Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eins ist jetzt schon sicher Asus entschärft (SPD/Ram/CPUz) weiter.Timings sind wieder weiter hochgesetzt worden :( (Bios 0903)
Edit: Lassen sich aber gut wieder runter stellen (OCZ) :) also nicht ganz so schlimm OC teste ich auch gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal, bin neu hier! :wink:

Wollte mir eigentlich das MSI P965 Platinum kaufen aber das Asus scheint ja auch sehr interessant zu sein. Habe aber leider nicht die Zeit mir jetzt alle 216 Seiten durchzulesen, also sorry wenn ich etwas doppelt frage! ;)

1. Wie seid ihr mit dem Board zufrieden? Auf den ersten Seiten scheinen ja noch einige Probleme mit dem Board gehabt zu haben, wurde das mittlerweile verbessert?
2. Passen alle gängigen Kühler auf die CPU? (Sytche Ninja, Sonic Tower usw.)
3. Meint ihr der Aufpreis im Bezug zum MSI lohnt sich?
4. Wie sieht es mit übertackten aus?

Wollte folgendes verbauen:
CPU: E6400
RAM: 1GB Kingston HyperX 750er (später ein 2. Riegel)
Graka: MSI 7900GTO
W-Lan Karte

Sollte es damit Probleme geben?


Und noch eine Offtopic Frage:
Habe leider ein Problem das meine 7900GTO über Strommangel meckert (komischer weise immer nur beim 1. Windowsstart). Im moment ist noch ein D805@3,6Ghz verbaut. Meint ihr mit dem Allendale wird sich das bessern?
CPU auf default und ich habe die Fehlermeldung nicht mehr, allerdings schmiert mein PC ständig ab sobald ich die CPU auf default laufen lasse :hmm: (ihm scheint wohl dann langweilig zu werden :bigok: )
Achja, mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W


Danke schonmal für die Antworten!
Mfg Marc
 
Wilkommen!
-P5B DLX
Für deinen Prozi gibt es bis dato wohl kaum ein besseres :) (wenn man auf OC steht) die Kühler passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schonmal gut! :drool:

Muss nur hoffen das ich mein "kleines" Stromproblem mit dem Wechsel in den Griff bekomme, 100€ für ein neues NT habe ich leider dann nicht mehr flüssig...
 
Stimmt! Aber welches Board hat in der Masse solche FSB Werte zu bieten?
Also Allendale+OC=P5B.Für die Conroes würd ich das nicht unbedingt empfehlen.(Nicht das schnellste)Bin deswegen auch nicht grad ein P5B DLX Sympatisant :)
Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier auch schon jemand Erfahrungen mit einer 8800 GTX auf dem Asus P5B Deluxe Wifi gemacht? Ich habe mit der EVGA 8800 GTX das Problem, dass beim starten der Postscreen vom Bios sehr langsam abläuft und das im Bios die Buchstaben plötzlich einen Moire Effekt haben.

Der Asus Support hat mir daraufhin das neue Bios 0903 zukommen lassen, aber auch nach einem Update bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Unter Windows XP läuft die Graka ohne Probs....

Falls Jemand ähnliche Symthome hat, bitte melden....Lösungsvorschlag natürlich auch willkommen.

Mein System:
Asus P5B Deluxe WiFi / X6800 @ Zalman 9700 LED / 2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-10 / EVGA eGeForce 8800 GTX / Creative X-Fi FATAL1TY / BeQuiet StraightPower 700 W / Logitech G5 @ eXactMat X speed / Logitech G15 / 2 x Hitachi 500 GB S-ATA II NCQ Raid 0 / 2 x Maxtor 500 GB S-ATA II NCQ Raid 0 / Samsung SH-S183A S-ATA / Samsung SH-D163A S-ATA / LG GSA-H20L / Samsung SyncMaster 225BW / Teufel Concept G THX 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein >Moire Effekt< ?
Wie läuft das 903 Bios sonst haste Kaltstart Bug, beim übertakten?
 
Was ist denn ein >Moire Effekt< ?
Wie läuft das 903 Bios sonst haste Kaltstart Bug, beim übertakten?

Moire kannste Dir so vorstellen, wie als wenn Du versuchst mit 3 Promille die Zeitung zu lesen, um jeden Buchstaben dann eine kleine Spiegelung.

Mit dem Bios ist kein Kaltstartbug vorhanden, zumindest war bis jetzt noch keiner......alles andere bis jetzt stabil, habe es aber erst seit heute Morgen drauf...
 
Hey!!

hab ich nen Conroe oder nen Allendale wenn ich nen E6300 habe? Oder ist das da auch noch verschieden?!
 
Für die Conroes würd ich das nicht unbedingt empfehlen.

Wie soll man das verstehen?
Also wenn ich jetzt irgendwann später auf den Conroe oder sogar den Quad umsteigen will gibt es Probleme? Von der Geschwindigkeit sollten sich die verschiedenen Boards doch nicht so unterscheiden, oder?

Also übertackten steht nicht an 1. Stelle. Klar etwas mehr rausholen will man doch fast immer ;) aber es soll vor allem stabil sein! Ist das Board in der Hinsicht auch zu empfehlen?

@crayzee
E6300 und E6400 = Allendale, darüber = Conroe
 
Zuletzt bearbeitet:
P5b Dlx

Ist stabil aber wie gesagt nicht das schnellste.Hat einen Leistungsabfall bei 400bis ca.440FSB der sich aber bei den Allendendales nicht so stark auswirkt.
Und deswegen meinte ich "bei deinem Prozi" ;)

"nicht das schnellste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte antwortet doch mal auf die Frage ob der kaltstart Bug für festplatten sehr schädlich ist? Das interessiert mich doch sehr, denn wenn er keine Auswirkungen hat, dann kann ich damit leben.
 
klar !

Bitte antwortet doch mal auf die Frage ob der kaltstart Bug für festplatten sehr schädlich ist? Das interessiert mich doch sehr, denn wenn er keine Auswirkungen hat, dann kann ich damit leben.



Natürlich ist das ein Problem für Deine Platten, genau so wie für alle anderen Komponenten, die mit an dem Kreislauf hängen.

Eigentlich sollte der Kaltstart-Bug schon seit dem 0701er Bios der Vergangenheit angehören, hmm ?

Gruß Ray
 
@neobremen
hab auch das 0903 rauf...temps sind bei mir jeoch ganz normal unter core temp(0.92)
 
Bräuchte da auch mal hilfe, möchte den 45.80 Soundtreiber aufspielen...jedoch hat der keine selbstausführende Datei.

Wenn ich dann auf den Gerätemanager gehe und Versuche den Treiber zu aktualisieren kann auch nichts mit den Dateien angefangen werden.

Was mache ich falsch und wie mache ich es richtig?

Hat sich erledigt, irgednwas muss da wohl gestört haben...nach Neustart funzte es.

Funzt super, das Knacken ist endlich weg und der Rechner startet schneller :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigpun
Das ist doch gut-bei mir gibt das Bios viel mehr spannung unter auto (CPU)kann aber auch am hohen Multi(16x)liegen.Bei den gleichen Einstellungen läuft bei mir 0804 aber sicherer.
Bei 93° sollte die CPU eigentlich auch Ärger machen,aber nix.
Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch das dieses Problem:

400*9 1:1 bleibt beim Bootscreen hängen
aber
450*8 1:1 mit exakt den gleichen Spannung ist prime-stable

Woran könnte das liegen?
Jemand ne Lösung?


Zum: 0903: gibts leider noch keinen Changelog, wenns überhaupt noch einen gibt... Hab das Bios schon drauf und es läuft net anders als das 0711. Temps werden etwas zu hoch ausgelesen denk ich mir mal. Hab mit meinem Conroe knapp 60 Grad unterlast bei 1,4V. Bei xs.org berichten auch welche von einem Temp-Bug. Bei denen ist die IDLE-Temp bei ca 80 Grad etc.
 
Ne Lösung gibt es nicht per Bios.
Ausser du stellst bis 400 im Bios ein und den rest per Clockgen.
Der Leistungseinbruch ist unumgänglich.
 
@T-bone
Schon mal 399x9 Probiert? Ab 400 werden ja die Timings entschärft,vielleicht mag deine CPU das nicht.Mit 450 bist du aus dem kritischen Bereich raus.Kann auch sein das Der 8er Multi einfach besser läuft bei dir.
Gruss NB
 
Ist der Soundtreiber in /Sound/ vom Root ausgesehen auch "nur" die "Update"-Version vom 4570 auf 4580??

http://amd.co.at/anti/asus/sound/

Die Datei ist keinem bestimmten Board (=Ordner) zugeordnet.

Hab das Board (P5B DLX) noch nicht am Laufen (Cellshock-Speicher sind noch nicht da:( ), so dass ich es selbst nicht testen kann.
 
Darüber hinaus gibt es Unterschiede in den Bios-Einstellungen, die dazu führen, dass das P5B keine so guten OC Eigenschaften wie das P5B Deluxe (WiFi) besitzt. (Dies wird hoffentlich durch ein Bios-Update gelöst)

vDimm 1,8-2,1 / vCore 1,2125 - 1,7 (P5B)
vDimm 1,8-2,45 / vCore 1,1 - 1,7 (P5B Deluxe)

hab leider nichts gefunden ob das noch aktuell ist,
sind die informationen noch aktuell?
 
Hallo,

hab ne Weile hier nicht reingeschaut.

Ich ab immer noch das 0609 auf meinen P5B Deluxe drauf. Welches Bios ist mit einem Allendale im Moment das Beste? Muss nicht das Neuste sein :)

Wo sind die Vorteile? Ist dieser Kaltstartfehler (pc läuft 2 mal an) behoben?

Grüße,

jpr
 
So eine ähnlich Frage habe ich auch, hat jemand von euch schon das 0804-BIOS (2006/10/30) ausprobiert? Wie ist es so? Welches BIOS schafft momentan den höchsten, stabilsten FSB?
 
Ist der Soundtreiber in /Sound/ vom Root ausgesehen auch "nur" die "Update"-Version vom 4570 auf 4580??

http://amd.co.at/anti/asus/sound/

Die Datei ist keinem bestimmten Board (=Ordner) zugeordnet.

Hab das Board (P5B DLX) noch nicht am Laufen (Cellshock-Speicher sind noch nicht da:( ), so dass ich es selbst nicht testen kann.
Ist nur ein Update vom 4570.Funktioniert auch nur wie es soll wenn vorher 4570 installiert ist.(DTS wird deaktiviert)
P5B Deluxe P5B-E
Gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte antwortet doch mal auf die Frage ob der kaltstart Bug für festplatten sehr schädlich ist? Das interessiert mich doch sehr, denn wenn er keine Auswirkungen hat, dann kann ich damit leben.

also ich sag mal nein, wenn man ahci aktiviert und sata2 festplatten hast.
Bei mir laufen meine Maxtor festplatten sata2 erst nach dem das bios beim controller die platten abfrägt nacheinander an. davor stehen die still.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh