[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Extreme Z war dafür eine zweite CD dabei und einige keycards.

@ HomerJay ich bekomme meine Seiten-/ Rückwand nichtmal ohne verbiegen zu^^
Da sind überall total blöde Stecker an den NT Kabeln und oder die sind alle in einer sau blöden Form -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,
ich habe mir das Gene/Gen3 geholt und habe 2 Fragen/Probleme.
1. Ich kann für den VCore kein Offset einstellen. Es geht nur Auto oder Manuell, das Feld bei dem ich das umstellen könnte ist ausgegraut.
2. Kann man irgendwie einstellen, das die Einstellung im OS (AISuite) ignoriert werden (Bei meinem alten Rampage Gene konnte man das)? Problem ist, das durch das Tool ein fixer VCore-Wert vorgegeben wird.

Danke im Voraus.
 
Weiss jemand gute 140 mm Lüfter, welche so bei
- 1000-1500 rpm laufen,
- mit 4 Pin,
- schwarz/rot,
- besser noch mit roter led/ UV aktiv sind?

Ich möchte wieder Farbe und Licht ins Case bringen, jedoch leise..bzw. regulierbar.
Hab im Gehäuse nun doch den Lian Li 4 x 3 Pin Steuerdingends und den Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - NZXT » NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller

Vor allem brauch ich gute 4x 120 mm für die H100 (2 werden erstmal wieder ziehend verbaut), fand dort zwar schicke, jedoch ka ;P

Fürs Gehäuse habe ich gerade mal zum testen ausm Enermax Vulcanos den Frontlüfter ausgebaut und zu den hier herumliegenden anderen Enermax 140 mm gelegt.
Enermax - T.B. Apollish / T.B. Vegas Duo Lüftersteuerung, 3 Pin und Farbmodi (Switch) der Duo kann nach bedarf echt gut ziehen und läuft recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HomerJay ich bekomme meine Seiten-/ Rückwand nichtmal ohne verbiegen zu^^

Haha bei mir auch, das Netzteil hat 1 Millionen verschiedene Kabel und wenn ich das Gehäuse hinten zumacht, biegt sich das ganze Seitenteil weg, weil der Kabel da so drückt.

Noch eine kleine Frage, ich kapier immer noch nicht genau für was das Lucid Virtu GPU Teil macht, wenn ich das so richtig verstanden habe benutzt man für ale Spiele etc die onboard Lösung und die externe Grafikarte zusammen und hat eine bessere Leistung?

Und noch ne Frage, wie weit kann man die CPU mit dem Standard Kühler übertakten?
Bzw. habe 3 Lüfter a 120x120 am laufen. Kann ich auch ohne Probleme das Tool von ROG benutzten oder gabs da schon öfters Probleme und man sollte das manuell machen?

Und auf welche Angaben muss man beim overtakten achten? Also was darf nicht passieren bei den angegebenen Werten, außer das die Teile halt zu heiß werden.
 
Wenn ich eure aufgeräumten Gehäuse sehe, kann ich mich über meines nur schämen -.-
 
Monkey Island:
Zu beidem: Um auf Offset stellen zu koennen, musst du im DIGI+ Menue die Phase Control von Extreme auf Standard oder Optimized stellen.

Kaer:
Luefter mit einem hohen Druck solltens schon sein. Und da sind die Noctua gerade sehr gut. Zwei reichen ausserdem. An meiner H100 (2 P12 drueckend) laufen die mit dem ULNA mit etwa 950 RPM, sind kaum hoerbar und kuehlen dabei noch ordentlich.

So sahs in meinem alten V453 aus als ich noch die 3.5" Platten drin hatte:

p101033067pr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch sehr viel Staub ausm Keller drin, bekomme die meisten Kabel nicht versteckt. Also demnächst in die Trick- und Moddingkiste greifen ;P


---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:04 ----------

Nicht wundern, die DesireHD Cam macht im dunkel sehr schlechte Bilder^^
Was mich ja am meisten ärgert, die Kratzer auf dem Window.
D.h. ich muss meine Putze.. ähm Reinigungsfachkraft mal zur Schnecke machen ;(

Das mit den Lüftern war nur eine Idee, wollte mal sehen wieviel Platz ich dann noch habe.
Vom Design und der besseren Platznutzung her finde ich die neuen runden Lüfter sehr gut, aber bisher sind die Farben echt eine Qual.
Ein Vorteil für eure kleinen Gehäuse sind sie dennoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So unordentlich siehts doch gar nicht aus.

Wieso? Mit Stahlwolle geputzt? :fresse:
Oder echtes Glas reinbauen, das ist gut hart. ;)
 
@ Kear :
Kabel sind nicht immer so leicht, aber VIIIIIEL Kabeklbinder hinter dem Mainbaord schlitten verwenden is n Anfang, so hab ich s gemacht.

Soll ich Dir n Bild hochladen ?
 
@ Tiger ich finde die Enermax sehen zwar gut aus, laufen auch sehr zuverlässig, aber eiern bei mir alle etwas, dazu kommt dann leider der wirklich große Preis.

Ich bestell mir Morgen einfach mal 3-4 verschiedene Lüfter und sollten die nicht passen, mein Bruder kann auch noch welche gebrauchen.. Habe ihm mal meine Lian Li standard 140 mm vom neuen Gehäuse eingebaut, klingt als würde da ein Heli kreisen, aber das ist echt abartig.

Das Gehäuse ist natürlich super.. /zu Stullen Andi schiel.. ;)


Das ist ja nicht mein erster PC, jedoch drücke ich mich immer davor da ich jedes mal wenn ich den fertig habe, so oder sowider anfange zu basteln und muss alles neu machen ;P Für die H100 spielt das aussehen keine Rolle, da nehme ich wohl die Noctua in Cremeton :kotz: Die runde Geschichte liegt dann sogar plan auf meiner selbst gebauten Fronkonstruktion auf und ist dann abgedichtet vollendet.

Das kommt alles sobald ich die Lüfter, NT / PC Bodenabdreckung und Grakaverkleidung fertig habe.

War das nicht so, dass UV Kathoden auf dauer die minderwertigen Kunststoffteile zermürbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher is es nicht aber es bleicht sie aus, ja daß bestätige ich is mir aufgefallen ob es Kunstoff schwächt, kann ich nciht genau sagen aber es bleicht es aus.
 
Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte eher die Farbanteile, nicht dass die Pigmente nicht versiegelt sibnd und das Board samt Peripherie blass wird.

Hab ne Idee;
- Front Oben+ Mitte 2 2x 120 mm Noctua reinblasend,
- Front unten 140 mm Noctuaebenfalls reinblasend
- Rückseite dann entweder auch 2x 140 mm Noctua oder Be Quiet Silent Wings. Wenn die alle passend reguliert werden, sollte ich mit den hinteren den Unterdruck hinbekommen, was bedeutet die Grakawärme zieht raus und die Frontlüfter ziehen gut mit.

Sollte das dann passen, so geht die H100 eine Etage tiefer und oben ein 140 mm Noctua rein, dann wäre der Luftstrom direkt von Vorne nach Hinten und nimmt dabei direkt alles an Wärme der H100 (sollte minimal sein), der Graka und des MB mit.

Somit wäre der untere HDD Cage weg (die 2 HDD können dann hoch zu den 3 SSD), das Kabelmanagement hätte ich somit verbessert und die Schläuche der H100 wären schöner ausgerichtet, weniger im Blickfeld zum MB.+

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage, ich kapier immer noch nicht genau für was das Lucid Virtu GPU Teil macht, wenn ich das so richtig verstanden habe benutzt man für ale Spiele etc die onboard Lösung und die externe Grafikarte zusammen und hat eine bessere Leistung?

Und noch ne Frage, wie weit kann man die CPU mit dem Standard Kühler übertakten?
Bzw. habe 3 Lüfter a 120x120 am laufen. Kann ich auch ohne Probleme das Tool von ROG benutzten oder gabs da schon öfters Probleme und man sollte das manuell machen?

Und auf welche Angaben muss man beim overtakten achten? Also was darf nicht passieren bei den angegebe
 
HomerJay schrieb:
Monkey Island:
Zu beidem: Um auf Offset stellen zu koennen, musst du im DIGI+ Menue die Phase Control von Extreme auf Standard oder Optimized stellen.

Vielen Dank. Gibts es vielleicht irgendwo eine anständige Doku zu den Einstellungsmöglichkeiten im DIGI+ menu? Das Manual gibts da leider nicht viel her.
 
1. Die Tatsache, dass ich die Begrifflichkeiten verstehe, verhilft mir leider zu keiner tiefreichenden Erkenntnis über deren Bedeutung/Auswirkung; leider.
2. Danke.
 
die Bandbreite wird vermutlich etwas darunter leiden - deaktivieren eher nicht.

Ohne es wirklich getestet zu haben ... denn ich habe keine USB 3.0 devices ... daher USB 3.0 disabled.
 
hallo zusammen,

weiß einer von euch ob der zweite pcie slot auch mit voller bandbreite läuft wenn ich
die graka dort einsetze? bei meinem jetzigem bord fuktioniert das...


gruß PIX
 
Nein
Der dritte Slot ist es auch nicht direkt. Einen 'zweiten' gibt es ja nicht.

Am zweiten 16x Slot sind nur 8 leitungen verloetet (guck dir die Rueckseite des Boards an). So ist es bei allen 1156/1155 Boards, soweit ich weiss (ohne extra nForce Chip).

Und ich glaube gelesen zu haben, dass der Unterschied groesser ist als 1%. Aber du kannst das Gerne ausprobieren und hier berichten.
 
Sobald eine Karte im zweiten PEG Slot steckt laufen beide Slots mit 8x.

16x/16x gibt es bei Sandy Bridge Boards nur mit NF200 oder Lucid Hydra Chip.

Der Performance Verlust wird wohl nur unerheblich sein.
 
danke euch zwei!
und wie sieht es beim "gene-z gen3" aus? genau das gleiche...
 
Beim Gen3 ist es genauso. Das bietet aber PCIe 3.0 Lanes, und somit die doppelte Bandbreite (heisst also 8x 3.0 sollten die selbe Bandbreite haben wie 16x 2.0, naja, fast - 3.0 ist nicht ganz doppelt so 'schnell' wie 2.0).
Aber das auch nur bei Ivy Bridge. Denn die 'Grafikkarten'-Lanes stellt die CPU zur verfuegung. Bei eienr Sandy CPU sind es genauso 2.0 Lanes.

Und dass die Bandbreite absinkt, wenn man den 4x Slot benutzt, sowas gibts glaube nicht. Ich glaube eine Lane kann nicht 'geteilt' werden fuer mehrere Geraete. Entweder an oder aus.

Der Z68 bietet ja 8 Lanes. Ob da aber etwas deaktiviert wird, weiss ich nicht. Muesste doch sicherlich irgendwo ein Diagramm/eine Beschreibung zufinden sein?
 
Mit dem neuen XDR2 Ram würde man die 3.0 sogar überfordern^^
 
Erzähl keinen Quark ... sonst wär es ja komplett sinnlos die ICs zu verbauen. Latenzen sind dann wieder ein anderes Thema.
 
wenn du meinst...deswegen sind wir ja alle zu doof mit SLI und kaufen ohne nforce...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh