Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andr_gin schrieb:
Ja es steht dick und fett RAID drauf am Anschluss, aber wenn ich nur einen internen Anschluss habe, dann kann das noch so ein guter RAID Controller sein. Es wird nicht funktionieren, da RAID mit einer Platte nicht wirklich sinnvoll ist. Weißt du jetzt, was ich meine?
du willst also sagen dass Asus nen Raid Controller auf das P5B gebaut hat, aber leider haben sie vergessen mehr als einen Port dafür zu spendieren? Geht ja wirklich den Bach runter mit Asus so langsam... ;)

das Handbuch ist hier leider nicht wirklich aufschlussreich. aber so wie ich das sehe sollte der eine Raid Anschluss ZUSAMMEN mit den anderen 4 SATA Anschlüssen funktionieren, oder einem der 4 SATA Anschlüsse. Steht auch im Handbuch unter 2.7.2. Ansonsten macht das ja auch keinen Sinn...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe im Handbuch unter 2.7.2 bei 4. JMicron JMB363 nur einen SATA Anschluss. Und unter 2.7.1 steht der externe SATA vom JMicron. Also sollte ein RAID mit diesen beiden Ports möglich sein.

Ob es sinnvoll ist steht auf einem andren Blatt. Ich glaube nicht, dass es von Asus hauptsächlich so gedacht war dass man mit dem P5B non-deluxe ein Raid macht. Die wollten doch nur einen externen SATA Port haben + dem internen PATA.

Wer ein Raid will soll sich das deluxe kaufen. Da funzt das auch anständig intern verkabelt.
 
1.) Ein RAID mit einer internen und einer externen Festplatte halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Was soll das bitte bringen?

2.) Dass man es mit einem von den 6 anderen Ports kombinieren muss, ist auch nicht möglich, da das eine der JMicron Controller und das andere der Intel Controller ist.

3.) Ist es eigentlich möglich auf dem Intel Controller zweimal RAID0 zu definieren (jeweils mit 2 Platten)? Damit könnte ich mir den JMicron Controller überhaupt sparen.
 
andr_gin schrieb:
3.) Ist es eigentlich möglich auf dem Intel Controller zweimal RAID0 zu definieren (jeweils mit 2 Platten)? Damit könnte ich mir den JMicron Controller überhaupt sparen.

unter linux kannst du ein software-raid machen, unter windows gab es sowas auch mal, aber ich denk das ist nicht das was du im auge hast. Ansonsten: nein das ist nicht die ICH8R womit RAID möglich wäre. (sofern wir noch vom non-deluxe reden)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wo im BIOS ich einen PCI Raid Controller als Boot Device angeben kann?
 
@andr_gin:

1.) Beim JMicron wird das Raid Array natürlich nicht über interen und externen Anschluss sondern mittels eines Port Multipliers realisiert. Auf diese Weise lassen sich bis zu 5 HDDs an einem Port anschliessen.
2.) -
3.) Ja, es lassen sich zwei Raid 0 definieren (obs wirklich Sinn macht ist eine andere Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich hab n Problem mit meinem Speicher. ich hatte mir das berüchtigte MDT DDR 667 2 GB Speicherkit gekauft was dann natürlich nicht lief. Dann hab ich zurück gebracht und einen G.Kill DDR 667 2GB Kit gekauft was nun aber auch nicht funktioniert. Zum Test habe ich einen Aeneon 667 512 Riegel daliegen und der läuft komischerweise. Habe sie auch einzeln auf jedem Platz getestet nirgens ging der PC an.

Kann es sein das ich ein Biosupdate brauche damit der G.Kill läuft oder ist der einfach nur inkompatibel?Es handelt sich dabei um den F2-5400PH2U-2GBLA CL4-4-4-12.

Ich würde ja auch den Aeneon im 2 GB Paket nehmen habe aber gehört das man mit dem kaum OCen kann was ich eigentlich schon ein wenig machen wollte.

Was meint ihr was mache ich flasch?
 
St.K schrieb:
@andr_gin:

1.) Beim JMicron wird das Raid Array natürlich nicht über interen und externen Anschluss sondern mittels eines Port Multipliers realisiert. Auf diese Weise lassen sich bis zu 5 HDDs an einem Port anschliessen.
2.) -
3.) Ja, es lassen sich zwei Raid 0 definieren (obs wirklich Sinn macht ist eine andere Frage).

1.) Weißt du zufällig, wo ich so ein Teil herbekomme und viel das ungefähr kostet.

3.) Wenn man wie ich 2x300GB und 2x200GB hat und die auf jeweils eine Partition zusammenfassen will, dann ist das die einzige sinnvolle Möglichkeit.
 
@ neobremen

Hallo!

ich habe dir schon eine Email geschrieben (bzw pm?):fp

Wenn du mir an sevius@gmx.de die 0213 Beta für das P5B schicken könntest, wäre das super!

Vielen Dank, gruß
Andreas
 
ENDLICH wurde im neuen Bios 0507 der lästige Bug mit den Spichertimings behoben ! Nun wird auch tatsächlich das übernommen was ich unter den Timings manuell einstelle. Also geht da doch was in der ASUS-Bios-Küche ! :)
 
@andr_gin:
Das Angebot ist noch sehr überschaubar.
Als Beispiel :http://www.addonics.com/products/host_controller/ad5sapm-e.asp
-> Also inkl. Versand ab 100€ aufwärts.

Neben dem Preis spricht gegen solch eine Lösung jedoch auch, dass noch junge Entwicklungen meist nicht fehlerfrei laufen.

Da Asus mit dem JMicron auch beim P5B (mal wieder) seinen sadistischen Hang zu unausgereiften beta Komponenten ohne vernünftigen Treiber Support bewiesen hat, würde ich da nur meine IDE DVD Drives dran hängen und die Raid Arrays an die ICH8R anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir das P5B Deluxe WiFi Board mit einem E6300 Prozessor gekauft.

Die weitere Hardware ist:

MSI RX1300Pro-TD256E 256MB PCIe DVI/TV
1024 MB MDT PC2-667 CL4 (16 Chip) Arbeitsspeicher
Samsung P120 SATA 250 GB Festplatte

Nach dem Zusammenbau tut sich nun gar nichts, nur die blaue LED auf dem Board wechselt nach rot und die Lüfter laufen (Spannung scheint also da zu sein), es gibt aber keine akkustischen Zeichen und der Monitor empfängt auch kein Signal.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, ob eventl. der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist oder sonst irgendwas.

Danke im Voraus...
 
lodo100 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe mir das P5B Deluxe WiFi Board mit einem E6300 Prozessor gekauft.

Die weitere Hardware ist:

MSI RX1300Pro-TD256E 256MB PCIe DVI/TV
1024 MB MDT PC2-667 CL4 (16 Chip) Arbeitsspeicher
Samsung P120 SATA 250 GB Festplatte

Nach dem Zusammenbau tut sich nun gar nichts, nur die blaue LED auf dem Board wechselt nach rot und die Lüfter laufen (Spannung scheint also da zu sein), es gibt aber keine akkustischen Zeichen und der Monitor empfängt auch kein Signal.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, ob eventl. der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist oder sonst irgendwas.

Danke im Voraus...

würde mal auf Arbeitsspeicher tippen. Hatte genau die selben Probleme auf dem P5W-DH und auch das P5B läuft nur mit OCZ Speicher. Wenn ich G.Skill oder No-Name rein mach tut sich gar nix...
 
Liegta m Speicher,

wie schon so oft gesagt

G.SKILL und MDT laufen NICHT.

MfG Chris
 
Hi, hier 'ne kurze Info ...
Computerbase hat mal wieder 'n Beta-Bios für das P5b Deluxe erhalten, diesmal Version 0507.
Vermeide mal das Direkt-Verlinken, sucht einfach im Mainboard/Intel Forum.

Hier die Fixes:

1 Modify Northbridge Vcore option string
2 Open all Vcore items
3 Modify DDR TRFC default setting
4 Fix some DDR 800 frequency will show DDR 533
5 Fix system unstable under high speed (FSB > 400)

Viel Spaß damit
Hering69
 
hallo Leute..brauche mal eure Hilfe bitte..habe heute also mein System mit dem P5B Deluxe + E6400 + 2 SATA Platten zusammengeschraubt. Um die SATA Platten richtig auszunutzen, habe ich im BIOS den Typ auf AHCI umgestellt. Es funktioniert auch alles prima und ohne Probleme aber, im gerätemanager kann ich nirgendwo irgendwelche SATA Platten sehen, sondern diese werden als ganz normale IDE Platten mit DMA Zugriff angezeigt. Das ist doch Bockmist, wenn der mit das ganze SATA Zeugs in IDE umwandelt.Ich möchte ein reines SATA System ohne irgendo was mit IDE stehen zu haben. Bei meinem alten nforce4 gings ja auch, da konnte ich sogar sehen ob ich auf SATA 1 oder SATA 2 gelaufen bin. Was ist denn da nun faul? Bitte um schnelle ANtwort, da ich überlegen das Board zu retorunieren, falls es sich nicht umstellen lässt
 
P5B Deluxe

Musst dann wohl leider noch auf ein update warten-ist noch sehr frisch dein board-aber der support ist beser als beim P5B non deluxe.
 
P5b

zeigt das selbe an!warte nur noch auf ein vernünftiges board mit nvidia 570 chipsatz und dann kommt das hier in die tonne(ebay) :wall: (graka läuft nur mit zwei proz.nach bios flash----neustart wieder auf 50% leistung)
 
RED User schrieb:
hallo Leute..brauche mal eure Hilfe bitte..habe heute also mein System mit dem P5B Deluxe + E6400 + 2 SATA Platten zusammengeschraubt. Um die SATA Platten richtig auszunutzen, habe ich im BIOS den Typ auf AHCI umgestellt. Es funktioniert auch alles prima und ohne Probleme aber, im gerätemanager kann ich nirgendwo irgendwelche SATA Platten sehen, sondern diese werden als ganz normale IDE Platten mit DMA Zugriff angezeigt. Das ist doch Bockmist, wenn der mit das ganze SATA Zeugs in IDE umwandelt.Ich möchte ein reines SATA System ohne irgendo was mit IDE stehen zu haben. Bei meinem alten nforce4 gings ja auch, da konnte ich sogar sehen ob ich auf SATA 1 oder SATA 2 gelaufen bin. Was ist denn da nun faul? Bitte um schnelle ANtwort, da ich überlegen das Board zu retorunieren, falls es sich nicht umstellen lässt


Hallo,

aus der FAQ zum ASUS Board auf www.asus.com:

Why is there [AHCI] option in CMOS setup screen on P5B motherboard?

Though ICH8 does not support AHCI mode under Windows 2000/XP/2003, it does indeed support this mode under the upcoming VISTA OS.
Please do not swith to AHCI mode if you are not using Microsoft VISTA operating system, to avoid unnecessary troubles.

Ich nehm mal nicht an, dass Du Vista schon installiert hast ;)

Wenn wir hier schon keine FAQ haben, muss man sich mit der von ASUS begnügen.

edit

neobremen schrieb:
zeigt das selbe an!warte nur noch auf ein vernünftiges board mit nvidia 570 chipsatz und dann kommt das hier in die tonne(ebay) :wall: (graka läuft nur mit zwei proz.nach bios flash----neustart wieder auf 50% leistung)

Tja, was kaufst Du auch diese Kombinatuion, wenn vorher klar ist, dass sie nicht zusammen laufen. (Siehe nvidia Kompatibilitätsliste).

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit gestern folgende Komponenten:

Asus P5B-Deluxe WiFi
Intel E6600
G.Skill 2GB HZ

Funktioniert soweit ganz gut, bis auf ein Problem:

Bei den BIOS-Meldungen erhalte ich zum Abschluss folgende Meldung:
Intel CPU uCode loading error
Press F1 to resume

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
ask
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Beta Bios ist net so doll.
Mit dem 0205 lief mein Conroe mit 7 x 400 FSB. Mit dem Beta Bios bootet er nicht wenn ich 7 x 400 einstelle :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh