Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coole Bilder!!!THX
Sind das Sata oder Sata 2 Kabel?Ich blicks noch nicht so...brauch 2 Sata 2 Kabel für die HDDs und ein Sata Kabel für den Brenner.

Sata Raid 0 ist ja problemlos möglich?

Hiiiiiiiiieeeeeeeellllllfffffffeeeeeeeeeee büdde.:o)

Würde dir gerne helfen, aber ich hab noch nen 2800er XP und nix mit Sata.... :)

Edit: Wie ich sehe wurde dir bereits geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir,:o)
Badray,konnt alle meine Fragen beantworten!
Echt cooles Forum - hier wird einem geholfen.:o)
Achtung Drohung : Wenn ich die Teile drin habe,werde ich wieder kommen und euch mit Fragen löchern.:o)

Nebenbei läuft mein E6600er Primestable mit Real 1,232 Volt, das ist mal ne richtig gute CPU.
Sascha

bei welchem takt und mem? und mit wieviel grad/welcher kühler?

ich blick ehrlich auch nicht mehr durch mit den volts und wenn EIST ins Spiel kommt sowieso nicht mehr...und du haste recht, cpu-z zeigt 1,05 v an während pcprobe 1,3 mißt und auch von der temp eher 1,3v

Hi!

Läuft jetzt auf 9x360MHz, hab grade nach 3 Stunden Prime abgebrochen, Temp war max 69 Grad mit SI120 und Yate Loon @ 600rpm.

Speicher läuft mit 450MHz 4448 @ 2,1 Volt.

Ich hatte mit 3510MHz (390x9) 85 Grad und drüber auch PS, deshalb hab ich den Verdacht die Temps stimmen nicht. Mein Presler war 80 Grad und der Kühler doppelt so heiß.

Die Voltage ist prima, 1.23 Volt und damit 3240MHz, top. Lief allerdings im ersten Anlauf, deshalb senke ich noch weiter ab.

Mit 333x9 brauchte ich nur 1,17 real für PS, damit hatte ich nur 63 Grad.

Und PC ist geräuschlos mit nur einem 12er hinten, rest komplett gedämmt und unten vor den Platte ist das Gehäuse auf damit der Unterdruck die kalte Lut genau da rein zieht.

Das das paßt sieht man an der Mainboardtemp, die ist 35 Grad.

Grüße
Sascha

Hi wollt mal hoern ob ihr auch alle die NB Spannung erhoehen muesst und welche werte ihr so habt

@ bronti...
da steht
The performance of the 0708 beta BIOS generally resulted in overall performance improvements of 3%~9% in our testing.
ASUS will release their official performance enhanced CrossFire capable BIOS early next week. The BIOS will be version 0709 and will include their new C.G.I. technology. ASUS C.G.I. stands for ASUS Cross Graphics Impeller and is a feature that if enabled will automatically optimize system performance if a CrossFire configuration is detected.

hab ich das richtig vertstanden, dass die bei anandtech von crossfire ziemlich begeistert waren?
will mir nähmlich ne neue graka zulegen.
soll ich mir jetzt doch ne x1900 kaufen? Eigentluich wollte ich ne 7900gt

Zuletzt bearbeitet:
hol die am besten ne x1900xt kann ich nur empfehlen und hat ein super Preis/Leistungs Verhältnis

Wenns unbedingt ne Nvidia sein soll warte auf die 7950GT

>Läuft jetzt auf 9x360MHz, hab grade nach 3 Stunden Prime abgebrochen, >Temp war max 69 Grad mit SI120 und Yate Loon @ 600rpm.

aha...mußte ich erst mal nachgooglen, was das ist...:stupid:
69 ist aber nicht grad wenig. coretemp oder pcprobe?

>Speicher läuft mit 450MHz 4448 @ 2,1 Volt.

ok, ich glaube, da bin ich noch etwas konservativ... ;)

>Die Voltage ist prima, 1.23 Volt und damit 3240MHz, top. Lief allerdings im
>ersten Anlauf, deshalb senke ich noch weiter ab.

das wäre auch was in dem rahmen, den ich mir vorstelle...
idealerweise noch mit EIST, weil die Kiste eh nicht viel zu tun hat.

>Und PC ist geräuschlos mit nur einem 12er hinten, rest komplett gedämmt und unten vor den Platte ist das Gehäuse auf damit der Unterdruck die kalte Lut genau da rein zieht.

das klingt gut, da muß ich wohl noch viel testen...
ich hab den lüfter vorn unten vor den platten und hinten saugt das netzteil ab. bin immer bei MB temps von 43-48 grad. is recht viel.

cpu-fan und 12er Gehäuse laufen beide über q-fan "optimal".
der 12er bleibt immer bei 800 und wäre bei 1300 (q-fan off) auch schon zu laut.
cpu ist soweit ok, idle nicht zu hören, und im vergleich sind meine cpu temps echt niedrig. (um die 50-60)

für die platten brauch ich nun noch ne lösung, die sind irgendwie die lautesten im system. die zugriffe sind recht laut. bis auf so gummimuffen (vom tollen compucase 50€ gehäuse) an den schrauben ist da aber auch nix gemacht. Gehäuse ist auch "unbehandelt".

>Das das paßt sieht man an der Mainboardtemp, die ist 35 Grad.

das ist erstaunlich gut.

Hat jemand von euch mal vim p5b dlx wifi die Wifikarte abmontiert?
Das ist einfach ne steckkarte, kumpel hat sie abgemacht, aber auf screenshot von der non-wifi version sieht man jumper dort wo die karte steckt, darum habe ich ihm erstmal abgeraten das board ohne in betrieb zu nehmen.

Hat jemand Erfahrung oder kann mal nen tipp abgeben? Ein richtig gutes bild von nem nonwifi wo man die posi der jumper sieht wär auch schonmal was, dann stecken wir da welche drauf vorher ...

Also ich hab, wie bereits gesagt das P5B Del/Wifi, und das war das alte 02 irgendwas drauf, also uralt. Hatte einfach gebootet das System und mittels ALT+F2 gleich das neueste Bios drauf gespielt. So wie ich gehört hat, ist das P5b non Del. bisl anders, was das mögen von Speicher angeht.

Wenn du die Möglichkeit hast anderen RAM zu probieren und zu flashen dann würde ich das machen. Der Kingston ist an sich echt klasse.

Aus dem P5B-Karton steht doch vorne sogar drauf Zertifiziert für Kingston HyperX

Hat sich quasi erledigt...
Speicher war es NICHT! Letztendlich will mein etwas betagtes TFT-Display einfach kein Bild ausspucken, wenn die neue GraKa per DVI dranhängt. :stupid: Per DVI2DSUB-Adapter klappts jedoch.
Mal schaun was der Samsung-Support dazu sagt...

@ Wey
da geht sicher noch mehr, wieviel V-Core hast Du der CPU spendiert ?

Mit dem Vcore war ich schon über 1,5V aber ich denke, dass es wirklich der Speicher ist, der da herumzickt. Denn auch wenn ich den Multi herunterstelle, ist bei 380MHz Sendepause. Die CPU würde wahrscheinlich deutlich mehr mitmachen. Deswegen warte ich einfach mal auf das nächste Biosupdate. Mit dem letzten konnte ich ja auch von 315 bis auf 375MHz hochgehen. Oder aber es ist das Board...

Who cares, ich bin zunächst mit den 2,6GHz zufrieden und habe den Vcore nun auf unter 1.2V heruntergefahren :love:

Hat jemand von euch mal vim p5b dlx wifi die Wifikarte abmontiert?
Das ist einfach ne steckkarte, kumpel hat sie abgemacht, aber auf screenshot von der non-wifi version sieht man jumper dort wo die karte steckt, darum habe ich ihm erstmal abgeraten das board ohne in betrieb zu nehmen.

Hat jemand Erfahrung oder kann mal nen tipp abgeben? Ein richtig gutes bild von nem nonwifi wo man die posi der jumper sieht wär auch schonmal was, dann stecken wir da welche drauf vorher ...

Normalerweise sollte man dort auch einfach 2 USB anschlüsse dranklemmen können, wie unten. weil letztenendes sind es nichts anderes...

[KM] SeLecT: bei mir gehts!

Speedstep und C1E im Bios Enabled, somit taktet sich die cpu im idle von 3600mhz auf 2700mhz (8x auf 6x) leider bleibt die Spannung gleich, wird also nicht runtergeregelt.

hab nochmal getestet,also cpu-z 1.33-1.35 und everst zeigt dann multi 6x an,

cpu-z 1.36 und ai-suite zeigt 8x an,

probiers mal aus.

@Funkflix,
schöne Bilder, aber sollten die Ramriegel nicht für Dual-Betrieb in den gelben Sockeln stecken?

hab nochmal getestet,also cpu-z 1.33-1.35 und everst zeigt dann multi 6x an,

cpu-z 1.36 und ai-suite zeigt 8x an,

probiers mal aus.

Ja, ist bei den P5W genauso, CPU-Z 1.36 zeigt die Multisenkung auch nicht mehr an, aber 1.35 ja, genau wie Everest und so.
Mir ist das Multisenken wichtig, da dabei bei mir die Temp sinkt. Auch wenn die Vcore gleich bleibt.

CPU-Z spinnt aber auch immer irgendwie... Erst Vcore, nun Multi, die angeblich falsch ausgelesen Latenzen... was kommt als nächstes ;)

Wie ist das beim P5B eigentlich mitn RAM?
Ich hab jetzt hier vom Bios scharfe CL4 Timings verpasst bekommen bei aktuell 1:1 355MHz.
Entschärft das Bios die Timings mit steigendem Takt, oder muss man da selbst ran?

ja riesig, 8x365 und mehr geht net, und das liegt sicher an den CL4 Timings die der billige CL5 RAM verpasst bekommt, hier hat auch keiner Ahnung, oder was?
na ich versuch mal manuell CL5 Timings einzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Vcore war ich schon über 1,5V aber ich denke, dass es wirklich der Speicher ist, der da herumzickt. Denn auch wenn ich den Multi herunterstelle, ist bei 380MHz Sendepause. Die CPU würde wahrscheinlich deutlich mehr mitmachen. Deswegen warte ich einfach mal auf das nächste Biosupdate. Mit dem letzten konnte ich ja auch von 315 bis auf 375MHz hochgehen. Oder aber es ist das Board...
Who cares, ich bin zunächst mit den 2,6GHz zufrieden und habe den Vcore nun auf unter 1.2V heruntergefahren :love:

von welchem BIOS update redest du denn?
Ich hab mit dem 706 eher weniger OC erfolg als mit dem 614er....

Erst einmal hallo zusammen , ich habe dieses klasse Forum durch Zufall entdeckt und hoffe man kann mir bei meinem Problem helfen.

Meine Hardware ist Asus P5B Deluxe (Bios 614), Intel 6600er , MSI 9700GTO ,
Skystar 2 , Soundblaster Audigy 4 und 2X 1GB Mushkin 5300er Speicher und eine 300GB Sata von Samsung mit WinXP Professional incl. SP2 (grade erst neu installiert) .
Alles nicht übertaktet. Irgendwann nach ungefähr 5 Stunden arbeiten mit dem PC bekomme ich einen blauen Bildschirm und muss neustarten. Meldung ist glaube ich IRQ less not Equal oder so.

Habe auch mal Prime 95 neueste Version gemacht. Beim Torture Test kann ich die ersten beiden machen nur den dritten Blend Test macht mein PC nicht. Da bricht er nach 5 Sekunden ab. Hier mal das TXT File aus Prime beim Blend Test.

Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPU speed: 2399.96 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, Prefetch, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 32 KB
L2 cache size: unknown
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: unknown
Prime95 32-bit version 24.14, RdtscTiming=1
Best time for 512K FFT length: 10.580 ms.
Best time for 640K FFT length: 14.323 ms.
Best time for 768K FFT length: 17.622 ms.
Best time for 896K FFT length: 21.142 ms.
Best time for 1024K FFT length: 23.372 ms.
Best time for 1280K FFT length: 29.836 ms.
Best time for 1536K FFT length: 36.370 ms.
Best time for 1792K FFT length: 42.998 ms.
Best time for 2048K FFT length: 48.129 ms.
[Sun Sep 24 12:30:47 2006]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sun Sep 24 12:48:16 2006]
Self-test 8K passed!
[Sun Sep 24 13:04:54 2006]
Self-test 8K passed!
[Sun Sep 24 13:21:32 2006]
Self-test 8K passed!
[Sun Sep 24 13:38:09 2006]
Self-test 8K passed!
[Sun Sep 24 13:54:46 2006]
Self-test 8K passed!
[Sun Sep 24 14:07:52 2006]

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Achja habe auch mal Memtest 3.1A laufen lassen die ganze Nacht über. Und wenn dort kein roter Fehlerbildschirm erscheint müsste da doch alles ok sein oder zeigt Memtest den Fehler anders an?

MFG Champ

PS: Ich habe Prime nur einmal gestartet , wie schafft man es 2 mal für beide Kerne laufen zu lassen. Irgendwie weiss ich nicht wo ich dem Programm zuweise welchen Prozessorkern er nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
wenns mitn Blend Test ni klappt isses vermutlich der RAM
ich hab jetzt ooch ma bei mir die Timings entschärft, damit ich bissl höher komme

Tagchen,

hat den RAM schon jemand auf diesem Board am laufen gehabt?

OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)

Servus.

Habe die ersten paar Seiten gelesen aber 119 Seiten sprengen einfach den Rahmen.

Deshalb frag ich kurz und knapp: Bestehen folgende Probleme mit dem Board noch oder wurden sie mittlerweile gelöst?

[1.] Setzt das Board immer noch die Timings beim OC über 400Mhz FSB derart herab? Wieviel Performance geht da ca. verloren?

[2.] Kann man beim P5B non-deluxe immer noch nicht den Vdimm so hoch stellen wie beim Deluxe?

[3.] Welche Nachteile bestehen sonst noch beim NON-Deluxe? Habe evtl. vor ein Aerocool BayDream zu kaufen der aufgrund der gedrehten Bauweise nicht mit Heatpipe-Aufbauten arbeiten kann, von daher wäre des non-deluxe geeignet.

Wäre eucht sehr sehr dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung zwischen dem DS4 und dem P5B etwas helfen würdet... die Sammelthreads haben zusammen über 200 Seiten ;)

Danke euch schon mal!!

greetz
davem

Wenn ich mir das Wifi Deluxe kaufe, kann ich die 6300er CPU auch mit einem 1024er Riegel hochtaken oder muss man zwingend zwei Ramriegel drinhaben....

Wer die momentanen Rampreise sieht versteht was ich meine.

Welchen 1024 könnt ihr mir empfehlen für das Board und gibt es einen wo man super den zweiten nachkaufen kann und diese als Dual Channel nutzen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh