Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wunder: thx
@funkflix: hab sie z.Z. auf IHC8R.. jmicron sei doch angeblich nicht zum booten. stand irgendwo..
 
Hmm, weiß auch nicht, hab ja selber noch Fragen zu den Controllern. ;) Mal gucken wann cruger kommt, der kennt sich ganz gut mit der Thematik aus, eventuell kann er auch dir helfen.
 
@Darkslide:

Acpi 2.0 an ? Plug & Play OS auf Yes ?
 
dank euch Jungs,

dann bin ich also nicht alleine mit dem Pfeifenden Problem...

grüße

mirage
 
hallo,

bei mir geht Asus Probe 2 einfach nicht. Habs auch schon mehrmals versucht neu zu Installieren aber der Fehler kommt immer wieder.

Nach Starten kommt die Meldung Open PCI Table File (Pci.tab) Error! oder die Meldung abnormal Program termination erscheint.

Nach Bestätigen der Meldung passiert leider nichts mehr.
Asus Probe 2 startet einfach nicht und ich hab keine Ahnung warum!?!?.

Bitte helft mir

Mfg
SMU
 
@Darkslide:

Acpi 2.0 an ? Plug & Play OS auf Yes ?

@riplex. acpi 2 war aus.. was ist das? und wo finde ich plug&play OS? finde ich nirgends..

problem bleibt bestehen..

thx

Darkslide
 
Zuletzt bearbeitet:
@riplex. acpi 2 war aus.. was ist das? und wo finde ich plug&play OS? finde ich nirgends..

problem bleibt bestehen..

thx

Darkslide

Plug & Play OS findet man unter Advanced PCI/PnP Settings.
Ausser ACPI 2.0 sollte auch natürlich ACPI APIC Support auf "Enabled" stehen.
 
ok, da mein E6600 eh "nur" mit 3500mhz läuft, brauche ich mit nem Multi von 9 maximal 388mhz FSB, also hätte ich ja kein Leistungsloch, stimmts?

Also würde das P5B ja echt gehen mit nem E6600

Ist das Board generell langsamer als das P5W DH deluxe?

Und laufen auf dem Board 2GB G.Skill PHU2 2GBHZ ohne Probleme?

Gibts sonst was, was wirklich schlecht an dem Board sit, und man wissen müsste?

kann mir noch jemand helfen?
 
Hallo zusammen,

ich habe da ne Frage auf die ich in diesem ja echt schon immensen Thread leider bis dato keine Antwort gefunden habe (obwohl ich die Suchfunktion bemüht habe ;-)).

Und zwar geht es um die Steuerung meines CPU-Lüfters, der auch am entsprechenden 3-Pin Stecker auf dem Mainboard angeschlossen ist. Egal welche Q-Fan Einstellung ich ausprobiere (und viele sind's ja nicht), an der Drehzahl ändert sich Nix. Obwohl der golden Orb ja jetzt keine Turbine ist, stört mich das Lüftergeräusch und ich würde es gerne ein wenig herunterschrauben. Wer sagt mir wie???

Brauche ich dazu Software wie "Speed fan"? Habe gelesen, dass es damit aber Probleme bei der Steuerung gibt ...
Oder muss es eine Hardware-Lüftersteuerung sein?

Danke für Eure Hilfe!

Mein System:

ASUS P5B Deluxe Wifi
Intel Core 2 Duo E6600
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
Coolermaster Mystique RC631
MS Windows XP Prof.
Plextor PX 760A DVD+-RW/+-R-Laufwerk
2x Samsung SP2504C, 250GB 7200, NCQ S-ATA II


Ich habe das gleiche Problem und bis jetzt noch keine Lösung. Weiß denn keiner was darüber?
 
Plug & Play OS findet man unter Advanced PCI/PnP Settings.
Ausser ACPI 2.0 sollte auch natürlich ACPI APIC Support auf "Enabled" stehen.


ja acpi apic is natürlich auch an =)

plug n play war aus.. hat nun aber auch nich weitergeholfen.

ich hab als treiber bei der installation einen 32bit treiber gewählt. von der asus cd. ich dachte mir, das sei der richtige, da ich ja auch ein 32 bit windof installiere. ist das vielleicht der fehler?
hätte ich das 64bit nehmen sollen? also 64bit IHC8R?

greetz

Darkslide
 
@blackp
Die PI Werte sind etwas langsamer mit dem P5b.(P965 chipsatz)
Dein Speicher sollte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackp
Die PI Werte sind etwas langsamer mit dem P5b.(P965 chipsatz)
Dein Speicher sollte laufen.

und wie ist das Board sonst so?

Gibts was, was stört, was man beachten sollte?

Gruß Marco
 
juhuu.. hab windoof nochmal installiert.. mit ner anderen cd.. jetz hab ich halt media center edition, obwohl ich das gar nich brauch oO

aber bluescreen is verschwunden. danke an alle für die hilfe =)

Darkslide
 
@blackjpitty,

warum schaust du nicht auf die 1. Seite des Threads, da stehen doch alle Speicher, die die User bis jetzt getestet haben.

Ab 333Mhz FSB regelt das Board eh die Timings runter, siehe aktuelle HardwareLuxx Printed und soweit ich weis ab 401Mhz FSB noch einmal...
 
@blackjpitty,

warum schaust du nicht auf die 1. Seite des Threads, da stehen doch alle Speicher, die die User bis jetzt getestet haben.

Ab 333Mhz FSB regelt das Board eh die Timings runter, siehe aktuelle HardwareLuxx Printed und soweit ich weis ab 401Mhz FSB noch einmal...

ach, nun doch schon ab 333??? ich dachte von 400-435 oder so? davor ist alles normal?

Jeder sagt was anderes. was stimmt den nun wirklich?
 
Ist ein klasse Board!Hoher FSB sehr stabil
Schwächen
Onboardsound
ab 400FSB Leistungsabfall
Speicher kann nicht unter 1:1 betrieben werden
Lüftersteuerung
Dropped stark
Bios Batterie + Jumper schlecht platziert
Sorry wenn ich was vergessen hab...
Ist bei den 6300 +6400 fast ein Pflichtboard aber über dem 6600er wohl besser auf den alten chipsatz zurück greifen.
@mirage
Ab ca. 400 FSB(Besser selbst Testen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den 6300 +6400 fast ein Pflichtboard aber über dem 6600er wohl besser auf den alten chipsatz zurück greifen.

Auch der Kentsfield Stepping B3 läuft auf dem P5B Dlx am besten (hoher FSB) da kommt das AW9D-MAX und das P5WDH nicht ganz mit.

Evtl. ratsam für Käufer mit Zukunftsblick ;)
 
1:1 klappt ,kannst den teiler nur nicht tiefer/kleiner stellen.
Gruss NB
Edit: Sorry hätt ich anders formulieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah .. "unter 1:1" war wohl zweideutig :) Haste schon richtig formuliert, ich habs falsch interpretiert :stupid:
 
Tjo musste auf multi auf 7 runterstelln, um das fsb 400 problem zu umgehn, nur leider macht mein board bei 490 definitiv dicht, egal wieviel volt ich der nb gebe... Anzeichen dafür sind recht typisch... wenn ich der nb bei 490 fsb zu wenig volt gebe bricht prime sofort nach einer sekunde ab, bei 1,45 läufts super. Bei fsb 500 kann ich jedoch bis 1,65v gehn, prime stürzt immer sofort nach einer sekunde ab... mehr vcore, vdimm, fsb term volt, nb, sb oder ich voltage bringt alles nix. Schade mit dem e6400 wär bestimmt noch was drin... :shake:
Mein problem is halt, das ich mit 3,43ghz (490x7) genausoviel leistung habe wie mit 3,6 (450x8) und das is einfach verschenkte leistung und vcore... :shake:
Also bleib ich lieber bei 490x7...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.. so, so langsam hab ich bald alle progs installiert ^^

hab mal bei cpu-z reingeschaut und da hab ich bemerkt, dass plötzlich der multi von 6x auf 8x und immer hin und her gesprungen is.. d.h von 1.6ghz auf 2.13

is das speedstep? oO dachte ich hätte es im bios als deaktiviert beobachtet.

help? oO
 
hi.. so, so langsam hab ich bald alle progs installiert ^^

hab mal bei cpu-z reingeschaut und da hab ich bemerkt, dass plötzlich der multi von 6x auf 8x und immer hin und her gesprungen is.. d.h von 1.6ghz auf 2.13

is das speedstep? oO dachte ich hätte es im bios als deaktiviert beobachtet.

help? oO

war wohl wegen cpu-z version 1.33.. hab mir 1.37 gezogen.. jetz passt alles ^^

könntet ihr mir noch ein paar daten geben bezüglich:

pcie, pci, fsb, nb, sb vcores.. für z.b n 400er fsb und 480er fsb.. damit ich einen ungefähren eindruck von den dimensionen kriege? wäre super

EDIT:// also.. hab was gefunden, und gleich so übernommen. pcie:100 natürlich. pci:33.. auch klar. fsb: 1.2 nb: 1.45 sb: 1.5 ich: auto

gleich mal fsb 380 ausprobiert.. no problem... dann fsb 450 mit realen 1.37v.. auch wunderbar =) ist die spannung ok?


thx

Darkslide
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch schon jemand nen Link zum 0801er Bios entdeckt?
Bei xs.org ist immerwieder die Rede davon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh