Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das p5b deluxe unterstützt sehr wohl crossfire ... ;)

http://www.asus.com.tw/news_show.aspx?id=4357

ja dann bin ich nicht auf dem neusten stand, sorry. hatte nur gelesen, dass es probleme gibt und wenn überhaupt sehr langsam laufen soll. das dh sollte aber dennoch schneller laufen mit den dual x8 slots bei seiner grafikkartenwahl.

eterno: hat leider nichts geholfen ;( ich hatte das netzteil vorher auch schonmal länger an, bevor ich den pc starten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich sehr interesieren

Benchmark06 mit Asus P5b-Deluxe-Wi Fi CF
Benchmarr06 mit ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) CF
 
Das würde mich sehr interesieren

Benchmark06 mit Asus P5b-Deluxe-Wi Fi CF
Benchmarr06 mit ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) CF

Du kannst nun die nächsten 10 Seiten gerne in jedem zweiten Post fragen, ob jemand Crossfire auf dem P5B testet, aber das wird wohl eher nicht passieren, da 1. fast keiner Crossfire hat und 2. diejenigen sowieso kein P5B haben! Aber viel Glück..

Edit:

Anandtech schrieb:
Part of that question can be answered quickly as ASUS has released the first production level BIOS that fully enables CrossFire compatibility for their P5B Deluxe motherboard. We have been testing BIOS 0706 for the last week with a beta ATI Catalyst 6.9 driver set. We found the performance to be acceptable when compared directly to the 975X based ASUS P5W-DH Deluxe but it was lacking in certain areas. We tested this BIOS with the official Catalyst 6.9 drivers and while performance and compatibility improved with the official drivers there were still some issues. The engineers at ASUS continued their round the clock efforts at enhancing the performance and released a beta BIOS to us yesterday. The performance of the 0708 beta BIOS generally resulted in overall performance improvements of 3%~9% in our testing. While both the ATI driver and ASUS BIOS still have room for incremental performance improvements, the initial results we will show today are indicative of this platform combination.

ASUS will release their official performance enhanced CrossFire capable BIOS early next week. The BIOS will be version 0709 and will include their new C.G.I. technology. ASUS C.G.I. stands for ASUS Cross Graphics Impeller and is a feature that if enabled will automatically optimize system performance if a CrossFire configuration is detected. The optimizations occur within the Direct Media Interface between the P965 MCH and ICH8R that is utilized to enable CrossFire operation. The 975X chipset utilizes Peer-to-Peer write capability within the MCH to enable 2x8 PCI Express lane capabilities for CrossFire. This feature is not available in the P965 so ATI enables CrossFire support utilizing the Direct Media Interface (DMI) to link the x16 GPU slot (16 PCI Express Lanes) residing on the MCH and the x4 GPU slot (4 PCI Express Lanes) residing on the ICH.

In theory, you should be able to load the Catalyst 6.9 drivers on any P965 motherboard that contains the required x16/x4 PCI Express slot layout and start using CrossFire. It turns out for the motherboard manufacturers that certain BIOS calls need to be implemented for this to occur properly and these same BIOS settings need to be optimized for improved performance. We have not tried all of our CrossFire capable P965 motherboards at this time but so far the three we have tested require BIOS updates for proper CrossFire operation. This leads us into today's preview, so let's take a closer look at how the Intel P965 compares to the 975X chipset in CrossFire performance.

Crossfire Vergleich i975 vs. P965:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2837

Fakten:

- Leistung fast ebenbürtig zu dem i975, angenommen Crossfire funktioniert.
- OpenGl bis jetzt noch kein Crossfiresupport.
- Kein HDR auf dem P965.
- Viele Spiele werden noch nicht unterstützt auf dem 965P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Fan Funktion sinnvoll nutzbar?

Hi Leute,

Mein Anliegen richtet sich rein um die System und CPU-Küphlung mit dieser Q-Fan-Funktion für mein P5B Del Wifi.

Ich habe im Handbuch gelesen, daß man 2 der isgesamt anschließbaren 5 Case-Lüfter über diese Q-Fan Steuerung laufen lassen kann.

Da ich 4 Gehäuselüfter zur Verfügung habe, würde ich gerne diese 4 darüber laufen lassen, da ja aber nur 2 Anschlüssen über Q-Fan regelbar sind, wollte ich die 2 Eingangslüfter parallel zusammenhängen und die 2 Ausgangslüfter ebenso.

Wenn man dann im BIOS die Funktion Q-Fan unter Chassis Fan Control aktiviert indem man sie auf optimal stellt, woher weiß das Board dann auf welchen Wert es regeln soll? Ich meine damit welcher Wert als Gehäuse temp ok ist, bzw. welchen man haben will?

Das zweite PRoblem, was ich echt als großes PRoblem sehe ist die CPU-Füftung.
Ich will die CPU mit einem Sonic Tower mit 2 Stück (1x drückend und 1x saugend, also alles in Richtung NEtzteil) Yate Loon D12SL kühlen.
Für Die Q-Fan Funktion steht aber nur ein Anschluß zur Verfügung.
Auch hier könnte ich ja prinzipiell wieder die Kabel kombinieren, ABER
der Anschluß auf dem Mainboard ist 4-polig und wie folgt beschriftet:
-GND -CPU Fan Power -CPU-Fan IN und -CPU Fan PWM
Die Anschlüsse der beiden Lüfter sind aber 3 Pin Molexstecker.
Wie kann ich das am besten lösen?

Eine Möglichkeit wäre evtl. die 4 Gehäuselüfter parallel zu kombinieren und an den Chassis-Fan1 anzuschließen und die 2 CPU-Lüfter auch parallel zu kombinieren und am Chassis-Fan2 anzuschließen.
Aber da ein CPU logischerweise heißer wird als das Gehäuseinnenleben, ist das wohl ein Problem, woher soll das Board wissen, daß es die beiden CPU Lüfter so zu steuern hat, daß bei Chassis2 dann Temp XX als max erreicht werden darf, bzw. bei Chassis1 eben ein wesentlich geringerer Wert wie beispielsweise 35 Grad.

Hat hierfür jemand eine Lösuing oder Alternative?
Bitte nicht den Vorschlag eine externen Lüftersteuerung, das MAinboard soll das schon alels automatisch machen.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Achja die Kühlung ist daher so großzügig ausgelegt, da ich ursprünglich mit Wasser kühlen wollte, mich aber dann doch für Luft entschieden habe und dies für einen E6400 @3400 MHz gut geeignet sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

an den 4 Poligen Anschluss kann man einen normalen 3 Poligen Kühler ohne Probleme anschließen. Die Nase an dem Stecker ist ja auch ein Stück rechts versetzt. Also normalerweiße einfach ein Y- Kabel basteln oder kaufen wie man will und ganz normal draufstöpseln.
 
ist da nicht ein 2. cpu lüfter anschluss gleich neben dem floppy anschluss?
 
Der 2. Anschluß scheint für den optionalen Chipsatzkühler zu sein und nennt sich Power-Fan. Dieser ist auch nicht über Q-Fan regelbar.

@Soppman
OK, ich probiere das, denn ich vermute auch, daß das so läuft, einzig die Drehzahl kann dann wohl nicht ausgelesen werden, denn wenn ich richtig liege ist dafür diese PWM Leitung zuständig, odeR? "M" wie monitoring?

Nur weiß ich halt nicht ob die Q-FAn Lüftersteuerung dieses auslesen der Drehzahl unbedingt benötigt.,..

Mit Y-Kabel meinst du sicher sowas http://cgi.ebay.de/3-Pin-Molex-Y-Ka...ryZ14846QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahl geht auch ohne Probleme. Das wäre ja noch schöner wenn sich einer einen Lüfteranschluss ausdenken würde der nicht abwärtskompatibel ist. Es funktioniert alles wie gewohnt.
 
Und welche Bedeutung hat dann dieser PWM Anschluß wenn der scheinbar so überflüssig ist?
 
Ich habe ein Soundproblem mit dem P5B Deluxw. Nach jedem Neustart muss ich die Kanäle wieder neu anschließen, da es sonst sehr verschwommen klingt. Weiss jemand Rat?
 
Also heißt dass dann, daß ich CPU-Lüfter dann nicht über die Q-Fan Option regeln lassen kann?

Also unter regeln versteh ich die temperaturabhängige Drehzahl/Spannungsanpassung der Lüfter durch das Board.

Aber das wäre ja unlogisch, da diese Chassis1 und Chassic2 Anschlüsse auch nur 3in3n 3-pol Molex haben und sich über Q-Fan steuern lassen...?!?!

Oder bin ich jetzt ganz verekhrt??
 
Hmm... Keine Ahnung, ob sich ein 3-poliger Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluß vernünftig regeln läßt. Ich kann es mir im Moment aber nicht so recht vorstellen.
Ich nehme an, Intel oder Asus (je nachdem, von wem die Spezifikation kommt) möchte neue Wege in der Regelungstechnik der Lüfter gehen -- und da fangen sie mit dem CPU-Lüfter an. Bei den anderen Lüftern bleibt erstmal alles wie gehabt. Dies ist reine Spekulation meinerseits, würde aber Sinn machen. ;)
 
hmm ich hab den rechner nun kurz zum laufen gebracht. aber nur mit ausgebautem board und cpu, gfx und 1 ram riegel. (alles neu eingebaut)

dann hab ich alles eingebaut und zack - es geht wieder nicht. alle teile rausgenommen und es geht noch nicht. ich bin es langsam echt leid jedesmal den infinity kühler abzubauen und neue WLP aufzutragen. woran kann das nur liegen? am cpu sockel scheint ein pin leicht verbogen zu sein. hab ihn mit ner stecknadel wieder zurechtgerichtet und der cpu lief ja auch eben erst - daran wirds dann wohl nicht liegen, oder?
 
Bei mir funkt das mit den Lüftern auch nicht richtig...ich habe auf Fan 1,2,3 Lüfter angeschlossen-die sich auch drehen,allerdings zeigt mir das Bios nur N/A an...ich hoffe noch immer auf SPEEDFAN! :o)
 
Nochmal Ausbauen
Also raus mit dem Board
antistatische Unterlage auf die Mobo Verpackung Board drauf
CPU rein Grakka rein Nt angestöpselt Ram´s zuerst nur 1 Riegel und dan Monitor Kabel anstecken und starten
Falls es dan nicht klappt weiss ich auch net weiter
Falls es klappt 2´ten Ram Riegel rein Probieren, festplatten rein probieren, usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Ausbauen
Also raus mit dem Board
antistatische Unterlage auf die Mobo Verpackung Board drauf
CPU rein Grakka rein Nt angestöpselt Ram´s zuerst nur 1 Riegel und dan Monitor Kabel anstecken und starten
Falls es dan nicht klappt weiss ich auch net weiter
Falls es klappt 2´ten Ram Riegel rein Probieren, festplatten rein probieren, usw....

also ich hab nun alles eingebaut und das netzteil neben dem tower liegen. es funktioniert alles! ABER: wenn ich das nun wieder ins gehäuse baue, befürchte ich, dass es wieder nicht mehr klappt ;/ ist vielleicht der infinity kühler zu schwer, wenn er so senkrecht in der luft hängt?
 
So also nochmal an
Dyrian, Soppman und Doehh

Ich habe eben mit dem ASUS Support telefoniert, da hat man mir gesagt, daß der Anschluß von den 4 Gehäuse und 2 CPU-Lüftern kein Problem darstellt.
Zu beachten sei nur, daß die Stromaufnahme pro Anschluß nicht mehr als 2 A ausmacht, da meine 80er GEhäuselüfter je 0,2 A haben unddie 120er CPU-Lüfter je 0,3 A würden dann pro Anschluß 0,4/0,4/0,6 Ampere laufen, was absolut kein PRoblem darstellen würde (in Bezug auf Durchbrennen oder ähnliches)

Zum Thema 3 polig oder 4 polig:
Man kann die normalen 3poligen Molex anschließen, der PWM-Pin wird dabei nicht unbedingt benötigt. Dieser sei nur zur zusätzlichen Überwachung und Korrekturregelung gedacht. Aber die Q-Fan Lüfterregelung würde auch laufen, wenn man diesen Pin nicht belegt.

Außerdem habe ich noch gefragt bezüglich der Probleme, die hier manche wegen der Soundkarte schildern:
Hier hätte man inzwischen einen verbesserten Treiber, bei dem das Problem behoben sei.

Wenn das bei meinem Zusammenbau alels den Tatsachen entspricht, ist das P5B Deluxe für mich momentan einfach nicht zu schlagen! Hoffen wir mal dass der Support recht behält :)
 
also ich hab nun alles eingebaut und das netzteil neben dem tower liegen. es funktioniert alles! ABER: wenn ich das nun wieder ins gehäuse baue, befürchte ich, dass es wieder nicht mehr klappt ;/ ist vielleicht der infinity kühler zu schwer, wenn er so senkrecht in der luft hängt?

tatsächlich - ich baue alles ein und es funktioniert wieder nichts. das kann doch nicht sein! wie soll es denn am gehäuse liegen? eine schraube (mitte links richtug gehäuse rückseite) ist nicht eingeschraubt, da wohl das gewinde nicht in ordnung ist und es nicht funktioniert. hat es damit vielleicht etwas zu tun?
 
was die lüftersteuerung durch speedfan betrifft ..

ich bin im betaprogramm und 4.31 mit vollem support für den Winbond W83627DHG chip auf dem Asus P5B sollte heute abend oder morgen freigegeben werden ..
so ganz tuts allerdings noch nicht , da der chip ziemlich neu ist und plötzlich noch ein device an SMBus at address 0x22 (22 hex)
auftaucht , den asus scheinbar nicht dokumentiert hat..

support gibt dann auch für die Gigabyte 965 er, die auch den Winbond W83627DHG onboard haben .

also wenn die letzten bugs draussen sind ist es bald soweit.

b.t.w. meine lüfter an den anschlüssen
CPU (zalman AT 4-pol pwm)
fan 1, fan 2, fan 3 , werden problemlos erkannt und rudimentär durch das bios geregelt .
rudimentär heisst : CPU gut
lüfter eher schlecht (in 2 stufen - voll oder niedrig)
die drei möglichen stufen silent -optimal, performance nützt asus leider immer noch nicht aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich - ich baue alles ein und es funktioniert wieder nichts. das kann doch nicht sein! wie soll es denn am gehäuse liegen? eine schraube (mitte links richtug gehäuse rückseite) ist nicht eingeschraubt, da wohl das gewinde nicht in ordnung ist und es nicht funktioniert. hat es damit vielleichdoehh etwas zu tun?

Also bist du dir sicher das der Anpressdruck vom Infinity stimmt?
den wenn das Board unten ist und der infinity von oben drückt hat es ja einen gewissen druck.
Prüf mal den anpressdruck
Und die schraube was wöhlmöglich das Mainboard berührt weg damit egal wie

doehh woher kommst du? vieleicht kann man die vorort helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du dir sicher das der Anpressdruck vom Infinity stimmt?
den wenn das Board unten ist und der infinity von oben drückt hat es ja einen gewissen druck.
Prüf mal den anpressdruck
Und die schraube was wöhlmöglich das Mainboard berührt weg damit egal wie

doehh woher kommst du? vieleicht kann man die vorort helfen.

sicher bin ich mir nicht. aber ich hab den nun schon öfters an und ab gebaut und der sitz eigentlich ziemlich fest. WLP hab ich auch nur sehr wenig genommen (normale menge eigentl.). sind ja diese pushpins und die knacken, wenn sie fest genug sitzen. sollte alles stimmen. ich habe auch schon den boxed kühler probiert und keinen unterschied bemerkt.
 
Jedesmal wenn ich meinen Rechner einschalte macht er ein herzerwärmendes "Beeep", (ca. 1 sec lang, nichtmal).
Das geht mir aufn Geist. Ist das sowas, wo im Manual dabeisteht:
"Keyboard Controller Error, Refresh Time error, No Master Drive"
Oder piepst die Schüssel immer wenn man sie einschaltet?

Falls Ersteres: Was soll ich tun?! Mein Keyboard (PS2) läuft tadellos, auch im Bios, und ich hab 2 SATA-Platten, auf einer rennt Windows, von der bootet er auch, so....

pls help!


Ah ja, bevor ichs vergesse: CPU-Z zeigt mir bei "Bus Speed" alle paar Sekunden andere Werte an (266,6 +- 0,1), sprich der Wert schwankt die ganze Zeit. Ist das Standard?! (sry, hatte das tool noch nie in Verwendung, daher...)


pls, anyone?! Mir wäre wirklich sehr viel wohler wenn ich darüber was erfahren könnte!
 
....nochmal ne Frage zu PCiE in der Southbridge Konfiguration:
Was sollte denn da stehen, damit man weiss, dass man PCiEx16 hat?
Bzw, welche settings muss man da machen?

Und ausserdem habe ich auch noch folgendes Problem:
Wenn ich VCore auf Auto habe, zeigt mir CPU-Z 1,34 Volt an....ist das gesund?
(Das Asus Tool auch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh