Hi erstmal,
hab das gerade etwas mitverfolgt und seit Dienstag auch nen P5B Deluxe und ziemliche Schwierigkeiten. Evtl kann mir ja jemand von euch helfen.
Erstmal zu den Daten:
Asus P5B Deluxe
Intel Core 2 Duo E6300 (Standardtakt; Einstellungen auf default)
Kühler: Scythe Infinity
2x G Skill F2-6400PHU1-1GBHZ (1024MB) (laufen auf Dual Channel)
Grafikkarte Radeon X1900XTX
Nun zu den Problemen:
Im Bios (vers. 507 od. 609) wird mir eine ziemlich hohe CPU Temp angezeigt (ca. 42°C-47°C)
Unter Everest oder Core Temp ohne Belastung
CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C
1. CPU / 2. Kern 35 °C
CPU Core ist auf 1.19 V
Die Temperatur geht bei Prime sofort auf 50-51°C
Übertakten geht mal garnicht. Sobald ich einen Wert an die 300 MHz FSB setze (vcore auf 1,3V) geht der Computer nachdem ich das Bios verlasse sofort aus, läuft kurz wieder an, geht wieder aus, läuft wieder an, usw.
Da hilft als einziges Netzteil ausschalten, kurz warten und einschalten worauf dann ein Overclocking fehler kommt.
Ich habe nun schon einiges versucht. Bios Einstellungen, Kühler nochmals kontrolliert, andere Bios Versionen versucht, etc. Alles erfolglos.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass der ATX Power-Connector bei meinem Netzteil "nur" 20 Pins hat, obwohl auf das Board einer mit 24 Pins gehört.
Könnte es evtl daran liegen ?
Werde morgen evtl mal den Boxed Cooler von Intel benutzen... evtl macht der ja was an der Temperatur aus, obwohl ich da auch nicht so richtig daran glauben mag
Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand von euch weiß Rat.
Vielen Dank im voraus
Mampelbein