Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade einen Super PI Test gemacht 2m hat 1m 03s gebraucht. das ist sehr langsam oder. Ein Freund hat nen 6600 übertaktet auf 3ghz. und macht den gleichen test in 38s.
Was für benches könnte ich noch machen, um zu testen?

an dieser marke kann man sich mit einem ordentlich konfigurierten rechner gut orientieren

2 M superpi sollte bei einem 6600@3000 unter 40 sec. (+- 2 sek.) liegen -
32M bei knappen 16 min (+- 20 sec)

bei richtig grossen abweichungen nach oben ist die ganze OCerei schlicht und einfach für die katz .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja das wüsste ich auch gern... Ist nach Neustart einfach nicht mehr angesprungen, vorher liefs ohne Probleme. Bios war auch 0711... :shot:

Jupp , so ÄHNLICH war es bei mir auch.

Bios 0711 geflasht , war 100% i.O. , Neustart okay.

Dann nochmal Neustart gemacht , Settings eingestellt ...
es lief noch.

Wenige , ganz wenige Minuten unter Windows , wollte im
Forum gerade etwas reinkritzeln , nen Freeze.

Neustart , tja , dann an .... aus ... an , blieb an aber
bootete nichtmehr diese Drecksteil.

Juhu , schön zu wissen das ich nicht alleine bin :bigok:

Tja Bios oder NB , letztere war soooooo heiss bei 375x8
(Prozzi Wakü).

Mir stellt es sowieso die Frage ob CPU Wakü und passive
Heatpipe beim Asus Sinn macht :hmm:

Und die Heatpipe funzt eh ned richtig , NB brennend heiss
und der rest der Heatpipe war extrem kühl.

Wer andere Erfahrung oder Tipps ?

Hat jemand für mich gute Settings für FSB 375 oder FSB 400 !?

DANKE !

Gruss Koyote008

Bios glaub ich nicht, hatte das auch ne zeitlang drauf und keine Probleme.

Nunja, die Heatpipe zu demontieren und durch Wakühler zu ersetzen war die erste Maßnahme vor Einbau des Boards.

Da ich mir nicht sicher war, ob die Kühlung der Spannungswandler wirklich notwendig ist, hab ich dann noch zwei Wakühler dafür gebaut.

Schlechtes Bild, war auch nur ein Notbehelf, da zu dem Zeitpunkt der CPU und der Graka Kühler noch nicht eingetroffen waren.

Nicht jedermanns Sache, allein auf dem Board 5 Wakühler :haha:

Bios glaub ich nicht, hatte das auch ne zeitlang drauf und keine Probleme.

Nunja, die Heatpipe zu demontieren und durch Wakühler zu ersetzen war die erste Maßnahme vor Einbau des Boards.

Da ich mir nicht sicher war, ob die Kühlung der Spannungswandler wirklich notwendig ist, hab ich dann noch zwei Wakühler dafür gebaut.

Schlechtes Bild, war auch nur ein Notbehelf, da zu dem Zeitpunkt der CPU und der Graka Kühler noch nicht eingetroffen waren.

Nicht jedermanns Sache, allein auf dem Board 5 Wakühler :haha:

Naja , Grossartige Dinge hatte ich nicht vor , wollte halt erstmal
375x8 @ 3,0 Ghz kombiniert mit 2GB Aeneon DDR2 667 @ 750.

Und später 400x8 @ 3,20 Ghz mit DDR2 1000 .

Letzteres erst wenn der G80 verbaut ist oder überhaupt neue
Graka Generation , und wenn das System halt entsprechend
überhaupt laufen würde.

Dein Mosfet Kühler sieht nach Eigenbau aus oder irre ich ?
Schon fett die ganzen Wakü-Kühler ! :drool:

Japp , scheint aber Fakt zu sein das die passive NB für
CPU Wakü und selbst moderates OC wohl nichts ist.

+hmmmm

Greetz Koyote008

Manchmal hilft es das Board komplette auszubauen und ne weile stromlos zu lassen. (vorher natürlich) batterie entfernen/jumper setzen. Hat zumindst bei mir bei solchen problemen geholfen.

Dein Mosfet Kühler sieht nach Eigenbau aus oder irre ich ?
Schon fett die ganzen Wakü-Kühler ! :drool:

Japp , scheint aber Fakt zu sein das die passive NB für
CPU Wakü und selbst moderates OC wohl nichts ist.

+hmmmm

Greetz Koyote008

Yo, Eigenbau. Das Mips Set hätte mich über 100.- gekostet....nicht zu realisieren nach den Ausgaben für das komplette Sys.
Hier lagen noch ne 5 mm CU Platte und CU Blech sowie Pneumatik Anschlüsse rum. Die Heatpipe als Vorlage, Sägen, Dengeln, Bohren, Feilen, Löten....fertig.
Lackieren hatte ich keinen Bock drauf. Ging mir wieder nicht schnell genug das Board ans Laufen zu kriegen ;)

Bei Lukü würde ich mir was mit Lüftern ausdenken, die direkt auf die Heatpipe blasen. Prävention bevor das Board stirbt. Normalerweise kriegt die ja vom Aircooler der CPU was ab, wobei selbst das bei der Bauart aktueller Kühler nicht gewährleistet ist.

In dem Zusammenhang ist ne Wakü für die Mosfets/NB + eine ordentliche Belüftung der restlichen Komponenten schon fast Pflicht, wenn man etwas länger vom Board haben will.

Ich hab das mit zwei 120er FAN im Seitenteil gelöst.

Die blasen das gesamte Mainboard, Ram und den den Bereich der Graka an, wo die Spannungswandler sitzen.
Sind bis auf den NT Lüfter die einzigen Lüfter im Case, HDD wakü ;)

Naja , mein LianLi V1000 habe ich ja das Plexi-Seitenteil.

Und oberhalb 2x saubere Ausschnitte für den flachen
NexXxos 240-er Dualradi.

Unten habe ich sauber 1x HDD Käfig entfernt für HPPS+
und AB-K.

Sieht so alles schnicke aus , am NB-Kühler sollte es nicht
scheitern , aber noch nen Seitenteil Lüfter ins Plexi
versaut mir die ganze Optik , müsste ich schon zum
Orginal Seitenteil zurückkehren , wie bei Dir gefällts mir
auch.

Gruss Koyote008

Ergänzung NB/SB Kühler sollte bei dir kein Ding sein.

Hatte vorher auch das Seitenteil mit Plexi, das hat jetzt meine Tochter am PC60.

Mips hat ein tolles Set ...aber 154.- Eu....

Im Seitenteil ist ne Watercool Blende vom Dual Radi, zwei Revoltec Dark Blue, könnten leiser sein, sieht aber nicht übel aus.

Der Kram war noch von irgendwelchen Marktplatz Deals über.

Ergänzung NB/SB Kühler sollte bei dir kein Ding sein.

Hatte vorher auch das Seitenteil mit Plexi, das hat jetzt meine Tochter am PC60.

Mips hat ein tolles Set ...aber 154.- Eu....

Im Seitenteil ist ne Watercool Blende vom Dual Radi, zwei Revoltec Dark Blue, könnten leiser sein, sieht aber nicht übel aus.

Der Kram war noch von irgendwelchen Marktplatz Deals über.

Nö Danke , 150€ ...... nicht für son ein mieses Board ;)

Lieber gehe ich auf Lukü und bescheidenen 3,0 Ghz und nutze
meine Wakü für den G80 ;)

Das Board dürfte "keine Macken" haben und CPU + Board + Speicher
laufen wie "Schmidts Katze" - wenn ich Sie anzünde :teufel:

Dann lohnt es sich :bigok:

Ich warte dann eher auf den Nforce6.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Anspruch hats keine Macken. Nunja, nach 4 DFI NF4 Boards kommt sowas wie Demut auf, im Vergleich dazu ist das P5B mehr als unkompliziert und es läuft hier wunderbar, gibts nix zu Meckern.

Glück gehabt ?

Aber Du hast schon Recht, würde ich auch nicht investieren, wenn auf Kurz oder Lang sowieso was Anderes geplant ist.

hi hab n riesen problem mit meinem wlan

habe die demo von nfs carbon installiert. nach dem spielen war ich nicht mehr mit dem inet connected. fand kein netz... router und pc neugestartet..
irgendwann gings dann wieder.
am nächsten tag dasselbe... dann hat ich kein bock mehr und hab das game deinstalliert.

bisher lief alles wunderbar. heute morgen plötzlich wieder ein ausfall, obwohl anfangs alles in ordnung war! jetzt schlag ich mich den ganzen morgen mit dem problem herum. treiber deinstallieren. neuer treiber installiert. alles möglich getestet. sogar ne neue antenne angeschraubt. NICHTS..

Weiss wer weiter? PLZ help

Darkslide

Ich habe hierzu mal Fragen. Was gebe ich da am Besten ein? Übertacktet habe ich nichts, da ich mich damit (noch) null auskenne. Ich denke aber mal, dass es besseres als "Auto" gibt oder?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Wasserkühlung habe ich nicht, nur den boxed CPU-Kühler und zwei 120 Lüfter, die über Levicom SysGuard gesteuert sind.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 47
  • memory.JPG
    memory.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 36
  • pci-e.JPG
    pci-e.JPG
    23 KB · Aufrufe: 37
Hey =)
Hab mal ne kleine Frage ...

Ich hab das ASUS P5B Deluxe ... betreibe es mit nem 6300... hab den 6300 im Moment stabil auf 2240MhZ laufen.
Nun läuft der FSB aber mit ca 1250MhZ ... Hab in Erinnerung, dass der FSB den Takt von 1000 nicht überschreiten darf.
Lieg ich da richtig, oder hab ich da was falsches in Erinnerung ?
Und wenn ja, kann ich das System trotzdem so laufen lassen ?

Falls es wichtig ist, hab 1GB DDR2-800 Ram von GEIL

Grüße, boomster

lol.. der sinn von oc ist ja gerade den FSB zu erhöhen.. =) und übrigens ist der fsb bei deiner cpu schon standardmässig auf 1066 ;-D
kannst es ruhig so laufen lassen.

weiss jemand bei meinem problem weiter?

Darkslide

Natürlich overclocke ich dadurch, dass ich den FSB erhöhe ... allerdings den Bus Speed ...
Die rated FSB Wert steigt dann eben von 1066 auf, bei mir jetzt, 1250 ...
Will nicht klug daher reden, die Daten stehen so unter CPUZ ... Und da hatte ich im Hinterkopf, dass die 1000 nicht überschritten werden dürfen ...

@Desert Igel: thx, das meinte ich =)

Nun gut, lass ich es erst mal so ... mal sehn was noch drin ist

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da mal eine frage, ist das asus mainboard quadcore ready?

für eine antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg mYst

bei mir ist der rated FSB immer auf 2000Mhz FSB 500 alles super stabil
Die 1250 sind für das Mobo kein Thema

Gruss

danke dir :wink:

also ist nur der fsb entscheidend im bezug auf das quadcore ready? es gibt sonst keine kriterien die sonst noch erfüllt sein müssen?

mfg mYst

also für mein intel bad axe...
standard mhc spannung (ist glaube ich 1,5v)
fsb 1333+20% = ~405 fsb

ram läuft mit 4:5 teiler also läuft mit 506 mhz bei 4-4-4-12 2,1 v

cpu im bios auf 1,30v ist real ca. 1,27v, ka ob er es auch mit weniger v schafft, mir reicht das ^^

ich hoffe deine frage zufriedenstellend beantwortet zu haben :wink:

mfg mYst

also für mein intel bad axe...
standard mhc spannung (ist glaube ich 1,5v)
fsb 1333+20% = ~405 fsb

ram läuft mit 4:5 teiler also läuft mit 506 mhz bei 4-4-4-12 2,1 v

cpu im bios auf 1,30v ist real ca. 1,27v, ka ob er es auch mit weniger v schafft, mir reicht das ^^

ich hoffe deine frage zufriedenstellend beantwortet zu haben :wink:

mfg mYst

Ja schon , nur falsches Board :d

Naja , habs versucht , hier schreibt ja keiner Settings zu FSB 375
und FSB400.

THX trotzdem :hail:

Greetz Koyote008

ich bin schon im richtigen board, da ich die chance habe an ein p5b ranzukommen, daher erstmal über das mainboard informieren, ob dies auch quadcore ready ist. weil über mein intel bad axe weiss ich das schon, mal sehen ob interesse an meinem mainboard betseht und dann bei einem guten preis.... wird es verkauft ;)

mfg mYst

ich bin schon im richtigen board, da ich die chance habe an ein p5b ranzukommen, daher erstmal über das mainboard informieren, ob dies auch quadcore ready ist. weil über mein intel bad axe weiss ich das schon, mal sehen ob interesse an meinem mainboard betseht und dann bei einem guten preis.... wird es verkauft ;)

mfg mYst

So meinte ich das doch nicht das DU im falschen Board bist ;)

Never Change a running System :lol:

Nunja ...

Greetz Koyote008

das hatte ich mir fast schon gedacht ;)

das mit dem never...... da hast du natürlich recht. ich bin eigentlich schon zufrieden wie mein system läuft, aber ein fertiges system, ist auch ein langweilliges ^^

mfg mYst

Manchmal hilft es das Board komplette auszubauen und ne weile stromlos zu lassen. (vorher natürlich) batterie entfernen/jumper setzen. Hat zumindst bei mir bei solchen problemen geholfen.

hab ich gemacht, ganze 24h, aber hatte auch nichts gebracht... naja nun ist es in RMA :angel:

Hallo Boardies, hab ein ein Problem mit meinem P5P Deluxe Wifi.
Ist schon das 2 Bord von Mindfactory. Bekomme es nicht zum Laufen.
C2D6600, G.Skill DDR2 800 GHZ, MSI Gto7900.
Muss eigentlich der 8 oder 4 Polige 12V stecker angeschlossen sein? Wer kann mir helfen.
Danke
Miro

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine frage zum P5b deluxe in Kombination mit einem Lian Li V1000B! ist es möglich das Board in diesem Gehäuse zu betreiben ohne das das selbe Problem wie beim Asus A8N SLI Premium auftritt? Das Problem war es, dass die Wärme der NB nicht nach oben stieg sondern sich über der NB sammelte!

Ich zieh den Stecker jetzt nicht ab miro2000, sieht aber eher nach 8pol aus, zumindest ist der Anschluss des Boards voll belegt.

Handbuch soll auch ganz praktisch sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh