Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, heute Hardware angekommen für nen Freund, gleich Zusammengebaut, die Komponenten:

Asus P5B
Core2Duo 6300
MDT DDR2 2GB 667MHz
Radeon X1900XT MSI
Enermax Liberty 400W

Bekomme leider kein Bild mit dem Speicher, habe selber auch einen Core2Duo (Conroe XFire) mit demselben MDT.
Habe mir das testen erspart mit meinem Speicher, da ich absolut keine Zeit mehr hatte, habe den PC hier auch nicht stehen atm.

Liegt es am Speicher?
Habe gesehen das wohl bestätigt wurde dass der MDT 800MHz Problemlos laufen soll. Bitte um Rat.

mfg
Evo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sao
So ungefähr hat ich es auch geplant-hab nen Spiegel der sollte Plan sein.
Habs auch noch nie gemacht.Danke :)

@element
Nee hab schon drei verschieden Pasten probiert!Mehr weniger ungelogen schon über 10x den Kühler abgenommen.Am besten war ne kleine Überdosis Luiqiud pro Flüsigmetall! Bin da nicht der einzige hab schon einige Foren durchforstet.Intel scheint das bei den core2 Duo´s nicht so ganau mit der IHS zu nehmen.Garantie Verlust hab ich eh nicht da Engeneering Sample.
Edit: Ja von Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo -Danke ich hab gelesen das 1000er für den letzten Schliff noch zu grob ist aber da über halt nicht mehr im Baumarkt zu bekommen ist.Das andere bekommt man beim Lakierer um die Ecke.Werd jetzt loslegen -macht bestimmt Spass wenn es danach auch was gebracht hat....
 
Hi Leute,Ich hab das P5B Deluxe wifi.Das Identifikations tool, spuckt das aus:Intel® Chipset Identification Utility
System Information
Chipset

Detected Chipset:
Intel(R) G965 Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82G965

I/O Controller:
Intel(R) 82801HR I/O controller hub (ICH8R) SATA Controller found in RAID mode

Ich würde gerne die neuesten Chipsatztreiber installieren...ich find leider nix-komplett anderst als bei Nvidea...:o( Kann mich bitte jemand auf die Download Seite verlinken und mir sagen,was genau ich laden muß??
 
[...] Detected Chipset:
Intel(R) G965 Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82G965 [...]

Donnerwetter! :eek: Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!
Sollte Dein Board nicht den Intel(R) P965 Express Chipset drauf haben? ;)

/EDIT:
Komplettpakete wie für den NForce gibt es nicht. Du mußt Dir Deine Sachen >>hier<< schon selbst zusammensuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch-was stimmt nun wieder nich???Verdammt,was liest das Ding aus? :o(
Hab ich da falsche Treiber installiert?Wo sind nur die richtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest Du >>hier<< noch mehr Sachen, die interessant für Dich sein könnten.
Zum Beispiel: Intel® Chipset Identification Utility oder Intel® 965 Express Chipset Family... Nu is aber genug! Den Rest mußt Du, wie gesagt, schon selbst rausfinden. ;)

/EDIT:
Wahrscheinlich findest Du unter dem Link "Intel® 965 Express Chipset Family" nichts wirklich interessantes für Dich, denn das P5B Deluxe hat ja kein G965 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ...ich such mal wieder :o) THX
 
Hallo,
hab jetzt auch dieses Board bekommen. Angeschloßen sind 2xsata Festplatten, IDE Brenner und IDE DVD.
Was muß ich Bios einstellen, damit das lange scannen nach Laufwerken wegfällt. Hab einen Punkt gefunden aber dann hab ich in Windows keine DVD LW mehr.
 
So, ich habe beschlossen, dass mein System vorerst schnell genug ist und stabil läuft. Herzlichen Dank an alle, die mir hier dabei geholfen haben. OC mässig ist sicherlich noch einiges zu holen, aber für meine Zwecke (Audio) reichts so erstmal :d

Cheers!
Ronny
farbrausch
 
hi,

in der ide-config kannste die zeit für die ide erkennung einstellen ,dann geht schneller.
 
ich hab übrigens grad rausgefunden, warum wahrscheinlich dein Prozessor bei 1,25V läuft. Wenn ich die Spannung auf unter 1,35V im Bios stelle, funktioniert zwar das Speedstep und die CPU taktet zurück, jedoch bleibt die Spannung gleich. Schau mal mit CPU-Z nach.

im Endeffekt brauchst du so mehr Strom, weil der Compu ja oft im IDLE Mode läuft. Wahrscheinlich verträgt dein Prozzi beim Overclocken das zurückdrehen der Spannung nicht, deswegen funzt es auch mit weniger Spannung bei dir, mit mehr jedoch nicht.

Gruss

dann mach mal folgenden erstaunlichen test :

du stellst deine von dir vorgeschlagenen 1,35 V im bios ein

du startest brav CPUZ (cpuz zeigt 1,05 volt )

jetzt misst du mal nach 5 minuten die temperaturen ...sie müssten bei 1,0 V und spedstep auf unter 2000 MHz sensationell gut sein.

schreib sie auf ..

dann stellst du mal , wenn du ne gute cpu hast , 1, 25 V im bios ein

wartest 5 minuten ( in cpu-z werden brav auch 1,25 V angezeigt)

..und hmmm..

deine cpu temperaturen werden mindestens 2 grad niedriger sein (bei 0,25 V höherer spannung !) ...

und was sagt uns das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,Ich hab das P5B Deluxe wifi.Das Identifikations tool, spuckt das aus:Intel® Chipset Identification Utility
System Information
Chipset

Detected Chipset:
Intel(R) G965 Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82G965

I/O Controller:
Intel(R) 82801HR I/O controller hub (ICH8R) SATA Controller found in RAID mode

alles im lot beii mir steht auch Intel(R) G965 Express Chipset
 
dann mach mal folgenden erstaunlichen test :

du stellst deine von dir vorgeschlagenen 1,35 V im bios ein

du startest brav CPUZ (cpuz zeigt 1,05 volt )

jetzt misst du mal nach 5 minuten die temperaturen ...sie müssten bei 1,0 V und spedstep auf unter 2000 MHz sensationell gut sein.

schreib sie auf ..

dann stellst du mal , wenn du ne gute cpu hast , 1, 25 V im bios ein

wartest 5 minuten ( in cpu-z werden brav auch 1,25 V angezeigt)

..und hmmm..

deine cpu temperaturen werden mindestens 2 grad niedriger sein (bei 0,25 V höherer spannung !) ...

und was sagt uns das ?

dieses Verhalten tritt mit dem neuen 711 BIOS afaik nicht mehr auf...
 
dann mach mal folgenden erstaunlichen test :

du stellst deine von dir vorgeschlagenen 1,35 V im bios ein

du startest brav CPUZ (cpuz zeigt 1,05 volt )

jetzt misst du mal nach 5 minuten die temperaturen ...sie müssten bei 1,0 V und spedstep auf unter 2000 MHz sensationell gut sein.

schreib sie auf ..

dann stellst du mal , wenn du ne gute cpu hast , 1, 25 V im bios ein

wartest 5 minuten ( in cpu-z werden brav auch 1,25 V angezeigt)

..und hmmm..

deine cpu temperaturen werden mindestens 2 grad niedriger sein (bei 0,25 V höherer spannung !) ...

und was sagt uns das ?

keine Ahnung was DIR das sagt!!!

Ich hab mit IDLE mit 1,25V höhere Temps als mit 1,35V.


Also Quatsch mich bitte nicht von der Seite voll, das hast du schon mehr als einmal gemacht...

DANKE
 
Erstmal ein schönen Guten Morgen ich habe mir Asus P5B Deluxe Wifi gekauft und ein Intel E6400.

Meine 1 frage ist welche grafikarte soll ich Kaufen .

2 x 1950XTX CF
2 x 7900GTX SLi

Laut Handbuch steht 2x16 PCI-Express
 
Zuletzt bearbeitet:
das p5b deluxe unterstützt kein crossfire. da musst du zum dh greifen. und wenn du mich fragst: kauf dir ne schnelle single karte, sollte doch ausreichen. wenn du umbedingt cf willst, kauf ein cf board und später ne 2. gfx, wenn sie billiger geworden ist.
 
@ doehh
also ich kann dich da beruhigen, denn ich habe bzw hatte das gleiche problem wie du. mein mainboard wollte einfach net anspringen. hier die lösung: schalte das netzteil an. jetzt müsste die blaue led am mainboard leuchten. nun wartest du sagen wir mal ne minute. kann auch ein bissl weniger sein, einfach mal ausprobieren. wenn du nämlich genau die blauen leds beim asuslogo beobachtest, müssten die nach kurzer zeit am anfang flackern. zumindest ist das bei mir so. wenn ich dann ungeduldig bin dann dreht sich mein lüfter auch nur 1/4. aber wenn du es dann mehrmals hintereinander probierst, sollte er anspringen. zumindest ist das bei mir der fall. da du aber später sowieso dein netzteil anlässt, zumindest gehe ich davon aus, sollte das alles kein problem mehr sein, weil dann springt er sofort an. ist wie gesagt nur am anfang so, wenn das board noch keinen saft hat. probier das mal aus, bin gespannt ob es klappt.
 
keine Ahnung was DIR das sagt!!!

Ich hab mit IDLE mit 1,25V höhere Temps als mit 1,35V.


Also Quatsch mich bitte nicht von der Seite voll, das hast du schon mehr als einmal gemacht...

DANKE


schön dass du mit 1,25 V höhere temperaturen hast als mit 1,35 V :fresse:

hey..domian ....ein sehr nervöses kerlchen haben wir da
du wirkst in deinen fersehsendungen bei themen wie:
"tampons erregen mich" viel entspannter und informierter ...


:banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
das p5b deluxe unterstützt kein crossfire.
das p5b deluxe unterstützt sehr wohl crossfire ... ;)

http://www.asus.com.tw/news_show.aspx?id=4357

Laut Handbuch steht 2x16 PCI-Express
mechanisch sind die beiden peg-slots als x16 ausgeführt. im gegensatz zu i975x boards, wo die beiden peg-slots im crossfire-betrieb mit einer anbindung von je x8 arbeiten, ist bei p965 boards der erste peg slot mit 16 lanes angebunden und der zweite mit maximal 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon was neues zu Speedfan fürs p5b deluxe wifi?
Kann nicht abwarten,meine Lüfter vernünftig über das Board zu steuern.:o)
 
Habe bei Asus angerufen und die haben mir bestätigt das CF nicht unterstütz.
Werde dan heute das Motherboard austauschen währe zu schön gewesen wen es geklapt hätte.

Das hatt mich irretiert und aus dem grund habe ich die frage gestellt

P5B Deluxe Release BIOS version 0711
1. Fix DRAM frequency incorrectly display problem under auto, standard and AI N.O.S mode
2. Add check ATI CrossFire VGA card routine
3. Add ASUS Cross Graphics Impeller (ASUS C.G.I) feature
4. Reduce system full reset of times
5. Patch some VGA card can''t found when NB Vcore value has been set too high
6. Fix DDR frequency 889 unstable by SPD
7. Enable support for NVIDIA 7950GX2 cards under recovery mode
8. Fix CPU frequency not correct when use ES CPU and lock free fuction enable
9. Fix memory display message not correct under multi-language
10. Add new CPU Ucode to support Kentsfield B3 stepping CPU
11. Fix chassis fan 2 speed not correct when fan speed too low
12. Fix ATI CrossFire can''t work when using with 800FSB Prescott CPU
13. Enhance Chassis Q-Fan sensitivity
14. Improve memory compatibility

Eigentlich müste man testen ob es geht oder nicht mit der P5B z.b. eine x1900xtx und 1950XTX CF funkzuniert .Hersteller sagen es geht nicht aber es funkzuniert 100% wurde schon bestätigt.

Kann einer den schritt wagen Jungs. Wer hat CF Karten und den P5B deluxe Board währe sehr interesantes test.
Wer opfert sich zum gunsten alle User
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab hier mal eine Grundlegende Frage :d

Windows sowie CPUid sowie Asus Probe sagen mir immer das mein Intel mit 2400 MHz läuft nun sollte der Intel nicht heruntertakten wie zB AMDs Cool and Quiet ?

Kann man das im Bios aktivieren ? Wenn ja wie heißt die besagte Option ???

Bedanke mich schon mal im Vorraus :) Danke !
 
Habe bei Asus angerufen und die haben mir bestätigt das CF nicht unterstütz.
dann hat der deutsche asus-support wie üblich keine ahnung.

intel hat den p965 offiziell für crossfire freigegeben. sprich ALLE p965 mainboard mit 2 peg-slots sind grundsätzlich crossfire-tauglich. so der mainboard-hersteller dies unter umständen per bios-update in irgendeiner form anpassen muss, scheint asus das bereits getan zu haben. ati selbst hat mit dem letzten catalyst den p965-support auch schon integriert.

asus hat da eigens ne tolle pressemitteilung rausgehauen, aber die scheint bei den deutschen kollegen wohl noch nicht angekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus hat da eigens ne tolle pressemitteilung rausgehauen, aber die scheint bei den deutschen kollegen wohl noch nicht angekommen zu sein.
nice feedback :d



HI cruger

Ich glaube Dir interresant währe wie gesagt wenn einer testen würde und das bestätigt.

No risk no fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Problem wird wohl nur sein das der 2. PEG zwar mechanisch x16 aber elektronisch max. x4 ist und dazu muss noch der eine PCie x1 meine ich deaktiviert werden sonst ist es nur noch x2.
Also wenn man schon soviel Geld ausgibt für ein Crossfire oder SLI System sollte man schon mind. die 2x8 haben.
Ist meine Meinung. Andererseits erinnere ich mich an einen Test wo mit Klebstreifen die Verbindung absichtlich weiter runter geschraubt wurde.
Ich meine bis x4 hielten sich die Geschwindigkeitseinbusen sehr in Grenzen. Danach ging es allerdings deutlich Berg ab. Ich würde sagen sowas ist mal einen Test würdig was der x4 wirklich an Performance friesst.
 
Bitte Hardwareluxx ein kleine test durch führen und bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh