Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kombinieren? Wenn dann später schon den selben nochmal kaufen! ;)

Auf den meisten von den RAMs sind Chips von Micron verbaut, z.B. auch bei Kingston und Micron = Crucial.... ;)

Warum kombinieren? Wenn dann später schon den selben nochmal kaufen! ;)

Auf den meisten von den RAMs sind Chips von Micron verbaut, z.B. auch bei Kingston und Micron = Crucial.... ;)

Ja, sorry, ich meinte ja zweimal dann den gleichen draufpacken.

Geht dann im Dual Channel oder?

Ich sehe Du hast auch den Ballistix, wie is der so im Gebrauch und beim OCen?

Ja, geht dann sicher im Dualchannel!

Die Crucial gehen super! Bei denen kannst dir halt auch immer sicher sein, dass wirklich Micron-Chips verbaut sind. :)

Bei den Cellshock übrigends auch, nur leider weiss ich nciht wann die verfügbar sind.. wären zumindest auch vom Preis her am attraktivsten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Ballistix optisch am besten, ich glaube die werde ich dann nehmen. Danke für deine kompetente Beratung. Steht ja auch ein Bericht über Ram in der printed drinne....glatt überlesen vor lauter Boards ;)

Da sind die auch drinne...

ist euch auch mal aufgefallen, daß sound über den SoundMAX hd-Audio zum teil recht viel kernel CPU über den system porzess zieht?

Weiterhin stottert der Sound wenn ich übern USB Stick DVB-t schaue....

hab die neusten Treiber von Asus drauf, AC97 hab ich noch nicht probiert.

5-7 schrieb:
Laufen die MDT PC-667 (16A) mit dem neusten bios?

^
weiß jemand was dazu? Bei den Bewertungen im Alternate Shop hat jemand geschrieben, dass sie mit dem neusten Bios laufen.

Bräuchte aber was handfestes :d
Es ist wichtig, weil ich im Moment bei den utopischen Rampreisen eigentlich keine Lust hab, anderen Speicher zu kaufen ;)

bin total begeistert.
meine lumpigen corsair value ram 533 laufen mit 360 FSB (also 720)
aber erst seit dem bios 0706
mit dem alten 0614 ging nur 320 FSB

achja, also ich hätte vom P5B Deluxe bissl mehr erwartet, wenn man nen entsprechenden RAMTeiler einstellt werden stur die Timings gefahren die bei FSB 266 stabil sind, aber bei höheren Takt zu scharf für den RAM sind
oder was könnte das P5B dazu bewegen meinen RAM bei 730MHz (und auch sicher mehr, wenn ich nur höher kommen würde) mit den 533er Timings zu betreiben?

achja, also ich hätte vom P5B Deluxe bissl mehr erwartet, wenn man nen entsprechenden RAMTeiler einstellt werden stur die Timings gefahren die bei FSB 266 stabil sind, aber bei höheren Takt zu scharf für den RAM sind
oder was könnte das P5B dazu bewegen meinen RAM bei 730MHz (und auch sicher mehr, wenn ich nur höher kommen würde) mit den 533er Timings zu betreiben?

frei nach Rudi Carell (r.i.p.): ... und schuld ist nur die SPD

ganz einfach: schließlich hast du ja auch die 533er timings als Teilervorgabe ausgewählt, logisch, daß er dann genau diese timings aus dem SPD liest...
(vermutlich haben deine RAMs noch nicht mal 667er timings (check mit cpuz, so ist es bei mir)??)

Nach dem MoboKauf (E6400@P5B-Deluxe) habe ich als erstes das 0706 geflasht und damit bis eben versucht, zu takten.
VCore musste ich auf 1.4 stellen, um 8*400 zu erreichen.
Ram ist G.Skill 6400 GBNR @2V @ 4-4-4-10

Jetzt hab ich das 0614 draufgemacht, welches deutlich besser läuft. Ich brauche bei dem Takt nun nur 1.35V, damit Orthos nach mittlerweile 10 Mins nicht meckert. Mit 1.3V kam ich in Windows rein, Orthos hat aber gleich nach Start gemeckert.

Werds jetzt mal ne Weile so laufen lassen, wollte nur meine 0706er Erfahrung mitteilen.

der RAM hat nur 667er und 800er Timings
4-5-5-18 und
5-5-5-18
wieso er dann aber bei über 700MHz 4-4-4-12 einstellt is mir nen komplettes Rätsel
bei diesem FSB wird einem vom Bios bei dem 533er Teiler bereits ein RAMTakt von über 700MHz angezeigt, da kann das lieber Bios ja ruhig mal korrigierend eingeifen

So der Memtest in der neuesten Version meldet endlich Fehler bei meinen Rams. Will die nachher tauschen. Mein Händler ist nur 5 min entfernt und hat folgenden Speicher da
GSkill 2048 MB DDR2-800, 5-5-5-15, F2-6400CL5S-1GBNQ

ist das egal wenn ich 2x 1gb mit 1gbnq nehme oder muss es 2 gbnq sein wegen dualchannel?

ist der jetzt ok für mich doer ist der 2 GBHZ viel besser und ich lass den bestellen.

Bitte gebt mir einen Rat da ich heute Nachmittag zum Händler fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
ist euch auch mal aufgefallen, daß sound über den SoundMAX hd-Audio zum teil recht viel kernel CPU über den system porzess zieht?

Weiterhin stottert der Sound wenn ich übern USB Stick DVB-t schaue....

hab die neusten Treiber von Asus drauf, AC97 hab ich noch nicht probiert.

hab ich im asus forum schon vor wochen drauf hingewiesen ....das ist eine komplette katastrophe.

interessiert hier im forum aber , wo der kampf um fsb 401 oder fsb 402 tobt, niemanden. :-)

die cpu belastung durch die miesen soundmaxtreiber steigt in verbindung mit dem windowskernelmixer auf manchmal über 25 % !!!!

und das auch noch vollkommen unkontrollierbar , mit einer dvb/s karte z.B. passiert das beim umschalten der kanäle .

einmal 3 % , nächster kanal 26 % cpu

einzige abhilfe : soundkarte .

und da handelst du dir , wenn du was hochwertiges (?) wie eine X-Fi willst
zwar geringe cpu belastung,... aber dafür crackle und knistersound ein (1250 posts im creative forum )

die soft - und hardware qualität , die aus südostasien hier ankommt , ist langsam von einer dermassen unglaublich beschi$$enen qualität , der support so mies und die arroganz der herrschaften so abenteuerlich, dass sich langsam qualifizierte firmen aus europa und usa wieder hoffnungen machen können.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Nach dem MoboKauf (E6400@P5B-Deluxe) habe ich als erstes das 0706 geflasht und damit bis eben versucht, zu takten.
VCore musste ich auf 1.4 stellen, um 8*400 zu erreichen.
Ram ist G.Skill 6400 GBNR @2V @ 4-4-4-10

Jetzt hab ich das 0614 draufgemacht, welches deutlich besser läuft. Ich brauche bei dem Takt nun nur 1.35V, damit Orthos nach mittlerweile 10 Mins nicht meckert. Mit 1.3V kam ich in Windows rein, Orthos hat aber gleich nach Start gemeckert.

Werds jetzt mal ne Weile so laufen lassen, wollte nur meine 0706er Erfahrung mitteilen.

hab ichs nicht gesagt ....

alle beiden OC profile , die ich in 609 und 614 angelegt habe , haben nach
dem flash auf die 07 versionen komplett versagt.
es brauchte eine erhöhung des vcores um 0,05 V um das wieder stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So der Memtest in der neuesten Version meldet endlich Fehler bei meinen Rams. Will die nachher tauschen. Mein Händler ist nur 5 min entfernt und hat folgenden Speicher da
GSkill 2048 MB DDR2-800, 5-5-5-15, F2-6400CL5S-1GBNQ

ist das egal wenn ich 2x 1gb mit 1gbnq nehme oder muss es 2 gbnq sein wegen dualchannel?

ist der jetzt ok für mich doer ist der 2 GBHZ viel besser und ich lass den bestellen.

Bitte gebt mir einen Rat da ich heute Nachmittag zum Händler fahren will.

Ich finde auf der Gskill HP keinen GBMNQ

Aber....2 x 1 GB GBHZ habe ich hier und bin recht angetan von dem Ram.
450 FSB 1:1 > 4-4-4-12 ohne Mucken, GoldMemory 1pass fehlerfrei.

Bestell den lieber und erspar dir den Stress ;)

hi!

hab mal eine frage ;)

was ist "besser"/"schneller"?

fsb 400 | cpu 3600 | ram 1000 (5-5-5-15) (4:5)
oder
fsb 450 | cpu 3600 | ram 900 (4-4-4-12) (1:1)

vielen dank!

- - -
MfG
- - -

Zuletzt bearbeitet:
hab mal eine frage ;)

was ist "besser"/"schneller"?

fsb 400 | cpu 3600 | ram 1000 (5-5-5-15) (4:5)
oder
fsb 450 | cpu 3600 | ram 900 (4-4-4-12) (1:1)

keine Ahnung, probier es aus!

Speicher wird bei 1000 (5-5-5-15) schneller sein, da der C2D nicht unbedingt von guten Timings abhängig ist.

Der Prozessor wird aber bei FSB 450 schneller sein.

Wahrscheinlich nimmt sich das ganze so gut wie nix.

Heute ging mein p5b deluxe wifi und der e6600 bei Mind...raus.:o) freu
Allerdings,wollte ich den Onboard sound nutzen.Bin jetzt nicht so der Musik freak.Alerdings zock ich gern.Macht der Sound in den Games auch so nen Stress und ne so hohe CPU Auslastung?War mit meiner Audigy 2zs nicht so übermäßig zufrieden...

hmmm, naja ich denke das deine Audigy2 ZS viel besser ist als das Onboard Sound.

Auslastung der CPU beim zocken.. ich würde sagen merkst du kaum in Spielen
(performance) da zur Zeit je kein Spiel voll auf DualCore ausgelegt ist.
Solltest also genaug reserven habe.

MfG

jo die Audigys sind den Soundonboard wirklich überlegen, ich habe ne Audigy 2 NX und der Unterschied zum HD Audio vom P5WD2 E Premium ist selbst mit nem normalen 5.1er von Creative hörbar.

BTW ich bekomme Morgen auch ne Lieferung von MF

P5B Deluxe Wifi + E6300

FSB 500 ich komme!!!!

THX für eure Antworten!
Schade,ich habe gedacht,daß der Sound reicht.:o(
Naja,vielleicht probier ichs ja,im Notfall kann ich ja die Audigy nehmen.:o)
Ich drück Dir die Daumen für die 500 und wünsch Dir viel Spass mit dem Board! :o)
Werde mich zum ersten Mal auch ans ocen wagen...brrrr.Freu mich schon drauf,allerdings mit nem bißchen Respekt...:o)

Hallo,

ich habe mir auch das Asus P5B Deluxe (ohne WiFi) geholt + E6300 ter.
Hätte gerne einen FSB von 500 oder mind. 480.
Hoffe mal das das Board das kann.

Hat jmd vielleicht Tips, wie ich das erreichen kann ? Chipsatzspannung erhöhen ? Oder was anderes ?

Was ist euer höchster FSB beim Asus P5B Deluxe ?

Hi, hab mir gerade die gleiche Kombination (P5B-Del. + E6300) geordert und bin nun gespannt wie das Ding so läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann haben wir ja alle "fast" das Gleiche

ASUS P5B Deluxe + E6300...

Postet mal wieviel ihr max FSB erreicht habt :)

h3h3 da gibt es ja jede Menge Leute mit dieser Kombi. Meins kommt Morgenk, so richtig weiß ich auch noch nicht was mich erwartet. Setzt du die CPU auch unter Wasser?

Hab da mal eine wichtige frage !!!

Was für einen CPU kühler benutzt ihr und wie sind eure Temps ???

und passt der zalman cnps 7700 oder der Thermaltake Blue Orb II auf dem Deluxe board ???

danke im voraus ..... fresh ...:wink:

Ne ich mach das mit Sonic Tower + Loonie.
Ist wohl die beste Lukü.

Sorgen macht mir nur der FSB :(

@Trew überleg dir das nochmal mit dem sonic tower, die schrauben zum befestigen des towers am sockel sind mörderisch......
Ich hab meinen deshalb abgegeben

Hallo,

ich habe ebenfalls die Kombi P5B Del/ Wifi + E6300 mit LuKü Sonic Tower. Zu befestigen geht der Wunderbar. Von der Boardseite her ist nichts zu beanstanden, nur die Befestigung des Kühlers ansich auf die Verschraubung ist meiner Meinung nach unglücklich gemacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh