ASUS P4GPL-X und Probleme mit Vcore

Tja da macht man ein IDE Raid drauf und 2 Ram Slots, dann hab ich das P4GD1 und das dann High End :drool:

Sind die so dumm oder tun die nur so?
Mein Board ist heute nicht gekommen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe die 53 als erste 2 Ziffern und bei mir geht vcore zu verstellen
 
Im MP verkauft auch grad einer eines mit 53, da geht es auch!
Da stehen meine Chancen ja supertoll, wenn meines morgen kommt :(
Interessant wäre eines, das brandneu ist!
 
..so, ich habe heute auch mein P4GPL-X bekommen (5A). Die Vcore Verstellung funzt aber mit ein paar "Einschränkungen". Ich habe ja hier den besagten Celeron 350 1400@2600 MHz und habe die Vcore via Pin Mod auf 1,55 Volt angehoben. Ich kann im Bios 1,51 Volt einstellen und diese Vcore bekommt die CPU auch wenn ich reboote, wenn ich 1,65 Volt oder höher Einstelle gibts knapp 1,6 CPU Vcore!

Das die Einstellungen nich alle 100%tig funktionieren liegt wohl bei mir mit am Pin-Mod, da die eine Brücke immer die VID-Tabelle verändert. Als ich meinen P4 ohne Pin Mod eingebaut habe, konnte ich auch die Vcore verstellen, aber hatte keine Auswirkung.

Ich vermute mal Asus hat da irgendwas vergessen, es fehlen ja auch ein paar Bauteile rund um den Sockel, vieleicht fehlt da was, was die VID Tabelle durcheinander bringt bzw die Bios Einstellung wird vom IC ignoriert.

cu
BUG
 
BUG. schrieb:
Ich vermute mal Asus hat da irgendwas vergessen, es fehlen ja auch ein paar Bauteile rund um den Sockel, vieleicht fehlt da was, was die VID Tabelle durcheinander bringt bzw die Bios Einstellung wird vom IC ignoriert.
FULL ACK

Das möchte ich aber genau so von ASUS hören. Der Kontakt zum Support ist immer noch am Laufen. Die haben aber wohl nur ältere Boards (von vor September) da und können den Fehler nicht reproduzieren.
 
@ bug könntest mal pls posten wie der pin-mod geht.
möchte den auch durchführen damit mein c-m auf 2600 und mehr mhz geht.

mfg Örkel
 
BUG. schrieb:
..so, ich habe heute auch mein P4GPL-X bekommen (5A). Die Vcore Verstellung funzt aber mit ein paar "Einschränkungen". Ich habe ja hier den besagten Celeron 350 1400@2600 MHz und habe die Vcore via Pin Mod auf 1,55 Volt angehoben. Ich kann im Bios 1,51 Volt einstellen und diese Vcore bekommt die CPU auch wenn ich reboote, wenn ich 1,65 Volt oder höher Einstelle gibts knapp 1,6 CPU Vcore!

Das die Einstellungen nich alle 100%tig funktionieren liegt wohl bei mir mit am Pin-Mod, da die eine Brücke immer die VID-Tabelle verändert. Als ich meinen P4 ohne Pin Mod eingebaut habe, konnte ich auch die Vcore verstellen, aber hatte keine Auswirkung.

Ich vermute mal Asus hat da irgendwas vergessen, es fehlen ja auch ein paar Bauteile rund um den Sockel, vieleicht fehlt da was, was die VID Tabelle durcheinander bringt bzw die Bios Einstellung wird vom IC ignoriert.

cu
BUG

Kann nicht mal einer mit einem funktionstüchtigen Board Pics machen?
Könnten wir dann mal mit unseren Boards vergleichen, ob sich Unterschiede feststellen lassen!
 
Die Idee kam mir auch schon und ich hab' im Netz mal nach Pics gesucht, aber nix >500x400 pixel gefunden.

Übrigens: die Steckplätze für die großen Kondensatoren am CPU-Sockel sind auch beim P4GD1 nicht bestückt.
 
Hab vorhin grad von CharlieB was erfahren. Kollege von ihm hat mit Asus USA telefoniert.

Die wissen sehr wohl über die Vcore Problematik bescheid!
Begründung bleibt aber einfach, das es eben die X Serie ist. Mit Recht auf Umtausch.
Also 10 mal Board tauschen und dann irgendwann Glück haben :shot:

Angaben ohne Gewähr :xmas:
 
4ng3ldust schrieb:
..
Also 10 mal Board tauschen und dann irgendwann Glück haben :shot:
...
Nee ne? Wie soll ich das denn bitteschön meinem Händler erklären?

Aber das ja ma interessant, dass die davon wissen (wenn es denn so stimmt). Und alles wird vertuscht und bleibt am Verbraucher hängen, oder wie?

So einfach kommen sie mir nicht davon.

:teufel:
 
Bekannter hat dort angerufen,
nachdem er ein 2tes P4GPL-X kaufte und das nicht funzte.

Hat dann ASUS Deutschland angerufen und die haben ihm erstmal Märchen erzählt.
Als er sagte,
er habe aber das gleiche Board nochmal und da klappt die Vcore Erhöhung
sodass er davon ausgehe, dass es nicht an der CPU liegen kann.

Da waren sie (Asus Support) ratlos meinten es liege aber wohl trotzdem an der CPU oder das Board sei vllt defekt.

Das glaubte er nicht und hat in der Firma Asus USA angerufen,
und die kannten das Problem jedenfalls.

machen kann man nix, ist halt die X-Serie" die halt etwas eingeschränkt in den Funktionen ist und auf den Low Cost Markt abzielt.

Es wurde dann auch noch auf das Umtauschrecht hingewiesen ...

aber 4ng3ldust wirst ja das Prob nu nichtmehr habe ;)

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch son 5A Teil erwischt, da rührt sich nix mit VCore. Was würde passieren wenn man das P4gd1 bios raufflasht ? Theoretisch sinds ja die gleichen Chipsätze. Bevor ich da selber rumflashe, frag ich hier mal lieber obs schon mal jemand gewagt hat:bigok:
 
das dürfte nichts bringen, das wurde schon öfter vorgeschlagen und meines wissens nach auch schon probiert (bei XtremeSystems?). das liegt nicht am BIOS, sondern vielmehr scheint sich da ein konstruktionsfehler (glaube da nicht an absicht) eingeschlichen zu haben.
CharlieB schrieb:
es liege also nicht an der CPU,
waren sie ratlos meinten es liege aber wohl trotzdem an der CPU das Board sei vllt defekt.
also der satz ist ein bissel verkorst, wenn du den nochmal selbst ließt ;)
 
4ng3ldust schrieb:
Kann nicht mal einer mit einem funktionstüchtigen Board Pics machen?
Könnten wir dann mal mit unseren Boards vergleichen, ob sich Unterschiede feststellen lassen!
ich hatte vor einigen monaten einen P-M mitsamt einem p4gpl-x. Ich konnt die Vcore ohne Probs bis 1,7V hochziehen. Wurde auch übernommen. Hatte damit einen dothan bei 2,9ghz am laufen. Ich müsste noch pics vom Board auf dem Webspace haben. Werde ich umgehend posten :)

edit:

bittesehr :d

IMG_2544.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
..so ich habe mal versucht ein Bild von meinem Board zu machen. :)



Asus P4GPL-X Rev 1.03 [5A]

..ich versuch morgen mal die Tage nen Pic ohne RM zu machen.

cu
BUG
 
..und hier mal noch nen Bild von einem P4GD1 welches ich bei Google gefunden habe. :)

attachment.php


..sieht auf jeden Fall etwas anderes aus (z.B. Bauteile im Sockel). ..aber bei 5-7 fehlen die ja auch, und bei ihm funzt die Vcore Verstellung. :hmm: Für eine nähere Untersuchen sind leider die Bilder alle zu niedrig aufgelöst die ich bis jetzt finden konnte.

cu
BUG
 

Anhänge

  • 12-16-41-28-115001.jpg
    12-16-41-28-115001.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe jetzt auch ein P4GPL X, da mein P4GD1 abgeraucht ist. Hoffentlcih tausch ASUS das um. Naja jedenfalls habe ich die Revision 1.03 und die Seriennummer 5AMM7J5126 und kann die Vcore auch nicht ändern.

Gibt es da keinen Mod oder so um da was an der Vcore zu machen???

MFG Kill Man:shot:
 
es gibt nen pin mod.

BUG. hat ihn mir geschickt aber habe ihn noch nicht getestet.
PIN-Mod

mfg Örkel

edit:
Bild von meinem board im anhang!

besseres habe ich leider nicht und kein bock das board auszubauen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Und durch den Mod hätte ich dann 1,6Volt?????
Kann man auch andere Spannungen einstellen???

Müsste der Mod auf Dem MB oder auf dem Adapter durchgeführt werden??

MFG Kill Man:shot:
 
Nehmen wir mal an, man hat ein P4GPL-X, bei dem die Spannung nicht an der CPU ankommt, und man macht die Pin-Mod ... ist es sicher, dass die CPU dann mehr Saft bekommt? Oder ebenfalls Lotto?

Falls ersteres: Kann man auch 1,4V forcieren?

MfG,
Raff
 
man kann auch einfach nen Vcore Mod machen,
und stellt die gewünschte Spannung am Poti ein.

CB
 
Nicht jeder hat die nötigen Utensilien und will obendrein seine Garantie verlieren.

MfG,
Raff
 
..also bei mir gehts, habe einfach eine Draht-Litze in den Sockel vom Adapter gesteckt und bekomme etwa 1,52 Volt CPU Vcore (bei Auto). Wenn ich dann im Bios 1,65 Volt einstelle bekommt die CPU knapp 1,6 Volt.

Ohne Drahl-Litze habe ich um die 1,25 Volt CPU Vcore, wenn ich aber im Bios 1,65 Volt einstelle steigt die Vcore auf etwa 1,35 Volt. Also ganz ignoriert wird die Vcore im Bios nicht, aber die VID Tabelle scheint irgendwie durcheinander zu sein.

cu
BUG
 
Also ich habe auch Rev 1.03, kann aber ohne Probleme vcore verstellen
 
In der Ausgabe 04/2006 der PCGamesHardware hat man versucht, einen P-M zu übertakten. Als Basis diente der CT-479 auf einem - na? - jawohl, einem P4GPL-X.

Bewertung der OC-Eigenschaften des Boards: mäßig, weil die im BIOS eingestellte Vcore nicht übernommen wurde. So war es zwar möglich, einen P-M 740 mit FSB 200 MHz zu booten, bei Stabilitätstests stürzte der PC jedoch reproduzierbar ab.

:lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh