0711 Betatester )
Hi Leute,
hab seit 4 Tagen das Asus P5b Deluxe und möchte euch mal a bissl an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vor allem weil ich so bekloppt war und das neue Bios gleich mal ausprobiert habe
.
Mein Conroe 6300 rennt @ 3,3 Ghz mit 470 FSB und 1,325V manuell eingestellt --> Primestable. Allerdings zeigt mir CPU-Z 1,28 V an. Mir solls wurscht sein, für ne Luftkühlung sind die Temps bei Last im 65-68 C Bereich. Ich hab leider keine Vergleichwerte, allerdings würde ich gerne wissen ob das gut oder schlechte Werte sind. Mein Geil Ultra 6400 läuft 5-5-5-15 und 2,1 V. Ich denke es ist auch noch Spielraum nach oben, allerdings wird mir das für denn Alltaggebrauch zu heiß, dann nur mit WaKü.
So, jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich hatte Anfangs das Problem, dass mein Board nicht über 360 MHZ FSB wollte. Das Problem habe ich gelöst, indem Ich den PCIE Takt auf 100MHZ und den PCI auf 33,3MHZ gestellt habe. Außerdem habe ich Spread Spectrum deaktiviert. Ich denke das war die wichtigste Maßnahme. Danach waren quasi keine Grenzen gesetzt.
Das einzige was ich bisher noch nicht lösen konnte, war das Soundproblem. Nicht nur dass er knackt, sondern er variierte auch in der Lautstärke. Hab das Problem gelöst, indem ich die Läutstärke auf etwa 80% belasse. Die Pegelschwankungen sind durch die neue Biosversion weg. Auch euer sogennantes Bootproblem hat sich dadurch erledigt. Zumindest nachm Warmstart, also wenn man in Windows ist und Neustartet. Beim Kaltstart ist es soweit ich weiß noch da, aber das liegt einfach am Chipsatz. Wie ein andere Member vorher schon meinte sind 2 neue Funktionen im Bios hinzu gekommen. Die eine betrifft Crossfireeinstellungen und die andere ist, das man beim Sound jetzt Vista oder Non-Vista einstellen kann. Wo da der Unterschied ist, weiß ich nicht. Allerdings hab ich wie vorher erwähnt meine Pegelschwankungen durch die Non-Vista Einstellung beseitigen können. Mir ist allerdings auch ein Bug im Bios aufgefallen. Ich weiß nicht ob das bei allen so ist, aber nachm gerade fertigen Biosupdate in Windows ist der PC mit Bluescreen abgeschmiert und dann neu gestartet. Ist aber alles heile gewesen, Bios nicht zerschossen
. Was ich allerdings nicht so lustig fand war, dass ich im Bios nicht die VCORE einstellen konnte. Es ging nur Auto, was mehr oder weniger fürn a*** ist bei oc. Also raus ausm Bios und wieder rein und dann hab ich nach mehreren Versuchen herausgefunden, dass wenn man vorher nichts verändert und direkt zur VCORE geht, sie sich Manuell verändern lässt. Ändert ihr vorher andere Einstellungen, so steht nur Auto zur Auswahl. Checkt das mal, ob das bei euch auch so ist. Übrigens lassen sich OC Profile laden. Das macht die Sache insofern einfacher, da man nicht alle Einstellungen neu vornehmen muss, weil die Teilweise bei den Standarteinstellungen doch sehr bescheiden sind. Übrigens hab ich meine Spannungswerte und OC-Einstellungen 1:1 zum vorigen 0614 Bios übernommen und es läuft alles ohne Probleme. Ihr müsst also das Rad nicht wieder neu erfinden. Werde aber gleich nochmal ne Nachtsession Prime laufen lassen.
Eine Frage habe ich aber noch bevor ich euch jetzt zugemüllt habe
. Ich hatte vorher eine Abit NF7-S mit Nforce 2 Chipsatz und hab Quadrophonie Sound betrieben. Sprich 2 Desktoplautsprecher neben dem Monitor und der ander Ausgang steuerte meinen Verstärker und dann die Boxen meiner Anlage an. Die rocken nämlich alles, jawohl
. Jetzt will ich das beim Asusboard machen und es läuft nicht so wie ich das will. Die Desktoplautsprecher sind kein Problem, aber bei meiner Anlage funzt die eine Box als Subwoofer und die andere als Center. Stöpsel ich den Y-Stecker bei Rear rein dann klingt meine Anlage total leise, geschweige denn ein Bass ist zu hören. Also alles nicht das Wahre, mein altes Board hat es quasi wie 2 Paar Desktoplautsprecher behandelt und das lief wie Sahne. Ich befürchte ich muss mir ne Soundkarte kaufen und auf den Onboardscheiß verzichten, obwohl ich das sowieso vorhatte, nur Geld ist knapp. Oder habt ihr ne Idee? thx