Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@compjen ....stimmt, gar nicht gesehen:-)

und wie hast du dich entschieden? kaufst du ein p5bdeluxe oder weisstnoch nicht?
ich bin mit meinem anderen Ds3 eigentlich super zufrieden
und der preis ist halt auch noch ein Aspekt, da das p5b ja 35 euro mehr kostet...
ich bin mir noch nicht sicher was ich machen soll aber ich habe jetzt 2 DS3 gehabt und keines ging mit fsb500 schätze ein 3. wird das auch nicht tun....
 
Die Chancen einen FSB von 500 zu erreichen würde ich so bei >75% einschätzen. Also gute Chancen.

ich will dir ja nicht zu nahe treten aber solche Prozentangaben zu machen ist totaler Blödsinn. Nur weil du vielleicht ein paar Boards hattest, heisst das nicht, dass andere User auch das Glück haben ein gutes zu erwischen.

Des Weiteren muss noch unterschieden werden zwischen P5B, P5B Deluxe (Wifi) und P5B-E.

Beim P5B ist beim FSB schon weiter unten Schluss und laut Inquire ist es auf dem P5B-E mit C2 Stepping auch nicht mehr möglich sehr hohe FSBs zu fahren (liegt angeblich am C2). Bleibt also noch das P5B Deluxe.

Da auf dem P5WDH der FSB aber oft nicht so hoch zu bekommen ist wie auf einem P965 Board gleicht das den Geschwindigkeitsunterschied beim Conroe mit den schlechten Timings mehr als aus. Des Weiteren ist der 965er Chipsatz und die ICH8 Southbridge deutlich neuer.
 
Wer OCC betreiben will und sich ein Non deluxe zugelegt hat war in Bezug auf den möglichen FSB schlecht beraten, was abzusehen war und in diversen Threads behandelt wurde.
Von daher kannst Du davon ausgehen, daß Sven sich auf die deluxe Version bezogen, zudem etliche Boards 965 u. 975 ausprobiert hat.

Als Blödsinn würde ich das nicht bezeichnen.....wobei ich dir nicht zu nahe treten will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch unser Mainboard-G.u.r.u :d

nee...
so wie es aussieht ist der gute domian drauf und dran den sven mit seinem gerüttelten mass an erfahrung abzulösen als neuer mainboardguru :-)****

....wenn er nur nicht so nervös wäre der gute domian
irgendwie erinnert er mich immer etwas an einen kleinen rottweiler

:banana: :banana:

***just kidding
 

Anhänge

  • dog-klein.jpg
    dog-klein.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber solche Prozentangaben zu machen ist totaler Blödsinn. Nur weil du vielleicht ein paar Boards hattest, heisst das nicht, dass andere User auch das Glück haben ein gutes zu erwischen.

Des Weiteren muss noch unterschieden werden zwischen P5B, P5B Deluxe (Wifi) und P5B-E.

Beim P5B ist beim FSB schon weiter unten Schluss und laut Inquire ist es auf dem P5B-E mit C2 Stepping auch nicht mehr möglich sehr hohe FSBs zu fahren (liegt angeblich am C2). Bleibt also noch das P5B Deluxe.

Da auf dem P5WDH der FSB aber oft nicht so hoch zu bekommen ist wie auf einem P965 Board gleicht das den Geschwindigkeitsunterschied beim Conroe mit den schlechten Timings mehr als aus. Des Weiteren ist der 965er Chipsatz und die ICH8 Southbridge deutlich neuer.

1. Ich habe mich grds. auf das P5B Deluxe bezogen.
2. Die Prozentangabe war ein wenig vorsichtig, in der Regel sollten die Boards fast alle 500 schaffen. lese Dir doch einfach mal durch im Tread - nicht nur die letzten sondern auch auch die ersten Seiten was möglich ist.
Hinzugefügter Post:
sorry aber eine Prozentangabe von 75% und darüber ist Blödsinn...Hardware **** hin oder her.

ihr habt doch eure Erfahrung nicht gepachtet...

Stimmt an einer Prozentangabe sollte man es nicht unbedingt festmachen, aber warum hast Du dann nicht geantwortet auf die Frage? Hast Du Dir überhaupt mal die vorangegangene Fragestellung angeschaut?

Nein wir haben die Erfahrung nicht gepachtet - wie haben die gemacht. ;)
Hinzugefügter Post:
nee...
so wie es aussieht ist der gute domian drauf und dran den sven mit seinem gerüttelten mass an erfahrung abzulösen als neuer mainboardguru :-)****

....wenn er nur nicht so nervös wäre der gute
irgendwie erinnert er mich immer etwas an einen kleinen rottweiler

:banana: :banana:

***just kidding

Ich werde mich dazu nicht mehr äußern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber eine Prozentangabe von 75% und darüber ist Blödsinn...Hardware **** hin oder her.

ihr habt doch eure Erfahrung nicht gepachtet...

Nunja, ich wunder mich nur, warum Du dich aufregst, denn konstruktiv ist das irgendwo nicht.

Und ich habe null Erfahrung, aber gelesen und (Sven) gefragt bevor ich auf den Core2Duo Zug aufgesprungen bin.

Hardware eingebaut, gebootet, Bios grob eingestellt, Sven angerufen, eingestellt was Er gesagt hat und seitdem läuft das ohne Stress. :bigok:

Von daher sind mir hier einige Postings betr. diverser Probleme unverständl. hab auch kaum die Zeit mich näher damit zu befassen, bzw. nichtmal die Zeit auszuloten was der Allendale hier wirklich kann.
 
hallo
da ich mein GA DS3 wegen defekt zurückschicke überlege ich mir das p5b deluxe zu holen.
jetzt frage ich mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist FSB 500 und höher zu erreichen...
wie sieht es mit diesem ziel auf dem asus brett aus?
auf dem ds3 kam ich nur bis ca 480 mit Cellshocks


Das war die Fragestellung auf die ich eingegangen bin. Und somit ergibt die Prozentangabe auch ihren Sinn.
Hinzugefügter Post:
Nunja, ich wunder mich nur, warum Du dich aufregst, denn konstruktiv ist das irgendwo nicht.

Und ich habe null Erfahrung, aber gelesen und (Sven) gefragt bevor ich auf den Core2Duo Zug aufgesprungen bin.

Hardware eingebaut, gebootet, Bios grob eingestellt, Sven angerufen, eingestellt was Er gesagt hat und seitdem läuft das ohne Stress. :bigok:

Von daher sind mir hier einige Postings betr. diverser Probleme unverständl. hab auch kaum die Zeit mich näher damit zu befassen, bzw. nichtmal die Zeit auszuloten was der Allendale hier wirklich kann.


Danke ;)
Hinzugefügter Post:
Da auf dem P5WDH der FSB aber oft nicht so hoch zu bekommen ist wie auf einem P965 Board gleicht das den Geschwindigkeitsunterschied beim Conroe mit den schlechten Timings mehr als aus. Des Weiteren ist der 965er Chipsatz und die ICH8 Southbridge deutlich neuer.

Lese einfach mal im W64 Thread die erste Seite. Dann kannst Du Dich ja nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid5 Test

Guten Tag,

Da ich in diesem Thread schon einiges nützliches fand gibts jetzt von mir auch ein paar Testergebnisse für den Raid5 Betrieb

Betrieben wuden 3 Stk. Maxtor Diamond Max 10 300GB platten auf dem ICH8R Controller.

LesePerformance ca. 75MB/Sec
SchreibPerformance ca. 28MB/Sec

Das ist für einen Onboard Raid Controller sehr Gut. Kann ich durchaus weiterempfehlen.
 
Hm das mit dem verlust über fsb 400 scheint bei mir recht extrem zu sein, weis ja ned ob das so normal ist, aber wenn ich den sprung von 3,0 auf 3,2ghz mit dem sprung von 3,2 auf 3,4ghz vergleiche, kommt mir das alles ein bissl kontraproduktiv vor. Superpi profitiert nich, aquamark schneidet sogar schlechter ab als mit 3,2ghz, und auch sonst kaum leistungszuwachs, bei 3,6ghz ist es übrigens fast genauso. Kann ich irgendwas falsch gemacht haben? Oder ist das normal das das board sich so stark runterschraubt ab fsb 400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit der Lüftersteuerung.
Ich habe auf den Chassie Fan Anschlüssen 1-3 jeweils original Thermaltake Gehäuselüfter angeschlossen...diese werden allerdings vom Bios nicht erkannt.(N/A) woran liegt das? Die Thermaltake lüfter sind seuerbar über meine lüftersteuerung-allerdings pfeift das Gelumpe...was kann ich tun???Ist das deluxe wifi mit aktuellstem Bios...
 
Hm das mit dem verlust über fsb 400 scheint bei mir recht extrem zu sein, weis ja ned ob das so normal ist, aber wenn ich den sprung von 3,0 auf 3,2ghz mit dem sprung von 3,2 auf 3,4ghz vergleiche, kommt mir das alles ein bissl kontraproduktiv vor. Superpi profitiert nich, aquamark schneidet sogar schlechter ab als mit 3,2ghz, und auch sonst kaum leistungszuwachs, bei 3,6ghz ist es übrigens fast genauso. Kann ich irgendwas falsch gemacht haben? Oder ist das normal das das board sich so stark runterschraubt ab fsb 400?



Ja das ist leider so :(
 
SVEN,weißt du auch woher mein Problem mit der lüftersteuerung kommen kann?
 
@bigpun
werd dan zu 99% nächste Woche bei Mindfactory (bestellen zusammen) 1 Asus für 157€ ordern, das Giga nervt mich einfach mit an aus, stellt sich manchmal paar h tod und so. Ist schön um screens zu machen udn Pi 1 M, aber sonst Müll. Es mag wohl nur GBHZ Speicher, scheint da viel zu zickig. Und da ich ne CPU und Ram hab die beide 570 wollen, will ich mich dem mal nähern und nich unter 500 schon mit dem Bord rumkämpfen müssen. Hoffe ich habe Glück mit meinem Asus dan :)

@BADRAY
560???
der Hammer, poste doch aml nen schönen Screen in die Max FSB Liste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich Dir dabei nicht helfen, ich habe die Lüftersteuerung nicht genutzt. Aber das Prob gab es doch schonmal oder? Ich mal so etwas hier gelesen zu haben.
Ich habe immer alles was mit der Lüftersteuerung zu tun gehabt hat deaktiviert im Bios.
Hinzugefügter Post:
Also wär einzige lösung multi runter und fsb hoch? Um das wieder rauszukriegen und vorallem damit ich nich ohne sinn 0,1v mehr auf die cpu geben muss?

jopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot, Windows start sehr Langsam

Ich habe jetzt schon 3 Stk. Asus P5B verbaut in verschiedensten PC's und bei einem Problem werde ich nicht schlau. Inkl Core2Duo E6300

Dieses Board braucht mit allen installierten Geräten und Treibern egal bei wem von den 3en sehr lange zum Starten.
Das heißt beinahe 1:30. (16 Blau XP Balken)

Mein alter PC P4 2,8 GHZ bootet in 0:45 mit beinahe den selben Geräten. (5 Blaue XP Balken)

Woran liegt das? Irgendwo habe ich schon gelesen, dass der SoundMax Treiber da ein gröberes Problem hat. oder so.

Bootvis wurde schon probiert.
 
booten dauert wirklich nen Stück und ich hab net mal den SoundonBoard aktiviert
 
Mir hat dieser Link nicht geholfen. Wir sprechen hier nicht von einem Leistungseinbruch von 5% beim OCn sondern von einer allgemein sehr langsamen bootzeit. Ohne Overclocking. Aber war trotzdem ganz interessant der link.
 
....also, mein Rechner bootet recht schnell, werde heute Abend mal die Zeit messen.....
Bis der Desktop da ist?
 
Vielleicht könntest du mir dann genauer mitteilen welche Windowsversion, Welche Bios, und Treiberversionen du verwendest und mit welcher Hardware du startest.

Danke
 
Nun ja, die Hardware steht ja in meiner Sig, dazu kommt dann noch WinXP Pro SP2, Bios ist 0711, Treiberversionen sind die jeweils neuesten....
Soviel kann ich schon mal verraten...
 
Hallo das Problem mit dem booten habe ich auch aber das erzähle ich mal von anfangan.


Also als erstes braucht das Mobo extrem lange umd auf SATA2 meine 2. Platte zu erkennen die überigens die gleiche ist wie auf SATA1. Hat er die Hürde überstanden schaut er erstmal nach allen USB Geräten was bei mir auch eniges ist. ( Cardreader, DVD Brenner ) es kommt eine ordentliche Liste.

So kommen wir zum eigentlich Windowsstart.

Die Festplatte arbeitet sichtlich und hörbar, die Balken laufen und dann passiert erstmal nix, die Festplatte scheint nix mehr zu machen nur die Balken laufen. Das dauert dann erstmal.... tja dann verschwindet das Windows Bootlogo und mein Bildschirm ist schwarz und dann dauert es und dauert bis Windows voll geladen ist. Was ich herausgefunden habe ist: den schwarzen Bildschirm verursacht meine G15 Tastatur ist diese nicht dran bootet Windows deutlich schneller und es spielt keine Rolle ob Treiber installiert sind oder nicht.
Bleib weiter die Frage warum der Bootvorgang irgendwann in einen Leerlauf fällt.

Hoffentlich hat jemand mal eine Antwort parad :)
 
Mir würde helfen, wenn du versuchen würdest, die Onboard Soundkarte zu Aktivieren, die Treiber zu installieren und danach die Startzeit vergleichen zur momentanen Startzeit. Wenn sie nämlich danach die Zeit erhöht, dann ist die Ursach zumindest schon ziemlich eingegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das Problem mit dem booten habe ich auch aber das erzähle ich mal von anfangan.


Also als erstes braucht das Mobo extrem lange umd auf SATA2 meine 2. Platte zu erkennen die überigens die gleiche ist wie auf SATA1. Hat er die Hürde überstanden schaut er erstmal nach allen USB Geräten was bei mir auch eniges ist. ( Cardreader, DVD Brenner ) es kommt eine ordentliche Liste.

So kommen wir zum eigentlich Windowsstart.

Die Festplatte arbeitet sichtlich und hörbar, die Balken laufen und dann passiert erstmal nix, die Festplatte scheint nix mehr zu machen nur die Balken laufen. Das dauert dann erstmal.... tja dann verschwindet das Windows Bootlogo und mein Bildschirm ist schwarz und dann dauert es und dauert bis Windows voll geladen ist. Was ich herausgefunden habe ist: den schwarzen Bildschirm verursacht meine G15 Tastatur ist diese nicht dran bootet Windows deutlich schneller und es spielt keine Rolle ob Treiber installiert sind oder nicht.
Bleib weiter die Frage warum der Bootvorgang irgendwann in einen Leerlauf fällt.

Hoffentlich hat jemand mal eine Antwort parad :)

Das mit den booten dauert bei mir auch max 30 ladebalken, bis der mal startet. Ich finde einfach keine lösung für. Trotz neu insterllation von XP wieder das gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh