Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen:

Demnächst möchte ich mir einen Rechner mit einem Asus P5B Deluxe, Conroe E6600, Scythe Katana CU und wahrscheinlich Corsair Twin2x PC6400C4 (2 x 1024 MB CM2X-6400C4) zusammenbauen. Da ich mir erst gegen Ende September/Anfang Oktober Zeit dafür nehme, kann ich noch das eine oder andere Planspiel machen. ;)
Nun warte ich bei der Gelegenheit gleich auf das P965 Broadwater C2-Stepping. Hat einer von euch 'ne Ahnung, was sich da alles ändern soll oder wird?
Hat wer von euch die RAM-Riegel und/oder den Lüfter schon mal ausprobiert?
Mit Corsair habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, aber der P965 soll ja 'n bißchen bockig sein, was RAM angeht.
Den Scythe Katana CU habe ich wegen seiner Bauform ausgesucht (wegen der Heatpipe auf dem MB). Sollte doch OK sein, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten.

@ RS: Ich kann ja nichtmal flashen, bräuchte da jemanden in der Nähe von Oranienburg, der mir da helfen könnte (C2D + Ram vorausgesetzt).

@ EXODOS: Meinst du mich? Ich habe schon von Leuten mit dieser Kombi gelesen und da war nichts von Inkompatibilität zu lesen.

Der Ram war mit 184€ so preiswert, wäre schlimm wenns der wäre.

Beim DS3 gab es anscheinend Probleme mit dem Ram und den Auto Settings (CL3 statt 5). Könnte dies auch das Problem hier sein? Hab das Paket inkl. CPU und Board eigentlich schon zur RMA bereit verpackt :O

Zuletzt bearbeitet:
Mojo Jojo schrieb:
Speicher der läuft steht vorne.
OCing geht super. Über FSB 400 ist locker drinne. Bei manchen, mit guter CPU, auch über 500.
Solltest dann allerdings zum Dlx greifen. Das P5B nondlx, macht da schnell dicht.
Board gefällt mir bisher super. Einziges Manko, ich muss nach einem clearCMOS immer anderen Ram einstecken und die VDimm erhöhen. Mit meinen Crucial will er nicht booten.

Sorry, aber das mit dem früh dichtmachen beim non-dlx ist schon lange behoben! FSB 500 ist möglich ...

@RS

Kein Problem.
Ich habe bei mir @ Standardtakt 1,04 Real rausgequetscht. So hab ich 45 Grad Dualprime.
Wenn ich dann mal was codiere oder so stell ich hoch, aber zum surfen oder zocken reicht echt standard.

Teste mal weiter, bin gespannt.

Gruß
Sascha

3,6 wären zwar interessant, aber wenn er mit 1,55 schon an den 70° kratzt und mit der gleichen Einstellung bei 3,6 abschmiert, werde ich nicht weiter rumtesten. Gestern schon Windows neu aufgesetzt. 3,2 bei den Temperaturen ist klasse. Nutze es überwiegend zum Surfen und Bildbearbeitung. Da macht Photoshop schon mehr Spass. Liegt aber auch mit daran, dass ich jetzt 2 statt 1 GB drin habe. Übrigens jetzt über 30 Minuten in Prime stabil.

Nochmals kurz meine Frage:

Ist mein Ram ( 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNS ) inkompatibel mit dem Asus P5b? Wenn nein, woran könnte dieser Fehler sonst liegen? Nicht, dass ich alles zu K&M zurückschicke und dann ist nur der Ram inkompatibel... Ich habe nur 184,99 bezahlt, was imho eigentlich ein guter Gegenwert ist. Andere 2Gig Kits bei K&M könnte ich mir nicht leisten.

In diesem Posting steht etwas dazu, aber leider kein Verweis auf den Vorgang, also was passiert dann?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch alles bestens.
3,2GHz mit 4MB Cache, was will man mehr.

Gruß
Sascha

Blade007 ist eigentlich egal ob deluxe mit wifi oder non wifi, ist das selbe Board. Würd sgen hast ne schlechtes teil erwischt. Meins konnte ich auch bisher nur bis
485Mhz testen, weil die cpu net höher will. Bei mir läüft alles auf auto.

@ Dana_x: Ja! :) Obwohl der umgekehrte Ansatz, wie Du ihn verfolgst, auch interessant ist.

@sunshine:

Du könntest ja versuchen, mal anderen "kompatiblen" DDR2 RAM zu besorgen (von nem Freund oder so, reicht ja im Prinzip auch ein kleiner Riegel) um zu booten und das BIOS zu flashen.
Dann wirst Du ja sehen, ob Dein RAM funktioniert oder eben nicht.

sunshine schrieb:
Nochmals kurz meine Frage:

Ist mein Ram ( 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNS ) inkompatibel mit dem Asus P5b? Wenn nein, woran könnte dieser Fehler sonst liegen? Nicht, dass ich alles zu K&M zurückschicke und dann ist nur der Ram inkompatibel... Ich habe nur 184,99 bezahlt, was imho eigentlich ein guter Gegenwert ist. Andere 2Gig Kits bei K&M könnte ich mir nicht leisten.

In diesem Posting steht etwas dazu, aber leider kein Verweis auf den Vorgang, also was passiert dann?!

Hi,

bei mir genau das selbe mit OCZ Riegeln.
Lüfter laufen an, aber Bildschirm bleibt dunkel :hmm:
Aber deine stehen ja im ersten Posting unter "Problem-Riegel".
Könnte also wirklich daran liegen.

Und der Tip mit dem Bios update hilft dir ja auch nicht weiter.
Ich hab meinen Speicher zurückgeschickt....

Nungut, dann schick ich den Ram zurück. Habe leider anscheinend niemanden mit DDR2 Ram in der Nähe. Ob K&M den Ram auch direkt in der Filiale zurücknimmt und mir direkt anderen gibt? Habe online bestellt (müsste sonst also FAG nutzen).

Falls jemand aus dem Umkreis Oranienburg (PLZ: 16515) kommt, so darf er sich gerne melden ;)

Da müsstest mal im K&M-Shop nachfragen, evtl. "leihen" die dir ja nen Riegel zum flashen, wenn Du dein Problem schilderst.
Aber wie Pac2 schon sagt, möglicherweise bringt der Flash keine Besserung und Du musst doch den RAM tauschen.

Habe auch extra eine Pretested CPU gekauft die hoch geht, dann ist die Chance auf gutes Untervolten gegeben.

Gruß
Sascha

spika schrieb:
Da müsstest mal im K&M-Shop nachfragen, evtl. "leihen" die dir ja nen Riegel zum flashen, wenn Du dein Problem schilderst.
Aber wie Pac2 schon sagt, möglicherweise bringt der Flash keine Besserung und Du musst doch den RAM tauschen.
Ich brauch eben auch eine Stunde zu K&M... Hmm, ich werd dort morgen einfach mal anrufen und fragen, ob das möglich ist.

P5b

@Sunshine
Ich würde dir empfelen das Board zu tauschen-hatte auch das non DLX und denn selben ärger Bios(309).FSB ging kaum hoch und wenn dann instabil.Dann das DLX genommen und alles war super(Die selben Komponenten)Ist sonst auch ein gutes Board wenn man nicht grad FSB-junk ist-aber das DLX spielt in einer anderen Liga.
Edit : oder auf die Rev 2 warten aber da kannst Du dem Ram auch nur 2,1v geben.
Gruss NB

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5B Deluxe

Okay, das mit dem Corsair-Speicher wird schon irgendwie hinhauen... Aber vielleicht kann ja doch mal wer was zu folgendem sagen:

Dyrian schrieb:
[...] Nun warte ich bei der Gelegenheit gleich auf das P965 Broadwater C2-Stepping. Hat einer von euch 'ne Ahnung, was sich da alles ändern soll oder wird?
Hat wer von euch [...] den Lüfter schon mal ausprobiert? [...] Den Scythe Katana CU habe ich wegen seiner Bauform ausgesucht (wegen der Heatpipe auf dem MB). Sollte doch OK sein, oder?

Mit meinen neuen Speicherriegeln läuft es problemlos über 400 FSB werde noch testen.
Aber Ram Bank1 und 2 sind nicht nutzbar, demzufolge auch kein Dual Channel.

Wie hoch ist ungefähr mein Performenceverlust?

Is doch bei Intel nicht so tragisch oder???

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das hier vorhin gelesen ?
Neues BIOS 0509 für P5B vom 08.09.06

P5B Release BIOS version 0509
1. Support DDR2 double side x16 module
2. Enable support for CPU ratio adjustment on Kentsfield B0 stepping CPU
3. Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value
4. Fix CPU Fan profile mode not correct after system shotdown
5. Revise temperature reading algorithm
6. Update MRC code
7. Enhance memory compatibility for DDR533 and DDR667 modules.
8. Revise S3 fuction not stable when CPU FSB over 300MHz.
9. Add dram frequency help string

Ich habe auch heute Nachmittag geschrieben das nun mein Elixir-RAM endlich mit dem Standard-Takt 667 läuft was mit vorriegem Bios nicht ging, also nicht so pesimistisch sein, das neue Bios ist wesentlich besser.

Hajo, das klingt schon gut, aber ich brauch halt erstmal was zum Flashen ;) So passiert gar nichts. Mein Problem: für die 185€ bekomm ich bei K&M kein anderes 2Gig PC2-800 Kit.

Gibt es schon mehreer Leute mit Erfahrungen zum 0509 ?
Und weiß jemand warum das 0509 neuer ist als das 0609 ?

Seit wann rüttelt Asus an der Finalbiosreihenfolge ?

Grüße
Sascha

Das scheint hier wohl auch Problem zu sein weil das hier ein Thread für alle Varianten des P5B ist, das Bios 0509 ist das neueste fürs normale P5B während das 0609 wohl das neueste für das Deluxe ist.
Etwas Erfahrung mit dem neuen Bios habe ich ja schon gepostet, ich bin ja kein Profi-Overclocker, obwohl ich sagen muss das der Core2Duo einen dazu verführt mehr aus dem System zu holen weil er das so gut abkann. Meine letzte große Übertaktung liegt 6 Jahre zurück, damals mit nem Celeron2 566, um sage 50 % konnte ich denn damals oc indem ich nur den FSB von 66 auf 100 setzte und die VCore etwas anhob.

Mehr ausprobieren tue ich erstmal nicht, habe nur den Boxed-Kühler und die CPU erreicht schon max 63 Grad, ich bin vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich merklich mehr Performance mit DDR2-800 RAM ?
Ist 1:1 nicht besser als 4:5 oder so ? Ich habe meinen DDR2-667 auf 1:1 laufen, egal, somit kann ich höher oc, Leserate ist ja schon fast 5500MB/s, laut Everst bei 6275, nur 500 weniger als beim x6800

Und das hier gefällt mir noch besser

und das freut mich

AMD s...s

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC kannst du mit 667ern kaum höher als 1:1 ...

ich werd mir deshalb wohl auch 800er kaufen

Also ich würde mich freuen wenn ich ihn auf genau 3 GHz laufen lassen kann, dafür brauche ich aber besseren CPU-Kühler, der Boxed macht schnell schlapp

Naja, du kannst sie ja 1:1 laufen lassen bei 3GHz und nem Multi von 9 biste ja genau bei 333MHz

ich kann dir aber eins sagen, wenn du n neuen Kühler hast und dann mehr drin ist, dann reichen dir 3GHz auch nicht :)

Warum kaufst du dir nicht einen vernünftigen Kühler ?
Der boxed ist wirklich Schrott !

Der scythe Katana ist schon für 19€ erhältlich. Als Beispiel. Und der ist 10x besser.

Gibt natürlich noch viele andere Topkühler, dieser ist halt sehr preiswert.

Grüße
Sascha

Johnny35 schrieb:
Also ich würde mich freuen wenn ich ihn auf genau 3 GHz laufen lassen kann, dafür brauche ich aber besseren CPU-Kühler, der Boxed macht schnell schlapp

Wenn ich meine Wakü bekomme, hab ich einen fast nagelneuen Scythe Infinity Kühler über. Leistet hervorragende Dienste für meine CPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh