Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich wundert, wenn man mit schlechten Timings arbeitet ist der Abfal viel deutlicher.

Bei mir sind es nur einige Sekunden, bei Deimos ne halbe minute !

Gruß
Sascha

Habe grade nochmal auf 8x400 laufen lassen 15:57
Habe dann auf 410 MHz hochgetaktet aber 15:39
Mache nun 8x425MHz.

Was da denn los ?

Jetzt ist es plötzlich deutlich schneller ?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein P5B Deluxe Wifi ist heute gekommen.
Habe alles zusammengebaut und es geht eigentlich alles bis auf das wifi Teil.
Muss ich da irgendwas speziell für machen? Also im Bios was aktivieren oder sonst noch was?
Ich habe das Teil angeschraubt und dann die Treiber installiert (von Asus CD) und ich kann mich nicht zum WLAN connecten.
 
Ich habs auch mal laufen lassen

Ram 1:1 800 4:5:4 15

8x400=15:49 min @3200
8x402=15:47 min

Ramteiler einen hoch ca.860

13x256=15:26 @3328

scheint zu stimmen-ich lasse zur sicherheit aber noch einmal auf 8x399 laufen
CPU Rev.0 Stepping 4 bei allen Tests auf 1,3v(bios)

Edit : 8x399=15:44 min- misst doch ein klarer Abfall

Guss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich besitze seit 7Tagen nun das ASUS P5B (Standard). Im Auslieferungs-Zustand hatte ich das Bios 0211, mittlerweile habe ich geflashed, und...(habs vielleicht nicht gelesen) ab heute gibts das neue Bios 0509. Vor 30 Minuten hatte ich geflashed, seit dem neuen Bios gibts nun keine Fehler mehr wenn ich meinen Elixir-RAM bei 667MHz laufen lasse, vorher schon. Ich habe gerade Prime95 und StressTest2004 am laufen, ich wunder mich aber das die CPU-Spannung auf 1.272 V laut ASUS Probe2 gesunken ist, Temp ist gerade 59 Grad.
Wenn das neue Bios also nun mit meinem RAM zurecht kommt will ich versuchen die CPU mehr zu oc als vorher, da hatte ich den RAM auf DDR533 eingestellt bei 4-4-4-12. Was ist nun besser, Einstellung 667 bei 5-5-5-15 oder 533 4-4-4-12 ? Wird sich das wenn ich die CPU übertakte und benche bemerkbar machen ob 667 5-5-5-15 oder 533 4-4-4-12 eingestellt ist ?
 
Ich hatte mich ja schon mit meinem E6600 und dem P5B Deluxe abgefunden, nur 9 x 370 zu fahren. Spannungen rauf und runter, aber mehr war nicht drin. Mit dem Hinweis auf die Entdeckung der Entschärfung der NB habe ich einfach mal 9 x 401 probiert und siehe da, die 3,6 GHz laufen mit dem Zalman 9500 ohne Spannungserhöhungen. (Bis auf den Cellshock Speicher alles auf Auto) Was habe ich rumprobiert. Jetzt wird mal die Stabilität getestet. :d
 
bodo666 schrieb:
Also im Bios was aktivieren oder sonst noch was?
Ich habe das Teil angeschraubt und dann die Treiber installiert (von Asus CD) und ich kann mich nicht zum WLAN connecten.

Ich hab gleich erstmal ein Bisoupdate gemacht. Die WiFi Karte war schon eingesteckt, Antenne hab ich eine andere genommen. Treiber von der ASUS CD installiert und die Karte funktionierte. Bisher auch einwandfrei. Keine Aussetzter oder Ähnliches.

Gruß,

jpr
 
bodo666 schrieb:
Mein P5B Deluxe Wifi ist heute gekommen.
Habe alles zusammengebaut und es geht eigentlich alles bis auf das wifi Teil.
Muss ich da irgendwas speziell für machen? Also im Bios was aktivieren oder sonst noch was?
Ich habe das Teil angeschraubt und dann die Treiber installiert (von Asus CD) und ich kann mich nicht zum WLAN connecten.
guck mal im Bios unter den USB Settings, dort kannst du Wifi aktivieren & deaktivieren :wink:

Gruß
Chris
 
Ich hab meine OCZs heute wieder zurückgeschickt und gegen ein Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit getauscht.

Hoffentlich läuft es damit.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem P5B Deluxe und Kingston Speicher?

Dankeschön
 
Neues BIOS 0509 für P5B vom 08.09.06

P5B Release BIOS version 0509
1. Support DDR2 double side x16 module
2. Enable support for CPU ratio adjustment on Kentsfield B0 stepping CPU
3. Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value
4. Fix CPU Fan profile mode not correct after system shotdown
5. Revise temperature reading algorithm
6. Update MRC code
7. Enhance memory compatibility for DDR533 and DDR667 modules.
8. Revise S3 fuction not stable when CPU FSB over 300MHz.
9. Add dram frequency help string

ftp://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-0509.zip
 
Pac2 schrieb:
Ich hab meine OCZs heute wieder zurückgeschickt und gegen ein Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit getauscht.

Hoffentlich läuft es damit.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem P5B Deluxe und Kingston Speicher?

Dankeschön

schau mal in diesem Thread auf Seite 1, erstes Posting
 
@rs

Bitte mal berichten ob

1. Stabil @401
2. Temps und Spannung @ 401

Danke und Grüße
Sascha
 
Habe mit DS3 bei SuperPI 32M 16m30.484s bei 8x425=3400Mhz timings sind 4-4-4-12.
Ist das nicht zu lahm?
 
bräuchte dringend eure hilfe.
könnte mir jemand einen link für ein dos-flash programm (afudos??)
für p5b del geben. auf den asus seiten is natürlich nix zu finden
und unter win gehts mit dem 609er nicht mehr.
danke
 
Könnte mir einer von euch , der onboardsound verwendet , einen kleinen und schnellen gefallen tun ?

wichtig wäre , dass ihr einen MPEG 2 clip habt , den ihr in irgendeinem mediaplayer abspielt und gleichzeitig solltet ihr die cpulast notieren.


jetzt dazu die frage : wie hoch ist die cpulast und ist sie immer ähnlich
oder fällt sie je nach start des clips unterschiedlich aus ? Es dreht sich da um richtig grosse unterschiede , also einmal z.B. 5 % und dann beim nächsten start gleich um 30 % beim gleichen clip.

danke im voraus

s
 
Zuletzt bearbeitet:
ich check nun gar nichts mehr was den Takt angeht bei 400/401.

Was stelle ich denn nun am sinnvollsten für 3900 Mhz ein? 9 x 433 oder 8 x 488 beim ES? 7 x 557 kann ich vergessen, geht nicht.

Was sollte ich einstellen damit ich keinen Verlsut habe?
 
nach meiner Berechnung, müsstest du mit 8x488 am besten fahren. Ab FSB465 steigt die Leistung ja wieder.
 
na gut, die hatte ich immer eingestellt... Dennoch blöd.
Kann man am Bios nichts drehen, kann es nicht jemand umschreiben? ES muss ja quasi am Bios liegen, woran sonst?
 
War Merlin nicht so ein Bios Guru? Ob der uns weiterhelfen könnte?
Das Prob ist es müsste jemand was vom Bios umschreiben verstehen und er müsste die Hardware da haben, daran wird es dann wohl scheitern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
plainvanilla schrieb:
bräuchte dringend eure hilfe.
könnte mir jemand einen link für ein dos-flash programm (afudos??)
für p5b del geben. auf den asus seiten is natürlich nix zu finden
und unter win gehts mit dem 609er nicht mehr.
danke
Bitteschön.
Geht bei dir kein EZ-Flash?
 

Anhänge

  • AFUDOS.zip
    22,2 KB · Aufrufe: 28
hi. da ich mir schon den halben abit thread durchgelesen hab und nun abgeschreckt wurde von den problemen und mängel des boards, interessiere ich mich nun für das asus p5b (sowohl deluxe als auch non-deluxe).

haben die beiden p5bs einen speicherteiler, wie hoch lässt sich der fsb einstellen, wie sind die oc-möglichkeiten und wie sieht es mit speicherinkompatiblitäten aus
 
@ dana_x: Leider mit 3.6 nicht stabil! Mit 3,2 ja. Die Temp Idle beträgt 45°, unter Last 68°. Spannung (Auto) laut Asus Probe 1,5. Laut CPU-Z 1,213 V. Letzteres glaube ich aber mal nicht...

Mit 3.6 bootet er zwar und normales Arbeiten ist möglich. Ich möchte wegen der ohnehin hohen Temperatur aber nicht die Spannung grossartig erhöhen. Hätte ich mal eher hier reingeschaut... ;)
 
Da liegt aber der Hase im Pfeffer !!

Du darfst nicht auf Auto stellen da die CPU viel mehr Saft zieht weil er übertaktet wird !

Stell die CPU bitte mal auf 1,40 im Bios und teste mal ob damit auch 3200 MHz gehen.

Gruß
Sascha
 
Dey schrieb:
hi. da ich mir schon den halben abit thread durchgelesen hab und nun abgeschreckt wurde von den problemen und mängel des boards, interessiere ich mich nun für das asus p5b (sowohl deluxe als auch non-deluxe).

haben die beiden p5bs einen speicherteiler, wie hoch lässt sich der fsb einstellen, wie sind die oc-möglichkeiten und wie sieht es mit speicherinkompatiblitäten aus


Speicher der läuft steht vorne.
OCing geht super. Über FSB 400 ist locker drinne. Bei manchen, mit guter CPU, auch über 500.
Solltest dann allerdings zum Dlx greifen. Das P5B nondlx, macht da schnell dicht.
Board gefällt mir bisher super. Einziges Manko, ich muss nach einem clearCMOS immer anderen Ram einstecken und die VDimm erhöhen. Mit meinen Crucial will er nicht booten.
 
So, 1,4 eingestellt, Probe zeigt 1,36 an. Prime macht Fehler. Aber die Temps sind schon mal deutlich gesunken. Ich stell die Spannung mal etwas höher.
 
HeinzS schrieb:
Neues BIOS 0509 für P5B vom 08.09.06

P5B Release BIOS version 0509
1. Support DDR2 double side x16 module
..........

Kann es sein, das genau deswegen auch mein OCZ Speicher laufen würde?
Schade hab Ihn heute morgen weg geschickt :mad:

@krassti steht leider nur was über normalen Kingston, aber Ich hoffe mal das der Kingston HyperX auch läuft :rolleyes:
 
Heute ist mein P5B auch gekommen und es funktioniert nichts :( Habe den C2D 6400 raufgesetzt, die G.Skills draufgepappt und mich tierisch gefreut, aber denkste. Das Mainboard gibt keinen Pieps von sich, die grüne Leuchte leuchtet jedoch, es findet kein Booten statt. Der Monitor bleibt im Standby und die Lüfter säuseln leicht. Habe mehrere Grakas ausprobiert (PCIe und PCI), bei allen dasselbe. Auch mal beide Ramriegeln einzeln eingesteckt, nix.

Ist es möglich, dass mein Problem mit dem aktuellen Bios gelöst wäre? Die genaue Bezeichnung des Rams siehe Sig. Ansonsten irgendwelche Lösungsvorschläge? Hab das ganze auch schon abgebaut und wieder aufgebaut, ohne alles gestartet -> immer dasselbe Szenario.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Edit: Achja, die CPU sieht einwandfrei aus und wird auch warm. Die Sockelhalterung finde ich schon ungewöhnlich, bin da die Pins gewohnt. Da habe ich ehrlich keine Ahnung, ob die Verbdinung absolut korrekt zustande kommt.
Ein Sonictower passt übrigens nicht "richtig herum" auf ein Standard P5b, da sind 2 Kondis im weg. Gedreht passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sagt mal,kann es sein dass das P5B Deluxe non-Wifi FSB-mässig auch nicht so hoch kommt?!

Ich habe meins heute bekommen und bin fürs erste enttäuscht,weil es wohl schon bei etwa FSB430-440 dicht macht :fresse: :heul: :heul:

Hier erstmal mein System:

-Asus P5B Deluxe(gut belüftet)
-Core 2 Duo E6300(wassergekühlt)
-2*512MB Crucuial Ballistix PC667(laufen aber problemlos auf DDR2-1000 CL4/4/4/12@2.2V)

Die CPU lief auf nem Gigabyte 965P DS4 auf FSB450(3.15Ghz)bei 1.31V unter Last stabil.
Ich habe schon die FSB Termination Voltage,die V-NB und auch die V-SB erhöht,hat alles nix gebracht,genausowenig wie das Anheben des PCIe-Taktes auf 110Mhz :(
Auch die Speichertimings habe ich bis auf Cl5/5/5/15 heruntergesetzt,auch das brachte natürlich nix.
Hat irgendwer noch eine Idee,was ich noch machen könnte,damit die Kiste bei FSB450+ überhaupt hochfährt(axo,V-Core habe ich natürlich auch schon auf bis zu 1.4V erhöht)

Need help!!!!!!!!!
 
@ Sunshine: Ich würde es jedenfalls mit dem 0614 probieren. Kannst ja nur gewinnen. In der Beschreibung war aber jedenfalls von OCZ Riegeln die Rede.

@ Dana: Mit 1,45 (Probe 1,39) bislang stabil. 60° unter Last gefallen mir deutlich besser. Danke für den Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh