Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eben das Problem mit dem 0801er Bios dass ich bei den Speicher-Einstellungen im Bios einige Timings nicht verändern kann.

DRAM TRDD, Rank Write to Read, Read to Precharge und Write to Precharge Delay steht hier alles auf 10 und es werden Rechts auch keine weiteren Options angezeigt.

Ist das normal bei dieser Bios Rev oder jemand hier bei dem es klappt ?

Bzw jemand hier der das Problem auch von einer anderen Bios Rev kennt ?

THX for input.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Compjen
nein habe kein mod.... und die einstellungen sind ganz normal vcore 1,5v vdimm 2,25v und alles andere auf Auto

Gruss
 
Hab das mit dem cache nicht verstanden...Hab xp home und nen e6600-was muß ich da jetzt eintragen und wie geht das?Kann das wer einfach erklären-step bei step?Wär super nett
 
Was für ne V-Core hattest du bei FSB 375 eingestellt ? Doch wohl nicht, AUTO oder ?
Hinzugefügter Post:
ALso ich bekomme mit meinem e6600 @ 2,6 Ghz und den Cellshock DDR2-800 @ DDR2-866 schon nach ca. 20 Minuten Fehler in Prime.
CPU-Temperatur ist zwischen 48-51°C, ist das zu heiß ? V-Core ist auf AUTO. Woran kann das liegen, kann doch nicht sein, dass keine 2,6 Ghz mit dem stable drin sind


1,30 Volt ... 38 Grad Primelast (wakü) ,
Auto wären 1,45 Volt gewesen , hatte ich auch probiert ,
bei vernünftiger Wakü zum testen kein Problem.

Dauerbetrieb will ich nicht über 1,35 Volt , bin kein Hardcore
OC-ler , mag sowas für 24/7 nicht wirklich.

Greetz Koyote008
 
hallo allerseits.
hab vor, mir demnächst ein p5b-deluxe zuzulegen (wenn's das board als c2-stepping gibt) und mich ein bisschen mit der übertakterei zu versuchen.
mal schaun, denke mit den ganzen tipps hier müsste es doch ganz gut klappen.
(momentan muss es bei mir noch nen asus p4t533 mit512mb arbeitsspeicher tun.....)

mir ist da grad bei den ganzen berichten über diverse benchmarks was eingefallen.....ist das mit dem L2-cache einschalten im windows eigentlich allgemein bekannt (windows erkennt als default grad mal 256MB L2-cache)?
denke das wird für euch nen alter hut sein, aber man weiss ja nie...

http://www.tweakpc.de/forum/archive/t-10331.html

http://www.unawave.de/windows_xp_registry.html

n'abend noch
karl

Das man da was ändern muß/solte ist mir nicht bekannt gewesen.
 
bei mir steht unter second level data cache ne 0,was soll ich da eintragen bei nem e6600?Oder bringt das nix?
 
1,30 Volt ... 38 Grad Primelast (wakü) ,
Auto wären 1,45 Volt gewesen , hatte ich auch probiert ,
bei vernünftiger Wakü zum testen kein Problem.

Dauerbetrieb will ich nicht über 1,35 Volt , bin kein Hardcore
OC-ler , mag sowas für 24/7 nicht wirklich.

Greetz Koyote008

Oh gott, und dabei geht dir das Board kaputt ? Wie kann denn das sein, daswär absoluter Schrott dann. Ich hab Primelast (50°C) mit dem e6600, ist das zu heiß ?
 
mal ne frage
habe das p5b deluxe wifi seit gestern
hatte schon bios 0801 drauf und 0711

wenn ich standard fsb 266 durch meine oc settings ersetze (derzeit fsb450) zeigt er mir beim post PC 4300 RAM anstatt 6400 (habe cellshock ddr 800 drin)
was ist da los?
und meine 7950gx2 geht nur fullspeed wenn ich vorher im bios war und etwas geändert habe.
nach nem reset ohne bios "besuch" läuft sie ca mit 1/4 leistung...
was soll das?
 
hallo allerseits.
hab vor, mir demnächst ein p5b-deluxe zuzulegen (wenn's das board als c2-stepping gibt) und mich ein bisschen mit der übertakterei zu versuchen.
mal schaun, denke mit den ganzen tipps hier müsste es doch ganz gut klappen.
(momentan muss es bei mir noch nen asus p4t533 mit512mb arbeitsspeicher tun.....)

mir ist da grad bei den ganzen berichten über diverse benchmarks was eingefallen.....ist das mit dem L2-cache einschalten im windows eigentlich allgemein bekannt (windows erkennt als default grad mal 256MB L2-cache)?
denke das wird für euch nen alter hut sein, aber man weiss ja nie...

http://www.tweakpc.de/forum/archive/t-10331.html

http://www.unawave.de/windows_xp_registry.html

n'abend noch
karl

256MB L2 Cache will ich haben!!!:eek: :eek: :eek:
Nein scherz bei Seite du meintest bestimmt 256KB!
Bei nem E6600 muss man 1000 eintragen da 4096 in Hexadezimal 1000 entspricht! Aber warum so kompliziert man kann beim eintragen auswählen ob Hexadezimal oder Dezimal!
Wurde das nicht durch irgendein Update mal gelöst?!?!
Naja ich habs trotzdem einfach mal getan kann ja net schaden!
 
@RentaCat und MFGSammy,

zum einem verwende ich selbst Kingston HyperX 6000er Module und diese renner auf meinem P5B Del/ Wifi mit DDR830 bis DDR810 mit 4-4-4-12 und zum anderem sind die 6400er HyperX von Asus getest und als 100% Kompatibel angegeben, siehe vorne auf der Verpackungsschachtel oder Handbuch.

Wie es mit Value steht kann ich nicht sagen, da ich aber davon ausgehe, dass Value nur Riegel sind, die die HyperX Timings nicht geschafft haben, sollten diese genauso gut laufen.

Merke: Value Riegel von Kingston taugen nicht zum Übertackten und mach auch nur die vorgeschriebenen Timings mit!
 
1GB Riegel Mushkin XP5300 CL3 läuft perfekt ;)
 
P5B DLX+Quad Core + G80

Zukunfts orientiert ist das Board.Von den Werten können wir "noch" Träumen.Aber nicht mehr lange :drool:
Edit:Wird wohl erst richtig Krachen im SLI Betrieb,Sind dann aber mindestens 800Watt fällig.
Die G80 sollte vielleicht schon mit nem 6600Quadcore angesprochen werden.Die Unterschiede zum nem x6800 bei selben Takt(3,6ghz) sind schon da. 11000 Punkte
Ein anderer Bench mit nem x6800@4,7+G80 3D 06 brachte 16000 Punkte
 

Anhänge

  • 1161849814.jpg
    1161849814.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das Asus p5deluxe wifi.
Cpu: 6400 core duo
ram 2x 1024 cellshock ddr800
graka:1800xt 512
Leider ist einer der rams kaputt. Ich habe gelesen das ein Cellshock mitarbeiter hier im Forum aktiv ist, wie heißt der gute denn?
Habe 2 SATA II platten und eine SATA I Platte drin. Win habe ich ohne f6 Diskette installiert, im Bios laufen die Platten als IDE.
Nun wollte ich im Gerätemanager nachschauen ob die Platten auch auf SATA II buw. die eine auf SATA I läuft. Ich habe die Treiber von der MB Cd installiert.
Nun finde ich die Platten aber nur unter Gerätemanager /Laufwerke - dort sehe ich aber nicht den übertragungsmodus.
Bei den IDE/ATA/Atapi Controlern sehe ich die Festplatten aber nicht dort finde ich nur:
Intel(R) ICH8 2port Serial ATA Stoage Controller -2825
Intel(R) ICH8 4port Serial ATA Stoage Controller -2820
Primärer IDE Kanal
Primärer IDE Kanal
Primärer IDE Kanal
Sekundärer IDE Kanal
Sekundärer IDE Kanal
Sekundärer IDE Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Wenn ich nun bei jedem einzelnem Eintrag unter eigenschaften nachschaue finde ich auch keine Festplatte. Ich denke da stimmt irgendwas nicht.
Ich glaube das die Platten tatsächlich nur als IDE laufen also nix mit SATA I oder II.
Wie kann ich denn noch überprüfen wie die platten laufen also welcher übertragungmodus?
Treiber sind alle drauf gibt im Gerätemanager keine gelben fragezeichen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Auch die Sache mit dem Cellshock Mitarbeiter wäre mir sehr wichtig, denn ich möchte nicht das ganze 2gig Kit zurückschicken, denn dann habe ich einige wochen keinen Rechner mehr^^.
Hoffe es geht ein Austausch des einzelnen Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cellshock Mitarbeiter im FOrum heißt "Alex"
Hinzugefügter Post:
Und ist das eigentlich normal, dass das P5B Deluxe so heftig undervoltet. Habe im Bios die V-Core auf 1,2875 V gesetzt und CPU-Z , PC Probe und Everest lesen mir je 1,24 V aus.
Ist das eigentlich gefährlich für den C2D wenn der mit ner geringeren V-Core läuft, und wenn ja ab wann ?
Und welcher V-Core Anzeige kann ich Glauben schenken ? Im BIOS, unter CPU-Z, dem PC Probe, Everest oder wem sonst ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry leute das ich hier jetzt noch ne Frage stelle, die vielleicht schon mal gestellt wurde aber ich konnte bei den 185 seiten leider nicht die richtige Antwort finden die mein problem löst.

Problem:
Habe seit gestern das P5B Deluxe WiFi und habe auch das Problem mit den IDE Laufwerken, das sie schon beim Booten von Bootfähigen CD's probleme machen. Kann man das Problem mit dem Laufwerken durch einstellungen im bios beheben??
Welche treiber brauche ich da um später im windows diese ruckler beim zugriff auf die laufwerke nicht zu bekommen??

Bei der ASUS seite sind nur welche vom 08.2006 und das ist schon etwas alt. Finde leider nicht den neuesten Intel P965 treiber auf der Intel Seite, habt ihr vielleicht zufällig ein link da??
Kann man das Problem mit dem Laufwerken durch einstellungen im bios beheben??

Ich habe vorher immer nur nforce board gehabt und jetzt bin ich auf intel umgestiegen und komme im BIOS in der kurzen Zeit wo ich drin war überhaupt nicht so recht. Könnt ihr bitte die einstellungen für den RAM sagen und und wo ich die OC einstellungen sehen kann.

Hardware:
E6600
P5b Deluxe WiFi
GEIL 2x 1024 - 4.4.4.12 ddr2-800
 
Riesenproblem mit USB

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem USB-Stick. Ich hoffe ich kann es einigermassen verständlich erklären.

Also, habe das ASUS P5B Deluxe und habe die Slotblende mit den zwei USB Ports angeschlossen. Außerdem habe ich eine ICY-Box mit weiteren zwei USB-Ports an der Front.

Wenn ich nun USB Stick vorne in der ICY-Box einstecke, wird der Stick erkannt und ein Laufwerk erstellt. Ich kann auch auf den Stick zugreifen.
Wenn ich allerdings daruaf etwas schreiben will bricht die Übertragung ab und das Laufwerk ist verschwunden.

Dann habe ich den Stick direkt an einen USB_Port vom Motherboard angeschlossen ---> keine Probleme.

Dann habe ich den Stick in die Slotblende gesteckt. Fazit: Bei einem keine Probleme, beim anderen auch der Abbruch.

Was ist da los?

Gruß
Tobi
 
Kann mir denn niemand sagen wie ich feststellen kann ob meinen Festplatten auf SATA I bzw. II laufen?
Habe jetzt mit core temp 0.93 beta die temps ausgelesen und habe immer unterschiedliche temps auf den beiden cores.
Also core 1 36° idle
core 2 39° idle
Ist das normal everest zeigt mir das auch so an nur etwas höher. Wie bekomme ich eigentlich beim core duo einen 100% prozessor auslastung hin, z.b. mit prime?
Das mit den Festplatten is mir sehr wichtig die einzige Angabe die ich im Gerätemanager finde ist Ultra DMA 5 aber es steht nicht da welche Platte.
Was heißt denn Ultra DMA 5 ?
 
Ist das eigentlich normal, dass das P5B Deluxe so heftig undervoltet? Habe im Bios die V-Core auf 1,2875 V gesetzt und CPU-Z , PC Probe und Everest lesen mir je 1,24 V aus.
Ist das eigentlich gefährlich für den C2D wenn der mit ner geringeren V-Core läuft, und wenn ja ab wann ?
Und welcher V-Core Anzeige kann ich Glauben schenken ? Im BIOS, unter CPU-Z, dem PC Probe, Everest oder wem sonst ? ^^

Wie schauts aus damit ? Kann mir das wer erklären oder nen Link geben ,wo das erklärt wird, wäre echt sehr hilfreich für mich.:cool:
 
Thanx das mit den temps beruhigt mich schonmal, danke auch für den link aber da finde ich leider keine Auflistung ob dma5 nun SATA Ioder II entspricht;(
Denke ich habe da was mit den Treibern falsch gemacht. Ist mein erstes Intel System. Mir kommen die Platten auch etwas langsam vor wahrscheinlich sind die weit von SATA entfernt und laufen nur auf IDE;(
 
Wie schauts aus damit ? Kann mir das wer erklären oder nen Link geben ,wo das erklärt wird, wäre echt sehr hilfreich für mich.:cool:


ist normal, dass das Asus untervoltet. Du kannst CPU-Z etc. glauben die lesen die richtige VCore aus. Wenn du diese Vdroop umgehen willst, gibts dafür nen Bleistiftmod -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4538184&postcount=6004
Hab es auch gemacht, jetzt schwank die Spannung auch nicht mehr unter Belastung ;)
 
Habe gerade einen Super PI Test gemacht 2m hat 1m 03s gebraucht. das ist sehr langsam oder. Ein Freund hat nen 6600 übertaktet auf 3ghz. und macht den gleichen test in 38s.
Ich hab 6400 standard takt und zur zeit leider nur 1gig riegel sonst im bios alles standart, teiler laut cpu z 2:3.
Also was meint ihr stimmt da was nicht?
Was für benches könnte ich noch machen, um zu testen?
 
kurze frage:

wenn ich bei der windows installation mit f6 den raidtreiber einbinde hab ich zwei sachen zur auswahl

- Intel ICH8R DO/DH Sata Raid Controller (Desktop ICH8R)
- Intel ICH8R DO/DH Sata AHCI Controller (Desktop ICH8R)

Ich will ein ganz normales Raid0 erstellen. Letztes mal hab ich das erste genommen (lief auch) aber was bedeutet das zweite?

btw, ist eilig. Ich sitze da grad vor und warte auf eure Antworten
 
Hat schonmal jemand versucht diesen WifI AP zu konfigurieren?

Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe:
Der PC soll als Accesspoint laufen. Der Gigabit-Karte2 hab ich die 192.168.0.6/255.255.255.0 mit Standardgateaway und DNS Server 192.168.0.1 was der Router-IP entspricht.
Die Internetverbindung über dieses LAN funktioniert tadellos.

Jetzt wollte ich die AP Funktion einstellen.
1. Jedesmal wenn ich einen Schlüssel vergebe und bestätige behält er ihn nicht.
2. Selbst wenn ich ohne Verschlüsselung arbeite gehts nicht.
Dabei verwende ich ein Laptop mit der 192.168.0.7/255.255.255.0 Dieses findet zwar die Wireless-Verbindung vom AP. Aber ins Internet komm ich damit trotzdem nicht.

Wie muß ich den AP einstellen, damit er die LAptopverbindung nimmt und über die Gigabitkarte an den Router weiterschickt?

Die Bedienungsanleitung hab ich schon gelesen, aber durchblicken tu ich da nicht. Da ist viel beschrieben, aber mein Fall leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh