Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@neobremen:

Den Onboard hab ich gar nicht erst installiert und im Bios auch deaktiviert ...
Kann also nicht daran liegen oder ?

Könnten die neuen Treiber für das Mobo was nutzen? Bios hab ich übrigens das 0801 drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Joshua: Danke, das wars. PCIe auf 98 und er rennt 3D Mark 06 auf 9800 =).

Ja ich weiss nicht ob ich den Bootbug noch habe, aber Settings sind halt FSB 400, Vcore auf 1,4125 im Bios, PCIe auf 98 und PCI auf 33, EIST und C1E disabled, sonst hab ich nix geändert. Kann man noch was verbessern?

btw: in CPU-Z werden mit permanent 1,213V angezeigt, alte Version?

btw2: Mein CPU-Lüfter läuft auch trotz Qfan auf 1200, was das max sein dürfte für den Lüfter des Scythe Infinity. Wie geht da weniger? Qfan auf optimal oder silent ändert nix!!

davem

Gern geschehen^^
Hat es denn bei dir auch gepiepst wenn er 16x@1x Bug hatte, also ich meine Biospiepsen nach dem du das Bios verlassen hast und der Rechner neu gestzartet ist.


Habe leider keine Möglichkeit das Bios abzufotographieren, ich weiß iregdwie arm, nen fetten Rechner aber nicht mal n Fotoapparat^^
 
Wie installiert man eigentlich diese Sounddtreiber? Habe versucht, über Gerätemanager zu aktualisieren, aber macht er nicht!
 
Jumper sitzt bei meiner 7900gx2 auch hinter der graka ;) ... schon bisschen doof.

Nochmal zu dem undervolten ... ist das normal? --> Im Bios 1,4125V eingestellt - im Bios ausgelesen 1,376V - Idle im AISuite 1,372V - unter Volllast 1,3600V ... welcher Wert ist denn nun ausschlaggebend bzw. "richtig"? Oder gibts noch ein besseres Tool zum auslesen?

davem


@Joshua: Hm kann ich jetzt nicht sagen ob er gepiepst hat ... schon möglich ;). Aber jetzt gehts ja und er macht die 10000 in 3D Mark 06... feine Sache. Ohne OC nur 7800 btw.

Achja hab ihn jetzt auf 98 PCIe takt... ist 109 besser was die Leistung angeht oder gibt sich das nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' verrückt -.-'

Die selben Komponenten, nur das Board gewechselt. Vom D975XBX Rev. 306 zum P5B Deluxe. Gleich mal das 0903'er raufgepackt um mal den Prozzi ein bischen einzuheizen. Das Teil will die 3GHz nicht mal ansatzweise stabil. Auf dem Bad Axe hat er das locker geschafft, der RAM auch.

Aber beim P5B Deluxe will er einfach nicht, das ist der Wahnsinn. Irgendwelche Vorschläge? Bzgl. BIOS vlt. oder Einstellungssache?

€: Es sind TWIN2X DDR2-667 von Corsair und ein E6300'er C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boomster
Würd die aktuellen Treiber fürs Board auf jeden mal versuchen.Hoffe das du es hinbekommst , mich hatte das knachsen auch tierisch genervt.
Sonst nehme doch mal den Onboard, erst 4570 instalieren(Asus.de)und dann 4580 updaten (erste Seite im Treat).
Viel Glück

Edit: @DagoDuck

Probier lieber mal 0801 0der 0804
0903 ist ne Beta und läuft bei einigen bescheiden.

Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
das untervolten ist leider normal :(

Ok... dachte ich mir. Also kann ich jetzt quasi sagen, dass er die 3,2Ghz auf 1,36V macht, oder wie? ;)


Ich werds nochmal im LIAN LI Sammelthread posten, aber evtl. weiss ja jemand hier auch bescheid wo ich die Soundanschlüsse aus der Front des LIAN LI auf dem Asus P5B Deluxe anschliesse?


Guck mal in der Anleitung auf Seite 2-33. Der Stecker vom PC-7 muss unten links am Board in den passenden Stecker. Die einzelkabel sind nur dazu da, wenn du keinen passenden Stecker hast.

Hoffe das hilft.

davem
 
Ich hab ein Problem beim übertakten mit dem P5B Deluxe.
Ich hab den FSB auf 333 gestellt (e6600 @ 3 Ghz) und Vcore auf 1,375, wovon 1,336 bei CPU-Z ankommen. RAM 1:1

Problem: Der PC fährt ungefähr jedes dritte mal nur mit 321 Mhz FSB hoch inkl. 321 Mhz RAM. Bios ist 801.

Was könnte das sein?

Hat keiner eine Idee?

Vielleicht oben schlecht geschildert. Der PC muss nicht auf 321 Mhz FSB gestellt werden um hochzufahren, sondern startet einfach von selbst mit 321 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich heute abend mal ein wenig ans ausreizen des FSB´s gemacht, bei 420 MHZ ist bei mir Schluß...

Kann mir jemand genau erklären, wie ich den Ram Teiler beim P5B einstellen muss? wenn ich 420 MHZ FSB habe, dann ist die kleinstmöglichste Option = 840 MHZ für den RAM?!
 
Ok... dieses nervige Soundknacksen hab ich leider Gottes auch bei der Audigy 2 ZS... sehr nervige Sache. Gibts schon ne Patentlösung?
 
Das P5B Deluxe ist ja sowas von zickig. Das gibts doch nicht. Ich schaffe grad mal 2,6GHz, obwohl ich beim Bad Axe 3013MHz hingekriegt habe - Wasn das für ein Stuss?

0903, 0804 und 0711 ausprobiert. :grrr:
 
ich habe den sound im windows auf ca 75% reduziert den rest mach ich über lautsprecher lauter/leiser dann knackst bei mir nix

ich find das board sehr stabil bisher keine abstürze auch in hohen oc bereichen :)

da bin ich ja froh das meins keine zicken macht :angel:
 
Onboard Sound oder Karte?
Ärger mich da gerade etwas, weil ich extra noch ne Audigy gekauft hab für die Performance... du muss doch schon jemand gelöst haben!

davem
 
nutze den onboard sound da ich ja das knacksen provisorisch gelöst habe ^^
 
Die Wunderwelt der Temperaturen!

Hallo alle zusammen!

Ich bin seit kurzem auch Besitzer des P5BD.
Und ich muss sagen, dass ich erstaunt bin, was das Board doch für seltsame Eigenschaften hat.

So habe ich bei den Defaulteistellungen im BIOS mit dem 6600@default/FSB266 eine Idle CPU Temp von 32° unter Last dann 47°, VCore ist auf AUTO und wird mit 1,33 Volt im BIOS angezeigt.

Nur das Anheben des FSB auf 400 MHz (alles andere @default AUTO) hat für ein AUTO VCore von 1,56 Volt gesorgt bei 58° @2400MHz.

Dann mit 1,4 Volt im BIOS fixiert mit einem FSB 400, CPU @ 3200 MHz 50°.
Gehe ich nun mit der Spannung runter auf 1,38 Volt bekomme ich 55° und nach 40 Minuten Orthos 81° :eek: angezeigt, Ohrtos läuft aber normal weiter.

Auf 1,36 Volt VCore wird es dann richtig lustig:
25° Idle und max 36° unter Last @3200MHz FSB400 .... so hatte ich mir das eigentlich bei meiner WaKü auch vorgestellt.
So lass ich Ihn nun rennen und versuche noch weiter runterzugehen:drool:
Als BIOS dient das 0804.
Habe schon CMOS Resettet mit allem drum und dran (Batterie raus usw.)
Den 16@x1 Bug musste ich mit dem Anheben des PCIe Takts auf 109MHz beheben.

Aber mal unter uns Pastorentöchtern... so ganz fit ist dieses Board nicht!
Zum Übertakten ist das Board absolut NICHT geeigent (nicht das man damit nicht übetakten kann... aber das ist ja wohl ein Lottospiel was hier abläuft ;)

Eigentlich wollte ich keinen nVidia Chipsatz nehmen aber so muss ich wohl doch zum 680i wechseln oer kennt einer von Euch noch einen Trick?
Das Board ist ja sonst stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr voreingenommen diese Meinung... aber bitte. Ich bin zufrieden sobald die Knackser weg sind ;) HELP ME! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Begründung, dass dein Prozessor zu heiß wird, oder wie sehe ich das? :hmm:

Schade das Du anscheinend nicht den Thread hier verfolgt hast und auch nicht richtig gelesen hast was ich geschrieben habe!
Bei 81° hätte die CPU ins Nirvana gleiten müssen (laut Intel sind 60° die Schmerzgrenze und 80° der sichere Tod).
Ein Board, welches keine vernünftigen Werte ausgibt, ist NICHT zum übertakten geeignet.
Meine CPU wird ja eigentlich gar nicht zu Warm (laut Tempfühler nicht mal 50° mit 1,56 Volt), das Board zeigt einfach nur totalen BS an!
Und dann der Kaltstartfehler (den ich nicht habe (nocht nicht?!)).
Das man beim Fixieren des PCIe Speeds auf 100MHz bei einem FSB von 400MHz dann die Grafikkarte beschnitten wird ist schon ein großes Problem.

Es geht bei dem Board nicht mal so sehr um Instabilität, sondern um diesen seltsamen Werte die es ausspuckt!
Um zu übertakten und dich an die Werte heranzutasten, braucht man vernünftige Angaben auf die man sich verlassen kann.

So wird mein Speicher (G.Skill DDR2 CL4 800) per SPD vom Board nicht richtig erkannt, auf dem Gigabyte von meinem Bruder aber stimmen die Werte!
Man weiss eben nicht weshalb hier irgendwas passiert; es ist ein Ratespiel!

Wenn Du dann diese Informationen mit denen hier aus dem Thread zusammen legst, bleibt nur die Aussage, dass das Board nicht zum ÜBERTAKTEN GEEIGNET ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob das Board zum Übertakten geeignet ist. Meine erreichten Ergebnisse im Overlockingsthread belegen das, das der Asus P5B Deluxe das beste P965 Board ist. Mag sein das es die CPU Temps nicht richtig ausliest, aber mit dem Board habe ich etliche CPU´s 3,8Ghz-3,9ghz Primestabil bekommen. Und meine 2GB CellShock DDR2-800Mhz Rams laufen sogar auf diesem Board mit DDR2-1200Mhz Primestabil. Diese ergebnisse sprechen für dieses Board, denke das bei vielen das Problem woanders liegt als bei dem Board.
 
60° Schmerzgrenze laut Intel hm,
80° der sichere Tod hm
Ich dachte bei 85° fängt die CPU erst zu Throtteln an.
Was stimmt denn nun.
Komme nämlich schon, bei 1,24vcore bis 64°
 
Ähhh, nur ganz kurz zwischendurch... ich will Eure Diskussion bezüglich OC nicht weiter unterbrechen, aber habe keine Lust den ganzen Thread zu durchforsten !!!

Kann man an dem Board ein optischen Laufwerk bzw. Laufwerke (2) am IDE Kanal anschließen und laufen die auch vernüftig, also bootable ???
Gibts da was zu beachten oder irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten ????
 
Und ob das Board zum Übertakten geeignet ist. Meine erreichten Ergebnisse im Overlockingsthread belegen das, das der Asus P5B Deluxe das beste P965 Board ist. Mag sein das es die CPU Temps nicht richtig ausliest, aber mit dem Board habe ich etliche CPU´s 3,8Ghz-3,9ghz Primestabil bekommen. Und meine 2GB CellShock DDR2-800Mhz Rams laufen sogar auf diesem Board mit DDR2-1200Mhz Primestabil. Diese ergebnisse sprechen für dieses Board, denke das bei vielen das Problem woanders liegt als bei dem Board.

Danke, sehe ich ganz genauso. Ich hab mich zu manchen Beiträgen/Problemen und Fragen hier oft genug gefragt..."...was machen die nur...?" ;)

Als Intel Neuling mit Sven Bodes Hilfe das Bios einmal eingestellt seitdem funzt das weitgehend problemlos.

Ab Bios 711, wars glaubich, ist der BootBug weg, ausgenommen Stressituationen wie überzogene OCC Versuche und darauf folgende Kalt/Notstarts.
Mein altes DFI hätte das nicht mitgemacht.

Die Temperatur wird hier mit AI suite, Asus Probe sauber ausgelesen, CoreTemp wie gewohnt etwas niedriger.

Die Sache mit dem PCIe x1 war nach nochmaligem Flash 804 behoben, Pcie hatte ich nie unter 100, mal 105 probiert, aber den Pcie übertakten halte ich für ungesund und der Stabilität nicht zuträglich, auch wenn das Gegenteil in Bezug auf OCC behauptet wird.
Hier hats mal nix gebracht.

FSB 475 getestet und stabil, schätze es geht auch höher.

@3600 > 24/7 mit akzeptablen Spannungen CPU/RAM/Chipset sprechen aus meiner Sicht für sich und meine CPU ist nichts Besonderes wenn ich mal auf den C2D Occ Thread schiele ;)

Ich will jetzt hier für das Board keine Lanze brechen oder irgend jemanden angreifen, Unterschiede oder fehlerhafte Boards gibts immer, nur hab ich im Vergleich immer noch insgesamt 4 DFI Boards im Hinterkopf und verglichen damit und was die Dinger mich an Nerven gekostet haben, ist das P5B del. erste Sahne.

@NikNolte7, kannst Du anschliessen, gibt keine Probleme, ausgenommen mit Tux Derivaten, ka ob die aktuellen Kernel mittlerweile den jmicron Controler im Griff haben, wäre aber gut möglich.

Abschliessend zu kritisieren wäre der Mangel an Bereitschaft die SUFU zu nutzen, generell in Ruhe mal etwas mehr zu lesen und sich zu verinnerlichen, daß OCC mit irgendwelchen AUTO OCC Einstellungen absurd ist.

Hihi...hab keinen Kaffee mehr, das schlägt aufs Gemüt ;)

Nichts für Ungut :)
 
hi,

und der leistungsvorteil des 975 chipsatzes ,läßt meist durch kleineren multi und mehr speichertakt wieder ausgleichen.

für mich ist das p5b-deluxe auch eins der besten c2d-boards
 
Mich hat es auch genervt ständig das gleiche schreiben zu müssen, dann fragt man sich nach einer gewissen Zeit wirklich warum man vorher die ganze Zeit investiert hat.
Eine Garantie das es keine Probleme mit der Hardware gibt oder das die vorgeschlagenen Lösungen immer greifen gibt es natürlich nicht, aber lesen und Suchfunktion zu nutzen hat noch nie geschadet. :)
Hinzugefügter Post:
hi,

und der leistungsvorteil des 975 chipsatzes ,läßt meist durch kleineren multi und mehr speichertakt wieder ausgleichen.

für mich ist das p5b-deluxe auch eins der besten c2d-boards

Stimmt, wenn der FSB über 500 locker geht und der RAM vielleicht noch die 600 schafft, wie bei Star_K oder vielleicht auch bei Dir, dann gibt es überhaupt keinen Grund umzusteigen.

Klar ist der 975er im Grunde schneller aber wenn man in einen Bereich von 50+ Mhz vorstößt den der 975er nicht mehr erreichen kann (so 480+ Mhz) dann ist es mindestens ausgeglichen. :)
Deswegen auch die PN von mir DD. Sollte es was bringen weiß ich was ich demnächst wieder bestellen werde ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh