ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
- Update CPU Microcode to support new CPU

für welche denne, endlich der T2700 oder die T5x00 oder Celi-M 440+ oder die FSB-kastrierten T2x50 ?
selbst die T7x00 fehlen seit wochen in der QVL obwohl sie da ja schon waren.
richtig vertrauen bekommt man da nicht bei den wenigen infos.

die 801 war beta ?
die finals alle x02 oder x03 ?


-0801 is beta!
-0802 is ?

vermute alle CPUs, besonders die Meroms, sagte ja der type von A... am Telefon!
Die CPUs wurden kurzeitig wieder rausgenommen, weil sie vorerst doch nicht freigegeben sind oder waren!

Naja bei mir läuft der Merom bisher ja echt Top!

Werde gleich mal 0802 testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 1 woche merom-stabil und davor 1-2 wochen mit T2500ES und 801er nicht schlecht, notfalls das asus als plan B im hinterkopf behalten, bei asus tut sich ja doch noch am meisten mit dem support.
 
Zu Bios 0802

Habe es erfolgreich mit Asus Windows Flash geflasht. Windows hat irgendeine neue Hardware gefunden! welche weiß ich bisher noch nicht, auch im bios ist eine neue Cpu Option hinzu gekommen! werde beim nächsten boot nochmal gucken, welche das war!
 
also mit dem 0801er hatte ich massive Probleme...

konnte nicht mehr Rebooten, PC stürzte immer ab... mit dem 0702er lief und läuft er jetzt wieder super...

ich wart lieber mit dem 0802er ein bisschen:)
 
eine kreuztabelle mit welcher user mit welcher ausstattung mit welchem bios erfolg oder probleme hat bräuchten wir (und asus) mit vielen einträgen um wirklich ein schema zu erkennen. asus-user gibt es ja immerhin noch mehr als msi, aopen, gigabyte obwohl ja alle gleichlang auf dem markt sind.

im abit-forum gabs nen link zu irgendein tv-karten-hersteller-forum, da hatte einer ein asus und 945 aopen und auf dem asus freezes auf dem aopen nicht. war allerdings schon im mai, aber das aopen also von anfang an stabiler ? der typ der bei alternate das abit und t7200 gekauft hatte meinte ja auch auf dem abit instabil auf dem aopen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir da nicht helfen! ich weiß ja nun echt nicht in wie fern der microcode bei jenem bios verändert wird! Kann ja auch sein das ab einer bestimmten bios version bspw. ab Bios 0702 ES Modelle garnicht mehr so recht erkannt werden und es dann zu einbrüchen im System kommt! oder ist so ein Microcode "abwärts" kompatible, ES sind ja nun mal zum Testen gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir da nicht helfen! ich weiß ja nun echt nicht in wie fern der microcode bei jenem bios verändert wird! Kann ja auch sein das ab einer bestimmten bios version bspw. ab Bios 0702 ES Modelle garnicht mehr so recht erkannt werden und es dann zu einbrüchen im System kommt! oder ist so ein Microcode "abwärts" kompatible, ES sind ja nun mal zum Testen gedacht!

eigentlich ist genug platz und alter microcode fliegt nicht raus, außer vielleicht wirklich die ES modelle weil sie vielleicht wirklich schuld sind oder intel das gerne hätte. solange sich die steppings nicht ändern muß eigentlich kein microcode geändert werden um neue cpu´s zu unterstützen nur die tabelle mit fsb-multi-cpustring-kombinationen erweitert werden.
z.b. hätte der T2700 gleiches stepping wie T2600, müßte er auf jedem board gehen was den T2600 abkann laufen, aber beim booten steht vielleicht nicht der korrekte string da.allerdings ist er neues stepping und braucht wirklich etwas mehr bios-arbeit halt microcode-update.

@softeislutscher
was hast Du für CPU, RAM, GFX im einsatz ?
 
Also ein kollege von mir hat auch einen T2500ES auf nen Laptop! Er sagt der Prozzi wird nicht erkannt (FSB mäßig), Er sagt der FSB muss manuell im Bios eingestellt werden! Und bei dem N4L war es genau das gleiche!

Merom läuft auch auf "Auto" wie er soll, habe aber trozdem den FSB "manuell" eingestellt weil ich dem AI-overclocking nicht so recht traue!
 
@daaawooo

CPU: T2300
RAM: 1x 1GB MDT DDR2 PC667 CL4
GPU: Intel On Board

2 HDD am ICH7 und 1 HDD am JMicron...

hattet ihr keine Probs mit dem 0801 BIOS... auch die Pingzeiten waren Katastrophal...
 
Pingzeiten der Netzwerkkarte...

glaub net... sollte keine ES sein, bin mir net 100%ig sicher, da ich beim Einbau auch net aufgepasst hab;)... laut Everest ist es aber keine...
 
seit heute N4L-VM DH BIOS 0802

hi, ich lese hier über den stress mit dem N4L-VM DH
ich habe das board seit juni und betreibe es als quasi stromsparendes fileserver system unter debian linux. ein pci express sata raid controller mit 4 sata platten stellt mir den fileserver für samba und nfs bereit.
in diesen 3-4 monaten hatte ich 2-3 mal einen eben solches total freeze, immer dann, wenn mit rsync via ssh, schnell viele daten auf das raid gespielt wurden.
ich dachte erst es liegt am raidcontroller und wollte den nun gegen einen besseren tauschen.
dazu musste ich natürlich erstmal die daten da wieder runter schaffem, also habe ich mir eine grosse sata platte gekauft um die daten da temporaer zwischen zuspeichern.
und nun kopiere ich seit tagen mit einer geschwindigkeit von ca. 1 gb pro stunde. haha bei 400gb kann ich bis naechstes jahr warten....
so nun sehe ich nach all den threads hier das es wohl garnicht am controller liegt sondern am intel chipsatz. das wuerde auch diese komische performance erklaeren.
nun die fragen: wer hat das neue 0802 bios schon ausprobiert?
wer kennt sinnvolle einstellungen im bios?
mit dieser neuen chipsatz technologie sind wiedermal mehr komische in erster linie nicht einfach zu beantwortene einstellungsoptionen die mir noch unbekannt sind.
sicher ist das alles unter linux noch viel wilder als unter wxp aber vielleicht ist hier auch einer der das ding unter linux am laufen hat.
bei bedarf kann ich ja mal kernelmeldungen und irq liste posten,
es gruesst ulf
 
Willkommen im Forum ulf k!

Was haste denn für ein System: CPU, Graka, Speicher usw.?


Wie schon gesagt, Bios 0802 habe ich erfolgreich geflasht und rennt auch 1A!
Habe im Bios eigentlich nur den Ram "manuell" eingestellt sowie den FSB auf 166!
-PCIe X1 > auf disable
-alle weiteren Onboard komponenten die nicht gebraucht werden habe ich "disabled"
- Hatte anfangs auch schwierigkeiten mit der SATA2 Platte, nun aber durch das INTEL Storage tool und den neusten Asus JM Treiber, funktioniert alles bestens!

Hatte demnächst auch vor Linux 10.1 mal zu Installen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi djflussmittel, danke fuer das willkommen
ich bin ja normaler weise nicht so ein freund von forums/boards, aber bei diesem langen thread, musste ich auch mal mein senf dazugeben ;-)
soeben hatte ich das vergnuegen mit dem asus support in usa (ich finde die sind immer etwas besser dadrueben) der meinte das 0802 ist nix dolles neues ich kann ebensogut 0702 behalten anyway mein setup:
cpu t2300
2x 1024 mtd m924 667 16a cl4
samsung 160gb ide onboard fürs system
highpoint 2310 pci express 4port sata2
4x seagate 300gb sata2 (2x raid1)
debian 3.1 stable kernel 2.6.8-3-686-smp

es gruesst ulf
 
der meinte das 0802 ist nix dolles neues ich kann ebensogut 0702 behalten anyway mein setup:

Der De. support wiederum meint es geht bei den neuen Bios version 08xx um stabi und Merom tauglichkeit, ausserdem bin ich auch im Asus forum vertreten (usa) und dort wird geschrieben das das 0801 dem 0702 gegenüber noch stabiler sei! sprich aussetzer mit dem JM controller etc pp.

@ulf, wie sieht es denn treiber mäßig aus mit Linux, sind alle komponenten Treiber vorhanden bei 32/64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab mir mal die "Mühe" gemacht und die Geschwindigkeiten der 2 verschiedenen SATA Controller gemessen. Dabei kamen 2 verschiedene Festplatten zum Einsatz:

1. Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Intel Controller:



JMicron Controller:



2. Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ)

Intel Controller:



JMicron Controller:



So das wars. Eine Meinung bilden kann sich da ja jeder selbst. Ich hab das gepostet, weil ich noch keinen Vergleich gesehen habe. und dachte vielleicht interessierts ja. Neueste Treiber sind bei beiden installiert. und Bios 8.02 wobei ich net glaube, dass das was ändert... rest vom sys siehe sig.

MFG
 
Super...danke für den vergleichstests!

-ich habe mit selbiger P120 Samsung, am JM 925,1 MB/s > 61 MB/s Average
 
nix schreibfehler, siehe Bild...

bin auf 1116 MB/s gekommen!

Ist deine Platte richtig gejumpert? musst ja wenigsten über Sata 150 liegen mit ner SATA2 Platte!
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
wth muss ich direkt mal nachgucken... was muss ich da denn jumpern? hab da garnix verändert...

EDIT: ich hab geguckt... da ist kein einziger jumper gesetzt. und man kann nur einen setzen, der ist dann allerdings für 1,5gb/S also SATA I. also ich weiss nicht, könnte das bei dir nicht ein bug vom programm her sein? oder eben bei mir, dass der da was falsch ausliest... ich glaub kaum, dass ne SATA II pladde sooo viel schneller als der rest ist...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauchte auch nichts jumpern, aber auf der Rückseite gibt es einen Jumper der von Sata1 zu Sata2 gewechseld werden kann!

haste denn auch beide Treiber drauf ?

den JM 1.14.00 Treiber haste drauf sowie den Intel Storage Manager ?

Und im Geräte manger ist die Platte mit "Ultra" beschrieben?
 
also jetzt bin ich auf 219.8mb/s gekommen. (treiber nochmal akualisiert) aber wie gesagt der jumper ist zum setzen von SATA II zu SATA I und net andersrum. oder liege ich da jetzt wirklich falsch? auf der abbildung fürn jumper steht SATA I wenn der jumper gesetzt ist. bei mir ist er nicht gesetzt... das Intel Storage teil kann ich nicht installieren, weil mein Computer nicht den Mindestanforderungen genügt (!!!)

Geräte Manager:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, jumper nur setzen wenn Sata(1) benuzt werden soll! habe nochmal in der beschreibung nachgeschaut!

Bei mir schaut das im geräte Manager so aus! (siehe Bild)
Für Cam gibt es bisher leider keinen XP64 Treiber! deshalb Konflikt


PS: Haste im Bios auch auf AHCI gestellt und lässt den JM als IDE statt Raid laufen?
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Als IDE lass ich den laufen. das mit dem AHCI muss ich mal nachschauen weiß ich nicht. Wo im BIOS befindet sich das?

EDIT: ich habs jetzt geändert. mit folgendem ergebniss (bild unten)
ich habs auch nochmal mit einem anderen programm ( LINK ) getestet. (auch bild unten)
 

Anhänge

  • 250gb neu.JPG
    250gb neu.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 113
  • hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
jepp sieht doch schon viel besser aus ;)

- haste die ATA/IDE Config im Bios auf (Enhaced) stehen?
 
ja die steht auf enhanced

Nochmal zu deinem System! läuft es denn stabil mit 0802 Bios? oder haste irgendwelche Probleme mit dem Board?

PS: 0802 Ist laut Asuspage eine Final Version!

Changelog:

- Update CPU Microcode to support new CPU

hoffe die aktuallisieren bald mal die CPU support liste!
 
joah läuft super. noch keine freezes bissher. und sonst hatte ich eh noch keine probleme. bis auf die freezes eben...

MFG
 
Ich lese gerade in deiner Signatur, das du OCZ mit dem N4L Betreibst?

Das sind ja auch schon Speichers die etwas mehr Vdimm brauchen, als die MDS´s, oder? und läuft trotzdem stabil bei dir!
Dann liegt es bei den Usern, bei dem das board bis heute nicht funktioniert wohl doch nicht am Speicher der etwas mehr Spannung brauch bzw. kein billig speicher ist!

Haste die Vdimm sowie die Timings "manuell" im Bios eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh