[Sammelthread] ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers" (Intel Z87)




endlogoerms.jpg




ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers"

















Spezifikationen:


Prozessor / Sockel
Intel® Socket 1150 for 4th Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors
Unterstützt Intel® 22 nm-Prozessoren
Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0
* Die Unterstützung der Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0 ist vom Prozessor-Typ abhängig.
* Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf ASUS

Chipsatz
Intel® Z87

Arbeitsspeicher
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite ASUS oder im Benutzerhandbuch.

Grafik
Integrierter Grafikprozessor
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™

Multi-GPU-Unterstützung
Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Unterstützt die AMD® Quad-GPU CrossFireX™-Technologie

Erweiterungsschächte
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)
1 x PCIe 2.0 x16 (schwarz) *1
3 x PCIe 2.0 x1 *2

Speichersystem
Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *3
ASMedia® ASM1061 controller : *4
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red

LAN
Intel® I217V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)

Audio
ROG SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Sonic Radar
- DTS Connect

USB-Schnittstellen
Intel® Z87 chipset : *5
6 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® Z87 chipset : *6
8 x USB 2.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)

Übertaktung
Extreme Engine Digi+ III :
- 8 + 2 phase power design
- NexFET™ Power Block MOSFET
- 60A BlackWing Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
ROG RAMDisk
GameFirst II
Extreme Tweaker

Besondere Features
ASUS Dual Intelligent Processors Technologie 4 with 4-Way Optimization :
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- USB BIOS Flashback
- MemOK!
- AI Suite 3
- Ai Charger
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Anschlüsse (Rückseite)
1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
1 x HDMI
1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0
1 x S/PDIF-Ausgang (optisch)
6 x Audio-Anschlüsse
1 x USB BIOS Flashback Button(s)

interne Anschlüsse
1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen
2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
1 x TPM connector(s)
8 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
1 x Prozessorlüfteranschluss
3 x Gehäuselüfteranschlüsse
1 x S/PDIF-Ausgang
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
1 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x MemOK!-Taste
1 x System panel(s)
1 x DirectKey Button(s)
1 x DRCT header(s)
1 x Clear BIOS-Taste
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)

Zubehör
User's manual
I/O Shield
6 x SATA 6Gb/s-Kabel
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

BIOS
64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS

Verwaltung
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, PXE

Support CD
Drivers
ROG GameFirst II
ROG RAMDisk
ROG CPU-Z
ROG Mem TweakIt
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
ASUS WebStorage
ASUS Utilities

Formfaktor
ATX Form Factor
12 " x 9.6 " ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Anmerkung
*1: The PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3) supports up to x4 mode. It shares bandwidth with PCIe 2.0 x1 slots. The default setting is x1 mode.
*2: The PCIe 2.0 x1 slots (PCIEX1_1/2/3) will be disabled when PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3 ) operates under x4 speed.
*3: The supported functions depends on the CPU installed.
*4: These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported.
*5: Support ASUS USB 3.0 Boost, UASP standard on the Intel native USB 3.0 is only supported under Windows® 8.
*6: 2 x USB2.0 ports at mid-board shares with ROG extension (ROG_EXT) port.



Reviews

ASUS Z87 Maximus VI Hero - Test/Review | Gamezoom.net
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel LGA 1150) Review | techPowerUp
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel Z87) Motherboard Review | TweakTown
Asus Maximus VI Hero Review | bit-tech.net
ASUS ROG Maximus VI Hero Review - Overclockers Club



OVP+Zubehör







Geizhals Link

ASUS Maximus vi hero | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber&Tools

ASUSTeK Computer Inc.-Support-


Bios Screenshots









Bios Downloadlink

ASUSTeK Computer Inc.-Support-


Bios History



[ 0224 ]
----------------------
First release Bios


[ 0711 ]
----------------------
1.Revise help string in BIOS.
2.Fix XMP button issue
3.Improve system compatibility.



[ 0804 ]
----------------------
Improve system stability.



[ 0903 ]
----------------------
1 Enhance compatibility with some USB device.
2.Revise help string in BIOS.




CPU Support Liste



Core i3-4340 (3.6GHz, 2C, HT, L3:4M, GT2, 54W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430 (3.0GHz, 4C, L3:6M, GT2, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430S (2.7G, 4C, L3:6M,GT2, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570 (3.2Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570S (2.9G, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570T (2.9Ghz, 2C, L3:4M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670 (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670K (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670S (3.1Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670T (2.3Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4765T (2.0Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770 (3.4Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770K (3.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770S (3.1Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770T (2.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3220 (3.0GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420 (3.2GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420T (2.7GHz, 2C, L3:3M, GT1, 35W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3430 (3.3GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224




6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============





7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========









Threadupdate-History:

- 01.08.2013: Sammelthread gestartet
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich werde es vielleicht mal versuchen. Bin momentan immer noch auf 1002 ;)

Aber ein detaillierter Changelog wäre mal sehr gnädig.
 
Ich habe 1301 drauf. Hab ein Problem, dass ich auch schon mit 1102 hatte: Wenn ich VCor auf Manual 1,13V einstelle ist er unter last normal Prime 95 auf 1,088V und unter Verwendung von AVX2 geht er auf 1,200V hoch.

Ist doch krank, warum klappt da der Manual Mode nicht mehr!!! Hat jemand das gleiche Problem bzw. Lösungsansätze?


Edit:


Er hat die VCore jetzt genommen. Seltsam aber: Ich muss erst irgendwas einstellen dass der Recher wenn ich auf "Save" klicke sich kurz abschaltet und von selber wieder angeht - wenn ich nur die VCore ändere und er nur neu startet ohne sich kurz abzuschalten klappt die Änderung nicht :confused:

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ich meine dass das damals bei meinem ASRoch Z87 Extreme6 ähnlich war. Total strange!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe am Wochenende das Windows 8.1 installiert. Funktioniert bis jetzt ganz gut mit dem VI Hero. Mein Problem ist nur, dass ich im Gerätemanager einen SM-BUS-CONTROLLER drin stehen habe. Ich finde einfach keinen Treiber, für dieses Gerät. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
 
hey leute. Versuche schon den ganzen Tag meinen 4770k auf 1.27 stable (welcher auf einem anderen board auf 1.22 wohl stable war) zu halten. Egal was ich mache, BSODs. Jetzt ein neues phänomen: Obwohl ein manual override vcore eingestellt ist, geht diese runter unter idle! Bios 1301. Hoffe jmd. kann da helfen
 
Hi,

ich habe am Wochenende das Windows 8.1 installiert. Funktioniert bis jetzt ganz gut mit dem VI Hero. Mein Problem ist nur, dass ich im Gerätemanager einen SM-BUS-CONTROLLER drin stehen habe. Ich finde einfach keinen Treiber, für dieses Gerät. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Lad dir einfach alle Treiber hier runter für win8.1 64bit

Motherboards - MAXIMUS VI HERO
 
Ddanke für deine Antwort, ich habe schon alle runtergeladen und entpackt und den Treiber Suchen lassen, wird aber nichts gefunden. Unterordner durchsuchen natürlich angeklickt. Darum habe ich auch geschrieben, weil es komisch ist, dass nicht ien einziger Treiber erkannt wird.
 
Hab ebenfalls win 8.1 und alle Treiber der Seite installiert, keinen Eintrag ...

Komisch


Kannst auch direkt auf intel Seite Treiber laden, weil das einfach nur der chipsatztreiber ist. Sollte eigtl erkannt werden

SM-Bus steht für System Management Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war das auch zwischendurch beim Installieren unter Windows 8.1 aufgefallen. Hab' leider keine Ahnung mehr, wie ich das hinbekommen hab. Sorry. :(
Vielleicht finde ich das ja heute Abend...
 
Könnt ihr euer USB Geräte nach dem Aufstarten von Windows sofort benutzen? Ich kann bspw. meine Maus erst nach ca. 5 Sekunden benutzen bzw. sie reagiert erst dann. Ebenso die Tastatur und Wlan-Stick.
 
Also ich kann alles direkt nach dem Start benutzen - ohne Probleme oder Verzögerungen. ;) Hab 'n älteres BIOS als du.
 
Das Problem habe ich schon seit ca September und mit der damals aktuellen Bios Version.
 
Also für die SSD den schwarzen und für die Grafik den oberen ? sehe ich das richtig

mfg Kisaragi
 
Ja für Grafik den obersten roten da der einzigste ist der mit PCIe 16x angebunden ist.
Und für die SSD den untern schwarzen PCIe 4x weil die SSD ja wohl PCIe 2x braucht.


PS
Bei mir funktionieren alle USB Geräte sofort (Bios1301) nur das Aquero 4.0 macht die bekannten USB Probleme und muß immer umständlich aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab endlich Mein neues Mainboard ;)

Motherboard: ASUS MAXIMUS VI HERO (C2) (Bios 1301)
Prozessor: Intel® Core™ i7-4771 Sokel 1150 (3.50 GHz)
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit <--- Kann oben eingetragen werden, laufen mit Max Speed ohne Probleme
Grafikkarte: Gainward GTX680 - 2048 MB DDR5 Version mit Treiber 332.21 WHQL
Festplatte: 1 x Mushkin Scorpion PCIe SSD 480 GB als Boot HDD / 5 x Samsung HD103SJ - 1000 GB (7.200 u/min)
Optische Laufwerke: 1 x LG GH-22LS50 (S-ATA) 1 x BlueRay DVD 1 x Blueray Brenner
Soundkarte: Asus Supreme Onboard Sound
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W (80 Plus Gold)
Monitor: Dell 27 Zoll U2711 (2560x1440) VGA,DVI,HDMI,DP (Display Port)
Internetzugang: Telekom - Down: 15.352 kBit / Up: 1.039 kBit mit FritzBox 7390
Sonstiges: Logitech G19 Tastatur & HP Photosmart C6280 (A4) & HP Officejet 7110 (A3)

Richtig super alles zusammen ;) Windows 7 Ultimate Index 7.9 in allen Bereichen.

mfg Kisaragi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, nochmal mein Problem: wenn ich im BIOS eine manuelle vcore (also kein offset oder auto) einstelle, dann liegt diese Spannung zwar unter 100 Prozent last an, darunter variet die Spannung jedoch. Sprich, er geht im Idle auf bis zu 0.100 runter und schwankt dann je nach last. PC wurde nach einstellen mehrmals neu gestartet und Problem hält an. BIOS ist auf 1301.

Bitte um Hilfe !
 
Das ist bei Haswell völlig normal. Die FIVR senken Spannung und Takt auch bei Fixed VCORE - ich persönlich finde das sehr gut, da man mit fixed Voltage den AVX2 aufschlag verhindern kann und trotzdem von den Vorteilen des Haswell im Idle und Teillast profitieren kann.

Versuch mal die C-States abzuschalten dann senkt er vielleicht die Spannung nicht mehr ab - aber wenn das System stabil ist brauchst du m.E. nichts anzupassen.
 
Könnt ihr euer USB Geräte nach dem Aufstarten von Windows sofort benutzen? Ich kann bspw. meine Maus erst nach ca. 5 Sekunden benutzen bzw. sie reagiert erst dann. Ebenso die Tastatur und Wlan-Stick.

Hab den Übeltäter gefunden :banana:

Ich hab nen wlan-Stick, welchen ich mit einem 5m USB Kabel verlängert habe. Wenn ich das Kabel nicht angeschlossen habe, dann reagieren die restlichen Geräte nach dem Start sofort. Kann es am Verlängerungskabel liegen? Hat noch einen Verstärker dran wegen der Länge.
 
Das ist bei Haswell völlig normal. Die FIVR senken Spannung und Takt auch bei Fixed VCORE - ich persönlich finde das sehr gut, da man mit fixed Voltage den AVX2 aufschlag verhindern kann und trotzdem von den Vorteilen des Haswell im Idle und Teillast profitieren kann.

Versuch mal die C-States abzuschalten dann senkt er vielleicht die Spannung nicht mehr ab - aber wenn das System stabil ist brauchst du m.E. nichts anzupassen.

Okay, hatte mir halt Sorgen um Idle stabilität gemacht, da der halt doch sehr niedrig geht.

Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit dem Bios 1301 ? Habt ihr ebenfalls die Erfahrung gemacht das neuere Bios(e) eine höhere Spannung brauchen um stabil zu bleiben ?
 
Okay, hatte mir halt Sorgen um Idle stabilität gemacht, da der halt doch sehr niedrig geht.

Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit dem Bios 1301 ? Habt ihr ebenfalls die Erfahrung gemacht das neuere Bios(e) eine höhere Spannung brauchen um stabil zu bleiben ?

Also mein 4770k ist weiterhin mit 1,136V stabil auf 4,1GHZ mit 4GHZ uncore. Alles in allem konnte ich keinen Unterschied feststellen. Einmal hat er mächtig beim aufwachen aus dem Standby gezickt was das einzige Issue bis dato war (zum Glück).

Auch seltsam war, dass die Vcore (fixed) erst übernommen wurde wenn ich es zusammen mit einer Einstellung im Bios vornehme die den Rechner beim speichern kurz ausschaltet und wieder einschaltet (hoffe ihr wisst was ich meine). Wenn ich nur den Vcore änderte und auf "Save" ging hat er nur einen Neustart gemacht und den Rechner nicht ganz ausgeschaltet - da wurde der wert nicht übernommen. Ähnliches hatte ich schon mit meinem ASRock Z87 Extreme 6.
 
So hab endlich Mein neues Mainboard ;)

Motherboard: ASUS MAXIMUS VI HERO (C2) (Bios 1301)
Prozessor: Intel® Core™ i7-4771 Sokel 1150 (3.50 GHz)
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit <--- Kann oben eingetragen werden, laufen mit Max Speed ohne Probleme
Grafikkarte: Gainward GTX680 - 2048 MB DDR5 Version mit Treiber 332.21 WHQL
Festplatte: 1 x Mushkin Scorpion PCIe SSD 480 GB als Boot HDD / 5 x Samsung HD103SJ - 1000 GB (7.200 u/min)
Optische Laufwerke: 1 x LG GH-22LS50 (S-ATA) 1 x BlueRay DVD 1 x Blueray Brenner
Soundkarte: Asus Supreme Onboard Sound
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W (80 Plus Gold)
Monitor: Dell 27 Zoll U2711 (2560x1440) VGA,DVI,HDMI,DP (Display Port)
Internetzugang: Telekom - Down: 15.352 kBit / Up: 1.039 kBit mit FritzBox 7390
Sonstiges: Logitech G19 Tastatur & HP Photosmart C6280 (A4) & HP Officejet 7110 (A3)

Richtig super alles zusammen ;) Windows 7 Ultimate Index 7.9 in allen Bereichen.

mfg Kisaragi


Klasse confi, hab auch das darkpower pro10, schönes Teil. Hab den 4770k mit darkrock pro 2 kühler, wie kühlst du??
 
Hat eigentlich außer mir noch jemand Probleme mit dem Standby, dass sich der Rechner wenige Sekunden nach dem Schicken in den "Energie sparen" Modus von Win 8.1 wieder selbst einschaltet!? Das Spielchen kann ich mehrmals machen, bis er dann endlich mal im Standby bleibt...
 
ich hab win7 drauf und habe mit dem Standby auch keinen stress.
 
Hat eigentlich außer mir noch jemand Probleme mit dem Standby, dass sich der Rechner wenige Sekunden nach dem Schicken in den "Energie sparen" Modus von Win 8.1 wieder selbst einschaltet!? Das Spielchen kann ich mehrmals machen, bis er dann endlich mal im Standby bleibt...

Versuch mal im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Maus in Energieverwaltung den Haken bei "Gerät kann Computer aus dem Standby aufwecken" (oder so ähnlich ;)) rauszunehmen. Hat bei mir geholfen - insbesondere die Gaming Mäuse sind sehr empfindlich und erwecken den Rechner scheinbar bei einer minimalen Bewegung.
 
Leute, ich habe eine total Merkwürdige Situation: bei mir bleibt die Situation des "umgekehrten" vdrops. Sprich, ich habe 1.260 als Vcore im Bios eingestellt, erhalte laut cpuZ im idle 1.268 und unter last geht das ganze auf 1.280 hoch. Ich habe ganz sicher Vcore als override eingestellt und nicht als adaptiv, woher kommt das ? Ich hatte das unter Bios 804 und 1301.

Ich kann mir nur erklären das es an einer anderen Einstellung im Bios liegt. Habe alles auf auto / der default einstellung gelassen bis: Svid aus, CPU spread spectrum aus, asus multicore enhancement aus, phase controle auf optimized, dram overpower auf 130% und igpu aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh