Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo kann man eigentlich die Post-Codes nachgucken, im Handbuch sind die ja leider nicht aufgelistet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Kurbel,
dein System läuft genau so wie ich meines plane.
Könntest du mir mal die Eckdaten nennen, bitte (FSB, Speichertiming, Multi...)?
Welchen CPU-Kühler verwendest du, wie heiß wird dat Teilchen?

E6400 @ 3400Mhz @ 1,44V
Asus P5b Deluxe
....
 
@sch8mid : Cool zu hören-ich freu mich schon tierisch auf Speedfan! :o) Wird die Beta dann hier veröffentlicht - oder wo kann ich die dann testen?Komisch,daß bei mir die Fans an den Anschlüssen nicht erkannt werden.Sind ganz normale 80er Thermaltake Gehäuselüfter...komisch,daß die Dinger trotzdem laufen...
 
Hey Kurbel,
dein System läuft genau so wie ich meines plane.
Könntest du mir mal die Eckdaten nennen, bitte (FSB, Speichertiming, Multi...)?
Welchen CPU-Kühler verwendest du, wie heiß wird dat Teilchen?

E6400 @ 3400Mhz @ 1,44V
Asus P5b Deluxe
....



hab ne Wakü, Speicher lief da auf default ;)
 
da ich mein 2. Bord, das Gigabyte DS 4 leid bin (stellt sich gern mal paar Stunden tod, Grafikfehler und hänger gelegentlich im Bios@standart, miese Software, seltsames OC Verhalten), hab mir den ADATA geholt der auch über 550Mhz auf dem DS 4 geht, aber 1:1 komm ich nichma auf stabile 500 :(. Da mein &300er nach FSB schreit, owllt ich mal fragen wie meine Chancen auf 500-550 FSB den so mit dem Asus P5B Deluxe stehn. Mein Speicher steht schonmal auf der 1. Page in der Kompatibilitäsliste.
Gruß Jens :)
 
Danke dir Kurbel, gibts eigentlich Unterschiedene bezüglich All/Con Kern? Also ist eienr von denen irgendwie besser oder schlechter? Weil ich bekomm nen Conroe.
 
Was dieses Speedfan angeht, das hört sich ja schon gut an.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann handelt es sich um dieses Tool:
http://www.almico.com/speedfan.php

Also ist sch8mid dieser Alfredo-Mensch?! Also der Coder von dem Tool? Oder modifiziert sch8mid das Tool lediglich?
 
ich hab n kleines Problem und zwar ist bei mir nach ner Windows Neuinstallation das aufgetaucht:
ntel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810

leider hab ich dafür keinen Treiber gefunden kann mir einer sagen was das is ? inf treiber sind eigentlich installiert ...
 
@domian
das mir schon klar, deswegen frag ich ja wie die chance so steht, ins klo kan man immer greifen weil man mal pech hat :)
Muss ich beim kuaf auf irgendwas achten? Revision oder so?
 
@ robert980
Ich denke kaum, dass sch8mid der Entwickler ist. So wie ich das verstanden habe, ist er offizieller Beta-Tester und weiss daher auch schon im voraus Bescheid was geändert wird am Programm.
 
Achso, alles klar

und wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Programm (noch) nicht in der Lage das P5B zu unterstützen...dann kann man ja nur hoffen, daß der BEtatest erfolgreich ist :) Ich denke bis nächste Woche dürfte ich dann meinen auch zusammen haben. Das könnte ich dann gleich sinnvoll nutzen.

Was spricht eigentlich gegen ASUS Probe? Ist das nicht im Endeffekt das gleiche?
 
ich hab n kleines Problem und zwar ist bei mir nach ner Windows Neuinstallation das aufgetaucht:

Zitat:
ntel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810

leider hab ich dafür keinen Treiber gefunden kann mir einer sagen was das is ? inf treiber sind eigentlich installiert ...


Da ist sicher im Bios die Wifi Option (bei den USB-Einstellungen) noch aktiviert ....
 
Danke dir Kurbel, gibts eigentlich Unterschiedene bezüglich All/Con Kern? Also ist eienr von denen irgendwie besser oder schlechter? Weil ich bekomm nen Conroe.

das würd sich erst zeigen wenn mehrere 6300 und 6400er mit Conroe Kern im Umlauf sein werden...
 
Naja mir reichts an sich ja wenn ich meinen 6400er Conroe dann auf 3400 MHz krieg...Das ist ja immerhin schonmal schneller als FX60/62 lol.

Und man sollte es ja ohne WaKü nicht übertreiben...ich hab inzwischen schon einige gesehen, die den 6400er auf 3,4 GHz hatten, allerdings auch welche auf 3,7-3,9 GHz ...was ich persönlich für zu viel halte. Das Dingens soll ja schon 3-4 Jahre halten :)

außerdem leg ich ja Wert auf ne leise Möhre :)
 
was die lüftersteuerung durch speedfan betrifft ..

ich bin im betaprogramm und 4.31 mit vollem support für den Winbond W83627DHG chip auf dem Asus P5B sollte heute abend oder morgen freigegeben werden ..
so ganz tuts allerdings noch nicht , da der chip ziemlich neu ist und plötzlich noch ein device an SMBus at address 0x22 (22 hex)
auftaucht , den asus scheinbar nicht dokumentiert hat..

support gibt dann auch für die Gigabyte 965 er, die auch den Winbond W83627DHG onboard haben .

ist der Gag am 965 und P5B denn nicht gerade der Nachfolger vom SMBus? (Der name fällt mir gerade nicht ein, ist aber ne BIOS Option)
 
Naja mir reichts an sich ja wenn ich meinen 6400er Conroe dann auf 3400 MHz krieg...

Ein 6400er ist ein Allendale und kein Conroe...

PS: ach so du hast einen umgelabelten. Sorry hab ich übersehen. Ich denke mal die Allendales sind begehrter, da genauso gut oder besser übertaktbar. Da werden die vielleicht gerade Kapazitätsengpässe beim 6300er und 6400er haben und labeln eben um. Das haben die schon immer so gemacht. Im Endeffekt wird ja nur "ein Prozessor" einer Serie gefertigt und je nach Qualität entsprechend gelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir haben nun schon mehrere Leute, die auch etwas Ahnung von Pc haben gesagt, dass man wenn man sich einen E6600 kauft, eher das Asus P5W DH Deluxe kaufen soll, und nicht das P5B Deluxe, das P5B Deluxe dann eher bei nem 6400ter.

Als Grund nannten sie, dass bei nem höhreren FSB keine Mehrleistung herausspringt in Benchmarks oder Games, ist da was dran?
 
Aber das mit ab 400 MHz FB ist keine MEhrleistung mehr rauszuholen hab ich auch mal wo gelesen...

Aber ich dachte mir das wird beim W DH genauso sein wie beim P5B, so arg unterschiedlich können die ja net sein...
 
hallo
da ich mein GA DS3 wegen defekt zurückschicke überlege ich mir das p5b deluxe zu holen.
jetzt frage ich mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist FSB 500 und höher zu erreichen...
wie sieht es mit diesem ziel auf dem asus brett aus?
auf dem ds3 kam ich nur bis ca 480 mit Cellshocks
 
Hi!
Doch es ist was dran, das haben wir hier im Forum schon getestet.
Das Asus P5B nimmt bei einem FSB > 400 langsamere Timings, welche sich bei einem Conroe stärker niederschlagen als bei einem Allendale.
Bei einem Allendale + dem P5B hast Du bei FSB 410-415 wieder die gleiche Performance wie bei FSB 400. Alles was über 415+ liegt ist natürlich wieder schneller.

Beim Conroe + das P5B ist das Loch ungleich größer, da musst Du schon bis ca. FSB 435-440 gehen um das wieder ausbüglen zu können.
Also fährst Du mit einem i975x Board, wenn es nicht gerade ein Bad Axe ist besser mit einem Conroe. da dort die Performance mit einem Conroe besser umgesetzt wird.

Die Vorteile des P5B zusammen mit einem Allendale liegen auf der Hand: Du kannst einen hohen FAB fahren >500 stellenweise und somit trotz des niedrigen Multis einen sehr hohen Takt erreichen. Zusammen mit einem Allendale ist das P5B das beste Board dafür. Das "Loch" von 10-15 Mhz fällt nicht groß ins Gewicht.

Anders beim Conroe. 40 Mhz Verlust auszugleichen wird schwer, daher ist ein i975 Board so wie das P5WDH, P5W64, Abit 9MAX usw. dann zu empfehlen.

Das P5WDH unterscheidet sich sehr stark vom P5B, vor allen Dingen vom Chipsatz her. Die kannst Du nicht wirklich miteinander vergleichen.

Kannst Du mir glauben, ich hatte schon beide und noch ein paar mehr :)

Gruß,
Sven

Edit: Schau mal in den W64 Thread auf die erste Seite, da haben wir anhand von SuperPi 32M genau diese Problematik aufgegriffen.

Edit2:
Andere haben die Erfahrung auch gemacht:
http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=23803
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh