Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
ich habe da mal ne frage! es kann durchaus sein das sie hier schon mal beantwortet wurde! jedoch fehlt mir grad n bissl die motivation 140 seiten durchzulesen! die suche hat auch meine frage nicht beantworten können!

FRAGE: bei neuen bios lässt sich der multi bei den (fast) allen conroes nach OBEN verstellen! was bedeutet dieses FAST? ist es von der seriennummer abhängig oder ob es ein ES ist oder ist es zufall?

ich bitte um hilfe! eine kurze PM an mich nachdem auf meine frage geantwortet wurde wäre sehr net!

mfg

Nur bei den Extreme Modellen kannste den Multi nach oben verstellen. Also dem X6800 z.B.
Bei den anderen nur nach unten !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein kleines Problem.
Wollte das neue Final Bios mit EZ Flash im Bios flashen, was auch sonst immer geklappt hat, aber nachdem ich das Proggi aufgerufen habe piepst es nur ein paar mal ausm PC Speaker und der Rechner startet neu.
Wie kommt das den jetzt ? Hab immer über nen USB Stick geflasht.

Mach mal im Bios "Load Setup Defaults" dann nen reboot und dann flashen!
 
Das gilt wohl nur für die Boards mit G965 und nicht mit P965.

Naja, dann happy C1-stepping kaufing...

Edit: Hab noch etwas zu dem Boot-Bug gefunden:

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=63B538FE-1F21-49B6-2728-72A5FFCC7DA5&SLanguage=en-us

Auch bei Gigabyte auf der Seite steht eine Erklärung, dass dieses Verhalten absolut normal ist.

Von normal kann ja keine rede sein, da dies auch auftritt, wenn nichts am bios oder sonstwo geändert wurde. Möchte nicht wissen, wie sich das auf meine Festplatten auswirkt. der seagate support wird sich wohl in 2-3 Jahren freuen. Gut für den start stop count dse s.m.a.r.t. ist es sicher nicht, da faktor 2. Meiner Meinung nach, wurde hier wieder mal ein unfertiges produkt auf den markt gebracht.
 
@Domian

@Domian
Sieht aus als würden Deine Bios Settings super laufen. Könntest Du bitte Deine Bios Einstellungen posten (Chipsatzspannung, NB Spannung, FSB Spannung,...)?

Wäre echt super nett und hilfreich für einige andere (wie mich).

Danke


Dantha
 
Bei mir läuft 375x9 mit nem e6600 :o) Vielleicht kein Rekord aber ich finds o.k.
Laut CPUZ 1,312 Volt.Cellshock DDR2 800 @4.4.4.10 (welchen der 4 werte soll ich mal kleiner versuchen?)
C1E - Disabled
Max CPUID - Disabled
Vanderpool - Disabled
CPU TM - Enabled
Execute - Enabled
PECI (oder so :o)) -Disabled
Spread Spectrum - Disabled
Speicher -2,15 Volt

Hoffe das hilft jemand...Gerne auch Kritik,was ich ändern kann...:o)
 
Welchen Treiber muss ich laden P5B Deluxe

Wenn ich ein Raid installieren will und ein dritte platte als Systemplatte laufen lassen möchte , muss ich bei der WINxpinstallation F6 drücken, um den Treiber zuladen .

Welchen muss ich nehmen den 64 bit oder den 32 bit Treiber .
Ich habe xp als 32 bit version aber nen 6600 Intel . Auf der Intelseite stand 64 bit treiber ! meine ich !!!! Stimt das !

Wenn ich die Disk einlege, und win die Datein kopieren will, kann nie die iastroe.sys kopiert werden. Disk ist aber i.o.


Ich bekomme win einfach nicht installiert, wer hat Ahnung und kann mir helfen !

Ich habe schon das zweite Board da ich dachte es wäre defekt !
 
Du hast ein 32-Bit-OS, dann mußt Du auch die 32-Bit-Treiber installieren.
Viel Glück! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu grad ne generelle frage oO is c2d jetz 32bit o 64? je nachdem muss man ja ne andere windof version installieren. laut dyrian denke ich jetz mal 32.. ^^

und... welches bios is nun das beste? ->oc etc.
 
dazu grad ne generelle frage oO is c2d jetz 32bit o 64? je nachdem muss man ja ne andere windof version installieren. laut dyrian denke ich jetz mal 32.. ^^

und... welches bios is nun das beste? ->oc etc.
Soweit ich weiß, ist das 64 nur für > 3 GB Memory nötig ... für oc lief bei mir das 0706 am Besten ... mit 0711 hatte ich Probleme bei einem FSB über 321 ging er immer auf 321 zurück obwohl z.B. 426 eingestellt war :-( und einmal hat er beim Starten 35.62 GHz angezeigt ... wollte eigentlich n Foto davon machen! ;-)
 
[...] laut dyrian denke ich jetz mal 32.. ^^

Ne. Vereinfacht dargestellt ist der C2D ein 64-Bit-Prozessor, der auch 32-Bit-Code ausführen kann. Du mußt also kein 32- oder 64-Bit-OS installieren, weil Du die Wahl hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah mit - 8 Phase Power Design :bigok:

Lustig is nur das dort steht mit Headpipe-Kühlung, is aber nur Passivkühlung laut Bild :hmm:
 
Jo. Das ist das P5B Deluxe OHNE Heatpipe und mit 'nem PCIe x4 satt des zweiten PCIe x16. Der zweite Gigabit LAN Port fehlt auch... Also: Sieht ganz gut aus, finde ich! :)

/EDIT:
Aber... Woher weißt Du, ob auf dem Board das C2-Stepping verbaut ist? Steht das irgendwo auf der Asus-Site? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also was man tunlichst vermeiden sollte: ein altes OC profil in eine neue BIOS version zu laden. macht nur murks und hilft dann nur -> 10 Sekunden Netzstecker ziehen.

Gibt ne neue Vista Option beim Sound.
mal schauen, ob da was besser wird. Ansonsten werd ich noch mal die alte WHQL Version testen.
 
Das gilt wohl nur für die Boards mit G965 und nicht mit P965.

Naja, dann happy C1-stepping kaufing...

Edit: Hab noch etwas zu dem Boot-Bug gefunden:

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=63B538FE-1F21-49B6-2728-72A5FFCC7DA5&SLanguage=en-us



Auch bei Gigabyte auf der Seite steht eine Erklärung, dass dieses Verhalten absolut normal ist.


Edit2: Hier berichtet jemand, dass das neue BIOS 0711 bei ihm zur Lösung zumindest seines Warmstart-Boot-Bugs geführt hat.



Okay, das ist allerdings ein anderes Problem, als es sich hier bei mir darstellt. Nach jedem Kaltstart bleibt Windows beim booten hängen. Starte ich kalt und resette sofort (ob via Bios oder Resetbutton ist dabei wurscht) fährt Windows ohne Stress hoch.

K.a. ob's damit zusammenhängt, aber häufig wird mir im Bios die Tastatur deaktiviert und dann hänge ich dort fest, bzw alle paar Kaltstarts erkennt der Rechner das Keyboard überhaupt nicht (PS2, btw).

Okay, mal abgesehen davon rennt das System wie eine 1, aber die Sachen sind wirklich extrem nervig und zu alledem nicht sehr gesund für den Rest der Hardware.
 
0711 Betatester :-))

Hi Leute,
hab seit 4 Tagen das Asus P5b Deluxe und möchte euch mal a bissl an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vor allem weil ich so bekloppt war und das neue Bios gleich mal ausprobiert habe :coolblue: .
Mein Conroe 6300 rennt @ 3,3 Ghz mit 470 FSB und 1,325V manuell eingestellt --> Primestable. Allerdings zeigt mir CPU-Z 1,28 V an. Mir solls wurscht sein, für ne Luftkühlung sind die Temps bei Last im 65-68 C Bereich. Ich hab leider keine Vergleichwerte, allerdings würde ich gerne wissen ob das gut oder schlechte Werte sind. Mein Geil Ultra 6400 läuft 5-5-5-15 und 2,1 V. Ich denke es ist auch noch Spielraum nach oben, allerdings wird mir das für denn Alltaggebrauch zu heiß, dann nur mit WaKü.
So, jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich hatte Anfangs das Problem, dass mein Board nicht über 360 MHZ FSB wollte. Das Problem habe ich gelöst, indem Ich den PCIE Takt auf 100MHZ und den PCI auf 33,3MHZ gestellt habe. Außerdem habe ich Spread Spectrum deaktiviert. Ich denke das war die wichtigste Maßnahme. Danach waren quasi keine Grenzen gesetzt.
Das einzige was ich bisher noch nicht lösen konnte, war das Soundproblem. Nicht nur dass er knackt, sondern er variierte auch in der Lautstärke. Hab das Problem gelöst, indem ich die Läutstärke auf etwa 80% belasse. Die Pegelschwankungen sind durch die neue Biosversion weg. Auch euer sogennantes Bootproblem hat sich dadurch erledigt. Zumindest nachm Warmstart, also wenn man in Windows ist und Neustartet. Beim Kaltstart ist es soweit ich weiß noch da, aber das liegt einfach am Chipsatz. Wie ein andere Member vorher schon meinte sind 2 neue Funktionen im Bios hinzu gekommen. Die eine betrifft Crossfireeinstellungen und die andere ist, das man beim Sound jetzt Vista oder Non-Vista einstellen kann. Wo da der Unterschied ist, weiß ich nicht. Allerdings hab ich wie vorher erwähnt meine Pegelschwankungen durch die Non-Vista Einstellung beseitigen können. Mir ist allerdings auch ein Bug im Bios aufgefallen. Ich weiß nicht ob das bei allen so ist, aber nachm gerade fertigen Biosupdate in Windows ist der PC mit Bluescreen abgeschmiert und dann neu gestartet. Ist aber alles heile gewesen, Bios nicht zerschossen :hail: . Was ich allerdings nicht so lustig fand war, dass ich im Bios nicht die VCORE einstellen konnte. Es ging nur Auto, was mehr oder weniger fürn a*** ist bei oc. Also raus ausm Bios und wieder rein und dann hab ich nach mehreren Versuchen herausgefunden, dass wenn man vorher nichts verändert und direkt zur VCORE geht, sie sich Manuell verändern lässt. Ändert ihr vorher andere Einstellungen, so steht nur Auto zur Auswahl. Checkt das mal, ob das bei euch auch so ist. Übrigens lassen sich OC Profile laden. Das macht die Sache insofern einfacher, da man nicht alle Einstellungen neu vornehmen muss, weil die Teilweise bei den Standarteinstellungen doch sehr bescheiden sind. Übrigens hab ich meine Spannungswerte und OC-Einstellungen 1:1 zum vorigen 0614 Bios übernommen und es läuft alles ohne Probleme. Ihr müsst also das Rad nicht wieder neu erfinden. Werde aber gleich nochmal ne Nachtsession Prime laufen lassen.
Eine Frage habe ich aber noch bevor ich euch jetzt zugemüllt habe :asthanos: . Ich hatte vorher eine Abit NF7-S mit Nforce 2 Chipsatz und hab Quadrophonie Sound betrieben. Sprich 2 Desktoplautsprecher neben dem Monitor und der ander Ausgang steuerte meinen Verstärker und dann die Boxen meiner Anlage an. Die rocken nämlich alles, jawohl :haha: . Jetzt will ich das beim Asusboard machen und es läuft nicht so wie ich das will. Die Desktoplautsprecher sind kein Problem, aber bei meiner Anlage funzt die eine Box als Subwoofer und die andere als Center. Stöpsel ich den Y-Stecker bei Rear rein dann klingt meine Anlage total leise, geschweige denn ein Bass ist zu hören. Also alles nicht das Wahre, mein altes Board hat es quasi wie 2 Paar Desktoplautsprecher behandelt und das lief wie Sahne. Ich befürchte ich muss mir ne Soundkarte kaufen und auf den Onboardscheiß verzichten, obwohl ich das sowieso vorhatte, nur Geld ist knapp. Oder habt ihr ne Idee? thx
 
auf hardware mix steht.

Grafik
Grafikchip
Bezeichnung GMA X3000
Taktfrequenz 333 MHz
Shader Version 3.0
Speicher
Kapazität bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC
400 MHz
Auflösungen
2048x1536x32Bit 75 Hz
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein
Direkte Anschlüsse
1 x VGA Ausgang
1 x HDMI
Anschlüsse über Adapter
1 x DVI-D Ausgang
Zubehör HDMI auf DVI-D Adapter
Bemerkung Unterstützung für DirectX 9.0
 
Was ich allerdings nicht so lustig fand war, dass ich im Bios nicht die VCORE einstellen konnte. Es ging nur Auto, was mehr oder weniger fürn a*** ist bei oc. Also raus ausm Bios und wieder rein und dann hab ich nach mehreren Versuchen herausgefunden, dass wenn man vorher nichts verändert und direkt zur VCORE geht, sie sich Manuell verändern lässt. Ändert ihr vorher andere Einstellungen, so steht nur Auto zur Auswahl.

kann ich bestätigen, aber ich meine, daß das vom Einlesen der alten OC profile kam.

Sound wird wohl besser, ich hab eigentlich nur noch die Probleme, daß der system process sich manchmal so ca. 20% CPU zieht.
Teste gerade die 4560er WHQL Treiber.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
nach ein Nachtrag zu 711:
desweiteren scheint auch EIST noch ne Spur besser zu funktionieren, und bei mir Teiler UND Spannung runterdreht (obwohl ich die nicht bei Auto stehen hab). Damit ist es idle auch etwas kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal woran merke ich eigentlich in Windows dass EIST aktiviert ist bzw was muss ich einstellen? Und welche Option ist das im Bios? Ich bin mir nicht sicher obwohl ich meine es ist bei mir aktiviert.
Kannst du auch was zum 4560er WHQL-Treiber sagen? Wenn der gut ist, zieh ich ihn mir auch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ein Nachtrag zu 711:
desweiteren scheint auch EIST noch ne Spur besser zu funktionieren, und bei mir Teiler UND Spannung runterdreht (obwohl ich die nicht bei Auto stehen hab). Damit ist es idle auch etwas kühler...
Das kann ich auch bestätigen, anscheinend regelt EIST nun auch bei fest eingestelltem wert die spannung weiter nach unten.
 
Hab gestern folgende Hardware bekommen:

CPU:
e6600 Conroe läuft mit 1.3V auf 3500MHz (Naja mitm boxed Lüfter nach 5min dual prime kackt er ab, aber 3.3 GHz sind 2h stabil gelaufen^^)
Board:
Asus P5B Deluxe
Speicher:
2 GB Cellshock 1000er 5-5-5-12

Die CPU lässt sich sehr gut ocen und das Board scheint sehr stabil zu laufen. Hab mal Multi 6 und bis FSB 570 getestet. Der Speicher lief dabei 1:1, scheint also nicht der schlechteste zu sein.
Da es gestern abend schon spät war konnte ich nicht wirklich ausführlich testen...

>Jetzt zu meinem Problem:
Das Asus Board war schon mal in Betrieb, denn alle Plastiktüten in denen die Kabel eingepackt waren, wurden mit Tesa zugeklebt. An der Halteklammer des Prozessorsockels und dem Plastikschutz war noch WLP vorhanden und es fehlen die 2 orangen SATA Kabel. Darüber hinaus war das ganze Board übersäht mit Fingerabdrücken und schon etwas durchgebogen am CPU Sockel.
Das Board läuft jedoch völlig stabil und alles funktioniert.

Lohnt es sich das Board umzutauschen oder doch lieber behalten, weil es einen hohen FSB mitmacht?
Gehen eure P5B`s auch so gut?

Edit: Das Board hat noch den C1 Chipsatz, lohnt es sich zu warten um eins mit C2 Revision zu bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh