Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sch8mid
#
Baiseren deine guten 32m Ergebnisse hauptsächlich auf guten Bios Einstellungen, also niedrige Timings is klar, aber was hast Du sonst noch so verändert? Und bei Windows einfach en schlankes frisches Windows ohne Design usw, ist das richtig?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....so, nachdem mir keiner bei meinem (ein paar Seiten vorher geschilderten) Problem geholfen hat :( , habe ich es selber gelöst.....ein Bios Update hat mich weiter gebracht.
Jetzt folgende Frage: Bei CPU-Z wird mir angezeigt, dass mein Prozessor auf 1600MHz läuft, Multi 6, im Bios jedoch zeigt er mir 2400MHz, Multi 9 an.

Was kann das sein?

Bios ist 0711

Für alle Leute mit Bootproblemen:

Seitdem ich letzte Woche von PS2 auf USB Tastatur gewechselt habe, bootet der Rechner auch aus kaltem Zustand Windows problemlos!

Bleibt die Frage, wie ich jetzt ins Bios kommen soll - das verweigert mir der Rechner mit diesem Keyboard.

Ronny

...also, ich komme Problemlos mit der "delete" Taste ins Bios, auch mit ner USB Tastatur....
Was für ein Bios haste denn drauf?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern testweise das bios resetten, aber da der rechner nicht startet, kann ich es auch nicht mit dem jumper machen.

?? Du Kannst Den Rechner resetten indem Du dio Bios Batterie rausnimmst und den CMOS Clear jumper für ca. 10 sek auf 2-3 setzt, dann Batterie wieder rein und gut ist.......
Hinzugefügter Post:
Für alle Leute mit Bootproblemen:

Seitdem ich letzte Woche von PS2 auf USB Tastatur gewechselt habe, bootet der Rechner auch aus kaltem Zustand Windows problemlos!

Bleibt die Frage, wie ich jetzt ins Bios kommen soll - das verweigert mir der Rechner mit diesem Keyboard.

Ronny

Du kannst wahrscheinlich wieder ins Bios indem du einfach im Bios für USB den Legacy Mode aktivierst, wenn das ned geht isses einfach ne schrott Tastatur!

Zuletzt bearbeitet:
@sch8mid
#
Baiseren deine guten 32m Ergebnisse hauptsächlich auf guten Bios Einstellungen, also niedrige Timings is klar, aber was hast Du sonst noch so verändert? Und bei Windows einfach en schlankes frisches Windows ohne Design usw, ist das richtig?

MFG

klar -- guter ram und ausgefuchste timings sind wichtig - das windows ist natürlich recht schlank ( < 112 MB im taskmanager beim start) ; aber da das ein arbeitssklave ist , ist das xp auch schon 2 monate im dauerbetrieb drauf mit diversen crashs - ein paar der üblichen wxp tweaks , aber sonst nix besonderes ..

..dann ist der rechner vollgeknallt mit pci karten , was performance kostet

die bestzeit in der anfangskonfiguration lag nochmals fast 15 skunden darunter .. ich würde aber zeiten um 16 .30 als absolut erreichbares maximum ansehen mit optimalsten tweaks (isn`t it ICY :xmas: ) und high-end ram mit 3-3-3
timings - bei mir läuft der ram aus stabilitätsgründen mit 4-4-4-8 @ 830 DDR , obwohl die corsair auch bessere timings schaffen .

.. und wie gesagt alles um ca. 17.20 +- 20 sekunden ist sicher gut.

bei zeiten über 18 minuten würde ich mir allerdings gedanken über die optimale konfiguration machen.
(vielleicht auch , ob sich absolute billigspeicher , die dann bei mildem Oc nur noch zuverlässig mit 5-5-5-15 laufen auf die dauer wirklich lohnen)

und als nichts anderes war dieser kleine test eigentlich gedacht.

der rechner läuft übrigens in dieser konfiguration störungsfrei ( im nahezu )24/7 betrieb seit mitte august.

19" case-magicfleece gedämmt- Noisemagic Acbel 450 (120mm Papst) - E 6600@3 GHz@334 fsb - Zalman 9500 AT -2x512MB Corsair 5400-UL - 2x Seagate 250.10 AHCI - 1900GT vs.2 - HDTV satkarte - MPEG 2 Encoder PCI card- Creative XFi - 2x SilenX 95 mm- in - 2x YateloonSL-12 silent- out.

grüsse

s

Zuletzt bearbeitet:
....so, nachdem mir keiner bei meinem (ein paar Seiten vorher geschilderten) Problem geholfen hat :( , habe ich es selber gelöst.....ein Bios Update hat mich weiter gebracht.
Jetzt folgende Frage: Bei CPU-Z wird mir angezeigt, dass mein Prozessor auf 1600MHz läuft, Multi 6, im Bios jedoch zeigt er mir 2400MHz, Multi 9 an.

Was kann das sein?

Bios ist 0711

das ist wohl speedstep!
Hinzugefügter Post:
NÖ! Er hat ja das P5B-E und nicht das Deluxe!
.

ups :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn wir bei Wettebewerb sind, wie wäre es denn mit einem Vergleich wer am wenigsten geld/peformance ausgegeben hat.....wir teilen die € die ein Rechner kostet durch die Punkte die bei maximalem takt herauskommen. ma gugge wie's dann aussieht :-)

yepp
kein schlechter vorschlag --
aber wir sind halt in nem forum für luxushardware ;)

Habe mich nu mal nen abend drangesetzt und die meisten probs in den griff bekomm. 3,2ghz laufen jetzt auch mit pci-e 16x. Superpi 1m hab ich 17,7sek bin ich ganz zufrieden. Denke doch der wert is ok oder? Restl. daten in der sig.

....nächste dumme Frage:
wo finde ich die Angabe mit PCIe x16 (oder eben nicht) im Bios?

Direkt kann man das leider ned einstellen, aber bei mir funzt es mit den settings:

pcie: 100
pci: 33.33
fsb term volt: 1,2V
nb vcore: 1,45V
sb vcore: 1,5V
ich volt: 1,057V

Weis selbst nich welche einstellung es nu gebracht hat, aber bin froh das es geht und lass die settings erstma so. Die einstellung beziehn sich auf die settings in meiner sig.

Das mit dem PCIe x16 zu x1 problem scheint verdammt nochmal daran zu liegen, weils diese Option im Bios gibt und die sich wohl durch irgendwelche Umstände aktiviert und deswegen dazu kommt.Hoffen wir mal das ASUS das ding entfernt..wer will schon sein x16 PCIe auf x1 freiwillig stellen?

...da hast Du vollkommen Recht....nur wo finde ich diese Option im Bios....oder bin ich blind? :wall:

Ich habs auch mal Laufen lassen-Ist allerdings ein x6800 Engeniering-sample
Timings bekomme ich unter Bios vers.706 + 711 einfach nicht weiter runter.War bei dem 614 anders!Gesamt OC mit 706 aber besser!Hab mit niedrigem Multi nen besseren Speicherdurchsatz zb. 9x 11x mit 16x nicht mehr so dolle-kann mir das jemand erklähren?
Gruss NB

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    216 KB · Aufrufe: 62
und was können nun die ASUS Leute dafür?

Liegt wohl eher an nem schlecht programmierten SPD bzw. anderen Hardwareinkompatibilitäten beim Speicherhersteller.

also wenn man mir von seitens Asus sagt, aufgrund angeblicher eigener Test, das der Speicher hunderprozentig auf dem Board läuft, dann erwarte ich, das es auch läuft. Das MDT bei der Speicherherstellung mist gemacht hat, dafür kann Asus nichts, aber dann sollen die nicht einfach behaupten das es geht, wenn es nicht geht.

@ doehh

ich tippe mal drauf, das etnweder deine Verkabelung nicht stimmt, d.h. vielleicht hast du ja die 12V Leitung vergessen anzuschliessen. Oder dein Board ist nicht geerdet, hat keinen Kontakt zu Slotblende etc. Die einfachste Lösung wäre, dass dein On/Off Jumper falsch steckt.

hi, also die verkabelung stimmt sicher. hab das 20+4 pin und das 4 pin kabel am board angeschlossen (oder sollte ich lieber den 8 pin stecker nutzen?). ein erdungskabel vermisse ich an meinem NT und ich habe gehört, dass das eh nicht so wichtig sei und man es weglassen kann. wenn du mit on/off jumper den power sw pin meinst, den habe ich per q-connector auf jedenfall auch richtig angeschlossen.

was meint ihr denn? kann ein bios reset helfen?

rehfett: danke, ich kannte das nur anders (z.b. per knopf am gehäuse bei meinen shuttle pcs). ich werds nachher mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@doehh
Um Bios zu reseten muss man keine Bat rausnehmen!!
Schon lange nicht mehr. Jumper umsetzten für paar sekunden und dann wieder zurück, das wars.

Wenn deine Kiste kein Pieps von sich gibt denke ich auch das das ON-Signal da nicht ankommt. Setze mal den Power-SW Kabel ohne den Connector auf die Pins.

PS:
Danke an alle die mich ünerzeugt habe 6.14 Bios wieder aufzuspielen und FSBV bei 1.2V zu lassen. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man mir von seitens Asus sagt, aufgrund angeblicher eigener Test, das der Speicher hunderprozentig auf dem Board läuft, dann erwarte ich, das es auch läuft. Das MDT bei der Speicherherstellung mist gemacht hat, dafür kann Asus nichts, aber dann sollen die nicht einfach behaupten das es geht, wenn es nicht geht.

wenn MDT einfach nach anderen Spezifikationen fertigt, bzw. Änderungen am Design vornimmt, wird das sicherlich nicht jedesmal ASUS mitgeteilt...

@ eLemenT

ich hab übrigens grad rausgefunden, warum wahrscheinlich dein Prozessor bei 1,25V läuft. Wenn ich die Spannung auf unter 1,35V im Bios stelle, funktioniert zwar das Speedstep und die CPU taktet zurück, jedoch bleibt die Spannung gleich. Schau mal mit CPU-Z nach.

im Endeffekt brauchst du so mehr Strom, weil der Compu ja oft im IDLE Mode läuft. Wahrscheinlich verträgt dein Prozzi beim Overclocken das zurückdrehen der Spannung nicht, deswegen funzt es auch mit weniger Spannung bei dir, mit mehr jedoch nicht.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@doehh
Um Bios zu reseten muss man keine Bat rausnehmen!!
Schon lange nicht mehr. Jumper umsetzten für paar sekunden und dann wieder zurück, das wars.

Wenn deine Kiste kein Pieps von sich gibt denke ich auch das das ON-Signal da nicht ankommt. Setze mal den Power-SW Kabel ohne den Connector auf die Pins.

Okay dann war das mit der Bat wohl eine Fehlinformation. Aber ist noch rechtzeitig die richtige Information, ich bin noch nicht zum Test gekommen.

Ohne Connector passiert leider auch nicht mehr - ich habe auch schon 2 verschiedene ATX Taster aufprobiert. Und ich gehe nicht davon aus, dass es an dem ON-Signal liegt, denn manchmal (nach Lust und Laune) reagiert das Board und der Lüfter vom Infinity dreht sich ca 1/4 Umdrehungen.

Ich bin ratlos ;(

Also entweder kurzschluss auf der Mobo rückseite oder NT
EInfach mal MB ausbauen und nochmal einbauen
Hatte ich auch paar mal

Dürfte funktionieren.

MFG

ich hab übrigens grad rausgefunden, warum wahrscheinlich dein Prozessor bei 1,25V läuft. Wenn ich die Spannung auf unter 1,35V im Bios stelle, funktioniert zwar das Speedstep und die CPU taktet zurück, jedoch bleibt die Spannung gleich. Schau mal mit CPU-Z nach.

im Endeffekt brauchst du so mehr Strom, weil der Compu ja oft im IDLE Mode läuft. Wahrscheinlich verträgt dein Prozzi beim Overclocken das zurückdrehen der Spannung nicht, deswegen funzt es auch mit weniger Spannung bei dir, mit mehr jedoch nicht.

Gruss

Habe Eist aus. Bei 2X Prime steht im CPU-Z 1.78V. Idle 1.84V
Habe gerade 2St Prime durch.
Leider habe ich mit 425*8 schlechter Spiele-Leistung als mit 400*8 :(
Bei 450*8 siehts schon wieder besser aus.
Moechte aber nicht das die Kerne bei Prime 60° übersteigen.
bei 350*8=2800Mhz braucht der nur ,im Bios, 1.15V :)
Juckt mich schon arg den lieber so laufen zu lassen und alle Lüfter dann auf 5V regeln. PS: SonicTower hockt auf der CPU
Wenn ich aber Board Spannungen erhoehe geht nicht einmal 350*8 ist echt..
:kotz: . ich habe mich ein Monat lang mit dem System geaergert.
Hinzugefügter Post:
Also entweder kurzschluss auf der Mobo rückseite oder NT
EInfach mal MB ausbauen und nochmal einbauen
Hatte ich auch paar mal

Dürfte funktionieren.

MFG

Genau das wollte ich Dir auch gerade vorschlagen.
Alles nochmal raus (Karten Raus, Riegel raus, Board abschrauben) und wieder rein.
Und wenns nicht läuft, umtauschen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen ob die MDT DDR667 2 x 1GB auf den Asus richtig laufen.
Die Nummer am Ende ist aber 16A.

Schön Tag auch!

Nachdem sich mein Ethernet- und mein AHCI-Problem inzwischen gelegt haben, hätt ich da noch was:

Jedesmal wenn ich meinen Rechner einschalte mach er ein herzerwärmendes "Beeep", (ca. 1 sec lang, nichtmal).
Das geht mir aufn Geist. Ist das sowas, wo im Manual dabeisteht:
"Keyboard Controller Error, Refresh Time error, No Master Drive"
Oder piepst die Schüssel immer wenn man sie einschaltet?

Falls Ersteres: Was soll ich tun?! Mein Keyboard (PS2) läuft tadellos, auch im Bios, und ich hab 2 SATA-Platten, auf einer rennt Windows, von der bootet er auch, so....

pls help!

edit:
Ah ja, bevor ichs vergesse: CPU-Z zeigt mir bei "Bus Speed" alle paar Sekunden andere Werte an (266 +- 0,1-0,6), sprich der Wert schwankt die ganze Zeit. Ist das Standard?! (sry, hatte das tool noch nie in Verwendung, daher...)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier der Erfahrungen mit dem abschleifen + polieren der IHS hat?Meine ist nicht ganz Plan Kühler liegt nicht Optimal auf!Ausser an den Rändern dadurch sind die Cores zu heiss.Hab mir 600+1000+1200+2000er Schleifpapier besorgt(war garnicht so einfach)bin für jeden Tipp bevor ich starte dankbar!
Gruss NB

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir bitte mal jemand verraten, wo oder wie ich Speedstep (EIST) deaktivieren kann?

Gracias

Also zuerst mal ne Glasscheibe besorgen die Plan ist. Darauf das Schleifpapier kleben und dan Schleifen 1000 oder 1200 würd ich anfangen dan zum Polieren das 2000 benutzen
Du kannst auch mit dem 600 anfangen je nach Körnung. SObald du merkst es schleift überall auf dem HS gehst du auf 1200 oder geich auf 2000
Gemacht habe ich das nie von daher Alle angaben ohne gewähr

Jemand hier der Erfahrungen mit dem abschleifen + polieren der IHS hat?Meine ist nicht ganz Plan Kühler liegt nicht Optimal auf!Ausser an den Rändern dadurch sind die Cores zu heiss.Hab mir 600+1000+1200+2000er Schleifpapier besorgt(war garnicht so einfach)wär für jeden Tipp bevor ich starte dankbar!
Gruss NB

Willst Du mit der Hand polieren?

Kannst du mit etwas mehr WLP die Unebenheiten nicht ausgleichen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh