Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es war also doch nie ein Auslesefehler von Core Temp! Hat mich auch immer gewundert. Es werden also die Latenzen des Chipsatz von Asus manipuliert bei Einsatz des Teilers in Verbindung mit hohem FSB. Erst ab einem FSB von 465 steigt die Leistung wieder an!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was ist bei 401 MHz wenn der Multi auf 8 (E6400) ist und man jetzt 400MHz einstellt ? Ist das hierfür auch gültig ?

Es wird langsam echt spannend.

EIST und SPEEDSTEP gehen ja auch nicht bei Multiänderungen.

Hmm,schon alles sehr merkwürdig.

Wie siehts eigentlich bei Gigabyte oder Abit oder so aus ?

Hmm, deshalb brauche ich vermutlich auch keinerlei Spannungserhöhungen ? Solange der Multi der vorgesehen ist, gehts im Rahmen normal weiter ? Hmmm.... alles sehr merkwürdig.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall sehr interessant, ob die das durch ein bios update beheben damit die conroes auch zu besseren ergebnissen führen?
 
Deshalb hab ich auch sehr gute 15M55S mit 3200MHz, ich benutze den Teiler 8!
Coretemp zeigt auch korrekt 400x8 an.

Frage aber, wenn ich jetzt 401 mache darf doch die Leistung nicht fallen ?

itte nochmal kurze Aufklärung.

Gruß
Sascha

@Sven

Fahr doch mal deinen E6600 mit 9x450 bitte. Damit mal 32M, dann werden wir weiter sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch am besten einen Test, dann weißt du es ganz genau...Ich kann grad nicht
 
Bin auf der Arbeit, sorry. Per Fernwartung bekomm ich den FSB nicht hoch.
Oder geht Clockgen jetzt ?

Hate bislang immer freezes.

Gruß
Sascha
 
Ich hab diesen CY Wert nicht !?

hab die Version von CB, ist die evtl nicht aktuell ?

Danke Icy, schreib bitte nochmal kurz

Gruß
Sascha

Oder ICQ, geht schneller
 
Danke, teste es sofort, SuperPi folgt dann in einer guten Viertelstunde....
...hat geklappt, läuft @ 402MHz....stay tuned.....

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
IcyRocket schrieb:
Ah, das sind ja mal interessante Infos...

Icy
am besten du fängst damit an im xs forum (bandwith -forum) die anfangsartikel von chris über
die badaxe straps zu lesen.. das ist wohl der beste einstieg in die materie

schöne wochenendlektüre !!!

b.t.w auch der grund warum ich unter 333fsb und 9er multiplier sehr gut fahre
die NB erreicht bei 400 fsb durch die asus overclockerei unerträglich hohe temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Poh, ich mein das kannst ja du machen, und mal alles zusammen fassen...:fresse:
 
So!

8x400MHz SuperPi 32M ---->15M55S
8x402MHz SuperPi 32M ---->16M03S :eek:
8x405MHz SuperPi 32M ---->16M01S :eek:
8x399MHz SuperPi 32M ---->16M22S hmm, mal booten, paßt nicht ins Konzept der Wert !

Soviel dazu......

...wenn das dann reziprok zum Teiler zunimmt, schon hat man den Salat.

Gehe jetzt nochmal etwas höher um zu erfahren wann ich wieder 15M55S erreiche...

....stay...tuned...

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ...

also irgendwie :)


Wenn ich beim Multi von 7 FSB 475 einstelle ergibt sich 543. CoreTemp zeigt mir also 7*543= 3800MHz an. Überall sonst werden mir 3300MHz angezeigt.

Was ist jetzt der tatsächliche CPU-Takt?


In SuperPi habe ich:

bei 8*463 (3700MHz) = 15,8 sec
bei 7*475 bzw. 7*543 wegen 8/7 (3300 bzw. 3800) = 16,5 sec


Also entweder ist er mit 3300MHz gelaufen und war dann schneller, oder er ist mit 3800MHz gelaufen und war langsamer als mit Multi 8 ...

Wenn das 1. der Fall ist, dann scheint das Board bei einem höheren FSB doch nicht langsamer zu werden.


Bitte klärt mich mal jemand auf :(
 
@ Deimos

Wenn du wirklich wissen willst ob das problem besteht mußt du auch diese "FSB Wall" Grenzen antesten.

teste mal bei dir 8x400 und 8x401 superpi 32M
danach
teste mal bei dir 7x400 und 7x401 superpi 32M

Das dann bitte hier rein.

Danke und grüße
Sascha
 
zunächst mal will ja nur wissen ob es jetzt 3300 oder 3800 wirklicher CPU-Takt war, sprich: ob der NB Takt x Multi mein CPU Takt ist - oder ob es der von mir eingestellte FSBx Multi war.


Mit Multi 8 hab ich die 32m mit 400 & 401 laufen lassen. Mit Multi 7 mach ich jetzt mal schnell
 
OK.

Die CPU lief natürlich mit dem FSB Wert aus dem Bios x Multi. Es geht dabei nur um nie NB Fudelei die da unwissend von dem User einfach im Hintergrund passiert.

Gruß
Sascha

ICY muß ich vor SuperPi immer booten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Wenn, dann solltest du anstatt des DS3 lieber das DS4 in Erwägung ziehen, auch wenn ich das P5B doch um einiges sympathischer finde als das Gigabyte.
Hoher FSB und kein AN AUS.

free

Huhu,

ja ichmeinte auch das DS4, das DS3 ist von vorne herein aussen vor.
War halt schon spät :d
Oh man o man, ist ja ganz schön viel los hier seit heute morgen, erstma aufarbeiten :d

Grüße
 
dana_x schrieb:
OK.

Die CPU lief natürlich mit dem FSB Wert aus dem Bios x Multi. Es geht dabei nur um nie NB Fudelei die da unwissend von dem User einfach im Hintergrund passiert.

Gruß
Sascha

ICY muß ich vor SuperPi immer booten ?

Wie vor SuperPI booten?
 
Ich war erstaunt das ich gestern abend 15M55S hatte und grade 16M20S, deshalb wollrte ich wissen ob ich immer sauber booten muß vor jedem Durchlauf.

Gruß
Sascha
 
Tja Deimos, ist das nicht merkwürdig ?

1MHz mehr und dann diese Zeitunterschiede in die falsche Richtung ?

Gruß
Sascha
 
Ja, hatten wir ja schon ... es ging ja nur drum, dass es mit 7 vielleicht anders wäre, was es ja nicht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh