ASUS P4GPL-X und Probleme mit Vcore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich habe was für euch :bigok:

Und zwar verkaufe ich mein P4GPL-X weil ich auf einen Shuttle umgestiegen bin. Das gute an meinem: Man kann die vcore verstellen. Seriennummer habe ich zuhause, da komme ich aber erst in einer woche wieder hin, weil ich zZ in meiner Studentenbude bin.

Komplettes Zubahör und OVP sind vorhanden. Hatte da auch einen Pentium M drauf rennen. Bei Interesse hätte ich noch einen Adapter und Ram und NT usw. Siehe Sig!
mfg
 
So.. VCore nach unten geht nicht. Minium ist ~1,55. Führt unter Win bei mir zu einer unveränderten VCore von 1,65V.
 
Aber das ist dann doch CPU spezfisch oder? Weil beim Pentium M geht die vcore auf jeden Fall niedriger
 
Da liegt Metaphore mit seiner CPU genau im Grenzbereich. Der Effekt bei den beiden Boards, die ich hatte, war ja: Vcore >1,600 V, also ab 1,6125 V aufwärts, bedeutete (default Vcore) + 0,08-0,1 V.
 
Ich schätz mal ~160€
 
Kleines persönliches Fazit.

Nach 10 Wochen, der 2. CPU und dem 3. Board steht das P-M-System endlich. Das P4GPL-X mit der S/N 54MM** hat wie erwartet keine Probleme mit der Vcore.

Eigentlich kann ich das Board empfehlen, wenn man denn keine all zu großen OC-Ambitionen hat. Stabil, keine Zicken bei der Installation und sowieso die einzige erschwingliche Alternative, wenn man eine PCIe-Grafikkarte einsetzen will. Ein P4GD1 für die momentanen Straßenpreise 150-200 Euros ist einfach viel zu teuer.

Aber Schande über ASUS. Die krüppeligen Boards ab S/N 59** fallen auch in der Performance leicht zurück und gehören einfach nicht auf den Gabentisch. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier billigste Komponenten verbaut wurden und somit am falschen Ende gespart wurde. Und dass die keinen A**** in der Hose haben und kneifen, indem sie den Endkunden mit dem Problem alleine lassen.

Wenn ich noch Haare hätte, wären die jetzt bestimmt grau...
:d
 
Hab auch ein 5A und ein 3 Ghz Prescott. Vcore Einstellung wird bei mir auch nicht übernommen. Son Schei....... :d
 
Prima Onkel_Otto
na siehst du dann hat das mit der Seriennummer doch noch geklappt,
so wie ioch mir das mal dachte ;)

CB
 
Hab heute auch mein 5B bekommen, werd euch dann am WE oder Anfang nächster Woche berichten, obs mit der VCore bei mir geklappt hat.

MfG
 
Ansonten muss du dich mal an CharliB wenden,d er kann einem helfen.
 
Ich habe jetzt mein 2. P4GPL-X bekommen, das erste das ich hatte muss entweder noch aus 04 gewesen sein oder spätestens aus 03.05. Bei diesem konnte man alles ohne Probleme einstellen. Das was ich jetzt bekommen hab ist aus 11.05 (5BM0AI154277). Wird zwar mit nem Celerin D in meinem Server laufen aber da mein P4GD1 grad ausgebaut ist werd ichs auch mal mit meinem 740er testen und dann berichten. Nach den bisherigen Berichten sollte es ja eigentlich nicht laufen. So far...
 
Erstmal Dank an CharliB^^ Ich habe den VCoreMod mit dem Trimmpoti bei meinem GPLX gemacht und es ist nich detoniert *G* Ich kann die Vcore jetzt über 1.6 V bringen. Das GPLX problem ist also officiel gelöst ^^.



Nur löten muss man können ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Visas schrieb:
Nur löten muss man können ;P
:banana:

Ich weiß schon was ich tun werde, wenn ich das nächste mal an meine Hardware rangeh... :d

Für mich hat sich das VCore-Problem übrigens insofern erübrigt mit einem 5B, als dass ich vorher gar nichts einstellen konnte. Eine höhere VCore hatte er ja schon in irgendeiner Form angenommen.. nur nützt mir das letztlich dann doch nix (Hab nen Northwood am Start und komme ab FSB250 komplett ins Schleudern, da ich ab ca. 115MHZ PCIe Probleme bekomme mit dem Netzwerkadapter)

edit: Wer "er"? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
atx schrieb:
Hab heute auch mein 5B bekommen, werd euch dann am WE oder Anfang nächster Woche berichten, obs mit der VCore bei mir geklappt hat.

MfG

So bei meinem Board kann ich auch nur bis 1.4V real obwohl im BIOS 1.7 eingestellt sind, schade eig :/



------------------------------------------------

Wie viel FSB kann man dem Board eigentlich problemlos zutrauen ?

Bitte keine GraKa-abhängigen Angaben, sondern im sicheren Bereich :>
 
Zuletzt bearbeitet:
atx schrieb:
Wie viel FSB kann man dem Board eigentlich problemlos zutrauen ?

Bitte keine GraKa-abhängigen Angaben, sondern im sicheren Bereich :>

Wenn Du SATA-Platten verwendest, dann bis max. 276MHz. Du musst den PCIe-Takt erhöhen ab einem FSB von 230MHz - das ist nun mal so. Das hat mit der GraKa nichts zu tun (mal davon abgesehen, dass die zufällig am PCIe-Port hängt). Dummerweise steigt aber der SATA-Controller ab einem PCIe-Takt von 120MHz aus (entspr. max 276MHz FSB).

Ansonsten meine ich zu entsinnen von jmd mit einem PCIe-Takt von 130MHz auf dem P4GPL-X gelesen zu haben. Entspr. läge der FSB-Takt dann bei ~ 300MHz - ich denke das ist völlig ausreichend, oder? :)
 
Und ab wann steigen die grakas aus?
 
Das interessiert mich auch alles. Ich bin ja mal gespannt, mein Board dürfte morgen kommen. Mal sehen ob es da mit der Vcore geht ;)
 
Übervoltet das P4GPL-X einwenig?

weil ich habe im bios 1,5V eingestellt, aber Asusprobe liest 1,6V aus...

Ist das normal?
 
Also die hohe VCore hatte ich auch mit meinem vorherigen P4C800! Viell. haben div. CPUs auch eine höhere VCore als der Standard? Was hast Du für eine CPU ScanZ?
 
das p4gpl-x übervoltet mit dem adapter zwischen 0.05v - 0.1v. das ist also vollkommen normal. auch droopt die vcore deutlich geringer als bei den agp-boards.
 
Metaphore schrieb:
Also die hohe VCore hatte ich auch mit meinem vorherigen P4C800! Viell. haben div. CPUs auch eine höhere VCore als der Standard? Was hast Du für eine CPU ScanZ?


Ich habe nen P-M 750. Habe auch mal geguggt, unter Last bleibt sie auch sehr sehr stabil. Werde die dann noch ma nen bissl absenken.

Muss ich sonst noch was beachten bei dem OC mit dem P4GPL-X?
Also zum beispiel mit PCI-E? Auf was muss ich das am Besten stellen?

Es ist erst mal nur nen FSB von 200Mhz angestrebt. Ist 100Mhz für den PCI-E Port ok?
 
ScanZ schrieb:
Ist 100 Mhz für den PCI-E Port ok?
Das ist sogar der reguläre Takt für PCIe.

Willst Du den FSB >220 MHz anheben, muss der PCIe-Takt >100 MHz gesetzt werden. Hat wohl was mit der 10%igen Übertaktungssperre von Intel beim i915 zu tun. Allerdings werden bei Takten >120 MHz für PCIe die Grafikkarte und v.a. der S-ATA-Controller wackelig.

Bei mir geht's mit FSB 217 MHz und PCIe fixed 100 MHz noch so eben. Höher gibbet einen Freeze. Das kann natürlich auch an der CPU liegen.
 
Gibt es eigentlich schon einen droop mod fürs GD1/GPL-X? Hab im Netz nix gefunden.

gruß
 
ich hab ma ne frage die indirekt mit den vcore problemen zusammen hängt.....

und zwar würd ich gern wissen ob die leute, die ein board haben, wo sich die vcore nicht ändern lässt, ob diese realistische CPU Temperatur werte bekommen???

danke schonma
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh