Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
generelle frage...
habt ihr den Lüfter für die spannungswandler montiert?
ich bekomme den nicht mehr drauf, der scythe mine is zu groß...bzw ich bekäme ihn evtl drauf wenn ich den cpu kühler nochmal abmache...
lohnt es sich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ihn auch nicht drauf da mein Sonic Tower auch keinen Platz läßt.
Hoffe das das problemlos funzt^^
Aber mit welchem Tool lassen sich die Temps denn gut auslesen. also alle MB Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben das Problem mit dem 0801er Bios dass ich bei den Speicher-Einstellungen im Bios einige Timings nicht verändern kann.

DRAM TRDD, Rank Write to Read, Read to Precharge und Write to Precharge Delay steht hier alles auf 10 und es werden Rechts auch keine weiteren Options angezeigt.

Ist das normal bei dieser Bios Rev oder jemand hier bei dem es klappt ?

Bzw jemand hier der das Problem auch von einer anderen Bios Rev kennt ?

THX for input.


Hallo - jemand zu Hause ?

Könnte bitte jemand mit dem 0801 er Bios testen ob die oben genannten Timings manuell einstellbar sind ?

THX in advance.
 
Asus

Probier das 0804 das funktioniert bei mir sehr gut und man kann endlich auch ocen ohne das die pcie geschwindigkeit auf x1 sinkt.


mfg
 
generelle frage...
habt ihr den Lüfter für die spannungswandler montiert?
ich bekomme den nicht mehr drauf, der scythe mine is zu groß...bzw ich bekäme ihn evtl drauf wenn ich den cpu kühler nochmal abmache...
lohnt es sich?

Also ja passt schon... hab nen 60er über der nb (das blech mit dem asus schriftzug vorher entfernt, isoliert nur die wärme das teil :hmm:) und über den kühlrippen die über den spawas sind. Beim scythe is das fast unabdingbar da der den luftstrom kaputt macht und da keine kleinste briese mehr ankommt bei der nb und den spawas. Wurde bei mir ohne lüfter alles glühend heiss und prime wollte so auch ned laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal, dass das Asus untervoltet. Du kannst CPU-Z etc. glauben die lesen die richtige VCore aus. Wenn du diese Vdroop umgehen willst, gibts dafür nen Bleistiftmod -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4538184&postcount=6004
Hab es auch gemacht, jetzt schwank die Spannung auch nicht mehr unter Belastung ;)

Ok, danke und ist das gefährlich, wenn ich den Conroe 6600 nur mit ner V-Core von vlt. 1,2 V laufen lasse ? Und wenn nein, ab wann wirds denn gefährlich, worauf muss ich da achten ?

Ne Volt-mod traue ich mir nicht zu :(
 
So, seit gestern läuft das System bei mir auch. Viel verändert habe ich nicht. Im BIOS habe ich den RAM mit 667 angegeben. Mit dem Asus AI-Suite habe ich den Lüfter auf "Optimal" eingestellt erstmal. Doch mir stellen sich ein paar Fragen.

Ich nutze TuneUp Utilities. Dort zeigte er mir bei den Tipps zur Konfiguration bislang mit meinem Asus A8N-32 SLI Deluxe (AMD) immer an, dass ich ein Update meines Betriebssystems erwägen sollte, da es 64 bit kann. Das zeigt er mir gar nicht mehr an. Da habe ich ein Fragezeichen im Kopf, was ich nicht verstehe. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen?

Dann nutze ich ja zwei S-ATA II Festplatten. Dort zeigte er mir im alten Board in der Infoleiste die sichere Hardware-Entfernung an. Das ist nun auch nicht. Woran liegt das?

Ist zwar alles momentan nicht so wichtig, aber unerklärlich für mich. Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung geben.

Auf jeden Fall läuft das System seit gestern (sorry vorgestern) stabil bei mir
 
Ok, danke und ist das gefährlich, wenn ich den Conroe 6600 nur mit ner V-Core von vlt. 1,2 V laufen lasse ? Und wenn nein, ab wann wirds denn gefährlich, worauf muss ich da achten ?

Ne Volt-mod traue ich mir nicht zu :(

Aso und was mir noch einfällt, was ist denn die "default V-core" beim Conroe wenn ich die V-Core auf Auto einstelle ?
 
Im desktop betrieb taktet mein Board ständig zwischen 1600mhz und 2133mhz alle 5 sek ungefähr ist das normal. Und wie kann ich das deaktivieren?
Habe ja cellshock 800 drin aber cpu z sagt ich hzätte nen teiler von 2:3 drin was muss ich einstellen damit er 1:1 läuft?
Gibt es beim intel sowas wie Ht frequenz also das man beim hochtakten den ht von 5x auf 4x usw runterstellen muss, so war das beim amd?
Oder muss ich einfach nur den fsb hochschrauben und eventl die vcore und ram spannung erhöhen?
 
Jetzt habe ich noch weitere Fragen.

In den Energieoptionen vom PC habe ich jetzt wieder den Punkt "Minimaler Energieverbrauch". Diesen Punkt kenne ich bislang nur vom AMD mit Cool'n Quiet. Was bedeutet er hier?

Dann habe ich ja das Asus AI-Suite installiert. Dort sehe ich auch, dass der Rechner überwiegend mit 1600 MHz läuft. Nur wenn ich irgendwelche Programme starte, fährt er mit der Leistung hoch. Dann nutze ich AlGear in Gang 3 (Energiesparen), somit kann ich AI N.O.S. nicht nutzen. Was ist nun besser? Soll ich lieber höherschalten und AI N.O.S. nutzen?

Was sagen die Spezialisten hier?

Edit:
Hatte den Rechner auf "Minimalen Energieverbrauch" in den Energieoptionen mal stehen. Der Erfolg war ein Bluescreen. Habe es jetzt wieder auf "Desktop" stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert980

ich habe auch das Problem mit meinem Wifi, weder AP noch Ad_hoc funktionieren korrekt, da kannst du machen was du willst. Ich habe sogar die Realtek eigenen Treiber versucht, hab da 10Tage dran rumgebastelt, aber dieses WLAN von Asus ist nur mist.:mad:

War ja auch das erste und das letzte Asus Board, obwohl es gut zu OCen ist, aber das nur das alleine macht kein gutes Board aus.
 
Mhh irgendwie merkwürdig. Wenn ich Prime ne Weile (7 Std.) laufen lasse, zeigt mir PC Probe ne Cpu Temperatur von 82°C an obwohl 5 sekunden davor noch 51 °C, da kann ja was nicht stimmen. Und die Mainboard Temperatur springt auch von 33°C auf 191°C ^^. Also bei 191 müsste das ja schon zehnmal abgeraucht sein ^^, aber wie kann das sein, das nach ner weile auf einmal so total falsche Temperaturen angezeigt werden ?
 
Was sagt denn CoreTemp dazu ?

Probe ist ja so ne Sache, kein Ruhmesblatt für Asus das Tool.


Werde ich mal testen, danke =). Aber auch Everest liest irgendwann keine MB Temperatur mehr aus und auch kurz ne CPU Temperatur von 82°C, was aber nich sein kann, weil 5 sek später is wieder bei 52°C. Naja sehr merkwürdig. Wohl irgendwelche Sensoren kaputt. Speedfan zeigt mir bei AUX auch ne Temperatur von 128°C an, naja, aba das kann ja auch nicht sein eigentlich.
Was ist das eigentlich für eine Temperatur dieses AUX ?
 
Coretemp zeigt annähernd die gleichen Werte wie Everest, schätze an den Auslesetools liegts nicht, da ist was Anderes faul.

Bios wirds wohl auch nicht sein, hab jetzt das 3 o. 4. in Folge drauf, die ausgelesen Temps waren nahezu identisch.

Nunja, muß mich auch nicht mit Schnickschnack wie AI, QFan, irgendwelchen Stromsparfunktionen rumplagen, ist hier disabled der Kram, daher kann ich dir dazu leider überhaupt nichts sagen ;)

Hier klafft ne echte Kluft zwischen Lukühlern u. Wakühlern auf......ich guck hier jeden Tag mehrmals rein, meist gehts um o.genannten Schnickschnack, fings dann schade, daß ich nicht helfen kann.

Nunja, wenn ich so garnicht mehr weiter weiss > load optimized defaults o. Cmosclear und dann nochmal versuchen.
Wenn das nichts bringt anderes bios probieren. 0801 läuft hier wunderbar....und frag jetzt büdde niemand nach QFan und sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp zeigt annähernd die gleichen Werte wie Everest, schätze an den Auslesetools liegts nicht, da ist was Anderes faul.

Bios wirds wohl auch nicht sein, hab jetzt das 3 o. 4. in Folge drauf, die ausgelesen Temps waren nahezu identisch.

Nunja, muß mich auch nicht mit Schnickschnack wie AI, QFan, irgendwelchen Stromsparfunktionen rumplagen, ist hier disabled der Kram, daher kann ich dir dazu leider überhaupt nichts sagen ;)

Hier klafft ne echte Kluft zwischen Lukühlern u. Wakühlern auf......ich guck hier jeden Tag mehrmals rein, meist gehts um o.genannten Schnickschnack, fings dann schade, daß ich nicht helfen kann.

Nunja, wenn ich so garnicht mehr weiter weiss > load optimized defaults o. Cmosclear und dann nochmal versuchen.
Wenn das nichts bringt anderes bios probieren. 0801 läuft hier wunderbar....und frag jetzt büdde niemand nach QFan und sowas ;)

Joa naja die Temperaturen die erst ausgelesen werden, also 51°C unter Last bei der CPU und 34°C beim MOBO sind ja ok, mich wundert nur, dass nach ner gewissen Zeit auf einmal sone abnormalen Werte angezeigt werden. Ich meine mich störts nicht, da die Temperaturen sowieso nich vorliegen können (191°C Mainboard !!!). Habe das 0711er BIOS drauf, das war das aktuellste was ich auf der ASUS Seite gefunden habe. Wo habt ihr denn die 08er Versionen her ?
 
Meine auch, aber das ist wohl normal. Die Benches sprechen eine deutliche Sprache > Alles im Lot :)

Zwei karten in einem 16x slot = 2 x 8 Richtig ?
 
@Opi
Ja die Benches sind ok..danke
@sao
einen moment ,ich guck gleich eben den Kaffe zu ende schlürfen damit das andere Auge auch aufgeht :)

Edit : Unter Anzeige,dann auf Grafikprozessor


@Opi
Bei XS hat sich auch einer aufgeregt das die GX2 nur auf 8x läuft aber auf dem i975x bei 16x hmm hoffe das ist normal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opi
Ja die Benches sind ok..danke
@sao
einen moment ,ich guck gleich eben den Kaffe zu ende schlürfen damit das andere Auge auch aufgeht :)

Edit : Unter Anzeige,dann auf Grafikprozessor


@Opi
Bei XS hat sich auch einer aufgeregt das die GX2 nur auf 8x läuft aber auf dem i975x bei 16x hmm hoffe das ist normal

Danke läuft bei mir mit @x16
 
Edit : Unter Anzeige,dann auf Grafikprozessor

@Opi
Bei XS hat sich auch einer aufgeregt das die GX2 nur auf 8x läuft aber auf dem i975x bei 16x hmm hoffe das ist normal

hoffe ich auch.

"Bus: PCI Express x16" steht da. Ich rate mal, wenn da eine Graka drinsteckt läuft die auch x16, aber ne GX2 besteht ja aus 2 Grakas. Oder lieg ich da falsch ?

Letztendlich könnte man NHancer installieren, da kann man dann seher welche Modus wirklich funzt, aber ich gehe mal, in Anbetracht der Benches, davon aus, daß es so OK ist.
 
@Opi
Ja sind zwei und klingt logisch!Aber dann sollte das ja auch auf dem i975x Chipsatz der fall sein.Die Karten machen da immer etwas mehr als auf dem 965
(Benches) und werden auf 16x angezeigt.Falls da jemand genau bescheid weiss wär ich für ne belehrung dankbar.

Originally Posted by metalazzo
I'm relieved
I'm not alone
my P5B-D does not want to run my PCIE blue slot @16X
I tested my cg on Tyrou's P5B-D and PCIE was at 16X... I tested his GX2 on my mb and PCIE was at 8X
I just think it's a mb related pb and no bios will correct this as it seems random...
there are some mb out there that normally should have not been released on market...

OPi macht Hardware mit 43 immernoch Spass ? Na dann haben wir wohl auch noch ein paar Jahre fun ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh