ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist der Nachteil bei den kleinen Gehäusen, sehen meist sehr gut aus aber haben nur Platz für eine PCI Karte per RiserCard. Da muss man sich schon genau überlegen was man reinsetzt. ;)
 
Ja das ist der Nachteil bei den kleinen Gehäusen, sehen meist sehr gut aus aber haben nur Platz für eine PCI Karte per RiserCard. Da muss man sich schon genau überlegen was man reinsetzt. ;)

Mit den PCI Karten hatte ich ja nicht so die Probleme! der CPU Kühler war leider 2-3 mm zu hoch!
 
@djflussmittel... war ja wirklich eine super schnelle Antwort!!

Ich hab den FSB nun manuell auf 166 eingestellt. Die "Overclocking"-Meldung tritt bisher nach ca. 8x hoch- und runterfahren nicht mehr auf.
Allerdings treten 2 neue Phänomene auf:
1. der Bootvorgang des Bios bis zur Initialisierung des Jmicron kommt mir subjektiv wesentlich schneller vor - sehr positiv.
2. negativ ist jedoch: es tritt nun bei jedem 2. Bootvorgang ein Blackscreen auf, d.h. es wird weder das Bios-Logo, noch sonst irgendwas angezeigt und der Rechner fährt dann gar nicht mehr hoch. Erst nach Drücken der Reset-Taste läuft der Rechner normal hoch.

Fazit: Es ist wesentlich angenehmer nur den Reset-Knopf zu drücken, als ins Bios zu gehen, und ich werde die Einstellungen mal so beibehalten. Befriedigend ist die Lösung jedoch noch nicht.
 
Mit den PCI Karten hatte ich ja nicht so die Probleme! der CPU Kühler war leider 2-3 mm zu hoch!

Der Original Asus Lüfter ist zu hoch?
Naja ich hätte dann eben die fehlenden Millimeter vom Kühlkörper abgefräst.
Aber wenn selbst der Asus Kühler nicht passt welcher soll dann noch in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... zu der Gehäusediskussion kann ich noch beitragen, dass ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Mozart-Gehäuse von Thermaltake bin, vorallem weil es echt toll aussieht.

Es gibt jedoch auch einige Probleme. Der Atx-Netzteil-Stecker des Motherboards sitzt so ungünstig, dass man den untersten 5-1/4"-Gehäuse-Schacht nur begrenzt, d.h. mit einem kurzen Einschub nutzen kann. Desweiteren können dadurch nur drei der fünf 3-1/2"-Schächte für Festplatten genutzt werden. Für ein kürzeres Floppy-Laufwerk könnte einer der Schächte vielleicht genutzt werden.
Desweiteren finde ich den 80cm Lüfter etwas zu laut.
 
Ja sieht nicht schlecht aus, der riesige Mozart Schriftzug aber schon

Den Lüfter habe ich ausgetauscht gegen einen 80er, der mitgelieferte hat aber wenn ich mich recht erinnere nur max. 70mm. Lautstärke ist jetzt absolut silent tauglich.
Hinzugefügter Post:
Ich sehe gerade vom dem Mozart gibt es auch eine Slim Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. negativ ist jedoch: es tritt nun bei jedem 2. Bootvorgang ein Blackscreen auf, d.h. es wird weder das Bios-Logo, noch sonst irgendwas angezeigt und der Rechner fährt dann gar nicht mehr hoch. Erst nach Drücken der Reset-Taste läuft der Rechner normal hoch.

das nach dem Windows XP Boot screen der Bildschirm dunkel bleibt, habe ich auch gelegentlich mal :( allerdings nur bei WinXP bei Vista Beta hatte ich das nicht....

Hast du mal versucht die Speichertimings und Spannung laut Herstellerangabe auf dein Bios zu übertragen?

Ich habe 4,4,4,12 und 1,8V Vdimm eingestellt!


Gruß Dj
Hinzugefügter Post:
Der Original Asus Lüfter ist zu hoch?
Naja ich hätte dann eben die fehlenden Millimeter vom Kühlkörper abgefräst.
Aber wenn selbst der Asus Kühler nicht passt welcher soll dann noch in Frage kommen?

Nun habe ich das Gehäuse nicht mehr und wollte da auch nicht unbedingt am Kühler rumfräsen;)

Japp, es ging um den Original Asus Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
das nach dem Windows XP Boot screen der Bildschirm dunkel bleibt, habe ich auch gelegentlich mal :( Hast du mal versucht die Speichertimings und Spannung laut Herstellerangabe auf dein Bios zu übertragen?

Ich habe 4,4,4,12 und 1,8V Vdimm eingestellt!

... ich werde heute Abend mal versuchen die Timings sowie die Spannung für mein Speichermodul zu ermitteln und dann einzutragen.
Bei mir bleibt der Bildschirm übrigens von Anfang an Dunkel, d.h. es kommt auch keine Meldung vom Bios. Lediglich die Power- und die HDD-LEDs leuchten auf.
 
Im bios haste die Soundeigenschaften auf HD gestellt, oder?

Ich meinte mit neu zuorden, das ich nochmal in den soundmanager rein bin und dort auf die jeweiligen Anschlüsse geklickt habe und das noch mal neu eingestellt hatte, weil es einen Konflikt zw. Kopfhörer und boxensystem gab!!

Ich würde als erstes auch mal in den Soundmanager gehen.
Alle Ein- und Ausgänge anzeigen lassen und mal ein wenig an den Regler schieben z.B bei Output wo "Wave" steht.
AC3 Codec ist installiert?

Bios = HD eingestellt

Im Soundmanager war ich auch und hab genau das gemacht was du sagst DJ, ohne Erfolg. AC3 keine Ahnung (müsste aber, ging ja vor treiber update), wo sehe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht der 1.49er treiber auf dem msi 945er und auch msi 965er ohne macken.
 
Mobo Temperatur

Hi!

1.
Mein Asus Probe regt sich über eine MB Temp von 45° auf...
...sollte mich das beunruhigen?

Was habt Ihr so für Temperauren? Was ist das max?

2.
Außerdem hat von Anfang an der Drehzahlmesser von meinem CPU-Fan nichts angegeben... Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank im Voraus,
-SCHO-
 
Hi!

1.
Mein Asus Probe regt sich über eine MB Temp von 45° auf...
...sollte mich das beunruhigen?

Was habt Ihr so für Temperauren? Was ist das max?

laut Asus Probe habe ich zw. 35 und 40c

2.
Außerdem hat von Anfang an der Drehzahlmesser von meinem CPU-Fan nichts angegeben... Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank im Voraus,
-SCHO-

Welche Asus Probe Version hast du denn, die aktuelle?

Denn bei mir wird immer die Lüfterdrehzahl angezeigt! sonst versuchs mal mit dem Speedfan tool !
 
Auch im Bios steht bei CPU-Fan: 0 RPM
War von anfang an so... er dreht sich und scheint geregelt zu werden,
- die cpu temp ist bei 48°C
also hats mich nicht beunruhigt...

Aber die mobo temp macht mir sorgen... im leerlauf über 45°
Weißt Du wo genau der Sensor ist? Bei der GPU ?
 
Auch im Bios steht bei CPU-Fan: 0 RPM
War von anfang an so... er dreht sich und scheint geregelt zu werden,
- die cpu temp ist bei 48°C
also hats mich nicht beunruhigt...

emmmm:hmm:

-Ist Q-Fan Aktiviert?
-Ist der Cpu Lüfter richtig mit dem Board verbunden (auf CPU Lüfter Anschluss)

Denn selbst im bios wird mir die Drehzahl angezeigt!


Aber die mobo temp macht mir sorgen... im leerlauf über 45°
Weißt Du wo genau der Sensor ist?

Da bin ich mir nicht ganz sicher, möglich das der mit unter dem Kühler sitzt! Ich habe ja direkt daneben mein NT sammt 120mm Lüfter sitzen deshalb so Kühl;) , aber im Asus forum habe ich schon von 50° gelesen, aber spätetstens dann würde ich einen zusatzlüfter einbauen!
 
Mein Board läuft auch stabil :d

Hallo @all :)

ist ne ganze Weile her seit dem letzte post. Liegt wohl am mittlerweile stabil
laufenden Board :angel:

Bei mir läuft das seit BIOS Version 0702 stabil. Unter Win XP sowie unter Ubuntu Linux.

@djflussmittel
Bei Hibernate (S4) wird ein Image des aktuellen Hauptspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und dann abgeschaltet. Beim Start kannst du dann
wieder an der gleichen Stelle weiterarbeiten.
Unterschied zum Standby (S3), der Rechner braucht keinen Strom ;)
 
Hallo @all :)

ist ne ganze Weile her seit dem letzte post. Liegt wohl am mittlerweile stabil
laufenden Board :angel:

Ach ! da issa ja wieder ;)


@djflussmittel
Bei Hibernate (S4) wird ein Image des aktuellen Hauptspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und dann abgeschaltet. Beim Start kannst du dann
wieder an der gleichen Stelle weiterarbeiten.
Unterschied zum Standby (S3), der Rechner braucht keinen Strom ;)

Auf was habt ihr eigentlich den ACPI Mode stehen? ich habe ihn auf ACPI 3 gestellt! und was habt ihr im Suspend Mode eingestellt, auf S1, AUTO oder S3 ?
 
ok, das DVD Problem hab ich nun gelöst. codecs alle nochma runter und nen neuen k-Lite drauf, funzt. Bei TV hab ich allerdings noch immer keinen Sound. Welchen Codec nutzt den Windows MCE für ne DVB-T Karte ?
 
So ich habe seit heute auch mein n4l in Betrieb.
Zum Übergang nur mit einem T1200 und 2*1GB Elpida.
Graka kommt noch. NT ist ein sehr effizientes Rasrubo 500W mit nem Papst Mod.
Jedenfalls nimmt es im Bios 8W weniger als ein 250W Fortron.

Hat jemand noch Tips für mich?
 
-Welches bios hast du denn drauf?

-Welche Board Revision hast du, ist es die 1.02G oder aktueller (wenn es überhaupt eine aktuellere gibt)?
 
Rev. 1.02G
Bios 702 ist drauf

Würde vielleicht noch den Ram, Vdimm, FSB manuell im Bios einstellen!

Wenn alles auf "Auto" steht kann es nämlich sein, das irgendwann diese "overclocking failed" Meldung kommt!


Gruß :xmas:


Edit:
Habe gerade Bios 0902 zu gespielt bekommen! werde es heute nachmittag mal antesten!:xmas: :xmas: :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Just das Overclocking failed hatte ich gerade ;)

btw hat mal jemand MAc OSX angetestet?
Ich bekomme immer nen IO Fehler.

Edit: FSB kann ich gar nicht auf Auto stellen und wo stell ich die vcore ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh