[Sammelthread] ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers" (Intel Z87)




endlogoerms.jpg




ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers"

















Spezifikationen:


Prozessor / Sockel
Intel® Socket 1150 for 4th Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors
Unterstützt Intel® 22 nm-Prozessoren
Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0
* Die Unterstützung der Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0 ist vom Prozessor-Typ abhängig.
* Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf ASUS

Chipsatz
Intel® Z87

Arbeitsspeicher
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite ASUS oder im Benutzerhandbuch.

Grafik
Integrierter Grafikprozessor
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™

Multi-GPU-Unterstützung
Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Unterstützt die AMD® Quad-GPU CrossFireX™-Technologie

Erweiterungsschächte
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)
1 x PCIe 2.0 x16 (schwarz) *1
3 x PCIe 2.0 x1 *2

Speichersystem
Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *3
ASMedia® ASM1061 controller : *4
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red

LAN
Intel® I217V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)

Audio
ROG SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Sonic Radar
- DTS Connect

USB-Schnittstellen
Intel® Z87 chipset : *5
6 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® Z87 chipset : *6
8 x USB 2.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)

Übertaktung
Extreme Engine Digi+ III :
- 8 + 2 phase power design
- NexFET™ Power Block MOSFET
- 60A BlackWing Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
ROG RAMDisk
GameFirst II
Extreme Tweaker

Besondere Features
ASUS Dual Intelligent Processors Technologie 4 with 4-Way Optimization :
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- USB BIOS Flashback
- MemOK!
- AI Suite 3
- Ai Charger
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Anschlüsse (Rückseite)
1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
1 x HDMI
1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0
1 x S/PDIF-Ausgang (optisch)
6 x Audio-Anschlüsse
1 x USB BIOS Flashback Button(s)

interne Anschlüsse
1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen
2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
1 x TPM connector(s)
8 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
1 x Prozessorlüfteranschluss
3 x Gehäuselüfteranschlüsse
1 x S/PDIF-Ausgang
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
1 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x MemOK!-Taste
1 x System panel(s)
1 x DirectKey Button(s)
1 x DRCT header(s)
1 x Clear BIOS-Taste
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)

Zubehör
User's manual
I/O Shield
6 x SATA 6Gb/s-Kabel
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

BIOS
64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS

Verwaltung
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, PXE

Support CD
Drivers
ROG GameFirst II
ROG RAMDisk
ROG CPU-Z
ROG Mem TweakIt
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
ASUS WebStorage
ASUS Utilities

Formfaktor
ATX Form Factor
12 " x 9.6 " ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Anmerkung
*1: The PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3) supports up to x4 mode. It shares bandwidth with PCIe 2.0 x1 slots. The default setting is x1 mode.
*2: The PCIe 2.0 x1 slots (PCIEX1_1/2/3) will be disabled when PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3 ) operates under x4 speed.
*3: The supported functions depends on the CPU installed.
*4: These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported.
*5: Support ASUS USB 3.0 Boost, UASP standard on the Intel native USB 3.0 is only supported under Windows® 8.
*6: 2 x USB2.0 ports at mid-board shares with ROG extension (ROG_EXT) port.



Reviews

ASUS Z87 Maximus VI Hero - Test/Review | Gamezoom.net
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel LGA 1150) Review | techPowerUp
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel Z87) Motherboard Review | TweakTown
Asus Maximus VI Hero Review | bit-tech.net
ASUS ROG Maximus VI Hero Review - Overclockers Club



OVP+Zubehör







Geizhals Link

ASUS Maximus vi hero | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber&Tools

ASUSTeK Computer Inc.-Support-


Bios Screenshots









Bios Downloadlink

ASUSTeK Computer Inc.-Support-


Bios History



[ 0224 ]
----------------------
First release Bios


[ 0711 ]
----------------------
1.Revise help string in BIOS.
2.Fix XMP button issue
3.Improve system compatibility.



[ 0804 ]
----------------------
Improve system stability.



[ 0903 ]
----------------------
1 Enhance compatibility with some USB device.
2.Revise help string in BIOS.




CPU Support Liste



Core i3-4340 (3.6GHz, 2C, HT, L3:4M, GT2, 54W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430 (3.0GHz, 4C, L3:6M, GT2, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430S (2.7G, 4C, L3:6M,GT2, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570 (3.2Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570S (2.9G, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570T (2.9Ghz, 2C, L3:4M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670 (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670K (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670S (3.1Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670T (2.3Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4765T (2.0Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770 (3.4Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770K (3.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770S (3.1Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770T (2.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3220 (3.0GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420 (3.2GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420T (2.7GHz, 2C, L3:3M, GT1, 35W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3430 (3.3GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224




6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============





7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========









Threadupdate-History:

- 01.08.2013: Sammelthread gestartet
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hi hab das neuste bios drauf nun keine CPU input voltage / VCCIN shadow voltage mehr

ME VERSION 9.0.30.1482
Version 1505
Beschreibung MAXIMUS VI HERO BIOS 1505
Improve System performance

hab es mit dem tool geflasht
*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.
Dateigröße 5.28 MBytesUpdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hab das neuste bios drauf nun keine CPU input voltage / VCCIN shadow voltage mehr

ME VERSION 9.0.30.1482
Version 1505
Beschreibung MAXIMUS VI HERO BIOS 1505
Improve System performance

hab es mit dem tool geflasht
*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.
Dateigröße 5.28 MBytesUpdate



mache einen clearcmos und alles ist wieder da
 
Ich hab sämtliche BIOS Versionen bisher stets nur in Windows mit dem Update Tool in der AI Suite geflasht. Hab aber auch noch keinen Devil's Canyon.
BTW.: Neue Final UEFI Version!


MAXIMUS VI HERO BIOS 1505

Improve System performance

*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.
Download: http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=MAXIMUS+VI+HERO&p=1&s=45
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute kurze Frage: Gibt es schon nen Sammler zum Hero 7? Mein Mainboard zeigt immer Code 40 an. Im Handbuch steht nichts und im Internet wird wohl gesagt, dass das an Windows 8 liegt und AO heißen soll?! Kann das wer bestätigen?
 
Servus,

kurze Frage:

Ist es beim Hero C2 normal, dass es bei einem Kaltstart 2x bootet? Also man hört das Bootsignal, dann eine kurze Pause und dann bootet es erneut.
 
Meins startet auch 2 mal, wenn es vom Strom getrennt wurde.
 
Genau das meine ich. Also total normal? :d
 
Aehm, jein. Ziehst Du denn immer den Stromstecker? Wen nein: Dann ist es nicht normal. Hatten wir schon öfter hier im Thread. In aller Regel sind die RAM-Einstellungen/-Module Schuld.

Normalerweise sollte es nur zwei mal starten, wenn man Einstellungen im BIOS verändert.
 
PC hängt an Steckerleiste mit Schalter. Ergo ist über Nacht vom Netz getrennt.
 
Fastboot disable hat leider auch nichts gebracht. Aber ich hab mich damit inzwischen abgefunden.


Jetzt aber mal was anderes. Hat jemand schon BIOS 1505 aufgespielt?

Habe seitdem, trotz 100:133 statt 100MHz FSB, nur noch 99,76MHz.

Schaut einfach scheisse aus im G19 Pannel, wenn statt 3400MHz nur 3392MHz steht :fresse:
 
In aller Regel sind die RAM-Einstellungen/-Module Schuld.
Beim ersten Start werden u.a. die OC-Einstellungen für die EC Firmware Controller geladen, beim zweiten Start startet es mit den im UEFI eingestellten Werten für CPU, RAM usw.

Deshalb sollte das bei Standardeinstellungen auch nicht auftreten, selbst wenn der PC vom Strom getrennt wurde.

Habe seitdem, trotz 100:133 statt 100MHz FSB, nur noch 99,76MHz. Schaut einfach scheisse aus im G19 Pannel, wenn statt 3400MHz nur 3392MHz steht :fresse:
Du kannst die BCLK doch manuell korrigieren, so dass wieder exakt 100.00MHz raus kommen?
 
Beim ersten Start werden u.a. die OC-Einstellungen für die EC Firmware Controller geladen, beim zweiten Start startet es mit den im UEFI eingestellten Werten für CPU, RAM usw.

Deshalb sollte das bei Standardeinstellungen auch nicht auftreten, selbst wenn der PC vom Strom getrennt wurde.

Das mag so sein, da hab ich keine Ahnung von. Aber im Thread wurde schon öfter erwähnt, dass diejenigen mit anderen RAM Modulen dann keine Probleme mehr hatten...
 
Hi,

kann mir jemand sagen, woher man den aktuellen SM-Bus Controller Treiber von dem Board herbekommt ?
 
Moin moin,
benutzt hier irgendjemand nen 4790K auf dem Board?? Wenn ja...............gibt es was zu beachten??
 
ich hab letzte woche formatiert und das OS neu aufgesetzt. seitdem habe ich statisches rausschen im frontpanel wenn ich meine kopfhoerer drin hab.

was kann man tun?
 
Hallo Profis, ich habe eine Frage zum Asus Maximus Hero VII, da ich noch keinen Sammler gefunden habe, stelle ich die Frage mal hier. Das ist mein erstes Asus Board nach langer Zeit( mein Vorgänger war ein GA-P67-Ud4) und die vielen möglichen Einstellmöglichkeiten sind schon faszienierend. Nur deren einzelnen Bedeutungen versuche ich noch herauszubekommen.

Ich bin gerade dabei beginnend von Stock für mein I7-4790K die entsprechenden optimalen Spannungen herauszufinden. Dazu habe ich ersteinmal 2 Fragen.
Das Asus Hero VII Z97, hat 2 Einstellungen für VCCIN (Vrin). 1. Die Initial CPU Input Voltage und dann die Eventual CPU Input Voltage. Sollten die Werte synchron eingetragen werden? Falls nein warum Asynchron und welche Vorteile ergeben sich und was bewirken sie genau.

2. Wenn ich die VCCIN Werte, derzeit bei mir Synchron auf 1,55V bei Multi 44 (STock) und Vcore 1,152V meines 4790k, von VCCIN 1.8V empfohlen( als Anfangswert) weiter absenke, steigt der Energieverbrauch. Habe ich bsw. 1.6V eingetragen im Vergleich zuvor von 1.55V verbraucht letzteres schon knapp 3 watt mehr. Wie ist dies zu erklären obwohl dich die Spannung absenke?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es beim Hero C2 normal, dass es bei einem Kaltstart 2x bootet? Also man hört das Bootsignal, dann eine kurze Pause und dann bootet es erneut.
Es gibt mindestens 2 Bugs, die Asus beim Hero VI nicht korrigert:
- den Kaltstart Bug
- den Systemzeit Bug
Es gibt für beide Bugs eine Anleitung zum Fix, aber in beiden Fällen ist die Lösung nur vorübergehend. Wenn man Pech hat, kommts wieder. Ich bezweifle mittlerweile stark, dass da noch mal ein Bios Update kommt, dass diese Probleme endgültig löst. Deswegen wird mein nächstes Board von einem anderen Hersteller sein.

- - - Updated - - -

ich hab letzte woche formatiert und das OS neu aufgesetzt. seitdem habe ich statisches rausschen im frontpanel wenn ich meine kopfhoerer drin hab.
was kann man tun?
Hast du auch Probleme an anderen Audio Anschlüssen oder nur Frontpanel?
Wenn generell Soundprobleme: Board, Treiber, Windows
Wenn nur Frontpanel: Hast du auch was im Gehäuse gemacht? Dann wirds wohl nen Problem mit dem Kabel oder dem Anschluss sein.

- - - Updated - - -

Moin moin,
benutzt hier irgendjemand nen 4790K auf dem Board?? Wenn ja...............gibt es was zu beachten??
Ja. Kein uralt Bios verwenden.
Ansonsten nur so Details für OC: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/345286-vccin-spannung-bei-4690k-und-4790k-weniger-ist-oft-mehr.html

- - - Updated - - -

Ich hab dann auch noch mal ne Frage. Was ist der Unterschied zwischen:
  • Asus Multicore Enhancement AUTO (also eingeschaltet)
  • Asus Multicore Enhancement DISABLED + Sync All Cores
In beiden Fällen werden unter Last alle Kerne übertaktet auf den Turbomodus.
In beiden Fällen werden im Leerlauf alle Kerne untertaktet.
In beiden Fällen werden die offiziellen Turbo Spezifikationen von Intel umgangen.

Ich habe dazu zwei Fragen:
  1. wie kann ich Intels Turbo Spezifikationen folgen (jeder Core mit eigenem Turbo) UND den Turbo gleichmäßig für alle Cores erhöhen? Also nicht 46,44,42,40 sondern z.B. 50,48,46,44. Also wie erhöhe ich den Turbo um ein gewisses Verhältnis, aber ansonsten soll es nach Intels Spezifikationen ablaufen.
  2. was ist überhaupt die sinnvollste OC Variante für 24/7 Gebrauch? (Anwendungsgebiet: Medienwiedergabe, Videobearbeitung, Gaming.) Multicore Enhancement? Sync All Cores? Oder die eben gefragte Variante mit Intel Spezifikationen, aber erhöhtem Turbo? Renderprogramme nutzen die Cores sinnvoll aus, da ist es wahrscheinlich kaum von Bedeutung. Aber Spiele können mit vielen Cores häufig ja immer noch nicht gut umgehen. Da frage ich mich, ob 1 sehr hoher Core und weitere mit geringerem Takt (Intel Variante) oder die Asus Variante mit allen gleich hohen Cores besser ist.
 
Hi,
hoffe den Post findet hier jemand.
Vermute, hab mein VII Hero gerade geschrottet. Kiste fährt nicht mehr richtig hoch. Ständig Fehler "55" (RAM not installed) auf dem internen MoBo Display. Egal was ich mache.

Bin mit einem neuen Speicherkit von 1600er auf 2666er Speicher gegangen und wollte in diesem Zuge die optimalen Voltages ausloten, weil ich immer wieder abstürze beim zocken hatte.

Agent Offset +0,1 ; VTT Offset 0,5/0,5 ; Vdimm 1,65 ; VTT 0,825 alles gut in Prime.
PCH Kern und VLX standardmäßikg auf 1,05 und 1,5 gesetzt und sofortige rounding errors in Prime.
Also PCH und VLX um ein Stufe erhöht. (0,00625) wieder Rounding Error
Noch ein Stufe erhöht....Fehler 55...fährt nicht mehr hoch. Seitdem hänge ich an dieser Stelle fest.
Hab irgendwie gedacht das Aussgteigen in Prime könnte mit PCH zusammenhängen. Mir ist später erst eingefallen, dass man das eigenlitch auf den Standardtwerten lassen soll.

Vom Netz genommen...negativ
Cmos Reset.... negativ
MemOK Taste..egativ
andere Slots...negativ
Altes Speicherkit...negativ
Bios Flashback per USB auf aktuellste Version...negativ
sämtliche Varianten an Slotbestückungen mit jeweils beiden Kits....negativ..fehler 55...

nur wenn ich garkein ram reinhaue meldet er FE (keim RAM vorhanden)
ansonsten immer 55...
Reset-Taste am Board tuts auch nicht mehr.
Kein Signal am Monitor. Lüfter laufen aber komme nichts ins Bios.

Bin mit den Nerven am Ende.
Hab ich nun meinen Chipsatz geschrottet? Oder sogar die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab nun von einem Kumpel das Maximus VI Extreme geerbt, zusammen mit einer 4790K.
Ich hatte noch kein UEFI board, komme noch von einem Q9550.

Gibts irgendwo ein Tut bez undervolting?
Ich hab da geschätzte 10 Voltsettings zum verändern, bin überfordert.
Will den Vcore runterbringen und primestable machen
Ich weiß hier ist der HERO Fred, aber ich finde keinen zu meinem Board, sollte ja fast identisch sein, oder?

danke
 
Hallo
habe mir im Marktplatz einen 4790 K gekauft.
Doch leider bekomme ich den PC mit der CPU nicht zum booten bzw läuft alles im Postcode steht aber "00"
Habe schon das Biosversion 1603 geflasht.
Gibts noch zu beachten bei den Devil Canyon"?

Update:
Für alle die den 4790K nicht zum Booten bekommen (Postcode "00").
Es liegt dann oft an der IME (IntelManagmentEngine) die ihrt erst erneuern müßt.
Leider funktionierte die on der ASUS Seite bei mir nicht.
Daher saugt eine ältere version bei Intel und flasht dann mit dem Asus BiosUpdaterTool nochmals die Biosversion 1603 unter Windows.
Und siehe da die CPU bootet und im UEFI Bios wird auch eine andere (neuere) IME angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand eine dieser MPCIe Combo Karten fürs WLAN Modul hat und sie nicht braucht, ich suche derzeit eine...
 
Hi Leute!

mal schauen ob sich noch jemand meldet :d

- Hat wer ein Mod-Bios in Verwendung damit von einer NVMe SSD gebootet werden kann?


LG!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh