Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neobremen schrieb:
Ja hatte ich auch extrem in tiefen Freqenzen(Bf2) nach nem Treiber-update.
Grund war Übersteuerung -unter Sound Max -Wave auf 60% runter und dann alles ok!
gruss NB

finde : das gehört zu den 3 schwächen des boards , die mir bis jetzt aufgefallen sind : onboardsound ist wirklich nicht übel , aber die analog devices treiber vertragen kein ocen und sind relativ bald korrupt .

dann ist die irqverteilung nix , zu viel sharing auch wenn man aufpasst.
und der jm controller na ja.....

und persönlich : ne Nvidia kommt mir niemals mehr ins haus ..zum zocken vielleicht o.k. aber langsam genau das gleiche wie bei ati ..gute hardware und schlampige treiber ... inzwischen bin ich bei 84.21 angelangt , der läuft stabil aber da funktioniert dxva nicht und nVidia weiss das seit juni.

die 91er haben eine abenteuerlich miese bildqualität über vga und dvi , behalten keine custom resolutions bei 50 Hz , das neue kontrollfeld ist lächerlich , gerade richtig für meine tante marta.

die 1xxxx ati serie ist mit 10 bit signalverarbeitung bildqualitätsmässig vor allem über vga deutlich besser - aber das sind dann leider schon fast kleine kernkraftwerke .

sorry betrifft nur video ...aber musste mal sein ..
ein weiteres zeichen dass es in asien mit der allgemeinen schlamperei und der sinkenden qualität munter weitergeht..

wird zeit dass man in stuttgart zuffenhausen in zusammenarbeit mit fraunhofer langsam an die grafikkartenentwicklung denkt ...... um diesen in beziehung leistung und service langsam grössenwahnsinnigen schlampen in südostasien ein "run for the money" zu verpassen :p :p :p

uff ... musste mal sein :fire:

ansonsten läufts hier

grüsse

s

Zuletzt bearbeitet:
neobremen schrieb:
Ja hatte ich auch extrem in tiefen Freqenzen(Bf2) nach nem Treiber-update.
Grund war Übersteuerung -unter Sound Max -Wave auf 60% runter und dann alles ok!
gruss NB

Das muss ich unbedingt ausprobieren, denn gerade in BF2 ist mir das gestern erst aufgefallen, als die arty auf mich flog.

free

Hi
Ich hab das Teufel CEM und benutze Onboardsound. Mein Problem ist das Soundmax das 5.1 nicht richtig erkennt. beim Lautsprechertest funktionieren center und rear nicht. Bei winamp und spielen geht er aber. Außerdem ist der sound nach nem neustart meistens schlechter(centerwiedergabe mal lauter mal leiser) und wird nur durch kabel rein raus an der soundkarte wieder in ordnung. Neusten soundmax Treiber sind installiert, auch mehrmals.
hab sonst core 2 E6300, der auf 2.25ghz oct ist.
hoffe mir kann jmd helfen

jungs, wie kriegt ihr so hohe FSB´s zusammen?

Mein Setup: E6400er mit boxed Kühler
P5B-Deluxe ohne Wireless
Corsair TwinX 6400er Rams CL5

Einstellungen BIOS:

Vcore 1,425V --> echte 1,38V
2,15V Memory
FSB Termination 1,40V
Northbridge 1,45V
Southbridge 1,6V
ICH 1,215V

Ram auf 1:1, CL 5

Szenario:

Ich stell den Multi auf 6 bei 340FSB --> 2040Mhz
SuperPI und Prime melden keine Fehler, soweit so gut

Multi rauf auf 8 --> 2720Mhz, SuperPI und Prime ohne Fehler

Multi runter auf 6, FSB auf 350 --> 2100Mhz
SuperPI und Prime verrechnen sich

oke, also CPU kanns nicht sein, die schafft 2,7GHz locker
RAM kanns auch net sein, der schafft 340Mhz mit 3-3-3, und bei 350Mhz selbst mit 9-9-9 verrechnet sich das Zeug auch --> Ram kanns nicht sein sein

hab dann die Spannungen erhöht:
FSB Termination 1,45V (maximum)
Northbridge 1,55V
Southbridge 1,7V
ICH 1,215V

Ergebnis: das selbe...

Hab ich ein extra-schlechtes P5B Deluxe erwischt?

Wieviel Spannung kann ich der CPU (boxed Kühler) und den Corsair Rams (lt. Corsair 1,9V) zutrauen?
Soll ich die Northbridge-Spannung weiter erhöhen auf 1,65V (wäre das maximum vom Board) - ist das dann nicht schon zuviel ohne andere Kühlung?

Jungs helft mir mal weiter!

Danke!!

Hallo alle zusammen,

da ihr schon dabei seid, geb ich auch noch meinen Senf zu den Sound-Problemen. Ich höre nämlich ständige Störgeräusche (hört sich so ähnlich an wie ein schlecht eingestellter analoger Radiosender), die vor allem bei Festplattenaktivität zu hören sind, aber sogar auch dann, wenn sich bestimmte Dinge auf dem Bildschirm tun. Die Geräusche sind zwar alles andere als laut (ich höre sie wohl nur, weil ich immer Kopfhörer aufhab), aber auf die Dauer doch lästig und mir so von meinen vorangegangenen PCs/Mainboards mit Onboard-Sound unbekannt. :( Treiber hab ich den neuesten, Lautstärkeregler ändern daran auch nichts.

Mein Mobo macht mit den Heatpipes bis FSB510 mit, ab FSB515 wird es unstabil. Mal sehen ob da die Wakü abhilfe schafft.

komme bis 540FSB, wobei dann die CPU unstabil ist (kann nen paar mal 1M Pi laufen
lassen dann friert das Bild ein)

Das ist schon Wahnsinn das Asus Brett, nix drauf außer das ein 120mm Lüfter aufs Mainboard bläst. Genial.

im XS gibbet auch schon die ersten tests mitm P5B-E (P965 Rev C2!), das Mobo
ist der Nachfolger vom P5B! 500FSB waren dort auf anhieb kein Problem mit :eek:

edit: da war wohl jemand nen bissel schneller :fresse:

Weiß jemand ob Acronis True Image mit seiner eigenen Boot CD endlich Festplatten findet ?

Ich habe hier nur ne alte Version und die findet keine Platten, ist schlecht wenn man da ein Image wieder zurückspielen muß :)

Frage 2 : Warum kann man im AHCI Modus der Platten nicht vom SATA Plextor CDRom booten ? Mit F8 ist kein CDRom drin in der Liste

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
glubschi schrieb:
Hallo alle zusammen,

da ihr schon dabei seid, geb ich auch noch meinen Senf zu den Sound-Problemen. Ich höre nämlich ständige Störgeräusche (hört sich so ähnlich an wie ein schlecht eingestellter analoger Radiosender), die vor allem bei Festplattenaktivität zu hören sind, aber sogar auch dann, wenn sich bestimmte Dinge auf dem Bildschirm tun. Die Geräusche sind zwar alles andere als laut (ich höre sie wohl nur, weil ich immer Kopfhörer aufhab), aber auf die Dauer doch lästig und mir so von meinen vorangegangenen PCs/Mainboards mit Onboard-Sound unbekannt. :( Treiber hab ich den neuesten, Lautstärkeregler ändern daran auch nichts.
habe exakt das gleiche problem wie du. auch dieses knistern und verzögerungen beim browsen durch den explorer. habe heute den nboardchip einfach deaktiviert und mir ne halbwegs ordenliche audiokarte besorgt. nun läuft alles ohne probleme. kein knistern und keine ruckler zwischendurch.

habe zuvor auch die neusten treiber versucht und so ziemlich alle einstellungen durhcprobiert, aber es half nichts.

dana_x schrieb:
@ Mampelbein

Der Scythe Infinity ist ja ein toller Kühler, leider hat er diese fiese Pindrücken5tonnenaufsboard Befestigung ohne festgarantie.

Ich mußte mit dem Scythe Mine auch mehrmals probieren, hatte im Endeffekt etwas wenig WLP drunter, danach lief alles besser.

Teste mal ob das bei dir Besserung bringt.

Gruß
Sascha
Jo, werd ich dann nochmals testen...
Aber wegen dem oc'en kann mir von euch keiner helfen, oder ?

bzw. mir die Frage wegen dem 20, bzw 24 poligen Power Connector beantworten. Kann es damit zusammenliegen ?

Wie schon geschrieben hab ich "nur" einen 20 Pin ATX Power Connector vom Netzteil, auf das Board gehört aber einer mit 24 pins.

Wäre für ne Antwort sehr dankbar :)
Gruß
Mampelbein

Leute ich hab das problem!

Ich seh absolut net wo ich den ram teiler anwählen kann oder die RAS und CAS zeiten! Ihc kann nur DDR speed (ddr2-533, ddr2-667, ddr2.800, ...) auswählen!!

Bin etwas verwirrt! Mein 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ läuft auf 400MHz und hat cl5?!?!? Hab mir das mit CPU-Z anzeigen lassen!! Ziemlich komisch oder?!?!? Sonst läuft alles sehr gut!

Hab das letzte Bios drauf gehauen! Also das 0507

joo ..brauch zwar keine soundkarte beim P5 DLX arbeitsrechner aber das wär das erste , was ich mir kaufen würde .

Mampelbein schrieb:
Jo, werd ich dann nochmals testen...
Aber wegen dem oc'en kann mir von euch keiner helfen, oder ?

bzw. mir die Frage wegen dem 20, bzw 24 poligen Power Connector beantworten. Kann es damit zusammenliegen ?

Wie schon geschrieben hab ich "nur" einen 20 Pin ATX Power Connector vom Netzteil, auf das Board gehört aber einer mit 24 pins.

Wäre für ne Antwort sehr dankbar :)
Gruß
Mampelbein
ich hatte kontakt wegen dem asus support wegen meines lüftersteuerungsproblems. dabei hatte ich auch die stromversorgung des boards beschrieben. ich habe wie du eine 20 pin psu, die ich bis dato mittels adapter auf die 24 pole konvertiert hatte. als antwort kam folgendes:
zuerst einmal ist zu sagen, dass die Adapter zwischen Ihrem Netzteil und dem Board überflüssig sind. Durch den Einsatz der Adapter wird an der Quelle, sprich dem Netzteil nichts geändert. Schliessen Sie bitte sämtliche Netzteilstecker direkt an das Board an.
Noch fragen? :)

@ Johnny

Du mußt unter Northbridge Konfiguration den SPeicherzugriff auf manuell stelen, dann kannst du die Timings sehen und verändern

Gruß
Sascha

fsb500

fsb 500

bei mir stell ich vcore 1,4 volt
alles andere maximum
rams rennen auf 1048 ... mit 5.5.5.12
rennt wie teufel.. :-)
allerdings nicht stable :-(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
Ja meine die anderen spannungen wie NB,VCMH und und und;)
so schauts bei mir aus

Bios-1.jpg

Gruß
Chris

Chrisch schrieb:
im XS gibbet auch schon die ersten tests mitm P5B-E (P965 Rev C2!), das Mobo
ist der Nachfolger vom P5B! 500FSB waren dort auf anhieb kein Problem mit :eek:

edit: da war wohl jemand nen bissel schneller :fresse:

Na da muss sich aber noch ein wenig tun im Bios, 2.1V max für den RAM wären mir zu wenig. Farbe des PCBs gefällt mir wenn ich ehrlich bin auch nicht, ja das ist bei mir auch ein Kaufgrund manchmal. :fresse:

IcyRocket schrieb:
Na da muss sich aber noch ein wenig tun im Bios, 2.1V max für den RAM wären mir zu wenig. Farbe des PCBs gefällt mir wenn ich ehrlich bin auch nicht, ja das ist bei mir auch ein Kaufgrund manchmal. :fresse:
naja, ist ja auch nur nen ~120€ mobo...

abwarten bis die neue rev. unterm Deluxe ist (dann muss ich wohl wieder nen Mobo
wechseln :fresse: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh