Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht das Asus p5b Deluxe wirklich nur nen FSB von max. 400 mit, sprich ist dort abgeriegelt, aber kriegt man den noch irgendwie höher?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand für mich "ideale" Settings für FSB400 und FSB375 ?

Board dürfte ja irgendwann als RMA wieder neu erscheinen bei
mir !

Bin über jede Hilfe dankbar , bei mir lief alles "bescheiden".

Greetz Koyote008
 
@Xereal
Ist nicht abgeriegelt.Die meisten gehen bis 500 und mehr.Ab 400 hat man nur einen Leistungsabfall,den kannst du aber mit dem Clockgen umgehen.Bei mir liegt der kritische bereich bei 400-440 FSB.
@Kojote
Du hattest mit sicherheit ein B-Board erwischt.
Das P5B DLX ist wohl nicht das ware.Bis auf den hohen FSB kann ich dem Board einfach nicht mehr viel abgewinnen.( abgesehen vom hohen Mullti ). Ist -sorry wenn ich das so ausdrücke ne lahme krücke(für Conroes)- Ein Optimum bei deinen gewünschten FSB werten kann ich dir leider nicht geben ist ja auch immer von deiner Hardware abhängig.Hatte nur die mal den Leistungsabfall getestet.
Hab jetzt 16x 219 laufen.Für mehr bräucht ich ne bessere Kühlung.
Hoffe du bekommst schnell Ersatz.
Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins geht die Tage auch wegen der Defekten Lüftersteuerung in die RMA.
 
@Xereal
Ist nicht abgeriegelt.Die meisten gehen bis 500 und mehr.Ab 400 hat man nur einen Leistungsabfall,den kannst du aber mit dem Clockgen umgehen.Bei mir liegt der kritische bereich bei 400-440 FSB.

heyho!
Inwiefern Leistungsabfall? kannste mir das bissl erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) Hatte sowieso vor mir nen Allendale zu holen (e6300), danke :)
Hab dann wohl mein Board gefunden :)
 
@Xereal
Ist nicht abgeriegelt.Die meisten gehen bis 500 und mehr.Ab 400 hat man nur einen Leistungsabfall,den kannst du aber mit dem Clockgen umgehen.Bei mir liegt der kritische bereich bei 400-440 FSB.
@Kojote
Du hattest mit sicherheit ein B-Board erwischt.
Das P5B DLX ist wohl nicht das ware.Bis auf den hohen FSB kann ich dem Board einfach nicht mehr viel abgewinnen.( abgesehen vom hohen Mullti ). Ist -sorry wenn ich das so ausdrücke ne lahme krücke(für Conroes)- Ein Optimum bei deinen gewünschten FSB werten kann ich dir leider nicht geben ist ja auch immer von deiner Hardware abhängig.Hatte nur die mal den Leistungsabfall getestet.
Hab jetzt 16x 219 laufen.Für mehr bräucht ich ne bessere Kühlung.
Hoffe du bekommst schnell Ersatz.
Gruss NB


WAS ist ein B-Board ? +g+

Naja , ich finde das Board auch nicht dolle !

Allerdings FSB375 muss ich schon haben ;)

Naja , kannste mir denn ein Board überhaupt
empfehlen ? Notfalls 334x9 wäre ja auch eine
Option , müsste ich auf den E6600 wechseln.

Fakt ist ich brauche etwas gescheites für die
nächsten 2 Jahre.

Greetz Koyote008
 
Also für nen conroe würd ich den i975x chipsatz nehmen.

Mit B-Board meine ich beschissenes Board ;) ist soweit ich weis doch unter 0711 abgeraucht.
Das erste in diesem Treat .....

Edit: das P5W64 soll ganz fix sein aber frag doch am besten mal Sven Bode oder im OC Treat da sind einige die schon diverse Boards unter den fittichen hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für nen conroe würd ich den i975x chipsatz nehmen.

Mit B-Board meine ich beschissenes Board ;) ist soweit ich weis doch unter 0711 abgeraucht.
Das erste in diesem Treat soweit ich weiss..

Jupp , es mochte mich nicht :lol:

Ich es auch nicht :lol:

Greetz Koyote008
 
Im desktop betrieb taktet mein Board ständig zwischen 1600mhz und 2133mhz alle 5 sek ungefähr ist das normal. Und wie kann ich das deaktivieren?
Habe ja cellshock 800 drin aber cpu z sagt ich hzätte nen teiler von 2:3 drin was muss ich einstellen damit er 1:1 läuft?
Gibt es beim intel sowas wie Ht frequenz also das man beim hochtakten den ht von 5x auf 4x usw runterstellen muss, so war das beim amd?
Oder muss ich einfach nur den fsb hochschrauben und eventl die vcore und ram spannung erhöhen?

Kann mir da niemand ne Antwort drauf geben?
 
Das ist Intels Antwort auf AMDs Cool and Quit technologie,kannst du im Bios abstellen,spart aber Strom und schont deinen Prozi.(bei sehr hohem OC besser aus machen)
Den Teiler kannst du im Bios unter Tuning(auf manuel stellen)dann bei ram auf Auto Klicken, eine stufe tiefer stellen.Würde dann bei deinem derzeitigen FSB (CPU) keine 800 mehr bringen(Ram).Solltest dan auch den FSB anheben bzw den Multi ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ,dann auch mein Beileid für dein Board.
Aus welchem Grund bei dir? Bios 0711?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht jemand, wieso bei mir beim Systemstart 16.92 GHz angezeigt werden? Habe das 804er BIOS drauf, vorher mit 801er wars aber auch schon.
 
Sorry ,dann auch mein Beileid für dein Board.
Aus welchem Grund bei dir? Bios 0711?

tja das wüsste ich auch gern... Ist nach Neustart einfach nicht mehr angesprungen, vorher liefs ohne Probleme. Bios war auch 0711... :shot:

robert980 schrieb:
Weiß vielleicht jemand, wieso bei mir beim Systemstart 16.92 GHz angezeigt werden? Habe das 804er BIOS drauf, vorher mit 801er wars aber auch schon.

ist ein Bug im Bios..
 
Also ich habe jetzt wohl doch noch fertiggebracht, die Kiste auf 3400 MHz zu bekommen:

CPU Voltage 1,32V
425*8 FSB
GSkill Speicher auf 2,1V
Speichertimings 4-4-4-12 1:1

Gehäuselüftersteuerung funktioniert einwandfrei. Leider eben nur mit den Gehäuselüftern und nicht mit den CPU-Lüftern.
Wer weiß gute 80er Lüfter für das Gehäuse (4 Stück) denn die im Praetorian "eiern" und sind dadurch nicht gerade leise.

PCI-E läuft jetzt auch auf 16x (hatte vorher den schwarzen Slot verwendet da nur 4x)

Um die CPU weiter zu tweaken, muß wohl irgendetwas noch verändert werden, also Northbridge/SB Spannungen oder ähnliches.

Sobald ich auf 430*8 gehe bleibt Orthos nach 2,5 Minuten mit rotem Fehler stehen.

Aber an sich reichen ja 3,4 GHz völlig aus. Ich habe ja nur ne LuKü.

Die CPU Spannung von 1,32V entspricht dem tatsächlich gemessenen Wert von CPU-Z bzw. AU Suite. Eingestellt ist aber 1,37V. Habe auch schon versucht auf 1,40 hochzugehen, was aber wieder in Orthos scheitert.

Wie wichtig sind eigentlich die drei Werte unter den Speichertimings? Ich habe nur die 4-4-4-12 verstellt, die darunter so gelassen wie sie waren. Ich hoffe ich muß da nicht auch noch was anpassen.

Achja Benchmark mit 3DMark06:
@3400 MHz und Grafikkarte Standardtaktung: 5579 Punkte
@3400 MHz und Grafikkarte auf 602/813: 5999 Punkte
Ob das gut oder schlecht ist für das System weiß ich leider nicht genau.

Soll ich die 425*8 so lassen, oder lieber etwas runterschrauben? Ich möchte nicht, daß ich durch diesen VDroop mit 3400 weniger Leistung habe als mit beispielsweise 3200 MHz. - Ja ich habe diese Kurve gesehen :)

Achja CPU-Temps:
Idle: 42-44
Vollast: 63-70
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat eigentlich alles ein Raid5 laufen?
Welche erfahrungen habt ihr gemacht, in Bezug auf Geschwindigkeit (WindowsBoot...) und Prozessorauslastung?
Ich hab im Moment ein Raid0 laufen, und da bin ich mir im moment sehr unsicher, wegen meiner datensicherheit.
Wie konfiguriere ich am besten ein Raid 5, wenn ich 3*250GB habe?

Grüße

AsusP5bDeluxe/Wifi
E6300@FSB450
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Gainward 7900GS 512MB
Arctic Freezer pro7
BeQuiet DarkPower530W
 
@robert980 lass es so, mit der Lukü wirds nicht für mehr reichen.

Mein 6400 läuft ähnlich, 3400 real 1,31 Last, für 3600 brauchts dann schon 1,392 Last/Bios 1,4625 eingestellt.

4-4-4-12 ist OK, den Rest so belassen wie es default ist.

Mit deinem 6400 hast Du keinen Schwund FSB 400 zu 425, der skaliert gut mit der Erhöhung des FSB.

Solltest Du tatsächlich doch höher wollen, musst Du event. mit der Vdimm/SB/NB
rumspielen FSB Termination Voltage 1,3.

Ich würds nicht machen bei 63-70° Load.
 
OK vielen Dank Opi :)

Was hältst du von den Benchmarkwerten, sind die realistisch, ich meine bei den verwendeten Komponenten normal/gängig, oder ist da etwas auffallend?
 
sry, da kann ich dir nichts zu sagen, mit meiner GX2 lieg ich etwas über 9000.
Schau doch mal ins Graka Forum, gibts sicher auch nen 7950GT Thread, aber lass dich nicht verrückt machen, oft sind die Karten bis Anschlag getaktet und die Treiber modifiziert wasweissich.

such dir ein offizielles Review zur Karte, z.B. Computerbase, übernimm die Bench Einstellungen, dann weisst Du mehr ;)

Nunja, die XFX ist von Haus aus 570/730 getaktet, hinkt also auch etwas im Vergleich.
 
So nun bin ich auch schlauer was diese Lüftersteuerung angeht.
Also hingegen dem freundlciehn ASUS Mitarbeiter am Telefon ist der CPU-Anschluß wirklich nur mit einem 4poligen PWM-Lüfter regelbar.
Das ist natürlich total unpraktisch.

Ich habe nun je ein Y-Kabel an die Chassis1+2 Anschlüsse gebaut und jeweils einen Lüfter vom Gehäuse angeschlossen.
So ist jetzt am Cha1 Anschluß der Gehäuse out und einer der beiden CPU-Lüfter und am Cha2 der Gehäuse in und der andere der beiden CPU-Lüfter.

Und was soll ich sagen, daß funktioniert prächtig.
Das Board regelt genau so wie es soll. Den CPU-Lüfter muß man im BISO allerdings auf ignored stellen, da sonst eine Fehlermeldung beim Start kommt.

Und das mit den 3 Einstellungen:
Im Handbuch könnte man das so verstehen, daß silent und performance feste Werte sind, also minimale Drehzahl und maximale Drehzahl und optimal verhält sich je nach Auslastung drehzahlgeregelt.
Dem ist aber nicht so.
Die 3 Einstellungen sind Regelstufen, oder auch Empfindlichkeit.
Alle 3 sind thermogeregelt.
Bei silent werden die Lüfter zum ersten mal schneller, wenn die CPU-Temp ca. ~72 Grad erreicht hat
Bei optimal geht es bereits bei ~68 Grad los und bei
PErformance regelt er bereits ab ~64 Grad hoch.

Das nur mal um alle Unklarheiten zu beseitigen.
Das beste Geräusch/Kühleffekt Verhältnis bietet wie soll es anders sein, die optimal Einstellung. Mit ihr kommt die CPU praktisch nie über 70 Grad hinaus.

So hoffe das hilft einigen.

PS. 2 Lüfter an einen Anschluß kann auch gefährlich sein. Daher darauf achten, daß die angeschlossenen Ampere nicht allzu hoch sind (siehe Handbuch). Mit meinen komme ich gerademal auf 0,8A pro Anschluß.
 
Mhh 70°C sind für den Conroe aber schon viel finde ich.

Ma ne frage. Habe insgesamt 4 Gehäuselüfter und jez 2 miteinander verbunden und die an CHA 2 und CHA3 angeschlossen. Wenn ich allerdings CHassis Q Fan aktiviere und auf optimal stelle, ändert sich da echt nichts, bleiben gleich laut. Und die CPU Lüfter bekomme ich nur per AI Gear runtergeregelt. Was mache ich falsch ?
 
Naja du mußt ja auch sehen, daß er nicht mit Standardtaktung läuft.
 
Naja du mußt ja auch sehen, daß er nicht mit Standardtaktung läuft.

Ok, da is nur mein größtes Problem, dass das Board so heftig undervoltet. Normal wurde mir gesagt hat der Conroe ne V-Core von 1,3 - 1,35 V, stelle ich das aber im BIOS ein, habe ich in Windows nur so 1,28 V und manchmal nur 1,26 V. Nu weiß ich nicht, wie hoch ich die V-Core wohl setzen kann. Temperaturen unter Last waren bisher bei 2,7 Ghz 52°C mit ner V-Core von 1,26 V in Windows, aber das ist ja Undervolting und irgendwann muss ich die V-Core erhöhen, nur hab ich da irgendwie kein Feeling für -.-
 
Hehe, ich bin zwar komplett der falsche Mann um dir Tipps zu geben, da ich die ganze Zeit auf AMD schwörte und neu umgestiegen bin, aber ich würde einfach mal 0,05 dazugeben. Also stell mal 1,37-1,39V im BIOS ein, dann kommste auf 1,32-1,33V tatsächlich.

--------
Aber was anderes kleiner Geschwindigkeitsvergleich:

Mein "alter" Athlon XP1900+ @1600 MHz Standardtakt
SuperPi 1M: 1 Minuten 14 Sek.

Der "neue" C2D E6400@3400 MHz
SuperPI 1M: 17 Sekunden

Wow hätte nicht gedacht, daß der neue 4,3* so schnell ist. Das ist schon ein heftiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios eingestellt und Win angezeigt etwa 0,04-0,045 Unterschied.
Bios eingestellt und Win angezeigt unter Last könne es dann schon ca. 0,06-0,07 sein.
Also nicht wundern :wink:

Macht euch mal Gedanken um ne Wakü, ist komfortabler und OCC macht etwas mehr Spaß. Echt jetz ;)
 
Bios eingestellt und Win angezeigt etwa 0,04-0,045 Unterschied.
Bios eingestellt und Win angezeigt unter Last könne es dann schon ca. 0,06-0,07 sein.
Also nicht wundern :wink:

Macht euch mal Gedanken um ne Wakü, ist komfortabler und OCC macht etwas mehr Spaß. Echt jetz ;)

Wakü wär gut, nur da kann ich mein System au gleich zerstören, bin froh, dass ich es geschafft habe den PC selber zusammen zubauen, ne wakü ist mir dann doch zu riskant (WASSER^^), obwohl das richtige Gehäuse hätte ich (Thermaltake Armor Alu) ^^. Will erstma nur son bisschen OC machen, wenn der auf 3 GHZ stable läuft bin ich schon zufrieden
 
Ich habe ein Problem seit der V0804. Beim runterfahren des PCs zeigt das Ereignisprotokoll immer an, dass beim Runterfahren ein Fehler aufgetreten ist und Windows deswegen nicht beendet werden kann. Kann mir da jemand helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh