Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ist es normal das bei meinem P5B der manuell eingestellte VCore Wert im Bios um einiges höher ist als dann im Bios(HW Monitor) oder in WinXP angezeigt wird? Hab nen E6600 laufen.
Will ich der CPU 1,3 V geben, so muß ich im Bios 1,36 V einstellen.
Das ganze ist zwar nicht schlimm aber halt komisch.

tschau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kingofthedogs schrieb:
Aus den Asus-Produktbeschreibungen werde ich nicht schlau.

Oh! Das ist schade... ;)

kingofthedogs schrieb:
[...] Unterscheiden sich die verschiedenen Versionen des P5B eigentlich in etwas anderem als den Anschlüssen (Anzahl PCI/PCIex16/PCIex1) ? [...] Die Frage ist für mich: Unterscheiden sich die Boards auch hinsichtlich der Performance (z.B. durch unterschiedliche verbaute Chips) ?

Die Deluxe-Versionen lassen sich in erster Linie besser Übertakten (acht Phasen Power Design et cetera). Wenn Du RAID benutzen möchtest, würde ich Dir wegen des ICH8R (das P5B hat "nur" den ICH8) ebenfalls eine P5B Deluxe-Variante oder das P5B-E empfehlen.

Ich hoffe, dies hilft Dir ein bißchen...

Die Deluxe-Versionen lassen sich in erster Linie besser Übertakten (acht Phasen Power Design et cetera). Wenn Du RAID benutzen möchtest, würde ich Dir wegen des ICH8R (das P5B hat "nur" den ICH8) ebenfalls eine P5B Deluxe-Variante oder das P5B-E empfehlen.

Ich hoffe, dies hilft Dir ein bißchen...

@Dyrian:

Danke für die Antwort. Bei erneutem Check auf der Asus-Seite fiel übrigens noch der Unterschied auf, dass die non-Deluxe Version wohl gar kein Firewire hat. Wäre verschmerzbar, aber schade.

Zur Antwort: Nein, Raid benutze ich nicht. Übertakten werde ich lieber nicht. Bei meinem Audiosystem kommt es mir zuallererst auf Stabilität an. Falls es allerdings nicht übertaktet bereits Performanceunterschiede geben sollte, wäre das für mich ein Argument für das teurere Board.

Irgendwo innerhalb dieses Monster-Threads findest Du Benchmarks zu den einzelnen Boards -- frag' mich aber bitte nicht auf welcher Seite. Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen. Sorry...

Irgendwo innerhalb dieses Monster-Threads findest Du Benchmarks zu den einzelnen Boards -- frag' mich aber bitte nicht auf welcher Seite. Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen. Sorry...

Oh je... Habe erstens schon soviel Zeit mit suchen verbracht, und zweitens sind solche Benchmarks für mich Chinesisch, dass ich nie zu verstehen versucht habe, da es in den Audioforen meist eintönig lautete, dass diese für Audio-Workstations keine sinnvollen Schlüsse zulassen. Wenn also einer ein generelles Fazit geben könnte, damit ich ein ungefähres Bild habe, wäre das toll und für mich ausreichend.
Falls das P5B non-Deluxe weniger performant sein sollte, fiele meine Wahl statt auf P5P + 6600 wahrscheinlich auf P5B Deluxe + 6300, den ich dann allerdings doch overclocken würde, da es in einem Chip groß als problemlos und in vernünftigem Rahmen völlig stabil verkündet wurde.

kingofthedogs schrieb:
Oh je... Habe erstens schon soviel Zeit mit suchen verbracht, und zweitens sind solche Benchmarks für mich Chinesisch, dass ich nie zu verstehen versucht habe, da es in den Audioforen meist eintönig lautete, dass diese für Audio-Workstations keine sinnvollen Schlüsse zulassen. Wenn also einer ein generelles Fazit geben könnte, damit ich ein ungefähres Bild habe, wäre das toll und für mich ausreichend.
Falls das P5B non-Deluxe weniger performant sein sollte, fiele meine Wahl statt auf P5P + 6600 wahrscheinlich auf P5B Deluxe + 6300, den ich dann allerdings doch overclocken würde, da es in einem Chip groß als problemlos und in vernünftigem Rahmen völlig stabil verkündet wurde.
Mein Tipp: Hol Dir den E6400 Und das P5B Deluxe, haben schon so viele hier auf das non deluxe geschimpft... Würde ich mir zumindest jetzt holen. Nichts gegen meinen E6300 (lauft 4 h Prime stable auf 2.800MHz bei nur 1,15V und Primestable auf 3,150GHz auf nur 1,275V - Top Performant), aber ich hätte doch gerne nen Teiler von 8. Das würde besser zu meinem RAM passen.... -> deswegen den E6400

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das mit dem RAM ist mir noch gar nicht klar gewesen... Ich hätte jetzt, halbinformiert wie ich bin, einfach den günstigsten passenden DDR2 800'er genommen.
Dein Kommentar hört sich so an, als könnte die Bandbreite gar nicht ausgenutzt werde ? Da 533'er / 667'er günstiger sind: Welche Speicherriegel wären denn sinnvoll /ausreichend für den 6300/6400/6600 ?

kingofthedogs schrieb:
Danke für die Antwort. Das mit dem RAM ist mir noch gar nicht klar gewesen... Ich hätte jetzt, halbinformiert wie ich bin, einfach den günstigsten passenden DDR2 800'er genommen.
Dein Kommentar hört sich so an, als könnte die Bandbreite gar nicht ausgenutzt werde ? Da 533'er / 667'er günstiger sind: Welche Speicherriegel wären denn sinnvoll /ausreichend für den 6300/6400/6600 ?

Das kommt natürlich darauf an, was Du damit anstellen willst. Wenn du nicht groß übertakten willst und alles auf default läßt reichen auch die 533er (Teiler 1:1). Nimmst du Teiler 4:5 brauchst du die 667er und bei Teiler 0,67 die 800er mit den entsprechenden vorteilen höherer Bandbreite...
Liegt also an dir und deinen ansprüchen....;)

also von MDT kann ich abraten, hatte am Anfang auch einen sogar mit 16A und da ging wirklich gar nichts. Nur der Grafikkartenlüfter lief dauernd auf full Speed :d

Bin dann hier in der Gegend in einen Laden habe den MDT gegen einen Aenon 1Gb DDR2 667 umgetauscht mit kleiner Zuzahlung und nun läuft das System erstmal. Wenn wieder Kohle da ist kommt aber aufjedenfall ein anderer Speicher ins System. Ich schwärme ja von den Corsair Dominator :drool:

Edit// Wie es mit dem 614 Bios aussieht kann ich aber nicht sagen, konnte nur mit dem 302 oder was der Standart ist testen

Zuletzt bearbeitet:
C2 Stepping

hallo,

war jetzt ein paar tage nicht auf dem laufenden... :shake:

ist schon ein launchtermin für das neue stepping des P965 bekannt ?
...und wird's denn beim i975X auch ein neues stepping geben ?
will zwar erst im november "zuschlagen" aber kann ja nix schaden, sich frühzeitig zu informieren!
ob der ATI Chipsatz was anständiges wird ?

thx for update !!!

Guinnes

Also ich muss mich hier etwas beschämt als relativer OC-Laie outen... Habe das bislang nur einmal bei meinem jetztigen Athlon64 Winchester 3000 gemacht, und das nur weil ich eine step-by-step Anleitung gefunden habe. Das gleiche wollte ich nun mit dem Core2 6300 tun (auf Basis der Anleitung bei Chip.de; die haben dort 800'er Riegel von Corsair benutzt), so dass er auf ca. 2,4 bis 2,6 GHz läuft. Und hier wäre ich über eine konkrete Antwort sehr froh, ob dazu günstigere 533'er oder 667'er völlig ausreichen, oder die 800'er doch irgendwie sinnvoller sind.

Hätte gleich noch eine zweite Frage, die sich aus dem P5B-Manual nicht beantworten lässt: Wenn ich erst ein 2x512MB matched Kit nehme, und später bei Bedarf ein zweites, identisches Kit nachrüste, laufen dann alle 4 Riegel im Dual-Channel Modus ?

beim 965er solltest du 800er Speicher nehmen, da Du bei diesen Boards keinen Speicherteiler kleiner als 1:1 einstellen kannst.

Also wenn Du einen 6300 auf mindestens 2800 Mhz takten möchstest, brauchst Du schon Speicher der 400 rennt.

neobremen schrieb:
@Blade007
Kann ich nur bestätigen hatte das non DLX und scheint noch viel stabilitäts Probleme zu haben.Meine Sorgen hatte das DLX dann weg-geblasen.
Sind für mich noch zwei total unterschiedliche Boards.
Edit:Auch mit dem neuen Bios!Man braucht sich nur in den Foren umhören.2,1v für den ram :(
Gruss NB

Wie schon gesagt,ich habe ja das Deluxe,allerdings halt das ohne Wifi(was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte)und bei etwa FSB430 ist Feierabend :fresse:

BIOS ist das 0614,könnte es vielleicht daran liegen/soll ich mal nen anderes probieren?

@Blade007
Deluxe ist Deluxe und da gibts es keinen Unterschied ob mit oder ohne Wifi(bis auf Wifi)

Gruss NB

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
versuch mal das 0507. Welche Speicher hast Du?

Ok,werde ich machen.

Als RAM habe ich 2*512MB Crucial Ballistix PC667er(1GB DC-Kit),welche locker bis auf mehr als DDR2-1000 Cl4/4/4/12(bei 2.2V)gehen,getestet auf nem DS3 und nem P5WD2(sollten Micron D9 CHips drauf sein) :coolblue:

Also am RAM sollte es eigentlich nicht scheitern,zumal ich die Timings auch schon auf bis zu Cl5/5/5/15 heruntergesetzt habe.

Ab FSB457 is nix mehr mit Booten und vorher wirds auch schon arg instabil...

Ich hab das board auch und eine frage dazu:kann man den soundtreiber auch ohne sp 2 installieren,und wen wie`?

beim 965er solltest du 800er Speicher nehmen, da Du bei diesen Boards keinen Speicherteiler kleiner als 1:1 einstellen kannst.

Also wenn Du einen 6300 auf mindestens 2800 Mhz takten möchstest, brauchst Du schon Speicher der 400 rennt.

O.k., danke, nehme den 800'er, der Preisunterschied ist ja nicht so groß. Aber mit den Steppings habe ich noch ne Frage: Die Chip-Anleitung taktet den 6300 auf 2,8GHz. Mir ist Stabilität doch ne Ecke wichtiger, so dass ich gemäßigter auf 2,4GHz hochtakten möchte. Was ist dann eine sinnvolle Einstellung ? Multilier = 6 und FSB = 400 ? Oder FSB runter und Mulitplier auf 7 ?

Ich habe das Deluxe Wifi und jetzt macht mein Teufel Concept E Schwierigkeiten. Es wird beim Wizzard von Soundmax, wenn man auf "Wiedergabe reihum auf jeden Lautsprecher" klickt nur die vorderen Boxen angesprochen. Der Rest bleibt still.
Wenn man "Audiowiedergabe auf allen Lautsprechern" anklickt, dann kommt auch aus allen Boxen ein rauschen.

Schau doch erstmal wie weit er überhaupt geht. Bei den meisten E6300 sind 1000MHz mehr echt kein problem... Ich hatte Ihn wie gesagt bis vor kurzem ohne jegliche Probleme auf 7 x 400MHz also 2800 MHz.

Schau doch erstmal wie weit er überhaupt geht. Bei den meisten E6300 sind 1000MHz mehr echt kein problem... Ich hatte Ihn wie gesagt bis vor kurzem ohne jegliche Probleme auf 7 x 400MHz also 2800 MHz.

War das eine Antwort auf mein Post? Also ausprobieren würde ich es schonmal. Allerdings ist es für mein Audiosystem im Hobby-Projektstudio, da steht Stabilität im Vordergrund. Ich bin überhaupt nur auf die OC Idee gekommen, weil Chip das als quasi idiotensicher und bombenstabil verkauft hat. Ein kleiner Performance-Boost, um mir etwas Kohle ggüb. den teureren Modellen zu sparen und dafür Geld für andere Anschaffungen zu haben, wäre prima und reicht mir. Anvisiert habe ich deshalb mal die 2,4 GHz.

Ist das P5B-Deluxe eine gute wahl oder besser ein anderes board in dieser Preisklasse? Also 158 € kostet das P5B-Del.

kingofthedogs schrieb:
War das eine Antwort auf mein Post? Also ausprobieren würde ich es schonmal. Allerdings ist es für mein Audiosystem im Hobby-Projektstudio, da steht Stabilität im Vordergrund. Ich bin überhaupt nur auf die OC Idee gekommen, weil Chip das als quasi idiotensicher und bombenstabil verkauft hat. Ein kleiner Performance-Boost, um mir etwas Kohle ggüb. den teureren Modellen zu sparen und dafür Geld für andere Anschaffungen zu haben, wäre prima und reicht mir. Anvisiert habe ich deshalb mal die 2,4 GHz.
Ja, genau wie Dir ging es mir auch, stabilität ist oberstes Kriterium. Ich dachte auch erst an 2,4-2,6 GHz. jetzt bin ich bei 3,150 GHz. Weil er das ohne Probleme packt. Für das Testen der Stabilitat im Betrieb gibts ja diverse Methoden (Dual Super Pi, Dual Prime/Orthos, Everest, Intel, Intel® Thermal Analysis Tool (TAT)). Allerdings ist das BIOS echt Müll bei dem Board. Da bin ich anderes gewohnt (Award/AMD). Aber das ist wohl bei allen Conroe/Allendale Boards so...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau wie Dir ging es mir auch, stabilität ist oberstes Kriterium. Ich dachte auch erst an 2,4-2,6 GHz. jetzt bin ich bei 3,150 GHz. Weil er das ohne Probleme packt.

Freu :-)
Es ist für ein Audiosystem, da muss ich wirklich konservativ sein beim Übertakten, damit nicht irgendwann beim Einspielen plöztlich aus ist und die besten Ideen futsch sind... aber schön zu hören, dass es auch ginge, wenn ich wollte. Wenn es so weit nach oben stabil läuft, hoffe ich mit meinen gemäßigten Plänen auf der sicheren Seite zu sein.

Du hast da einen interessanten Speicher ! Der ist ja wirklich sehr günstig für einen CL4 mit 2x 1024MB. Gibt es noch andere, die damit gute Erfahrungen haben ? Die Suche nach passendem Speicher erweist sich ja als schwierig, aber ich möchte auch nicht für 1GB soviel ausgeben wie für 2GB, nur weil ich Angst habe, dass es nicht funktioniert...
A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ PC2-6400 Dual Channel Kit 2x1024MB

kingofthedogs schrieb:
Freu :-)
Es ist für ein Audiosystem, da muss ich wirklich konservativ sein beim Übertakten, damit nicht irgendwann beim Einspielen plöztlich aus ist und die besten Ideen futsch sind... aber schön zu hören, dass es auch ginge, wenn ich wollte. Wenn es so weit nach oben stabil läuft, hoffe ich mit meinen gemäßigten Plänen auf der sicheren Seite zu sein.

Du hast da einen interessanten Speicher ! Der ist ja wirklich sehr günstig für einen CL4 mit 2x 1024MB. Gibt es noch andere, die damit gute Erfahrungen haben ? Die Suche nach passendem Speicher erweist sich ja als schwierig, aber ich möchte auch nicht für 1GB soviel ausgeben wie für 2GB, nur weil ich Angst habe, dass es nicht funktioniert...
A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ PC2-6400 Dual Channel Kit 2x1024MB
Dann schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=267167

hat schon wer mit den neuen bios versionen rumgespielt und einen höheren multi als vom prozessor vorgegeben zum laufen gebracht?
kann ich dann immer noch in windows dyn. den multi anpassen?

Ja! Bei mir wohl eher vom Bios freigegeben.Der x6800 geht jetzt bei 13x ab Bios 609 hat aber einen freien Multi bis 20x .Funktioniert gut.(13x)
Gruss NB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh