Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, ich spiele auf dem Hardwareschotte.de-Server (Aber BF2 nicht 2142 ;) )

Muss jetzt dieses verdammte Problem beheben und der Asus-Server wegen dem neuen Soundtreiber ist so verdammt lahm :-[

Mhh , was machste jetzt denn genau, habe son knattern auch ab und zu ? Einfach neuen Treiber installieren ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch diese Geschichte....habe viel probiert ....
derzeit Bios 0801
Mir ist aufgefallen dass das X1 PCIE dann auftritt wenn die Übertaktung einfach nicht stable ist.
Ich musst immer ins bios, load setup defaults, dann wieder oc profil laden dann gings.
Derzeit aber...läuft das ganze wiegesagt mit bios 0801 und oc muss stabil sein
Ich habe pci-e auf 96mhz und habe sb spannung auf 1,6v....

alles fast mein problem, allerdings hab ich keine probleme mit inet oder sonstwas, sondern bei mir sinkt vielmehr drastisch die 3d leistung ab
boot mit 399fsb: 650fps atitool cube
boot mit 400fsb: 250fps atitool cube

das prob fucked mich mal dermaßen ab, meine 7900gs hab ich extra vmodded für nen paar nette runs und jetzt dieser müll.....:mad:
 
alles fast mein problem, allerdings hab ich keine probleme mit inet oder sonstwas, sondern bei mir sinkt vielmehr drastisch die 3d leistung ab
boot mit 399fsb: 650fps atitool cube
boot mit 400fsb: 250fps atitool cube

das prob fucked mich mal dermaßen ab, meine 7900gs hab ich extra vmodded für nen paar nette runs und jetzt dieser müll.....:mad:

Hast du denn mit dem 400fsb noch 16x pci e geschwindigkeit?
Wenn ja wie machst du das, das er nicht 16x@1x schaltet?
Das mit ASUS CGI auf AUTO stellen hilft bei mir nicht, steht schon die ganze Zeit auf Auto.
Aber viell. sollte man mal mit PEG Link rumexperimentieren.
 
Hast du denn mit dem 400fsb noch 16x pci e geschwindigkeit?
Wenn ja wie machst du das, das er nicht 16x@1x schaltet?
Das mit ASUS CGI auf AUTO stellen hilft bei mir nicht, steht schon die ganze Zeit auf Auto.
Aber viell. sollte man mal mit PEG Link rumexperimentieren.

Hast Du es denn nun schon mit Clockgen versucht, wie ich es in Post 6073 vorgeschlagen habe?

Ich hatte ja das gleiche Problem wie Du. Sobald ich einen hohen FSB einstelle, bricht die Grafikleistung zusammen. CPU-Z zeigt dann eben nur noch 1x PCIe statt 16x an. Diverse hier genannten Settings im BIOS bringen bei mir nix.

Ich habe daher jetzt im Bios fix 350 MHz FSB eingestellt. Damit bootet er dann Windows mit voller PCIe-Bandbreite. Sobald Windows oben ist, starte ich Clockgen und ziehe den FSB auf den gewünschten Wert (z.B. 412 MHz). Ergebnis: Die CPU ist so schnell, wie ich es will und die Grafikleistung bricht nicht ein. Versuch es doch auch mal. Das Testen is' ne Sache von 5 Minuten. ;)
 
Hi, hab mal nen paar Mainboards unter die Lupe genommen und aufgelistet.http://home.arcor.de/rentacat/PC.xls
Vielleicht bringt sie dem ein oder anderen ja was. Unten könnt ihr auch die Mappen umschalten, dort findet ihr noch ein paar Netzteile die ich auch miteinander vergliechen habe. Neben diesen 2 Mappen gibt es noch eine mit meiner persöhnlichen zusammenstellung, meines Pcs. Nur das Mobo und Netzteil steht noch nicht fest. bzw wenn sich das Mobo ändert, wird der RAM auch nochmal überdacht.
Viel Spaß!
 
Thx für den Tipp. Ein RAM Riegel ist wirklich defekt. Den werd ich demnächst untauschen. :)

Dafür ist doch das Forum da ^^
Hinzugefügter Post:
Also da ich in Letzter Zeit hier nicht so Aktiv war würde ich gerne Wissen weches Bios jetzt besser ist 801 oder 804 da ich mit dem 711 beim ersten Start den Wiederholten Bootvorgang habe.
Kurz an >>> wieder aus dan An und bleibt An.
Meine Vapo müsste nächste Woche kommen.
Das Nvidia Board zieht ja mal fett aus werd ich mir aufjedenfall holen wenn es die >500 Fsb packt und keine Bug´s hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sao, mit 804 gibts wohl Probleme, bei mir lief PCI-E nur noch 1x , da war nichts zu machen.
Zurück auf 801 und Alles in Butter :d

711 war der BootBug bei mir weg. Wenn man eine generelle Behauptung als Fazit aus diesem chaotischen Thread ziehen kann, dann würde ich sagen, daß Board läuft sehr unterschiedlich, bei einigen Usern gut, bei Anderen wieder schlecht und buggy.

Teilweise nicht reproduzierbare Fehler/Ungereimtheiten.

Erinnert mich an DFI NF4 ;)
 
Hast Du es denn nun schon mit Clockgen versucht, wie ich es in Post 6073 vorgeschlagen habe?

Ich hatte ja das gleiche Problem wie Du. Sobald ich einen hohen FSB einstelle, bricht die Grafikleistung zusammen. CPU-Z zeigt dann eben nur noch 1x PCIe statt 16x an. Diverse hier genannten Settings im BIOS bringen bei mir nix.

Ich habe daher jetzt im Bios fix 350 MHz FSB eingestellt. Damit bootet er dann Windows mit voller PCIe-Bandbreite. Sobald Windows oben ist, starte ich Clockgen und ziehe den FSB auf den gewünschten Wert (z.B. 412 MHz). Ergebnis: Die CPU ist so schnell, wie ich es will und die Grafikleistung bricht nicht ein. Versuch es doch auch mal. Das Testen is' ne Sache von 5 Minuten. ;)


heute nacht habs ich noch hinbekommen, fsb 465 und voller pcie speed.

werd die bios settings dann noch in den post hineineditieren.
 
Hallo zusammen,

ich hab mit dem P5B Deluxe auch so mein Problemchen: Trenne ich den PC komplett vom Stromnetz (nach dem ordnungsgemäßen Herunterfahren, über eine Steckdosenleiste) kommt es vor, dass er beim ersten Neustart nicht starten will. Es wird nichtmal eine BIOS-Meldung angezeigt. Schalte ich dann das Netzteil aus und wieder ein, lässt er sich normal starten. :hmm:
Anscheinend ist das ja eine Schutzfunktion bei fehlgeschlagenem Übertakten, nur: Übertaktet abe ich noch gar nischt...:-[
Von einem gewissen An-Aus-An-Bug habe ich über die Suche schon was gefunden, aber der tritt doch anscheinend auch nur nach Übertaktungsversuchen auf????
System siehe Signatur...

Ich hoffe, einer kann helfen...:)
Joe
 
Hinzugefügter Post:
Also da ich in Letzter Zeit hier nicht so Aktiv war würde ich gerne Wissen weches Bios jetzt besser ist 801 oder 804 da ich mit dem 711 beim ersten Start den Wiederholten Bootvorgang habe.
Kurz an >>> wieder aus dan An und bleibt An.


Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du.
Bei mir läuft noch 0507. Bin keiner der dass Bord OC will aber einige Bug wurden ja anscheinend beseitigt: z.B. CHA_FAN2, der nicht anzeigte.
Außerdem bekomme ich so vielleicht endlich mal das WOL hin.

Hast du jetzt schon ein neues BIOS drauf? Und welches?

Wie ist denn das vorgeschlagene Prozedere? Bios flashen, CMOS resetten, Defaults laden?
Hab das schon lange nicht mehr gemacht... ;-)

Tobi
 
Dafür ist doch das Forum da ^^
Hinzugefügter Post:
Also da ich in Letzter Zeit hier nicht so Aktiv war würde ich gerne Wissen weches Bios jetzt besser ist 801 oder 804 da ich mit dem 711 beim ersten Start den Wiederholten Bootvorgang habe.
Kurz an >>> wieder aus dan An und bleibt An.
...
Ich seh grad: Das hört sich an wie bei mir. Tritt das nur beim Übertakten auf?
Ich hab jedenfalls das 0804 Bios drauf und einen wiederholten Startvorgang und nicht übertaktet (war mit dem 0711 auch so...)
 
Hallöchen,

habe ein Problem mit meinem neuen ASUS P5B Deluxe. Habe mir 4 x 1 GB Kingston KVR667D2N5/1G dazu geleistet. Das Bios zeigt aber nur 3 Gig an.
Hab daraufhin mit ASUS telefoniert. Da sagte man mir, dass egal wieviel (bis 8 Gig) drinstecken, immer nur maximal 3 Gig angezeigt werden.
kann das nicht so recht glauben. BIOS Version ist 0507.

Speicher sollte o.k. sein, hab jeweils 2 als Paar getestet, jeweils in Steckplatz A und B, da werden immer 2 Gig erkannt.

hat jemand eine Idee.

Danke und Grüße aus Leipzig
daddycool
Das Problem tritt ab Sp2 auf, unter SP1 sollen die 4GB voll erkannt/angezeigt werden.Trotzdem wird der komplette Speicher natürlich genutzt bei dir.Aber würd mich auch etwas stören wenn der nicht voll angezeigt wird.Das hier sollte dir weiter helfen http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=14822
Gruss NB
Ps. Du hast Post :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist das normal das man bei dem SoundMax kein "StereoMix" Ausgang hat? Ziehmlich doof, weil so kann ich kein Webradio mehr aufnehmen :(
 
Hallo, ich will mir demnächst eine X-Fi ExtremeMusic kaufen und möchte daher wissen auf welchen PCI-Steckplatz man diese am besten einbaut. Da soll es ja Probleme (Knacksen) geben, wenn die X-Fi sich die Leitungen mit der Grafikkarte oders so teilt.

Mfg
 
Wer hat Core temp 0.9.0.92 BETA liegen??
ich hatte sie finde sie aber nicht mehr
alle anderen versionen schließen sich irgendwann einfach mit ner fehlermeldung...
die 0.9.0.92 beta lief problemlos nur finde ich sie nirgends

wer kann helfen?
 
der Kauf eines Nvidia Boards steht für mich schon fest. Was man jetzt schon hört ist nur gutes. Und Aussehen tun sie das auch :d
 
Nun wann kommt es das ist die alles entscheidende frage?

Habe eben mal auf das 801 Beflasht keine Prob mit PECG Link. Steht bei mir nach wie vor auf x16.
Das mit dem Kaltstart reboot bug werd ich morgen früh sehen wenn ich von der Arbeit komme.
 
Hmm,
kann sein das das max der C2D reihe 2930Mhz ist ?
Der 6400Allendale und der 6600 Conroe laufen zwar alle mit 3400Mhz und 1.3V im Bios. Ohne Probleme den 6400 haben ich Dual Prime fast 100 stundne getestet. Perfect dachte ich. ne 3 wochen spaeter macht der Fehler schon nach paar minuten. Das gleiche auch mit 3200Mhz oder 3000Mhz. beim Conroe das Gleiche. DIe koennen 1Monat laufen. Ohne Probeleme. Und dann auf einmal.......
nur noch 2930Mh, da hatte ich noch nie Fehler. Auch nicht nach 2 tage dauer-Rendern mit C4D.

MfG
 
Hier nochmal erwähnt meine Vergleichstabelle aktueller Sockel 775 Boards.
http://home.arcor.de/rentacat/PC.xls

Ebenso enthalten ist ein Vergleich für 4 Netzteile (beQuiet,Enermax,Tagan,SeaSonic) ab 500W aber unter 100 €.

Dazu gibts noch meinen persöhnlich zusammengestellten Computer.
(wird momentan noch täglich geändert^^)
Viel Spaß damit!
 
Nochmal eine Frage zur Speicherkompatibilität des P5B non-deluxe
Kann man sagen, dass auf dem Mainboard alle Speicher bis auf die MDT Speicher DDR 667 laufen?

Wollte entweder "G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-2GBNT)" oder "Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2)" einsetzen.
Auf jeden Fall günstigen 667er Ram, da übertakten wenig bis gar nicht gemacht wird.

Zusammenstellung soll sein:
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5B non deluxe
und einer der beiden Rams, günstiger DDR2 Ram halt.

Den Corsair Ram konnte ich z.B nicht auf der Kompatibilitätsliste finden allerdings auch nichts darüber gehört das er eben nicht funktioniert.
 
Hast Du es denn nun schon mit Clockgen versucht, wie ich es in Post 6073 vorgeschlagen habe?

Ich hatte ja das gleiche Problem wie Du. Sobald ich einen hohen FSB einstelle, bricht die Grafikleistung zusammen. CPU-Z zeigt dann eben nur noch 1x PCIe statt 16x an. Diverse hier genannten Settings im BIOS bringen bei mir nix.

Ich habe daher jetzt im Bios fix 350 MHz FSB eingestellt. Damit bootet er dann Windows mit voller PCIe-Bandbreite. Sobald Windows oben ist, starte ich Clockgen und ziehe den FSB auf den gewünschten Wert (z.B. 412 MHz). Ergebnis: Die CPU ist so schnell, wie ich es will und die Grafikleistung bricht nicht ein. Versuch es doch auch mal. Das Testen is' ne Sache von 5 Minuten. ;)

So habe gerade Clockgen ausprobiert - kläglich gescheitert, Rechner total eingefrohren ging nichtmal mehr am schalter aus. Musste das NT ausschalten und dann cmos reset. Der mauszeiger ist eingefrohren.
Habe zwei Versuche gemacht:
1.clockgen installiert v1.0.5.0
Dann habe ich aus der Liste entnommen P5B Deluxe Cypress CY28551
2.PLL Setup ->P5B Deluxe Cypress CY28551 eingetragen; dann read clocks; und apply selection.
Beim ersten Versuch hatte schon fsb von 380 drin mit PCI bus Speed 109 und 16x@16x, dann wolte ich mit clockgen den PCI bus Speed auf 101 senken =
Maus friert ein rechner lässt sich aber neustarten.
Beim 2. Versuch bin ich mit fsb 320 und pci bus speed 101 hochgefahren und habe versucht mit clockgen den fsb hochzuziehen. Von 320 auf 280 mhz =
Maus friert ein und Rechner lässt sich nicht mehr ausschalten.
NT aus Cmos reset, und hier bin ich wieder^^
Was mache ich bei Clockgen falsch?
Meintest du nicht das Prog. wäre sehr einfach zu bedienen, wenn es funzen würde hättest du recht:)

Edit ist das normal das der PCI speed der im Bios 33,3 steht beim übertakten des PCI E speeds auf 109 mit hochgeht?
Clockgen liest nämlich nicht 33,3 sonder 36,33 aus.
Ist das noch im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nehmt ihr denn eigentlich alle clockgen, nehmt setfsb damit gehts wirklich prima und da freezt nix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh