Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jpr
na zu dem zeitpunkt als ich den x6800 (test CPU für die presse)das p5b schon hatte-gab es kaum auskunft über das system(geschweige denn der kombatibilität) da noch nicht auf dem markt waren vorserien modelle.....und da sagt man nicht nein. vor allem nicht wenn 400 euro sparen kann zum regulär kauf 4 wochen später!
(hab die 0213 beta bios (auch nicht zu haben ausser bei mir) die sollte das probl beheben ist aber leider noch nicht ganz geglückt(nur bis zum neustart)!du hasst recht "selbst schuld"die ich gerne auf mich nehme!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neobremen schrieb:
@jpr(hab die 0213 beta bios (auch nicht zu haben ausser bei mir) die sollte das probl beheben ist aber leider noch nicht ganz geglückt!du hasst recht "selbst schuld"die ich gerne auf mich nehme!

Ich drück Dir die Daumen, dass es mit der 0214 klappt :bigok:

Hoffentlich kommt mein P5B heut endlich an ...

Gruß,

jpr

antivirus schrieb:
pc 6400 1 gig riegel.. stoerend sind nur die leds drauf...unnuetzer kram ..

mfg

Wir können ja tauschen :d
Du bekommst meine GSkil BHZ und ich deine Corsair :d

jpr schrieb:
Hallo,

aus der FAQ zum ASUS Board auf www.asus.com:

Ich nehm mal nicht an, dass Du Vista schon installiert hast ;)

Wenn wir hier schon keine FAQ haben, muss man sich mit der von ASUS begnügen.

Dazu kann ich bei Intel nichts finden. Zumindest die ICH8R sollte AHCI auch auf 2000/XP/2003 unterstützen und nicht nur unter Vista.

Die genannte FAQ http://support.asus.com/faq/faq_right_second_detail.aspx?kb_guid=46CC51FA-BA9F-CB99-D3E1-D0961F5274CB&SLanguage=en-us bezieht sich wohl nur auf das Non-Deluxe mit ICH8.

@all

Vielen Dank, ein BIOS-Update hat das Problem behoben.

Gruß

RED User schrieb:
ich soll das Bios nun auf IDE umstellen? Aber dann habe ich ja keine SATA Funktionen wie Hot Swap und NCQ mehr?

Ich denke, das wird schon alles richtig angezeigt bei dir. Lässt sich der Intel Matrix Storage Manager bei dir installieren?

http://downloadcenter.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=deu

Wenn ja, was zeigt er bei deinen Platten an?

Hast du ein "Hardware sicher entfernen"-Symbol in deinem Tray, wo die Festplatten gelistet sind?

Hi, habe nochmal ne Frage zum Arbeitsspeicher. Hier im Forum hieß es, dass auf dem Board keine 1Gbit DDR2-800 Chips laufen. Verstehe ich das richtig, dass diese hier dann nicht funktionieren:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8O
würden dann diese funktionieren (mal davon abgesehen, ob GEIL-Speicher überhaupt unterstützt wird):
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8M

Was ist eigentlich ein asynchroner Speicher und kann man auf dem selben Board auch Arbeitsspeicher unterschiedlicher Timings benutzen?
Welche Chips sind denn bei den oben genannten Speichern verbaut? (Jmircon oder Elpidas)
Haben die "Conroe E6600 Retail" jetzt mitlerweile das B2-Stepping (Version 6)?

Schonmal danke für Antworten.

Mfg

Das DDR2 800 Problem sollte eigentlich nur singlesided Ram betreffen. Mein OCZ 800 lief, davon abgesehen, dass die Riegel defekt waren, auch wunderbar. Guckt mal ob du in unserer Perfekt Ram Datenbank was zu den GeIL findest.

Merkor schrieb:
Ich denke, das wird schon alles richtig angezeigt bei dir. Lässt sich der Intel Matrix Storage Manager bei dir installieren?

http://downloadcenter.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=deu

Wenn ja, was zeigt er bei deinen Platten an?

Hast du ein "Hardware sicher entfernen"-Symbol in deinem Tray, wo die Festplatten gelistet sind?

der Storage Manager lässt sich nicht installieren. hatte ich auch schon versucht. Auch im Tray werden die Platten nicht angezeigt, nur USB Geräte werden angezeigt. Beim alten Board ging das alles noch, auch die festplatten waren im Tray als SATA angezeigt und konnten entfernt werden..regt mich jetzt schon etwas auf das ganze

Mountainking schrieb:
Hi, habe nochmal ne Frage zum Arbeitsspeicher. Hier im Forum hieß es, dass auf dem Board keine 1Gbit DDR2-800 Chips laufen. Verstehe ich das richtig, dass diese hier dann nicht funktionieren:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8O
würden dann diese funktionieren (mal davon abgesehen, ob GEIL-Speicher überhaupt unterstützt wird):
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8M

Was ist eigentlich ein asynchroner Speicher und kann man auf dem selben Board auch Arbeitsspeicher unterschiedlicher Timings benutzen?
Welche Chips sind denn bei den oben genannten Speichern verbaut? (Jmircon oder Elpidas)
Haben die "Conroe E6600 Retail" jetzt mitlerweile das B2-Stepping (Version 6)?

Schonmal danke für Antworten.

Mfg
1GBit != 1GByte
Ich denke das betrifft nur SS Riegel mit 8 Chips pro GByte Speicher (8 * 1GBit pro Chip = 1GByte) oder!?

RED User schrieb:
der Storage Manager lässt sich nicht installieren. hatte ich auch schon versucht. Auch im Tray werden die Platten nicht angezeigt, nur USB Geräte werden angezeigt. Beim alten Board ging das alles noch, auch die festplatten waren im Tray als SATA angezeigt und konnten entfernt werden..regt mich jetzt schon etwas auf das ganze

VOR der Windowsinstallation hast du bei den Intel-Controllern im BIOS (nicht bei dem Fremdcontroller) AHCI ausgewählt und dann mit F6 bei der Installation die Intel-AHCI-Treiber eingebunden?

RED User schrieb:
genauso habe ich es gemacht...

Neueste Chipsatztreiber sind auch installiert? Was könntest du denn noch falsch gemacht haben, wenn du überhaupt was falsch gemacht hast...

ist alles neu drauf...zumnidest das was auf der Asus Page ist, denn die Intel Sachen lassen sich ja nicht installieren. ich denke nicht dass ich was falsch gemacht habe. Ich denke mir höchstens, dass dieser blöde Intel Treiber das ganze als IDE einbindet. Dann hätte ich mir den ganzen SATA Kram sparen können. Danke ASUS...gibts denn niemanden hier, bei dem das doch als SATA funktioniert

Hallo

oh Freude! Mein P5B ist mit den G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) gestartet. :d

Im Moment noch Bios 0170 drauf. Von daher kann ich noch nicht sagen wie gut. Ich werde erstmal Windows neu installieren und dann ein Biosupdate machen. Ich hab im Laptop leider kein Diskettenlaufwerk.

edit: da muss ich mir wohl das bios irgendwo auf Diskette ziehen lassen. CPU uCode loading Error ... :(

edit2: WinXP geht auch mit dem Fehler zu installieren ...

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Win nicht installieren? Sonst könnteste das BIOS ganz einfach im Win flashen.

Mojo Jojo schrieb:
Kannst du Win nicht installieren? Sonst könnteste das BIOS ganz einfach im Win flashen.

siehe edit. bin schon am installieren ;)

ist den nicht die Diskettenvariante besser?

Gruß,

jpr

Hab ich wohl das Edit verpasst ;)
Ich habs auch über Win geflasht. Ist komfortabler und funktionieren tat es auch :bigok:

@jpr
das update falls benötigt schick ich dir(0213] einfach email an superfast@email.de--wie ist der erste eindruck vom board??

neobremen schrieb:
@jpr
das update falls benötigt schick ich dir(0213] einfach email an superfast@email.de--wie ist der erste eindruck vom board??

Ich bin erstmal super zufrieden, dass es überhaupt läuft. :bigok: Ich hab noch keine Eindrücke vom System sammeln können. Ich werd erstmal Treiber installieren und das BIOS update machen.

Das PCB gefällt mir leider nicht wirklich. Aber ich hab kein Window sodass ich es mir immer anschauen müsste ;)

Ich werd erstmal das von der Webseite installieren. Im 0213 ist doch nur der GX2 Support verbessert worden, oder?

Ich habe eine Platte am SATA1 und den Plextorbrenner am IDE. Kein Raid oder so.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
Hallo

oh Freude! Mein P5B ist mit den G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) gestartet. :d

Im Moment noch Bios 0170 drauf. Von daher kann ich noch nicht sagen wie gut. Ich werde erstmal Windows neu installieren und dann ein Biosupdate machen. Ich hab im Laptop leider kein Diskettenlaufwerk.

edit: da muss ich mir wohl das bios irgendwo auf Diskette ziehen lassen. CPU uCode loading Error ... :(

edit2: WinXP geht auch mit dem Fehler zu installieren ...

Gruß,

jpr

Wiso denn so kompliziert ? USB-Stick neuer BIOS drauf und über das Bios mit dem Update-TOOL upgraden !!!!!!!!!!:bigok:
Ich würde gleich das BIOS 0507 upgraden ! Das ist am weitesten und am stabilsten !

Zuletzt bearbeitet:
0507

das bios 0507 ist NUR fuer das P5B-deluxe !!!

das 0107 wars erste bios fuers P5B (NON deluexe)

mfg

hankb schrieb:
Wiso denn so kompliziert ? USB-Stick neuer BIOS drauf und über das Bios mit dem Update-TOOL upgraden !!!!!!!!!!:bigok:
Ich würde gleich das BIOS 0507 upgraden ! Das ist am weitesten und am stabilsten !

Jepp ich hab das P5B. Da nehm ich das 0211.

Ein Updatetool hab ich nicht gefunden. Winflash gibt es auch nicht auf der ASUS Webseite.

Gruß,

jpr

danke, aber ich ahbe es ja bei der XP Instalaltion schon korrekt gemacht gehabt. Allerdings hat mich das ganze auf eikne Idee gebracht:

wenn ich den Intel Storage Driver schon nicht installiern kann, dann extrahiere ich aus dem Treiber das Intel Tool welches mir anzeigt wie die Platten angesprochedn werden. Gesgat getan und siehe da, das Tool funktioniert und sagt mir auch, dass meine Platten als SATA 300 eingebundne sind und NCQ aktiv ist. OK...aber warum zeigt mir der Gerätemanager trotzdme etwas anderes an? Was ist nun korrekt?
ich dneke, dass ir die Intel Console nur sagt, was die HDD machen könnte, aber nicht aktuell macht...mist

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh