fassen wir mal zusammen:
1. core duo "freezt" auf boards mit p945gm egal ob asus, gigabyte, msi etc.
2. das szenario tritt unter windows xp und linux auf; selten/nicht auf vista?
3. nach einem windows-update tritt dieses verhalten gehäuft auf
4. bis jetzt wurden die "standbilder" nur im dual channel-betrieb beobachtet
5. dieses problem läßt sich nicht auf spezifische ram-module einschränken
6. der bus des rams wird in einigen konfigurationen ungewollt leicht übertaktet
7. ob die onboard oder eine externe pcie-graka verwendet wird ist irrelevant
8. die cpu-spannung ist auf einigen boards extrem "kippelig" (speedstep)
9. an einem be quiet-nt (520W) mit usv tritt das problem bisher nicht auf
ich erinnere mich an ein problem beim anschluss externer usb-geräte an core duo notebooks. dieses führte zu einem erhöhten energieverbrauch und hebelte effizient die stromsparmöglichkeiten der cpu aus - wohlgemerkt nur beim anschluss externer usb-geräte. ms hat dazu einen patch nachgeschoben, der dieses problem wohl beseitigt hat.
vermutung: kann es sein, dass ausgerechnet dieser patch den 945gm-desktop-boards den todesstoss versetzt? wie oben aufgezählt sind die bretter augenscheinlich eh recht anspruchsvoll wenn es um das thema energieversorgung geht. dies könnte das gehäufte auftreten der instabilitäten nach einem windows-update erklären.
allerdings KANN dies nicht das einzige problem sein. des pudels kern liegt woanders. kann mir durchaus vorstellen, dass das powermanagement (speedstep etc.) hier noch nicht ausgereift ist, besonders mit blick auf nicht notebook-konforme komponenten (ram-module und pcie-grafik). so wie es momentan aussieht benötigen die teile deswegen moderne (atx 2.2-konforme) nt's mit reichlich saft um die ständig schwankenden spannungen und stromstärken effizient auszubügeln. ansonten: freeze
warum dabei der dual channel-betrieb kritisch ist? keine ahnung...
@matze: betreibst du deinen speicher mit den standard-einstellungen oder hast du ihn leicht heruntergetaktet? könntest bei gelegenheit mal probieren das system ohne die usv laufen zu lassen. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese den ausschlag gibt. tippe da eher auf das "große" nt.
gute nacht zusammen!