Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkor schrieb:
Interessant!

@RED_user: Dann muss bei dir irgendwas nicht stimmen, weil man den Intel Matrix Storage Manager auch mit einer Platte installieren müssen könnte. Befolge mal die Tipps in dem Gigabyte-Forum und berichte mal...

So, ich habe gerade die Aktion nach Vorgabe in TIP2 aus dem GIGA-Forum durchgeführt. AHCI funktioniert einwandfrei auf meinem P5B Deluxe :shot: :shot: :shot: :shot: :shot:

EDIT: Im Gerätemanager steht nun ein Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller !

Meine 3 Platten laufen im SATA 2 Modus mit NCQ !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie erkenne ob die SATA Platte nicht emuliert wird? Ich hab eine Raptor 74 GB. Was bringt das für Vorteile mit dem AHCI?

edit: beim starten steht da : SATA1 ... IDE ...

Ich hab auch ein Problem mit dem RAM. Sobald ich im BISO 0211 die Einstellungen laut Spezifikation vornehme, bleibt der Bildschirm nach dem Speichern und Neustart schwarz :(

Auf SPD mit 333 Mhz und 5-5-5-15 geht es mit 1,8 Vmem. Aber sobald ich diese Einstellungen anpasse bootet das System nicht mehr. Na mal sehen woran das liegt.

edit: Hatte eben DDR800 mit 5-6-6-16 bei 2,1 Vmem gebootet. Mit 4-4-4-12 ging es wieder nicht. Die Spannung lässt sich auch nicht weiter anheben :(

edit2
Ich nehme an die Spannung reicht nicht. Das 0211 bietet aber nur bis 2,1 Vmem an. Ich brauch aber 2,3V für 4-4-4-12. :motz:

Wie hoch kan man die Spannung im 0213 einstellen?

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
@jpr nee ist leider nicht für den karten support-der nebeneffekt ist das die karte läuft aber nur bis zu einem neustart- ich würde nen ausgereiften treiber auch immer ner beta version vorziehen!-wenn alles läuft!
viel spass mit dem board

Danke für die Info. Hoffentlich kommt bald mehr Spannung auf die RAM Bänke ;)

Ich hab jetzt erstmal DDR667 5-5-5-15 mit den UDC laufen, Morgen teste ich mehr. Dann auch OC.

Nochmal die Frage: Was bringt der AHCI Modus? In der Wiki steht da nicht viel darüber. Bring der auch was für SATA I Festplatten?

Gruß,

jpr

Der AHCI Modus ist für NCQ-also auch für eine Raptor die NCQ hat aber Sata 1.

@hankb

Wie genau bist du vorgegangen, ohne die Gigabte CD ? Ist das Zeug auch auf der Asus CD ?

Bitte kurze Beschreibung, möchte das auch nutzen.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Rat für mich?
Hab mir heut nen komplett neuen Rechner zusammengebastelt mit p5B (non-deluxe). Jedes Mal wenn ich den Power Knopf drücke geht der Rechner für 1-2 Sekunden an und startet dann neu. Dann bleibt er zwar an aber der Bildschirm bleibt schwarz, es gibt kein Piepsen und bei den Laufwerken regt sich nichts. Hab Graka, RAM, HD und alle Laufwerke rausgenommen -> Problem bleibt das gleiche. Netzteil ist ein nagelneues Be Quiet Dark Power 520W und der Lüfter arbeitet ordentlich. Verkabelung hab ich eigentlich schon überprüft, aber werd da jetzt wohl weiter suchen. :(

EDIT: Mir ist aufgefallen,dass ich vergessen hab den Speaker zu befestigen. Kommt kein wirklich piepen sondern eher ein langgezogenes seeehr leises Summen. Deutet auf RAM Fehler hin, oder? Allerdings ist dieses Summen wirklich SEHR leise. Wenn ich meine Graka drinhabe dann hör ichs überhaupt nicht, weil es vom Lüfter übertönt wird. Weiß also nicht ob das wirklich so eine Art langes Piepen sein soll oder überhaupt aus dem Speaker kommt. Und was soll der Quatsch mit dem Neustarten immer?

Zuletzt bearbeitet:
Bios weiß ich nicht. Hab den Bios Screen ja noch nie zu gesicht bekomme. Hab GEIL RAM http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P.
EDIT: Angenommen, mein RAM ist inkompatibel... ist dann der schwarze Bildschirm normal, oder müsste ich trotzdem IRGENDWAS, z.b. Biosscreen sehen?
EDIT2: Hab auch beide Riegel mal einzeln in verschiedene Speicherbänke gesteckt, hat nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den kleinen zusätzlichen 4 poligen Stromanschluß nicht vergessen?

swuppy schrieb:
Hat jemand nen Rat für mich?
Hab mir heut nen komplett neuen Rechner zusammengebastelt mit p5B (non-deluxe). Jedes Mal wenn ich den Power Knopf drücke geht der Rechner für 1-2 Sekunden an und startet dann neu. Dann bleibt er zwar an aber der Bildschirm bleibt schwarz, es gibt kein Piepsen und bei den Laufwerken regt sich nichts. Hab Graka, RAM, HD und alle Laufwerke rausgenommen -> Problem bleibt das gleiche. Netzteil ist ein nagelneues Be Quiet Dark Power 520W und der Lüfter arbeitet ordentlich. Verkabelung hab ich eigentlich schon überprüft, aber werd da jetzt wohl weiter suchen. :(

EDIT: Mir ist aufgefallen,dass ich vergessen hab den Speaker zu befestigen. Kommt kein wirklich piepen sondern eher ein langgezogenes seeehr leises Summen. Deutet auf RAM Fehler hin, oder? Allerdings ist dieses Summen wirklich SEHR leise. Wenn ich meine Graka drinhabe dann hör ichs überhaupt nicht, weil es vom Lüfter übertönt wird. Weiß also nicht ob das wirklich so eine Art langes Piepen sein soll oder überhaupt aus dem Speaker kommt. Und was soll der Quatsch mit dem Neustarten immer?
versuche mal wenn er beim start ausgeht den netz schalter auf aus(netzteil) dann start taste drücken bis der strom raus ist.dann wieder an und starten.hab gedult mit dem schwarzen bildschirm!braucht manchmal 60sek um die graka zu aktivieren.hatte das problem auch.das war nach dem update auf 0211 vergessen.hoffe es geht bei dir auch!!!viel glück

@ hankb
ich habe in der Regsitry geschaut..den iostor Treiber habe ich schon eingebunden, weil ich ja bei der Installation das ganze mit F6 und der Diskette gemacht habe... es ist auch alles in der registry drin, zwar an etwas anderen stellen, aber das passt schon alles. Ich habe zudem auch den Intel ICH8R Treiber im Gerätemanager drin, aber woran erkennst du denn, dass bei dir NCQ läuft? Ich kann den ICH8R anklicken aber der zeigt das nicht an.
Und, was hast du mit deinem Jmicro Controller im BIOS gemacht, ist der aktiv, wenn ja dann auf IDE oder AHCI? Wenn ich diesen aktiviere, ist mein ICH8R Gerät im Gerätemanger weg, dafür kommt ein IDE COntroller. Wenn ich ihn ausschalte, ist wieder der ICH8 da, aber dann sind meine DVD Laufwerke weg, weil die ja am IDE Controller hängen...Mist blöder (sorry @MOD dass ich fluche)...keine Lust jetzt auch noch den Brenner als SATA zu holen...sag mir einfach mal wie du das NCQ ausgelesen hast und was dein Jmicro macht und ich hole schonmal mein LAN Kabel mit dem 230V Stecker dran...blödes Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Intel Matrix Storage Driver installiert und auf erweitert schaust, kannst du für jede Platte sehen OB und in welchem Modus die Platte läuft.

Bei meiner Raptor steht NCQ ON und Sata 1.

@ Hankb

Hatte nicht gelesen das man die Intel Datei auch downloaden konnte, hat dann sofort geklappt. Einzig wenn man ein DVD Brenner mit SATA am Controller hat muß man den im AHCI Menü auf Not Detected stellen, sonst bootet der Rechner nicht WIndows.

Gruß
Sascha

dana_x schrieb:
Wenn du den Intel Matrix Storage Driver installiert und auf erweitert schaust, kannst du für jede Platte sehen OB und in welchem Modus die Platte läuft.

Bei meiner Raptor steht NCQ ON und Sata 1.

Gruß
Sascha

du meinst in der Intel Matrix Storage Console die im Startmenu drin ist? Also nicht im Gerätemanager?

RED User schrieb:
du meinst in der Intel Matrix Storage Console die im Startmenu drin ist? Also nicht im Gerätemanager?

Also ich weiss ja nicht warum immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Es müßte doch möglich sein die wirklich KLASSE-Anleitung im GIGA-Forum mal durchzulesen und klarzukommen.:shake: :shake:

Dieser Thread ist langsam voll von Nachfragen die überhaupt nicht notwendig wären wenn sich die Leute mal etwas Mühe machen würden und vieleicht mal 3-4 Seiten durchlesen.

Ich finde es auch langsam problematisch das hier das Deluxe und das NON-Deluxe in einem Thread besprochen wird(siehe AHCI was das NON-Deluxe eben nicht kann weil der ICH8R fehlt):btt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also DDR800 4-4-4-12 @ 2,1 Vmem bekomm ich mit den GEIL 6400 UDC nicht zum laufen. :( Kein Boot, nichtmal bios.

DDR 667 5-6-6-15 läuft aber DDR800 mit 5-6-6-15 auch nicht. Woran kann das liegen? Sind 2,1V zu wenig? (Auf den Riegeln steht aber DDR800 4-4-4-12 @ 2,1V) oder muss man irgendeine Besondereit / Reihenfolge beim Einstellen beachten? Bios ist immernoch 0211.

edit: gibt es ein Tool mit dem man die Spanung des Speichers anzeigen lassen kann?

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Bestückung mit Wasserkühlern von AC für das P5B Deluxe (ohne Gewähr)!

CPU

Northbridge

Southbridge
  • Siehe Northbridge. Crossfire bzw. SLI nur mit orig. Asus Kühler möglich

Spannungswandler

attachment.php

Anhänge

• 1295_l.jpg
    1295_l.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 920
Zuletzt bearbeitet:
hankb schrieb:
Also ich weiss ja nicht warum immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Es müßte doch möglich sein die wirklich KLASSE-Anleitung im GIGA-Forum mal durchzulesen und klarzukommen.:shake: :shake:

Dieser Thread ist langsam voll von Nachfragen die überhaupt nicht notwendig wären wenn sich die Leute mal etwas Mühe machen würden und vieleicht mal 3-4 Seiten durchlesen.

Ich finde es auch langsam problematisch das hier das Deluxe und das NON-Deluxe in einem Thread besprochen wird(siehe AHCI was das NON-Deluxe eben nicht kann weil der ICH8R fehlt):btt:

ich habe mir die Anleitung sehr wohl durchgelesen. Das trifft aber auf mich nicht zu, weil bei mir AHCI bereits installiert ist und auch funktioniert, sonst würde mein XP nicht booten. Ich möchte nur wissen, wo er seinen NCQ Status ausgelesen hat. Ausserdem bezieht sich die Gigabyte Anleitung auf den ICH7 und es wird der alte Storage Treiber 5.7 verlinkt. Dieser funktioniert nicht beim P5B, daher ging dieser nicht zu installieren. So, wer hat jetzt das ganze nicht durchgelesen ?

RED User schrieb:
ich habe mir die Anleitung sehr wohl durchgelesen. Das trifft aber auf mich nicht zu, weil bei mir AHCI bereits installiert ist und auch funktioniert, sonst würde mein XP nicht booten. Ich möchte nur wissen, wo er seinen NCQ Status ausgelesen hat. Ausserdem bezieht sich die Gigabyte Anleitung auf den ICH7 und es wird der alte Storage Treiber 5.7 verlinkt. Dieser funktioniert nicht beim P5B, daher ging dieser nicht zu installieren. So, wer hat jetzt das ganze nicht durchgelesen ?

Du frägst mehrere male wie ein Kleinkind wo den der NCQ-Status ausgelesen wird. Na wo wohl??? Wenn Du schon die Intel Matrix Storage Console installiert hast ??:lol:

WISO HEISST DER ARTIKEL IM GIGA_FORUM EIGENTLICH "AHCI unter ICH8R einrichten" ???????
JA klar weil hiergehts um ICH7 ! MANN OH MANN !

Der Artikel bei GIGA bezieht sich auf die nachträgliche oder während der neuinstallation aktivierte FUNKTION AHCI beim ICH8R. Entweder kannst Du nicht lesen oder bist ein SUPPERNOOP ! Sorry aber ich lass mir von Dir nicht an Karren fahren !:btt:

Zuletzt bearbeitet:
und wieso wird dann bei der Anleitung auf den Storage Treiber 5.7 verwiesen? Ich sehe aber schon, du verstehst meine Frage nicht: Die Intel Console sagt dir nur, welche Funktion die Platte unterstützt und nicht mit welchen Funktionen diese gerade läuft, das ist ja das blöde daran.
Habe aber keine Lust auf einen Streit mit dir...
Den Supernoob kannst du dir aber stecken, kennst mich ja und meinen Kenntnisstand nicht.

RED User schrieb:
und wieso wird dann bei der Anleitung auf den Storage Treiber 5.7 verwiesen? Ich sehe aber schon, du verstehst meine Frage nicht: Die Intel Console sagt dir nur, welche Funktion die Platte unterstützt und nicht mit welchen Funktionen diese gerade läuft, das ist ja das blöde daran.
Habe aber keine Lust auf einen Streit mit dir...
Den Supernoob kannst du dir aber stecken, kennst mich ja und meinen Kenntnisstand nicht.

JA JA die ERDE ist eine Scheibe ! Deine Nachfragen hier belegen Deinen Kenntnisstand ! Ich habe nichts gegen Nachfragen die tatsächlich diesen Thread weiterbringen. Aber Deine..... SORRY ! Lassen wirs ! :btt:

also denn, wenn dir meine Nachfragen nicht passen und du meinst mein Kenntnisstand wäre aus dem tiefsten Urwald:
ich bin Diplom Ingenieur der Elektrotechnik, mit dem "Computern" hab ich angefangen als der C64 ganz neu auf den Markt kam. ich denek da waren die meisten von Euch im Kiga ;) . Mein Kenntnisstand geht mehr in Richtung tiefste Tiefe der Hardwareentwicklung. Wie mache ich PC Komponenten etwa bei hohen Frequenzen EMV Konform oder wie sorge ich für eine glatte Spannung bei getakteten Netzteilen usw. Ich habe bereits lange Jahre in der Hardwareentwicklung gearbeitet. Microcontrollerentwicklung, Programmierung...damit gehe ich abends ins Bett. Es ist nunmal leider so, dass man als Ing. immer mehr in die Warenwirtschaft und Personalcontrolling reinkommt und immer weniger mit der Hardware zu tun hat, daher habe ich die letzten zwei Jahre, so ab dem Athlon 64, verschlafen. Davor kannst du mir aber absolut nichts vormachen. Es ist doch keine Sünde wenn man mal blöd fragt, oder nicht. "Wer fragt ist kurz ein Narr, wer nicht fragt ist für immer ein Narr".
Jetzt ist es raus...bin also kein Noob. Trotzdem ist die Gigabyte Anleitung nicht ganz korrekt.
Friede und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Smatty schrieb:
Hier mal die Bestückung mit Wasserkühlern von AC für das P5B Deluxe (ohne Gewähr)!

CPU

Interessante Teile ! Leider haben die alle 1/8" Anschlüsse. Ob die wohl an den Alphacool NexXxoS XP rankommen ?

@RED User

RED User schrieb:
"Wer fragt ist kurz ein Narr, wer nicht fragt ist für immer ein Narr". Jetzt ist es raus...bin also kein Noob. Trotzdem ist die Gigabyte Anleitung nicht ganz korrekt.
Friede und fertig

.....Du würdest Dich wundern den wievielten Geburtstag ich im JUNI gefeiert habe !;) Es sind nicht alle Kinder hier ! :lol: Bist Du sicher das wir vom gleichen Beitrag im GIGA-Forum reden ?
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Die Anleitung ist völlig korrekt !;)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hatte ich aber eine andere Anleitung zuvor und die war über den ICH7...mit dieser hätte ich nicht so dumm gefragt ;)
meine 2 Kinder sind auch noch 4 Wochen weg...im Urlaub...also sind wir beide alt genug um uns nicht die Köpfe einzuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
RED User schrieb:
irgendwie hatte ich aber eine andere Anleitung zuvor und die war über den ICH7...mit dieser hätte ich nicht so dumm gefragt ;)
meine 2 Kinder sind auch noch 4 Wochen weg...im Urlaub...also sind wir beide alt genug um uns nicht die Köpfe einzuschlagen

Immer wieder schön wenn Mißverständnisse aufgeklärt werden können !:haha:
Da kommen sich doch glatt zwei in die Haare wegen einem solchen.
Also mit der richtigen Anleitung wird Dein Problem in null komma nix gelöst sein:shot:

Zuletzt bearbeitet:
hankb schrieb:
So, ich habe gerade die Aktion nach Vorgabe in TIP2 aus dem GIGA-Forum durchgeführt. AHCI funktioniert einwandfrei auf meinem P5B Deluxe :shot: :shot: :shot: :shot: :shot:

EDIT: Im Gerätemanager steht nun ein Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller !

Meine 3 Platten laufen im SATA 2 Modus mit NCQ !

Grüsse :d

kannst du mir sagen was ich alles machen muss ? damit meine platte auch mit NCQ und Sata2 rennt ?
oder ein Link zu diesem Tip2 schicken.

gibt es schon eine möglichkeit beim non-deluxe die festplatten als sata anzusprechen und nicht als ide?

hab nämlich kein bock bei jedem wechsel linux/windows immer ins bios zu gehn und dort von ide -> AHCI (und umgekehrt) zu wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh