[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um SLI mit 16x/16x ... das ist auf Cougar Point de facto nur mit zusätzlichem Chip möglich.

Oder zeig mir mal ein board ohne auf dem Du SLI 16x/16x fährst ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keins, auch mit nicht..ich hatte da auf der ersten Karte x16 und auf der 2. x8, aber auch egal..vieleicht sind sie ja auch mittlerweile Herstellerseitig anders verdrahtet.
 
sagt mal kommt der x-fi chip der auf dem gene-z verbaut ist an eine Creative x-fi platinum fatality ran ? gibt es da erfahrungen

das problem ist meine x-fi ist noch pci und das gene hat nur pcie ?

desweiteren hab ich bei meiner x-fi pci ein 3,5" frontpanel wo ich zb meine Kopfhörer anstöpsel dann wird die anlage die hinten an der soundkarte hängt stumm geschalten, klappt das mit den gene auch wenn ich zb am vorderen stecker für line out (das über hd audio mit dem gene verbunden ist) meine kophörer anstecke das dann der hintere eingang am board wo meine anlage hängt stumm geschalten wird ?

und lassen sich an den lüfteranschlüssen auch 3pin lüfter regeln ich habe nämlich alles scythe slipstream die ich ungern wegschmeissen würde ;)

vielleicht kann da jemand ein bisschen licht ins dunkel bringen für mich

danke
 
Musik klingt damit wie mit jeder anderen Realtek Onboardkarte. Hab mir deshalb eine 'richtige' Soundkarte gekauft. Damit klingt die Musik gleich ganz anderes.

Verkauf deine alte X-Fi doch einfach und hol dir gegen ein paar Euro Aufpreis ne neue - bevors ganz zu spaet ist.. Ich denke PCI kommt nicht wieder. ;)
 
Ich find schon.
Und mit der X-Fi Forte kann ich auch endlich wieder Boxen und Kopfhoerer gleichzeitig betreiben! ;)


Und zu den Lueftern: Ja, kannst auch 3-pin Luefter regeln. Es sind allerdings nur zwei der fuenf Anschluesse regelbar. Der 'erste' CPU Luefter und Gehaeuseluefter #3 (der hintere).
 
@HomerJay

Die Bandbreite mit der der PCH angebunden ist, ist sicher begrenzt. Die Anzahl der PCIe Lanes eben auch.

Es gibt ja nicht umsonst Hersteller, die auch bei den 1155 Boards vereinzelt PLX Chips nutzen.
 
hmm danke für eure einschätzungen, dann werd ich wohl ne neue soundkarte auch noch brauchen :) lol irgendwie schaff ich bei pc basteln nie das mir von mir selbst gesetzte Limit auch nur halbwegs einzuhalten ;)
 
Da würde ich mal vermuten Du hast eine der Karten im falschen Slot ?!

Denn Triple Sli mit NF200 sind wohl 16x/16x/8x. Also dürfte das mit dem fest bzw anders verdrahtet schon zutreffen. ;)

Beta Bios 1001 für das Gene-Z - habe ich vom Supporter OHNE Auflage bezüglich Weitergabe bekommen.

Wie immer auf eigenes Risiko.:eek:

MaximusIV-GENE-Z-ASUS-1001.zip (2,66 MB) - uploaded.to

Falscher Slot gibts nicht :-)....mir hat mal einer erklärt das der 1. immer über die CPU läuft x16 (bei diesen Kaschperl Chipsätzen :d )auch mit NF 200....meiner Meinung nach macht das nur Sinn bei mehr als 2 Karten um nicht in 16>8x zu 4x zu kommen. Ist ja auch egal durch die Latenzen wirds eh uninteressant.
Wer es "dick" haben will soll x58 oder 2011 verbauen.
 
Ne ist net so in der Regel. Beim Asrock Gen3 Board mit PCIe 3.0 und NF200 läuft der erste über DMI.

Sobald Du den nutzt werden alle an den NF200 angebundenen PCIe SLots deaktiviert.

Wenn Du einen NF200 hast sollten mindestens zwei Slots mit 16x angebunden sein.

Wenn nicht würde ich das als groben Fauxpas ansehen und das Board dem Händler/Hersteller an die Birne werfen.
 
Würde dir, wenn dir klang wichtig ist auch nochmal investieren. Meine pci xfi music musste ich auch verhökern für einr xfi titanium fatality. Gelohnt hats alle male.
 
Oder du holst dir was von ASRock. Die verbauen noch überwiegend PCI Slots.
 
Wie sieht es aus wenn ich als Übergangslösung ein Big Shuriken 2 auf die CPU montiere, in Richtung Temperatur im Standardtakt?

Behindert der Kühler z.B. die Rückseite der Grafikkarte oder ähnliches beim Montieren?

Zusatz:

Weiß einer ob diese "
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)" Arbeitsspeicher irgendwelche Probleme bereiten entweder als 2x4GB oder als 4x4GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

habe noch einen Megahalems in der ersten Rev. den ich gerne behalten möchte. Nun
stellt sich mir die Frage ob ich ihn weiterhin verwenden kann? Also vom platz her meine ich,
betrieben wird er in Richtung I/0 Blende mit zwei Lüftern (vorne/hinten). Wie siehts mit Ram aus?

Fragen über Fragen.... hoffe es kann mir einer helfen.

Gruß PIX
 
Nutzung von Speicher-Modulen mit hohem Kühler ist nicht möglich mit dem MEgahalems auf dem Board.

In der Breite passt er gerade so dass es keine Probs gibt mit GFX im ersten PEG.
 
Danke dir, haste zufällig ein bild? bei meinem jetzigem board geht es gerade so wobei die höhe der module keine rolle spielt sondern die breite...
deswegen wollte ich nochmal nachhaken.

gruß PIX
 
Beim verwendung des Dark Rock Pro kann man die Rammodule auch nicht in den ersten Slot stecken (Corsair Vengance), vielleicht passt ja die Low Profile Version
 
^^das bringt mich auf die idee das ich die beiden anderen rambänke nutzen könnte um
mir platz zu verschaffen, also die beiden rams in b1 und b2 stecken.

wie sieht es dann mit dem megahalems aus?
will mir jetzt nicht das 1155 sockel kit für 11€ bestellen um dann zu merken das er gar
nicht reinpasst...


gruß PIX

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

edit: erfährt man irgendwelche nachteile wenn ich nicht die ersten beiden sondern die
zweiten rambänke nutze?
 
Im schlimmsten Fall läuft der Ram nicht wie gewünscht. Meiner springt dann garnicht an oder läuft absolut unter dem standard Takt / Voltage.
 
Wenn Du den 3. & 4. nutzt läuft der Speicher nicht im Dual Channel.

Auf die Klammer zur Befestigung des Lüfters verzichten - statt dessen Kabelbinder oder Entkoppler nutzen.

Dann passt das mit dem Megahalems.
 
^^hi,

schon wieder du der mir mit einem guten rat zur seite steht!
meinst du wenn ich mit kabelbinder arbeite das ich dann auch die ersten slots nutzen kann?
(wenn ich das richtig verstanden habe)
das gleiche prob. hatte ich mit meiner jetzigen konfig auch, da habe ich einfach die klammern gekürzt und, so wie vorher auch, gebogen. Sieht aus wie original ;)

gruß PIX
 
Ja das ist eine echt böse Erkrankung die der Kerl hat, ein böser Zwang ;P
 
Na nur den zweiten 2 & 4 - die Lüfter-Klemmen berühren selbst dann einen hohen Ram-Kühler - daher der Hinweis mit Kabelbinder & Co.

Da ich den Megahalems und RipJaws-X da habe weiße ich ausnahmsweise mal wovon ich rede. ;)

Ich biege/schneide nicht an meiner Hardware ... auch nicht an profanen Lüfter-Klemmen ... aber wenn es gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ein paar runden bf3 habe ich auch schon zwei antworten ;)

mhh dann sollte ich mir das mit dem megahalems doch überlegen...
geht es denn mit low- profile in der ersten zwei ram-bänken?

wenn nicht welcher kühler ist schmal genug (obwohl ich eigentlich den mega ungern hergebe)?
 
Bräuchte mal eine Empfehlung für einen Luftkühler in Verbindung mit den Ripjaws.
Heute ist Lan und ich bekomme di Wakü nicht fertig da Teile fehlen.
 
Mit low Profile Modulen gibt es keine Probleme mit dem Megahalems auf dem Board.

Ich habe den Thermalright Venomous-X Black drauf. Der ist ein wenig kompakter kühlt aber ähnlich gut.

Nur die Montage ist net ganz so schön wie beim Megahalems. Dafür hat der Kühler eine Schraube mit der der Anpressdruck justiert werden kann.

Ansonsten halte ich den Thermalright HR-02 Macho für eine gute Lösung der durch den assymetrischen Aufbau die Nutzung aller Speicher-Slot erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Board, bekomme einfach keine LANverbindung hergestellt, trotz installiertem Treiber, verschiedenen Kabeln etc.
Hat jemand eine Idee waram das liegen könnte?
 
Kabel wäre die erste Vermutung. Die NIC sind da recht empfindlich.

Also stelle am besten mal nur 100 MBIT Full-Duplex fest ein anstatt es automatisch erkennen zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh