Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal von Bios 711 auf 804 geflasht und der Kaltstart Bug war weg.
Das ging eine Woche gut und ohne das ich irgendetwas geändert habe war er plötzlich wieder da:hmm:

Wollte eben mal das 903 er flashen gab aber ne Fehlermeldung beim lesen des Bios:hmm:
 
Kann mir mal jemand ganz kurz zusammenfassen, wie sich dieser Kaltstart-Bug darstellt? Habe nämlich kein Problem bisher (auch nicht nach dem ganz-ausschalten am Netzteil).
Grundsätzlich fahr ich den Rechner abends runter und morgens wieder hoch. Aber null Probs?!
 
lies mal bitte weiter, bevor du hier sowas postest... der OX6700 ist nicht hinüber - nur kein OC möglich...

"eva my 6700 isnt "DEAD", is jest not work well with the 0903 bios.
all the time get "cpu failed", overclock is un possible with the 0903 bios,
the suks thing in the 0903 bios is that you need to use a afudos to go back to older bios."
 
eben - drum kommt mir so schnell keine beta mehr ins haus/aufs brett ;)
 
Bei beta´s gilt "Den ersten beißen die Hunde" sollte mir auch mal angewöhnen zu warten. Aber die Versuchung ist stark :)
@PaladinX
Kaltstart bug: Der Rechner fährt für ca 2-3 sek an, geht wieder aus und startet dann erneut.
Gruss NB
 
Hi,
jetzt möcht ich doch mal kurz meinen Frust über das Layout des P5B deluxe loswerden.

Hab mich aufgrund positiver Erfahrungen mit dem P4P800e zum P5B entschlossen und die Aussage "3 PCI-Steckplätze" nicht hinreichend genug hinterfragt.

Nach dem Einbau der MSI 7900GTO hab ich mit Entsetzen festgestellt, daß 1. die doppeltbreite Graka einen Steckplatz verschluckt und 2. der zweite Steckplatz so knapp neben der Graka liegt, daß er den Lufteinlaß des Lüfters fast vollständig abdeckt => also auch nicht benutzbar.

Jetzt bleibt mir 1 echt benutzbarer Steckplatz für
1xSoundboard (mE zwingend anläßlich des bescheidenen Bord-Sounds),
1xDVB-T Karte (und das Ding -Technisat- läuft besser als alle mir bekannten USB-Sticks,
1xVideoschnittkarte DC10+ (um die alten VHS umzurubeln).

Aber zwischen Graka und dem einen benutzbaren PCI-Steckplatz is VIEEEL Luft. (btw. gibts eigentlich schon PCI-E Steckkarten?)

Toll. Gratulation an die engineers.
 
Zum Thema Kaltstart Bug:
Habe letzte Nacht den PC nicht aus gemacht, nur runtergefahren. Heute nachmittag angeschaltet und kein Kaltstart Bug. Danke für die Tipps.
Aber ich fühle mich nicht sonderlich wohl dabei den Rechner immer an zulassen. Gewohnheitssache, habe immmer die NT´s ausgeschaltet. Das Asus leuchtet ja auch noch wie ein Weihnachtsbaum wenn das NT anbleibt:)

Ist es denn bei euch auch so, das bei verändern des FSB bzw. des Ramtaktes nach Bios Save auch immer ein Kaltstart Bug kommt. Egal ob das Brett kalt oder warm ist?
Wenn ich z.b den fsb von 350 und ddr2 700 - auf fsb 400 und ddr2 800 stelle, kriege ich nen Kaltstart Bug als erst einmal ausgehen und dann erst richtig an, damit einhergehend auch meistens das 16x@1x Problem.
Bin auch sehr enttäuscht von den ASUS Bios´ en^^
 
Bei Änderungen des FSB ist das trotz Bios 804 hier auch schon, wenn auch selten, vorgekommen.
In der Regel ging das ohne den Boot Bug.
Beim ersten Flash auf 804 hatte ich auch das 16@1 Prob, nach dem zweiten Flash wars weg, keine Ahnung was da los war.

Momentan spiel ich nicht rum, bin zufrieden so wie es ist, ergo passiert auch nichts und die Maschine funktioniert ohne Mucken.
 
hi,

@opi43

kannste du mir sagen welche (wakü)-kühler auf die Sb passen ,wollte mal mein board unter wasser setzen:)
 
hi,

schön,thx;)
Hinzugefügter Post:
lol,150 tacken,never :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Audio eher, da es quasi die neuere Version vom AC97 ist.
Die Soundqualität soll aber bei vielen sehr schlecht sein :(
 
jup und deshalb hab ich mir auch noch ne soundblaster-pci reingeschoben, das mit dem knacken und schlechte quali des onboards sounds tu ich mir nich an :grr:
 
6800

grade nen nagelneuen INTEL Core Duo QX6700 bekommen.. eingebaut, rennt wie teufel, keinerlei probleme mit temps usw...

hab das 0903 bios drauf ( p5b deluxe)



p.s mein " Conroe X-6800 EE Step 6 Rev B2 " geht fuer 600 steine uebern tisch incl rechnung & garantie..pn an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Habe hier ein kleines Problem:
Habe heute mit dem OC begonnen und bin z.Z. bei 3,2Ghz @1,36V. Zwichdurch hab ich das 804 Bios draufgemacht (wonach ich auch den Bootbug hatte) und wollte eben mit den frisch-stabilen 3,2 3D Mark laufen lassen, was nur noch wie scheisse läuft.

Hab ich den 16x @ 1x Bug? Wie bekomm ich den weg?

Bin erst am Anfang des OC deshalb noch keine Ahnung ;)
Deshalb noch 2 Fragen:

Ab wann sollte man die NB Voltage abheben? Habe z.Z. nur die Vcore und PCIe/PCI Takt eingestellt(100/33), sonst alles Auto.

Wie sehr undervoltet das P5B deluxe eigentlich bzw. welcher Wert ist der richtige? Habe im Bios 1,4125V eingestellt, vom Bios selbst werden aber schon nur 1,375V ausgelesen. AiSuite zeigt anfangs auch 1,37V unter Last dann aber nur noch 1,3600V... ist das normal? Welcher Wert ist denn jetzt der "richtige"?


Schonmal Danke für eure Hilfe!

davem
 
Versuche den PCi E takt auf 98 oder 109 oder einzustellen.
FSB 380 geht bei mir mit 109 und 98.
 
an alle mit Bootbug !!!

Huhu,

ich kann es nicht oft genug posten und frage auch nicht weiter nach ;-)

Ich schätze mal, dass 80 % aller P5b-User mit dem Bootbug ab dem Bios 701 nicht mehr zu kämpfen haben.

Ich würde auch gerne helfen !

Postet doch mal Eure Settings, und zwar komplett, dass man(n) mal drüber schauen kann und evtl. den Fehler findet.

Ich bin mir sicher, dass die User hier im Forum gerne unter die Arme greifen und die notwendigem Tips geben können.

Gruß RAy
 
Leute, wieso ist beim P5B Del. der CPU-Lüfter die ganze Zeit auf 100%? Ich krieg den nicht geregelt ...
 
Ich hab ein Problem beim übertakten mit dem P5B Deluxe.
Ich hab den FSB auf 333 gestellt (e6600 @ 3 Ghz) und Vcore auf 1,375, wovon 1,336 bei CPU-Z ankommen. RAM 1:1

Problem: Der PC fährt ungefähr jedes dritte mal nur mit 321 Mhz FSB hoch inkl. 321 Mhz RAM. Bios ist 801.

Was könnte das sein?
 
@Joshua: Danke, das wars. PCIe auf 98 und er rennt 3D Mark 06 auf 9800 =).

Ja ich weiss nicht ob ich den Bootbug noch habe, aber Settings sind halt FSB 400, Vcore auf 1,4125 im Bios, PCIe auf 98 und PCI auf 33, EIST und C1E disabled, sonst hab ich nix geändert. Kann man noch was verbessern?

btw: in CPU-Z werden mit permanent 1,213V angezeigt, alte Version?

btw2: Mein CPU-Lüfter läuft auch trotz Qfan auf 1200, was das max sein dürfte für den Lüfter des Scythe Infinity. Wie geht da weniger? Qfan auf optimal oder silent ändert nix!!

davem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh