Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na hoffen wir das beste :) Sollte ich nicht da sein - werde wohl gleich nochmal zum Doc müssen - dann schau mal in meine Zeitungsrolle ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Ahnung???

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem USB-Stick. Ich hoffe ich kann es einigermassen verständlich erklären.

Also, habe das ASUS P5B Deluxe und habe die Slotblende mit den zwei USB Ports angeschlossen. Außerdem habe ich eine ICY-Box mit weiteren zwei USB-Ports an der Front.

Wenn ich nun USB Stick vorne in der ICY-Box einstecke, wird der Stick erkannt und ein Laufwerk erstellt. Ich kann auch auf den Stick zugreifen.
Wenn ich allerdings daruaf etwas schreiben will bricht die Übertragung ab und das Laufwerk ist verschwunden.

Dann habe ich den Stick direkt an einen USB_Port vom Motherboard angeschlossen ---> keine Probleme.

Dann habe ich den Stick in die Slotblende gesteckt. Fazit: Bei einem keine Probleme, beim anderen auch der Abbruch.

Was ist da los?

Gruß
Tobi

@Koyote008
ich kann dich gut verstehen, hatte mit meinem 1. P5B-Deluxe WiFi-AP auch das Problem das es einfach gestorben ist, dann hieß es wieder 2 Wochen warten bis das neue kam und das rennt bisher TOP. Und vor dem ganzen P5B Deluxe WiFi-AP Kram hatte ich das DS4, LEIDER mit dem Neustartfehler.....aber ansonsten war das DS4 absolut genial, vom Layout und auch vom Zubehör(wo ASUS trotzdem noch einen draufpackt ;) )

@RentACat
kann vom Enermax Liberty 500W bisher auch nichts schlechtes berichten, kannst ruhig zuschlagen. Aber die BeQuiet würd ich mir evtl auch mal näher ansehen ;)

Edit// Und ich weiß sogar wie es ist wenn man jede Woche sein PC wieder komplett zerlegen muss weil was defekt ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Ahnung???

Doch. ;)

Der USB-Stick deckt seinen Strombedarf komplett über den USB-Port, der maximal 2,5 Watt liefern kann. Solange Du den Stick direkt ans Mainboard anschließt, ist das kein Problem. Bei einem passiven Hub (wie der ICY-Box) müssen sich aber alle angeschlossenen Geräte diesen Strom teilen. In Deinem Fall reicht das wohl nicht, denn gerade beim Schreiben verbraucht ein USB-Stick am meisten Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Problem auch, kann es aber einfach umgehen. :)

Im BIOS habe ich derzeit "nur" 350 MHz FSB eingestellt. Damit boote ich dann Win XP und übertakte per Clockgen weiter auf 410 MHz FSB (ergibt bei mir 3,28 GHz). Die Folge: PCI-Express x16 und ein hoher Takt.

Stelle ich hingegen im BIOS 400 MHz FSB ein, ist meine Grafikleistung ebenfalls grottenschlecht, wegen dem 16x@1x-Problem...

Womit kann ich feststellen ob die Karte mit 16x läuft?

@Koyote008
ich kann dich gut verstehen, hatte mit meinem 1. P5B-Deluxe WiFi-AP auch das Problem das es einfach gestorben ist, dann hieß es wieder 2 Wochen warten bis das neue kam und das rennt bisher TOP. Und vor dem ganzen P5B Deluxe WiFi-AP Kram hatte ich das DS4, LEIDER mit dem Neustartfehler.....aber ansonsten war das DS4 absolut genial, vom Layout und auch vom Zubehör(wo ASUS trotzdem noch einen draufpackt ;) )

@RentACat
kann vom Enermax Liberty 500W bisher auch nichts schlechtes berichten, kannst ruhig zuschlagen. Aber die BeQuiet würd ich mir evtl auch mal näher ansehen ;)

Edit// Und ich weiß sogar wie es ist wenn man jede Woche sein PC wieder komplett zerlegen muss weil was defekt ist ^^

DANKE für Dein Verständnis ;) :bigok:

Mich lassen sowieso die Nforce6 Bilder nicht los , ich glaube
nichtmehr an mein P965 Glück :hmm:

Es sei denn der Cellshock Speicher erlöst mich , und die CPU
überlegt es sich nocheinmal bei diesem Wetter durch eBay
in die grosse weite Welt an ein unbestimmtes Ziel zu müssen ...

am besten ich drohe meiner Hardware mit Versand nach Österreich :bigok:

Greetz Koyote008

Doch. ;)

Der USB-Stick deckt seinen Strombedarf komplett über den USB-Port, der maximal 2,5 Watt liefern kann. Solange Du den Stick direkt ans Mainboard anschließt, ist das kein Problem. Bei einem passiven Hub (wie der ICY-Box) müssen sich aber alle angeschlossenen Geräte diesen Strom teilen. In Deinem Fall reicht das wohl nicht, denn gerade beim Schreiben verbraucht ein USB-Stick am meisten Strom.

Das kann eigentlich nicht der Grund sein. Denn das Problem tritt ja auch dann auf, wenn an dem Port nur der USB-Stick hängt.
Und das sowohl an der ICY-Box als auch an dem Slotblech.

Gibt es eigentlich solch ein Slotblech, welches Asus mitliefert auch einzeln zu kaufen? Dann würde ich nämlich diese bescheuerte ICY-Box rausschmeißen und mir für die Front was eigenes basteln. Ich kann eh nur die USB-Ports gebrauchen.

Tobi

Ich glaub noch nicht :) aber wieso nicht.
Die haben schon ein wenig übertrieben mit den Heatpipes,aber genau das gefällt mir.
Edit:Ja teuer sind die Boards wirklich das soll mit 260Euro starten
Gruss NB

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem neuen nforce klingt alles schön und gut, nur muss es preislich im Rahmen bleiben und auch OC mäßig stimmen *g*

Im OC wird es nach ersten Berichten gut aussehen und auch 500+
möglich sein , natürlich abwarten.

Der Preis wird natürlich nicht bei 160-180€ wie ein P5B D / Wifi sein.
Ich denke unter 250€ - 300€ läuft da garnichts zum Release.

Aber es ist halt ein Board mit ein Paar Lanes mehr eben , und ein
gescheites 975-er Board kostet auch 240€

Greetz Koyote008

Hi,

ich habe das Problem auch, kann es aber einfach umgehen. :)

Im BIOS habe ich derzeit "nur" 350 MHz FSB eingestellt. Damit boote ich dann Win XP und übertakte per Clockgen weiter auf 410 MHz FSB (ergibt bei mir 3,28 GHz). Die Folge: PCI-Express x16 und ein hoher Takt.

Stelle ich hingegen im BIOS 400 MHz FSB ein, ist meine Grafikleistung ebenfalls grottenschlecht, wegen dem 16x@1x-Problem...

Aber das kann doch keine Lösung sein, ich weiß auch gar nicht wie das geht. Es muss doch auch anders gehen die meisten kriegen das doch auch hin. Ist clockgen das ASUS AI? Kannst du mir ne Anleitung geben wie das funzt?
Das komische ist auch bei nem Kaltstart gehen die 370fsb bei 109 pcie bus auch nit 16x@16x. Musste erst im bios kurz 320fsb einstellen dann neustart und sofort wieder ins bios und die 370fsb eingestellt die dann auch im Win wirklich wieder 16x@16x haben.

Ja die Nforce Boadrs sehen schon klasse aus.
Die nf6 boards sind einfach :love:
Das schwarze pcb, die blauen pci-e slots und die heatpipe kontstruktion... passt einfach alles so perfekt. Wenn die echt so gut laufen wär mir son teil auch das geld wert... wenns nich grad 300€ wären. 250 würde ich glaub ich noch mitmachen. :)

Aber das kann doch keine Lösung sein, ich weiß auch gar nicht wie das geht. Es muss doch auch anders gehen die meisten kriegen das doch auch hin. Ist clockgen das ASUS AI? Kannst du mir ne Anleitung geben wie das funzt?
Das komische ist auch bei nem Kaltstart gehen die 370fsb bei 109 pcie bus auch nit 16x@16x. Musste erst im bios kurz 320fsb einstellen dann neustart und sofort wieder ins bios und die 370fsb eingestellt die dann auch im Win wirklich wieder 16x@16x haben.

einfach mal auf 98 stellen, bei mir funzt das jedenfalls

Es ist eben ein Workaround. ;) Den PCIe-Bus zu übertakten ist nämlich garantiert der falsche Weg. Da macht man sich eher das System instabil mit, mehr nicht.

Clockgen ist ein Overcloing-Tool, mit dem man die Taktraten im laufenden Betrieb unter Windows verändern kann. Das Prog hat dabei absolut rein gar nichts mit dem ASUS-Tool zu tun.

Da Clockgen sehr einfach zu benutzen ist und es unter dem oben genannten Link außerdem eine gute Anleitung gibt, spare ich es mir selbst eine zu schreiben. Unter PLL Setup musst Du übrigens den CY28551 wählen. Dann läuft das Ding bestens. :)

@Doohan
Den PCIe-Takt auf 98 MHz stellen löst das Problem bei mir nicht. Habe es eben getestet. :(

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich auch diese Geschichte....habe viel probiert ....
derzeit Bios 0801
Mir ist aufgefallen dass das X1 PCIE dann auftritt wenn die Übertaktung einfach nicht stable ist.
Ich musst immer ins bios, load setup defaults, dann wieder oc profil laden dann gings.
Derzeit aber...läuft das ganze wiegesagt mit bios 0801 und oc muss stabil sein
Ich habe pci-e auf 96mhz und habe sb spannung auf 1,6v....

Zuletzt bearbeitet:
derzeit Bios 0801
Mir ist aufgefallen dass das X1 PCIE dann auftritt wenn die Übertaktung einfach nicht stable ist.
Ich musst immer ins bios, load setup defaults, dann wieder oc profil laden dann gings.

Ja so ist es ja bei mir im Prinzip auch beim Kaltstart muss ich erst einen niedrigen fsb einstellen sofort wieder ins bios und dann den hohen fsb der ja eigentlcih funzt. Aber stabil ist es ja eigentlcih orthos prime stabil zocken stabil. Nur habe ich jetzt das Problem das wenn azureus läuft ich probleme beim Inet surfen habe, Seiten bauen sich extram langsam auf und machnmal gar nicht. liegt aber defenitiv nicht an der Bandbreite also das azureus kein up/downspeed mehr übriglässt, ging vorher auch. Aber liegt es viell. daran das der pci e bus von 109 doch zu hoch ist?
Das mit dem anderen Bios testen muss ich wohl wirklich mal machen habe da nur etwas schiss weil ichs noch nie gemacht habe, und ja noch ne menge neuer bug dazukommen können^^

naja ich würde sagen...bios flashen ist gar kein prob mehr heutzutage...
habe bei meinem p5b sicher schon 10mal biose geflasht :-9
wenns beschissener läuft wie vorher einfach backflash

derzeit Bios 0801

Bei mir konnte ick das Problem recht einfach lösen:

im Bios unter "Northbridge Configuration" die Option "Asus-CGI" auf Auto setzen (vorher disabled), das wars. Kann dies auch beliebig reproduzieren. Hoffe, dass der Tipp bei euch ebenso funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leutz, ich werd so langsam wahnsinnig hier :mad:

Gerade eben BF2-Demo online zocken wollen. Ich steig in den Heli, betätige das MG im Heli und auf einmal bei jedem Knall/Explosion/Schuss im Spiel hab ich ein ziemlich lautes Knistern....allerdings erst seit ca. ner Stunde. Lautsprecher (2.1 System von Labtec ist in Ordnung, mit Headset knisterts auch). Ist der onboard-Sound wirklich so ein Schrott? Hatte das mal direkt nach dem Zusammenbau im Flugsimulator. Immer wenn ich die Triebwerke aufheulen lassen hab hats geknistert....allerdings hatte ich sonst bis jetzt keine Probleme.

weiß jemand, was ich tun kann (Außer neue Soundkarte kaufen)?

Leutz, ich werd so langsam wahnsinnig hier :mad:

Gerade eben BF2-Demo online zocken wollen. Ich steig in den Heli, betätige das MG im Heli und auf einmal bei jedem Knall/Explosion/Schuss im Spiel hab ich ein ziemlich lautes Knistern....allerdings erst seit ca. ner Stunde. Lautsprecher (2.1 System von Labtec ist in Ordnung, mit Headset knisterts auch). Ist der onboard-Sound wirklich so ein Schrott? Hatte das mal direkt nach dem Zusammenbau im Flugsimulator. Immer wenn ich die Triebwerke aufheulen lassen hab hats geknistert....allerdings hatte ich sonst bis jetzt keine Probleme.

weiß jemand, was ich tun kann (Außer neue Soundkarte kaufen)?

Bei mir knatterts bei BF2142 Demo wenn der Titan explodiert, dann aber heftig, sonst irgendwie nicht.

Auf welchem server zockste (hardwareschotte ?) und wie ist dein nick ? Komm dann später auch noch (heiße da daplaya20064 glaub ich auf jedenfall was mit daplaya) ???

Auf welchem server zockste (hardwareschotte ?) und wie ist dein nick ? Komm dann später auch noch (heiße da daplaya20064 glaub ich auf jedenfall was mit daplaya) ???

Jup, ich spiele auf dem Hardwareschotte.de-Server (Aber BF2 nicht 2142 ;) )

Muss jetzt dieses verdammte Problem beheben und der Asus-Server wegen dem neuen Soundtreiber ist so verdammt lahm :-[

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh