Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt ein ganz Komisches Problem, Aquamark 3 läuft nicht mehr.
Ich hab die gleiche GFX Punkte aber nur 5000 CPU Punkte wo eigentlich 20000 stehen sollte, Windows schon neu gemacht aber bringt alles nix.
CPU auch schon auf Standard getacktet, bringt auch nichts:hmm:
Was kann das sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich hab atm nen 120er und nen 80er von Coolermaster drin, die warn beim Gehäuse schon dabei. Habe zusätzlich noch 2 Xilence Lüfter am SonicTower. Anzeigen lassen kannst du dir das in Everest ...

Ich hab jetzt in der Sammelbestellung 5 Yate Loons geordert und ne Lüftersteuerung bekomm ich auch noch, will das ganze noch etwas optimieren ...

Ich würde dir Aerocool Turbine Lüfter empfehlen. Gibts schon ab 7€ und die sollen sehr leise sein ...

Ich hab übrigens keine Ahnung wo man das ausstellt, dass er sich automatisch runtertaktet. Hatte das Problem noch nie mit dem non-deluxe ... läuft immer mit dem eingestellten Takt.

im everest wirds ebend nicht angezeigt, nur der cpu lüfter wird angezeigt

oder gibt es an dem dlx lüfter anschlüsse, die ausgelesen oder kontrolliert werden und welche bei denen das nicht der fall ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache mit dem P5B-E interessiert mich auch. Aufm Bild siehts ein bißchen anders aus als das ohne E. Hat jemand das Teil und was für ein Kühler geht da drauf? Ich will mir nen Freezer 7 zulegen, habe nach Besichtigung des Fotos Bedenken, daß der da drauf passt, weil rings um den Prozzisockel die Kondensatoren wie die Orgelpfeifen aufgestellt wurden. :stupid:

Und aus der scheiß Asus-Homepage werd ich nich schlau. Krieg ich da irgendwelche Infos, welche Kühler 100%ig passen?

DeimosMX schrieb:
Naja, ich hab atm nen 120er und nen 80er von Coolermaster drin, die warn beim Gehäuse schon dabei. Habe zusätzlich noch 2 Xilence Lüfter am SonicTower. Anzeigen lassen kannst du dir das in Everest ...

Ich hab jetzt in der Sammelbestellung 5 Yate Loons geordert und ne Lüftersteuerung bekomm ich auch noch, will das ganze noch etwas optimieren ....

Und das alles mit einem be quiet BQT P6-pro-430 ???

Ohh Ohhh

Kurze Frage.. Ich bin jetzt bei 3,6 GHZ (Siehe Foto)
conroeta0.jpg

da ich im Bios ja den Ram mitübertakte bin ich jetzt genau bei 800 mhz, so wie er auch sonst getaktet ist. Nun ist aber das problem das ich nicht mehr runtertakten kann vom Ram her sondern nur nach oben gehen kann! Der Ram ist aber nur PC800!
Was kann ich da jetzt machen?

Von der CPU geht noch mehr, nur ich denke der G.Skill Ram wird nicht viel mitmachen --> nach Oben hinne!

Den Ram habe ich : http://www.geizhals.at/deutschland/a191763.html

Liam schrieb:
Kurze Frage.. Ich bin jetzt bei 3,6 GHZ (Siehe Foto)
conroeta0.jpg

da ich im Bios ja den Ram mitübertakte bin ich jetzt genau bei 800 mhz, so wie er auch sonst getaktet ist. Nun ist aber das problem das ich nicht mehr runtertakten kann vom Ram her sondern nur nach oben gehen kann! Der Ram ist aber nur PC800!
Was kann ich da jetzt machen?

Von der CPU geht noch mehr, nur ich denke der G.Skill Ram wird nicht viel mitmachen --> nach Oben hinne!

Den Ram habe ich : http://www.geizhals.at/deutschland/a191763.html

Keine Angst, der macht auch locker die 500 Mhz. Evtl etwas mehr saft geben. 2,3V kann der kurz mal ab.

Gibt es an dem P5B DLX Stromanschlüsse für Lüfter an denen Everest die Geschwindigkeit auslesen kann und welche an denen das nicht geht?

Everest zeigt mir weder die Geschwindigkeit des Case-Fan noch die des Fan im Netzteil

Ich bin wohl etwas zu dumm, wie kann ich den Treiber installieren ? Ich habe das P5B non Deluxe

Update: Entschuldigung für diese dämliche Frage, ich habs nun hinbekommen. Nun muss ich aber noch mal gucken an welchem Anschluß meine Platte ist.
Update2: Lol, habe sie am S-ATA1 Anschluß, ist ja garnicht der JMicron sondern der ICH8, lol, bin ich dämlich.

Habe aber noch ne IDE-Platte angeschlossen, im Bios JMicron auf IDE gestellt, ob der Treiber da was bringt ?

Zuletzt bearbeitet:
BADRAY schrieb:
Und das alles mit einem be quiet BQT P6-pro-430 ???

Ohh Ohhh

hm?

ich werde ja die 5 Yate Loons nicht noch zusätzlich einbauen, sondern meine jetzigen 120er austauschen ...

und selbst wenn, dann würde das 430er auch noch reichen

Asus P5B, Bios Rev., Board Rev., etc.

Hi Leute,

mein erstes Posting hier und gleich soviel Fragen. Ich habe mir den ganzen Thread hier durchgelesen und hätte da noch ein paar Fragen. Bitte seid so nett und verlinkt dieses Posting nicht. Das wäre für alle Anderen vielleicht auch interessant und man könnte das dann mit in das Startposting als FAQ stellen.
Alles unter dem Gesichtspunkt der aktuallität.

Stand 14.09.06

1. In welcher Boardrevision gibt es das Asus P5B zur Zeit?
2. In werlcher Biosreviosion gibt es das Asus P5B zur Zeit?
3. Wann wird es vorraussichtlich eine neue Boardrevion geben?
4. Boardrevisionen werden doch auch an der Reviosionsnummer auf der Platine festgemacht oder auch an der Seriennummer?
5. Läuft das Board auch uneingeschränkt mit 800 MHz Speicher oder ist nur der i975X davon betroffen?
6. Werden Boards in höheren Revisionen evt. etwas kühler laufen?

Freue mich ein paar Antworten.

Bis denne cu

2. 302
5. Soweit ich weiß unterstützt der 965 als einziger wirklich 800er Ram, der 975 aufm Intel Board ist übertaktet.

MfG

Hey=)
Gibt's hier sowas wie ne Anleitung wie man am besten das p5b deluxe overclockt? Also den RAM ... Hab den nun auf DDR2-800 laufen, aber die latenzen sind so beschi**** :

5
6
6
18

Teiler 2:3

RAM ist von GEIL GX21GB6400U ... Prozessor, der E6300

wie muss ich vorgehen?

Gruß, boomster

Zuletzt bearbeitet:
Nochma zum P5B-E. Laut Asus-HP hats einfach mehr Kram an Bord, Firewire und so. Und ein anderes BIOS. Ansonsten konnte ich bei den eingesetzten Bauteilen keine Unterschiede zum p5b ohne e erkennen.

Ne Abfrage bei den bekannten Preissuchmaschinen ergabe, daß das Teil noch gar nicht lieferbar ist :motz: Einer gab noch 5 Tage bis zur Lieferbarkeit an, ich hab schlechte Erfahrungen mit solchen Versprechungen gemacht.

Wenns aber wirklich bald kommt, dann kauf ichs mir und nicht das popelige p5b ohne e :shot:
Mal hoffen, daß die Schnullis bei Asus den Knall gehört haben und die Kinderkrankheiten vom p5b beim p5b-e gleich abgestellt wurden.

Wenn das Teil schon vor mir einer in die Finger kriegt: Ich mag Dich nicht besonders dafür ;) aber poste trotzdem mal Deine Erfahrungen damit. Solange spare ich mein Geld. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay ...wo kann ich den teiler denn wählen ? Und dann den fsb höher ... also zB auf 300? MÖchte nur auf nen 6400er kommen, reicht mir schon =) Und den RAM erst mal außen vor lassen ?

Der E6300 ist mit 1.86 getaktet, der E6400 mit 2.13GHz.
Dein Multi ist 7, um 2.13GHz zu erreichen müsstest du den FSB auf 305MHz stellen.
Den Teiler des RAM`s kann man im Bios einstellen.

Hier nochmal folgendes:
CPU 266, RAM 400 DDR, Teiler 2:3 (bei DDR800)
CPU 266, RAM 333 DDR, Teiler 4:5 (bei DDR667)
CPU 266, RAM 266 DDR, Teiler 1:1 (bei DDR533)

Overclock 1
CPU 305, RAM 457 DDR (914) bei Einstellung DDR800
CPU 305, RAM 380 DDR (760) bei Einstellung DDR667
CPU 305, RAM 305 DDR (610) bei Einstellung DDR533

Overclock 2
CPU 320, RAM 480 DDR (960) bei Einstellung DDR800
CPU 320, RAM 400 DDR (800) bei Einstellung DDR667
CPU 320, RAM 320 DDR (640) bei Einstellung DDR533

Jaja, ich kann zum Glück sehr gut Kopfrechnen, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry daß ich schon wieder Eure Overclocking-Fachgespräche unterbreche, aber ich muß dringend wissen, ob folgender RAM auf dem p5b läuft:

Mushkin EM PC6400 2048MB Dual-Kit

Speicherstandard: DDR2 / PC6400

Speichertakt: 400MHz (=800MHz DDR)

Speichertimings: CL5,0-5-5-15 @ 400MHz

Empfehlungen: alle DDR2-Mainboards

Heatspreader: Aluminum

Speicherspannung: 1.8V-2.3V

Hat den jemand im Einsatz?

Hallo
hab den Thread aufmerksam verfolgt, leider habe ich bis jetzt keine Antwort auf mein Problem gefunden:

Mein CPU Lüfter dreht ständig zwischen 2900 und 2990 bei 34 Grad.
Ich habe den Freezzer 7 Pro und das P5B Deluxe WiFi - AP mit 6300er.

Woran kann das liegen?

Laut PC Games Hardware läuft der Hervorragend, Note 1.86, meinst du EM2-6400 ?

ich glaub ich bin blöd, aber kann es sein, daß wenn man mal den AI Suite Krams installiert hat(te), daß man dann im BIOS nicht mehr manuell overclocken kann??

Passiert mir hier gerade....

was ich vielleicht noch hinzufügen muss...

Nach dem Zusammenbau lief der Lüfter völlig normal.

32 Grad bei 2200 Umdrehungen. Habe auch nichts übertaktet.

Ist doch nicht normal, oder?

ich glaub ich bin blöd #2 ...
also, hab den fsb jetzt auf 305, Prozzi läuft jetzt mit 2135MhZ ...

Nur mein RAM läuft mit :

305MhZ
5
5
6
18

Teiler 1:1

Wie kann ich die Latenzen runtersetzen? Sry, mit DDR1 hatte ich nie Probs ... mein erster DDR2 RAM+Intel ... :d

Lese mal mit CPU-Z die SPD-Daten des RAMS aus, notiere sie dir und dann stellst du im Bios von SPD audf Manuell und stellst die Timings von Hand ein

Ich habe mir mal die Kommentare bei Alternate zu dem RAM durchgelesen, du musst Hand anlegen:

amonsul schrieb am 31.08.2006
Kundenbewertung: 5 Sterne
Hab ein P5B Deluxe, einen E6600 von Intel (2,4 GHz) und diese GEIL(en) RAM. Ohne die Einstellungen von hdruppert und podie läuft das overclocking nur bis 333 Ghz. Hab die Einstellungen im Bios der Latenzzeiten eben auf 4/4/4/12/2/42 gesetzt, die Spannung auf 2,1V, den System-Takt von 266 auf 400 und die RAM auf DRR2-800 eingestellt und meine Maschine läuft SUPER auf 3,6 GHz!!! Die Ram kann ich herzlichst empfehlen. Ein großes Dankeschön auch an Alternate, schnelle Lieferung, guter Kundenservice.
Finden Sie diese Bewertung hilfreich?
» ja » nein
0 x

2 x
podie schrieb am 28.08.2006
DDR2-Ram der die ein oder andere Einstellung braucht :-) Ich habe ein "ASUS P5B Deluxe" mit Bios V. 507, um den Speicher vernünftig zu erkennen sollte man die Timmings wie von "hdruppert" eingeben, zusätzlich bei meinem Board noch die 42 und Memorycore auf 2.1 Volt wird zwar im Bios "rot" angezeigt, geht aber problemlos, steht ja auch auf dem Speicher! Danach steht dem evt. Overclocking nix mehr im Wege. Fazit: Geiler Silitiumchip kann ihn nur empfehlen!!
» ja » nein
0 x

1 x
hdruppert schrieb am 16.08.2006
Hab das Teil trotz nichtauflistung in der Kompatibilitätsliste auf ein Asus M2N-SLI gesteckt. Funktionierte zwar - Aber erst nachdem ich das DRAM-Timing manuell auf 800/4/4/4/12/2 gestellt hatte auch mit der richtigen Geschwindigkeit. Seit dem läuft das Ding echt geil.
» ja » nein
0 x

1 x
modu_hacker schrieb am 10.08.2006
Kundenbewertung: 4 Sterne
Ein sehr schöner DDR2-RAM für alle die etwas schneller sein wollen. Holt ihn euch es lohnt sich!!!!

Jaja, wie schon der Name G.E.I.L. verrät, eben GEIL, nicht ? Schlecht programmiertes SPD ! ! !

Mein RAM z.B. hat laut CPU-Z SPD-Werte 4-4-4-12 bei 533 MHz und 5-5-5-15 bei 667 MHz. Komisch das der RAM bei 624 MHz immernoch mit 4-4-4-12 läuft, hatte mal auf FSB 326 MHz gestellt, RAM lief mit 652 MHz bei 4-4-4-12, da gabs schnell Fehler. Muss ich nochmal versuchen mit 5-5-5-15, aber erst wenn ich nen neuen CPU-Kühler habe, beim Boxed erreicht die CPU schon 48°Grad Idle und fast 64° Grad Last Dual-Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Soo =)
Also ich hab jetzt folgendes:

CPU läuft auf 2135MhZ

RAM:

381MhZ
5
5
5
15

4:5

Ist das so okay?:rolleyes:

Boomster schrieb:
Soo =)
Also ich hab jetzt folgendes:

CPU läuft auf 2135MhZ

RAM:

381MhZ
5
5
5
15

4:5

Ist das so okay?:rolleyes:

Hört sich doch gut an. Nun würde ich das ganze nochmal testen mit Dual-Prime.

shit ... wollt nen ram-bench mit everest machen, da kam schon absturz ... so'n mist ... schon bei so wenig overclocking

hab nun den ram auf:

305MhZ
4
4
4
12

1:1

läuft so wies aussieht stabil. Soll ich das so lassen? 305 is ein bissl wenig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reichen dir 2135 MHz wirklich ? Wie sind deine Temps ?

Nur so gesagt: Ich hatte früher schon versucht meinen Athlon64 etwas zu übertakten, ging nur von 2.2 auf 2.4GHz, und das lief nicht stabil. Als ich dann den Intel zum erstenmal testete war ich zwar von der gewaltigen Power überwältigt, trotzdem habe ich dann doch schnell versucht auch den Intel zu Overclocken. Und nun bin ich im Geschwindigkeitsrausch, will unbedingt den X6800 schlagen, aber wie gesagt, besserer CPU-Kühler muss zuerst her.

Boomster schrieb:
shit ... wollt nen ram-bench mit everest machen, da kam schon absturz ... so'n mist ... schon bei so wenig overclocking

Dann stelle mal alles auf Default und schau ob bei Everest dann auch Fehler auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh