Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, erstmal danke für die antworten...

@hellboy18
bei mir steht da PCI Express x16@x8 - was bedeutet das jetzt?

@dana x
das system macht im 3dmark06 - 8500 punkte

wenn da irgendwas anders sein sollte, was kann es sein und was muss ich ändern...?
im moment hab ich noch das 0502 bios drauf...

gruß marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und hier nochmal was mir cpu-z in zusammenhang mit meinem ram anzeigt...

sollte da nicht 800MHz stehen? zumindest sind es 2x 1gb corsair ddr2 800MHz riegel die in der kiste drin sind...

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
nanu, das ging aber schnell. aber gut zu hören das du das gleiche problem hast bzw. das ganze nachvollziehen konntest - hatten free und ich also doch richtig getestet :)

für alle anderen user hier nochmal unsere ermittelten superpi 32m werte mit einem 6400'er und 4-4-4-12'er timings:

Freestylercs (Asus P5B Deluxe Wifi):

7 x 400 = 2800MHz --> 18m 07s <--
7 x 425 = 2975MHz --> 17m 46s <--
8 x 425 = 3400MHz --> 16m 14s <--

b|ank0r (Gigabyte GA-965P-DS4):

7 x 400 = 2800MHz --> 18m 15s <--
7 x 425 = 2975MHz --> 17m 07s <--
8 x 425 = 3400MHz --> 15m 45s <--

alles in allem eine recht eindeutige sache - bis 400mhz ist das asus knapp vorne, sobald man darüber geht zieht das gigabyte mehr oder weniger auf und davon - sieht man ja auch gut an sven's werten :)

free's screenis werden morgen von ihm nachgereicht :wink:

Morgen !

In wie weit kann man sich denn auf die Vergleichbarkeit dieser Bechnes verlassen. Ich meine, es sind zwei Unterschiedliche Tester und jeder hat eine evtl bissl andere Umgebung die sich dann in den ca 30 sek beim 425x8 niederschlägt.
Ich habe mir eigentlich schon das P5B Deluxe bestellt, bin nun aber am überlegen, mir noch parallel das DS3 zu bestellen und dann eigenhändig zu testen. Oder ich mail die Jungs von MF an die solln meine Bestellung ändern.

Irgendwie alles kacke :xmas:

Hmm und so was dann gerade bei mir, wo ich ich mich doch grundsätzlich schlecht entscheiden kann :)

Grüße

TiMMe schrieb:
Morgen !

In wie weit kann man sich denn auf die Vergleichbarkeit dieser Bechnes verlassen. Ich meine, es sind zwei Unterschiedliche Tester und jeder hat eine evtl bissl andere Umgebung die sich dann in den ca 30 sek beim 425x8 niederschlägt.
Ich habe mir eigentlich schon das P5B Deluxe bestellt, bin nun aber am überlegen, mir noch parallel das DS3 zu bestellen und dann eigenhändig zu testen. Oder ich mail die Jungs von MF an die solln meine Bestellung ändern.

Hmm und so was dann gerade bei mir, wo ich ich mich doch grundsätzlich schlecht entscheiden kann :)

Grüße

Wenn, dann solltest du anstatt des DS3 lieber das DS4 in Erwägung ziehen, auch wenn ich das P5B doch um einiges sympathischer finde als das Gigabyte.
Hoher FSB und kein AN AUS.

free

nudel_dampf schrieb:
Hattest Du schon Werte von Deinem direkten Vergleich der Boards gepostet?

Nein war gestern so bechäftigt, da hab ich das nicht mehr geschafft. Und da ich auf dem DQ6 eine andere CPU genommen habe sind die auch nicht mehr so aussagekräftig.

Das P5WDH ist am schnellsten von allen auch mit FSB 50 weniger.
Das P5B ist bis FSB400 vor den Gigabytes und ab 400 sind die Gigabytes schneller.
So als kleiner Anhalt vielleicht.

Auf einem 965er brauchst du schon gute 50-60 FSB mehr (verbunden mit 50-60MHz Ramtakt mehr) um mit dem 975er gleichzuziehen.

free

Für die Lanesproblematik.

Der x16 auf dem P5B Deluxe ist ein normaler x16 Slot.
Da die Lanes für jede GPU aufgeteilt werden müssen wird dort x8 angezeigt.

2x x8 ist 16, somit wird die Karte korrekt angesprochen. Das war auch auf dem P5 WDH so, und auch auf dem AOpen I975YDG, also kann es kaum am Chipsatz liegen.

Das ist RICHTIG so.

Wenn man dann parallel die Benchmarks der 7900GTX Karten im SLI mit jeweils 16 Lanes auf einem A8N32 oder ähnlich anschaut sind die genau im rahmen. Also, Köpfe hoch jungs, alles in Butter.

Was mich allerdings viel mehr interessiert ist die FSB Problematik.

Ich habe bei mir gestern mit 8x400 FSB SuperPi laufen lassen und komme auf
15Minuten55Sekunden.
Das ist trotz 200 MHz weniger mehr als ihr oben ermittelt habt, werde heute Abend nochmal 8x425 nachbenchen, evtl hilft das zur weiteren Aufklärung. Sollte ich aber unter 15M45 kommen ist das mit der Gigabyte Theorie nicht bei allen Asusboards so.

Grüße
Sascha

@ Sven
Wann kommt das Board ? Bin sehr interessiert an Endrücken zu dem Teil, vorallem was die Nähe der zusammenliegenden Ports angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal Super mit FSB 401. Sollte deutlich langsamer ausfallen.

Wann das W64 weiß ich nicht, habe noch keine Versandbestätigung. Mit viiieeel Glück morgen, sonst nächste Woche, davon gehe ich mal aus.

TiMMe schrieb:
Morgen !

Grüße
die sind eigentlich sehr gut vergleichbar - identische cpu und identische timings bei gleicher taktrate und fsb. das das ganze linear abläuft siehst du ja an den werten. sven hat es ja auch bestätigt mit seinem aquamark wert - von daher geht das schon in ordnung :)

@free:

kann man denn die dq6 werte mit deinem es noch vergleichen wenn das ganze so langsam ausfällt!? :confused:

@dana:

jop das wäre ganz nett. und nimm es mir bitte nicht übel, aber ich hoffe das es langsamer wird :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@ Sven

Warum aber ist mein Wert denn soviel besser @ 3200 als der Asus Wert @ 3400 MHz ?

Das paßt doch nicht zusammen.

Teste heute abend gegen.

Gruß
Sascha

wie du auf diese werte kommst frage ich mich allerdings auch :confused:

IcyRocket hat das mit den timings auch mal getestet (siehe hier post 36-40). er war mit 500fsb fast so schnell wie mit 400... :(

So ich glaube Asus manipuliert gehörig die NB, daher die Performance-Einbrüche ab FSB401. Ich bin da grad am schauen, da passt was gehörig nicht zusammen.

Ihr könntet mir mal einen gefallen machen mit SiSoft Sandra...macht doch mal den Test und schaut was ihr für Werte habt. Vergleicht mal mit den unten rot markierten Kästchen. Und schaut mal was ich für nen FSB habe bei eingestellten FSB500 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal 32m laufen lassen:

8x400 = 16.42 min

8x425 = 16.23 min

ich teste jetzt mal mit 8x401 (müsste ja langsamer sein als 8x400, oder?)

So mal mit FSB465 getestet, da stimmt der eingestellt Wert im Bios, es hat also offentsichtlich mit den Teilern zu tun, das bei mir bei eingestellten FSB 500 bei Teiler 7, FSB 571 ankommen.

genau, da sieht man das ja mal wieder ganz schön. im am3 gehen die punkte noch deutlich weiter runter - da ist das board mit 500mhz anscheinend nur 1000punkte schneller als mit 400mhz :eek:

b|ank0r schrieb:
genau, da sieht man das ja mal wieder ganz schön. im am3 gehen die punkte noch deutlich weiter runter - da ist das board mit 500mhz anscheinend nur 1000punkte schneller als mit 400mhz :eek:

nur 1000 Punkte,Aquamark will Speicherbandbreite und gute Timings hab ich festgestellt.

hier Standard:

hier mit FSB 435 Speicher 1:1 CL.4-4-4-8

hier mit Sb 450 Speiche4r 1:1 CL.4-4-4-8

Und Aqakmark hat glaub ich langsam ausgedient, bloss weil es am Schnellsten geht.
nehmt doch 3D Mark 06 oder PC Mark.
Im Aqumark hab ich MAx FPS 255 und dann ist schluss da kann ich 200 MHz am CPU und 600/700 auf die Graka machen mehr geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber du hast auch bestimmt nicht den multi heruntergesetzt und der takt stieg weiter an. im zweiten test hast du ja auch einen einbruch in der cpu leistung. teste mal 400 und 401mhz dann siehst du wie die werte in den keller gehen. hatte sven ja auch als beispiel gemacht :)

*edit*

aquamark limitiert aber nicht sonderlich und ist ein ganz guter hinweis. im 06'er wird zu sehr auf die graka leistung geschielt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte setzt mal bei euch den Teiler auch um eine Stufe nach unten, mich interessiert das jetzt...Schaut euch das mal anhand meines Bespieles an.

Hab ich das jetzt richtig verstanden ...

Wenn ich den Multi auf 6 stelle und den FSb auf 450, dann bin ich bei 2700MHz und meine RAMs bei 950MHz

NB wäre dann aber bei 2400 statt auf 1800?

wahnsinn, echt intressante Sachen auf die die Jungs da draufgekommen sind

übrigens, CoreTemp erkennt den NB-Takt dann auch richtig, ich dachte zuerst das ist ein Fehler im Programm

DeimosMX schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden ...

Wenn ich den Multi auf 6 stelle und den FSb auf 450, dann bin ich bei 2700MHz und meine RAMs bei 950MHz

NB wäre dann aber bei 2400 statt auf 1800?

Multiplikator Standard / Multipplikator eingestellt * FSB = Northbridge Takt

Zb. mit nem E6400 wennst mit multi6 fährst:

8 / 6 * 450 = 600Mhz Northbridge

Bei multi 8:

8 / 8 * 450 = 450MHz Northbridge

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt auch, die FSB-Wall...muss mir mal meinen Überblick verschaffen, aber im großen und ganzen bestätigt das meine Tests

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh