Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da siehst du das PARADEBEISPIEL für was dieser Test als schneller Anhaltspunkt nützlich ist

Dein Rechner hat 500 ! MHZ mehr und du hast fast dieselben werte wie ICY .
ERGO : Auf Fehlersuche gehen

deine RAMS laufen übrigens im single mode ...so wirds nix.

du wiedersprichst deiner nicht stimmende Argumentation selbst.

Super Pi ist extrem speicherabhängig. Nimm doch mal einen Test bei dem die CPU Leistung ausschlaggebend ist und schon machen die 500MHz mehr viel aus!

Für Super Pi mag deine Theorie zutreffen...aber wie du sicherlich weisst, traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mein Wert nun besc...oder liegts daran,daß ich nur einen Ram habe?Bin jetzt total verwirrt...
 
Jetzt kommt die dümmste Frage:Wo steht mein Wert - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.:o)
Was kann ich ändern?
 
du wiedersprichst deiner nicht stimmende Argumentation selbst.

Super Pi ist extrem speicherabhängig. Nimm doch mal einen Test bei dem die CPU Leistung ausschlaggebend ist und schon machen die 500MHz mehr viel aus!

Für Super Pi mag deine Theorie zutreffen...aber wie du sicherlich weisst, traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...


mein lieber scholle ....abenteuerliche argumentation
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal bitte mir ne Antwort.Ich seh nichtmal meinen Wert in dem Test...wo steht das und was ist sobesch...an meinem Board .wie wirds besser?
 
du wiedersprichst deiner nicht stimmende Argumentation selbst.

Super Pi ist extrem speicherabhängig. Nimm doch mal einen Test bei dem die CPU Leistung ausschlaggebend ist und schon machen die 500MHz mehr viel aus!

Für Super Pi mag deine Theorie zutreffen...aber wie du sicherlich weisst, traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...


hehe ich tippe auf einen ex amdler ;) beim C2D in sachen superpipi bringt hoher speichertakt nahezu nichts.. im 32M ists noch sichtbar aber im 1M machts ncihts aus bzw fällt in den bereich der messungenauigkeit...

selbst timings sind fast völlig egal. man könnte den MCH auch als speicherperformance-mülleimer bezeichenen. alles was zählt ist der fsb... lediglich 4:3 würde ich nicht nehmen. ob aber 1:1 oder 4:5 ist wurscht

deshalb bringts auch nix DDR2-1000 zu kaufen und dann 4:5 zu fahren. nur wenn du 500mhz fsb fahren willst ist dieser sinnvoll
 
Hilf mir doch bitte auch mal - hier sind ja genug jungs mit Plan.:0) Ich blicks null...:o)
 
Ich wollte nochmal schnell nachfragen ob das "Asus P5B Delluxe Wifi" auch mit dem Speicher läuft "2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800".

Weil jemand meinet das das Bord mit einigen Rams Probleme hat..

Gruß Abcd1234
 
Ich wollte nochmal schnell nachfragen ob das "Asus P5B Delluxe Wifi" auch mit dem Speicher läuft "2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800".

Weil jemand meinet das das Bord mit einigen Rams Probleme hat..

Gruß Abcd1234
Schon mal in den ersten Post geschaut? Das man in Foren einander hilft ist klar, aber pure bequemlichkeit wird hier niemand unterstützen...:wall:
 
Moin,
ich habe mal zwei dumme Fragen.

1. Ich habe im Bios das AI Tuning auf Manual gestellt. Dort wird mir auch der FSB angezeigt. Wenn ich diesen anwähle, kann ich ihn nicht verändern.

2. Wo kann man den Multiplikator ändern?
Biosversion 0507

Sorry für die dummen Fragen:rolleyes:
 
Hilf mir doch bitte auch mal - hier sind ja genug jungs mit Plan.:0) Ich blicks null...:o)

die Zeit für den Testdurchlauf ist dein Ergenis! Ist das so schwer?

hehe ich tippe auf einen ex amdler ;) beim C2D in sachen superpipi bringt hoher speichertakt nahezu nichts.. im 32M ists noch sichtbar aber im 1M machts ncihts aus bzw fällt in den bereich der messungenauigkeit...

da hast du wohl recht ;)

trotzdem finde ich den Vergleich Super Pi bei 2800 MHz wenig ausschlaggebend. Das es da unterschiedliche Werte/Zeiten gibt, liegt ja auch an den Programmen, die im Hintergrund laufen.

Und das die Allendales da langsamer laufen als die Conroes ist auch klar. Und das die 6300er aufgrund des höheren FSB bei 2800 MHz oft schneller sind als die 6400er muss auch als gegeben angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sagst nicht einfach wo die Zeit steht?Da stehen zig Zahlen...ist mir peinlich genug so dumm fragen zu müssen. JA ICH FINDS SCHWER!!! vielleicht nichtmehr,wenn man mirs mal erklärt hat!:o)
 
hehe ich tippe auf einen ex amdler ;) beim C2D in sachen superpipi bringt hoher speichertakt nahezu nichts.. im 32M ists noch sichtbar aber im 1M machts ncihts aus bzw fällt in den bereich der messungenauigkeit...

selbst timings sind fast völlig egal. man könnte den MCH auch als speicherperformance-mülleimer bezeichenen. alles was zählt ist der fsb... lediglich 4:3 würde ich nicht nehmen. ob aber 1:1 oder 4:5 ist wurscht

deshalb bringts auch nix DDR2-1000 zu kaufen und dann 4:5 zu fahren. nur wenn du 500mhz fsb fahren willst ist dieser sinnvoll

joo ..zu 90 % stimme ich zu .
du kannst allerdings bei längeren runs wie bei 32 M mit raffinierten und engen speichertimings (vor allem auch der subtimings ) und natürlich RAM mit geringer latency bis zu ca. einer Minute gut machen .
Das relativiert sich allerdings beim genauen Hinschauen , weil halt eine minute bei 17 minuten in prozent gerechnet nicht die welt ist .
Bei encoding- oder renderingrechnern , die manchmal an einem task tagelang arbeiten zahlt sich das aber in barer münze aus.
Dieser kleine 32 bench sollte nichts anderes als ein quick und dirty test zum allgemeinzustand des rechners sein , mit einem festen wert für einen gut konfigurierten rechner.

+- 20 sekunden sind da nicht so bedeutend , aber abweichungen von mehreren minuten zeigen , dass der rechner suboptimal läuft oder suboptimal konfiguriert ist.

****domian
bei 32M superpi benches sollte man nicht unbedingt ein paar programme im hintergrund laufen haben , das ist ziemlich kontraproduktiv .

grüsse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!Ich danke Dir!!! wär jetzt fast verzweifelt.:o)
 
Problemm:
Heute habe ich mich mal an Takten gewagt und folgendes Problemm festgestellt.

Wenn ich im Bios 450 einstelle fährt das Board ohne Problemme hoch.
Wenn ich 487 einstelle Kein Sound Post kein Bild nix.
Wenn ich dan den Netztstecker ziehe fährt er normal auf default Values hoch.

Wenn ich jedoch im Windows mit Clockgen 500 einstelle ist der Betrieb Feherfrei. Sobald der PC aber down ist und man Ihn durch den PowerKnopf wieder startet kein Bild kein Post.

Kann mir Jemand mal das erklähren?


Bin für jeden Rat dankbar

Einstellungen ICH 1,21
FSB Termination 1,4
SB 1,7
Vcore 1,7
Spreadspectrum Disable
NB 1,55
C1 und Eist Disable

500 FSB ist Stable Teste gerade mit Prime.
 
Gibts ein neues BIOS?
 
Hab ich schon, ich will mehr ^^
 
Problemm:
Heute habe ich mich mal an Takten gewagt und folgendes Problemm festgestellt.

Wenn ich im Bios 450 einstelle fährt das Board ohne Problemme hoch.
Wenn ich 487 einstelle Kein Sound Post kein Bild nix.
Wenn ich dan den Netztstecker ziehe fährt er normal auf default Values hoch.

Wenn ich jedoch im Windows mit Clockgen 500 einstelle ist der Betrieb Feherfrei. Sobald der PC aber down ist und man Ihn durch den PowerKnopf wieder startet kein Bild kein Post.

Kann mir Jemand mal das erklähren?


Bin für jeden Rat dankbar

Einstellungen ICH 1,21
FSB Termination 1,4
SB 1,7
Vcore 1,7
Spreadspectrum Disable
NB 1,55
C1 und Eist Disable

500 FSB ist Stable Teste gerade mit Prime.


hi,

nimm mal die FSB Termination runter auf 1,2 und die ICH kannste auch auf standard stellen,

dann sollte es klappen;)
 
hatte ich schonmal
so isses jetzt stable
mal kucken ob er morgen wieder so startet oder ob ich einpaarmal den taster Drücken muss
 
ich weiß nich, ob ich in den Thread ganz richtig bin, trotzdem werde ich mal mein Problem hier Posten, da es sich um ein Mainboard der Asus P5B-Reihe handelt.
Heute morgen kam endlich mein neues Asus P5B-E. Dieses sollte laut Asus-Support auch den MDT-Problemspeicher mit der Endung 16A unterstützen, den ich mir vor Monaten voller jungendlicher dummheit (und einen unschlagbaren Preises) gekauft hatte. Was war das ende vom Lied, es ging natürlich nicht.
Hmm, also hab ich schnell nen 512MB Riegel bei K&M geholt (sind ja gleich um der Ecke) und flashte das Bios auf die aktuelle Version, die im IE verfügbar ist, die Version 0601. Neuer Versuch und wieder nen sprung ins Wasser, der MDT-Speicher läuft imma noch nicht.
Also kurz nach Vier nochmal Asus-Support angerufen und dort versicherte man mir, das der Speicher defenetiv auf den Board funktioniert, man habe es in Zusammenarbeit mit MDT getestet und mit aktuellen Bios geht es. Ende des Gesprächs.....mit dem Hinweis, das ich heute schon der 12. wäre, der nach Problemem zwischen P5B-Boards und MDT-Speichern fragen würde.

Nun sitze ich hier und fühle mich richtig verkohlt. Ich hab hier ein tolles Board, welches mit einen Behilfsspeicher ;) und der CPU läuft und ich hab einen tollen MDT-Arbeitsspeicher der auf einen 945er-Board mit der selben CPU auch super läuft.
Am liebsten würde ich die Sachen den Asus-Leuten vor die Füsse werfen und ihnen solgange in den allerwertesten treten, bis sie es vor meinen Augen zum laufen bringen :teufel:

Was kann ich denn jetzt machen, ohne gleich den MDT-Speicher zu verkaufen und einen neuen zu kaufen, wofür ich im Moment sowieso kein Geld hätte, denn ich brauche zur Videobearbeitung unbeding RAM, viel RAM....?

MFG Tobias
 
Am liebsten würde ich die Sachen den Asus-Leuten vor die Füsse werfen und ihnen solgange in den allerwertesten treten, bis sie es vor meinen Augen zum laufen bringen

und was können nun die ASUS Leute dafür?

Liegt wohl eher an nem schlecht programmierten SPD bzw. anderen Hardwareinkompatibilitäten beim Speicherhersteller.
 
Ich hab jetzt nichts geändert aber trotzdem mal ausm laufenden System siehe Sig. gebencht: 15m 51.531s das sollte doch im Berreich des normalen liegen ?

Was mir bei superpi aufgefallen ist, ich hab extrem niedrige Temps wenn das läuft is das Normal ? also so 6° über Idle ?

\\Edit: da sieht man mal was n neustart bringt: 15m 39.953s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!


Hab grad meinen E6600 aufm P5B Deluxe Wifi durchgestartet, bin begeistert, schnurrt tadellos!

Allerdings, ein prob hab ich noch:
In der Geräteverwaltung hab ich unter "Andere Geräte" einen "Ethernet-Controller", den er nicht kennt.
Hab ich irgendwas verbockt, oder welchen Treiber hab ich übersehen?!
Oder liegts am Bios (Auslieferungsbios, 0302 oder sowas^^, hatte heute keinen Bock mehr zum neuflashen)?

pls help!

Ah ja, und da ich W-Lan nicht nutze, wo deaktiviere ich den Adapter am besten? Reichts wenn ich ihn im Gerätemanager deaktiviere?
 
und flashte das Bios auf die aktuelle Version, die im IE verfügbar ist, die Version 0601. Neuer Versuch und wieder nen sprung ins Wasser, der MDT-Speicher läuft imma noch nicht.
Also kurz nach Vier nochmal Asus-Support angerufen und dort versicherte man mir, das der Speicher defenetiv auf den Board funktioniert, man habe es in Zusammenarbeit mit MDT getestet und mit aktuellen Bios geht es. Tobias

Du mußt auch 706 oder 711 flashen...!!
 
Ach wenn wir bei Wettebewerb sind, wie wäre es denn mit einem Vergleich wer am wenigsten geld/peformance ausgegeben hat.....wir teilen die € die ein Rechner kostet durch die Punkte die bei maximalem takt herauskommen. ma gugge wie's dann aussieht :-)
 
hab mir auch nen neuen rechner mit p5b deluxe zusammengebaut. leider reagiert er überhaupt nicht auf den powerknopf ;( die lüfter drehen nicht an und sonst macht's auch nichts. das asus logo leuchtet jedoch...(sleep/soft-off mode).
auch mit minimal konfiguration (cpu, ein ram riegel + gfx) bekomm ich den rechner nicht zum laufen. das netzteil ist richtig angeschlossen.

ich würde gern testweise das bios resetten, aber da der rechner nicht startet, kann ich es auch nicht mit dem jumper machen. das seltsame dabei ist, das der rechner für kurze zeit lief (nach anfangsschwierigkeiten) und als ich dann alle teile eingebaut habe, wollte er nicht mehr und es war wie vorher. dann hab ich die teile (hdd, laufwerke, soundcard, front panel, 2. ram riegel, gehäuselüfter) wieder ausgebaut und er wollte trotzdem nicht! ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand ne idee? mitlerweile gehe ich davon aus, dass entweder cpu oder mainboard kaputt ist - jedoch ist beides nagelneu.

der rechner: c2d 6400, ddr-2 800 cellshock, ati x1900 CF(nur die masterkarte), Seasonic S-12 430W
laufwerke und festplatten habe ich z.Z. nicht angeschlossen (alles neu) und schließe ich als fehlerquelle aus, denn ohne passiert auch nichts.
 
Du mußt auch 706 oder 711 flashen...!!

NÖ! Er hat ja das P5B-E und nicht das Deluxe!

@ doehh

ich tippe mal drauf, das etnweder deine Verkabelung nicht stimmt, d.h. vielleicht hast du ja die 12V Leitung vergessen anzuschliessen. Oder dein Board ist nicht geerdet, hat keinen Kontakt zu Slotblende etc. Die einfachste Lösung wäre, dass dein On/Off Jumper falsch steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh