Hi,
ich habe ein PRoblem mit dem Board bezüglich den USB Anschlüssen.
Intern sind doch unten mittig am Board zwei USB Anschlüsse. An den einem hab ich das mitgelieferte Slotblech mit den damit weiteren 2 Anschlüssen für hinten angeschlossen - funzt wunderbar.
An den anderen hab ich mein Front-USB vom Gehäuse angeschlossen, funzt leider garnicht.
Und zwar hab ich mir beide Kabel mal angeschaut, beim Originalslotblech:
rot|weiss|grün|schwarz|Öffnung verschlossen
rot|weiss|grün|schwarz|leer**
Beim Kabel das an die Front USB geht sieht das völlig anders aus:
hellblau|schwarz|grün|weiss|verschlossen
orange|schwarz|rot|weiss|schwarz*
Wobei das schwarz mit dem * am anderen Ende ein Massekabelchen ist mit einem runden anschluß, daß man wohl irgendwo am Gehäuse montieren kann, wobei das hier unsinnig ist, da das Gehäuse aus Alu ist und Alu nicht leitet. Am Netzteil kann ichs auch nirgends richtig festmachen. Aber da dieses Kabel an den Anschlüssen am Board ohnehin nicht belegt ist siehe ** wo ich leer geschrieben habe, braucht man das sicherlich eh nicht.
Mein Problem ist jetzt nur, wie muß ich das FrontUSB Kabel neu belegen, damit es auf dem ASUS Board funzt?
Wieso baut Coolermaster sein Gehäuse so inkompatibel? Ich dachte USB wäre USB und damit genormt?
Eine andere Sache ist der Sound.
Ich habe den neuesten Treiber drauf und zischel- sowie Quiertschgeräusche wie wenn man sich eine C64-Datasette auf nem Tapedeck anhört. Also immer dann wenn Daten fließen hört man das. Hat das jemand inzwischen mal behoben gekriegt.
Ich glaub ich bau mir eine Creative Soundblaster PCI128 ein, die taugt wenigstens was, wenn auch nur stereo, aber 7.1 brauch ich eh nicht
Nur schade dass ich damit einen PCI-Slot von den sowieso äußerst raren 2 (einer ist ja nicht nutzbar wegen Grafkkarte im Weg) verschwenden muß
Ansonsten finde ich es schon armseelisch das ASUS ein Board baut, auf dem weder der Sound noch der Wifi AP richtig funktioniert. Echt schwach.
Vielleicht weiß ja jemand mehr bezüglich dem USB-Problem. Wegen der Soundgeschichte mache ich mir kaum Hoffnungen, denke das ist bauartbedingt und hängt mit der Führung bestimmter Leiterbahnen zusammen.