Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin nich gut informiert und entschuldigt mich bitte für die frage die ihr watscheins schon zigmal gestellt bekommt habt!
welcher speicher hat von grund aus gute leistung auf dem mainboard, wichtig dabei ist, er muss sich gut übertakten lassen! gibt es da atm ein überflieger auf dem markt, ala a-data + dfi lan party ???

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin nich gut informiert und entschuldigt mich bitte für die frage die ihr watscheins schon zigmal gestellt bekommt habt!
welcher speicher hat von grund aus gute leistung auf dem mainboard, wichtig dabei ist, er muss sich gut übertakten lassen! gibt es da atm ein überflieger auf dem markt, ala a-data + dfi lan party ???

danke im voraus

Am besten für 290€ 2GB Cellshock DDR2-1000 CL5 ,
ansonsten Cellshock , G.Skill HZ , A-Data Extreme ...
eben alle Chips wo Micron´s verbaut sind.

Nachdem ich Aeneon DDR2-667 , Corsair DDR2-800
auf dem Board laufen hatte , bin ich mit den Cellshocks DDR2-1000
super zufrieden.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Jau also cellshock rockt, habe den 800 ér und bin super zufrieden, keine Probleme Max habe ich noch nicht ausgelotet.

also ich sag mal nein, wenn man ahci aktiviert und sata2 festplatten hast.
Bei mir laufen meine Maxtor festplatten sata2 erst nach dem das bios beim controller die platten abfrägt nacheinander an. davor stehen die still.

Was ist denn bitte ahci? Ich habe die Platten im Bios auf IDE stehen.
NCQ will ich nicht haben hatte da mit dem AMD und DFI LanParty Ultra D die übelsten Probleme, auch wenns bei Intel wahrscheinlich keine gibt, aber Vorteile von NCQ gibts wohl auch nicht wirklich.
Also ist es ein Problem wenn die Platten im Bios auf IDE stehen?

Zum Bios 804 kann ich sagen alle Probs die ich mit dem 711 hatte sind immernoch da.
16x@1x nach wie vor da, muss den Bus Speed auf 109 oder 98 stellen um 380 FSB zu bekommen.
Habe das Gefühl das mit 804 Bios nicht so gut oc läßt. 390fsb schaffe ich nicht mit den einstellungen die ich mit 380 habe, das ging aber mit dem 711 bios.
Aber bitte mach deine entscheidung nicht von mir abhängig ich bin noch sehr neu bei Intel deshalb stelle ich auch so viele nervige Fragen und suche Tipps um meine Probs zu lösen.^^
Ich werde als nächstes das 801´er bios testen gibt ja einige die das 16x@1x Prob mit diesem Bios wegbekommen haben.
Die Hoffung stirbt zuletzt.:)
Hinzugefügter Post:
Natürlich ist das ein Problem für Deine Platten, genau so wie für alle anderen Komponenten, die mit an dem Kreislauf hängen.

Eigentlich sollte der Kaltstart-Bug schon seit dem 0701er Bios der Vergangenheit angehören, hmm ?

Gruß Ray

Ja aber wie dramatisch ist das denn, ich meine Ihr habt ja auch alle den KaltstartBug.
Macht ihr euch große Sorgen um die Hardware?
Ich starte den Rechner einmal täglich kalt - also einmal täglich Kaltstart Bug, was meint ihr wie lange das die Hardware überlebt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie dramatisch ist das denn, ich meine Ihr habt ja auch alle den KaltstartBug.
Ich starte den Rechner einmal täglich kalt - also einmal täglich Kaltstart Bug, was meint ihr wie lange das die Hardware überlebt^^

Nööö, ich habe keinen Kaltstart-Bug, da hast Du wohl etwas flasch verstanden.
Seit der Bios 701 ist der Bug bei allen behoben, außer wohl bei Dir, hmm ?

Würde Dir gerne helfen, poste doch mal Deine kompletten Settings vom Bios, am besten mit ner Digicam abfotografieren.

Gruß Ray

Jau also cellshock rockt, habe den 800 ér und bin super zufrieden, keine Probleme Max habe ich noch nicht ausgelotet.

also ich sag mal nein, wenn man ahci aktiviert und sata2 festplatten hast.
Bei mir laufen meine Maxtor festplatten sata2 erst nach dem das bios beim controller die platten abfrägt nacheinander an. davor stehen die still.

Was ist denn bitte ahci? Ich habe die Platten im Bios auf IDE stehen.
NCQ will ich nicht haben hatte da mit dem AMD und DFI LanParty Ultra D die übelsten Probleme, auch wenns bei Intel wahrscheinlich keine gibt, aber Vorteile von NCQ gibts wohl auch nicht wirklich.
Also ist es ein Problem wenn die Platten im Bios auf IDE stehen?

Zum Bios 804 kann ich sagen alle Probs die ich mit dem 711 hatte sind immernoch da.
16x@1x nach wie vor da, muss den Bus Speed auf 109 oder 98 stellen um 380 FSB zu bekommen.
Habe das Gefühl das mit 804 Bios nicht so gut oc läßt. 390fsb schaffe ich nicht mit den einstellungen die ich mit 380 habe, das ging aber mit dem 711 bios.
Aber bitte mach deine entscheidung nicht von mir abhängig ich bin noch sehr neu bei Intel deshalb stelle ich auch so viele nervige Fragen und suche Tipps um meine Probs zu lösen.^^
Ich werde als nächstes das 801´er bios testen gibt ja einige die das 16x@1x Prob mit diesem Bios wegbekommen haben.
Die Hoffung stirbt zuletzt.:)
Hinzugefügter Post:

Hallo, zum Problem Kaltstart!!
kann das sein das du den Computer kpl vom Strom nimmst ??!!
Bei mir ist es so, solange ich den Computer nur ausschalte,über Windows, habe ich kein Kaltstart, wenn ich aber den Stecker ziehe und später den Computer anmache, habe ich den Kaltstart,
Bios habe ich das 711

mfg Roman

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, brauch ich für Intel Boards gar keine Chipset Treiber oder Lan Treiber oder Raid Controller Treiber (wenn ich den für einzelplatten verwenden will) ? Oder einen Treiber damit das Speedstepping funktioniert? Habe nichts auf der Asus/Intel Seite gefunden dazu.

Sorry, hatte seit dem P4 1.3GHZ Wila kein Intel mehr. (das ist schon ne ewigkeit her ^^)

Zuletzt bearbeitet:
gibts den Soundtreiber auch für Vista?

Hatte hier glaube ich mal nen Link gesehen?!

t-bone, du hast doch das mainboard. könntest du vielleicht auf meine fragen antworten? dauert bestimmt auch nicht lange!

danke schon mal

@t-bone
jo,auf Asus.de P5B Deluxe Treiber -der Vista Treiber ist ganz oben

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles auf der CD oder bei Asus / Intel verfügbar. Da gibt's Treiber für LAN, Raid und bei Intel gibt's die Treiber für den Chipsatz (ist 'ne *.inf Datei).
Und nein, Du brauchst keinen Raid-Treiber für ne einzelne Platte, weil das ja kein Raid ist ;-)
Und Speedstep brauch auch keinen Treiber, einfach im Bios aktivieren, und in den Energieoptionen in Windows "minimaler Energieverbrauch" wählen. Schon funzt das...

t-bone
thx, hab wohl immer wieder drüber geguckt. Das es auf der mitgelieferten CD Treiber dafür geben wird, wenn es welche gibt, war klar - nur meist sind die ja nicht mehr aktuell selbst bei neuer Hardware.

DEaka
wird wohl daran gelegen haben das ich INF nicht als chipsatztreiber identifiziert habe, danke.
RAID Treiber musste ich z.B bei meinem vorherigen installieren, bevor die Platte am RAID Controller erkannt wurde. Zumindest waren die Treiber für Single und Raid die gleichen. Was ein RAID ist, ist mir schon bewusst ;)
Speedstep brauchte ja bei AMD auch nen Treiber (Cool&Quiet)

Danke das alle fragen geklärt wurden, jetzt noch alles umbauen und willkommen in der C2D Zukunft ;)

Zuletzt bearbeitet:
@t-bone
jo,auf Asus.de P5B Deluxe Treiber -der Vista Treiber ist ganz oben

hmZ also ich weiß net, entweder gugg ich am falschen ort oder die hams wieder runter genommen.

Bei mir steht im Downloadbereich. P5B Deluxe>Audio: WinXP,Win2K,Win2003,WinXP64Bit und Linux?!

€: Habs jetzt doch gefunden :fresse: Warum die das allerdings nicht unter "audio" packen versteh ich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zum Problem Kaltstart!!
kann das sein das du den Computer kpl vom Strom nimmst ??!!
Bei mir ist es so, solange ich den Computer nur ausschalte,über Windows, habe ich kein Kaltstart, wenn ich aber den Stecker ziehe und später den Computer anmache, habe ich den Kaltstart,
Bios habe ich das 711

mfg Roman
Ja natürlich ich schalte den Rechner hinten am NT aus, sonnst ist er doch die ganze Zeit im Standby und zieht massig strom oder nicht???
Lasst ihr alle den Rechner an???
Total verwirrt^^

ich hab auch das bios 0804 auf meinem del wifi. ma abgesehen davon das mir das bios erzählet ich hatte ne 36,irgendwas GHz cpu drin hab ich noch folgendes prob:
ich starte den pc und komm in win... wenn ich dann schaue, taktet die cpu auch unter last mit 321x7. im bios eingestellt sind aber 400x7. starte ich den rechner neu, geh ins bios und save erneut die einstellungen dann stimmt alles wieder und mir werden die 400x7 angezeigt (cpu-z, core temp, eigenschaften vom arbeitsplatz). hat das noch jemand? es ändert sich auch nix wenn man speedstep ausmacht und den multi selber fest einstellt... strange things going on... mit dem alten 0507 hatte ich das nich

Ja natürlich ich schalte den Rechner hinten am NT aus, sonnst ist er doch die ganze Zeit im Standby und zieht massig strom oder nicht???
Lasst ihr alle den Rechner an???
Total verwirrt^^

genau das ist Dein Problem ;-)

Lass die Kiste ruhig an....
dann gehört der Coldbug auch der Vergangenheit an !

So viel ist das auch wieder nicht, was da an Strom gezogen wird.
Laut Deiner Aussage startest Du den Rechner ja mindestens einmal am Tag.
Ich habe mich dafür entscheiden die 2 Euro im Jahr an Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen.
Besser und günstiger als Geld in abgeschossene Hardware durch ständiges AN/AUS zu investieren.

Komm mir jetzt ja niemand it Naurschutz oder so´n Kram, hihi

Gruß Ray

In der PCGH 12/2006 steht auf Seite 150 das die ausgelesene Temperatur um ca. 10 Grad zu hoch angezeigt wird. Board-Revision war 1.03G und Bios 0711.

Ist es ein generelles Problem des Boards oder war nur das von PCGH getestete Board defekt?

Kann man einfach ca. 10 Grad von seinem gemessenen Temperatur abziehen und kommt dann in etwa auf die wirklichen Temperaturen bei den Board?

Ist das Problem mit einem Bios-Update behebbar bzw. ist es schon behoben?

Kann keiner etwas dazu sagen?

Hat jemand auch nur mit SetFSB übertaktet??

Macht des Geschwindigkeitstechnisch was aus??

mfg josch

sagt mal Leute bei nem Kollegen tut die qfan steuerung im bios gar net.

Der CPU Lüfter dreht permanent auf full obwohl ich auf silent usw. alles probiert hab.
C1e usw. an.

Please help

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

So viel ist das auch wieder nicht, was da an Strom gezogen wird.
Laut Deiner Aussage startest Du den Rechner ja mindestens einmal am Tag.
Ich habe mich dafür entscheiden die 2 Euro im Jahr an Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen.
Besser und günstiger als Geld in abgeschossene Hardware durch ständiges AN/AUS zu investieren.

Komm mir jetzt ja niemand it Naurschutz oder so´n Kram, hihi

Gruß Ray

Ja gut dann werde ich das testen, is heftig und ihr macht das ALLE so???
Das ihr den Rechner nicht am NT aus macht?
Wie sieht das denn bei Blitzeinschlag aus? Sind die chancen die hardware zu grillen nicht größer wenn das NT noch an ist?
Sry is viell. ne blöde Frage.
Ich habe den Rechner noch zusätzlich an ner Steckerleiste dran da ist dann auch Monitor und Boxensystem und Lenkrad usw. dran, wenn ich die Steckerleiste aus mache kommt das ja aufs gleiche raus wie NT aus machen oder?
Also es geht darum das Asus Brett immer unter Strom zu lassen damit es nix verlernt^^ und somit keine Kaltstart Probleme mehr hat, oder damit ihm nicht kalt wird:)
Es gibt ja im Bios auch noch Einstellungen bezügl. AC bzw. Steckerleiste kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?
Hinzugefügter Post:
Hatte heute das Problem nach ca. 3 Stunden zocken das ich bei AAO einen Critical Error bekam und das Win dann ganz von alleine runter gefahren ist und der Rechner bliebt aus.
Also die Frage wenn er zu heiß wird schalten sich Intel CPU´s ja automatisch ab, aber gehen sie dabei nicht einfach aus, oder wird Win noch runtergefahren?
Oder könnte es was anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Haben einige User auf dem Board ohne Probs am laufen :)

Zitat Base:

AW: G.Skill 2x1024MB F2-6400CL4D-2GBPK PC2-6400U CL4

Hi Knortsch, er kommt damit gut klar. Ich habe die beiden Riegel bei mir in der Maschine. Bei einem FSB von 355MHz kann ich ihn mit 4,4,4,12 takten und er ist richtig schnell.

ASUS Mainboards – Ready für die Next-Generation Intel Quad-Core Prozessoren

Morfgäääääääähn ;-)

gute Nachrichten .............

Asus hat heute eine Liste seiner Mainboards veröffentlicht, welche mit den neuen Intel Intel Quad-Core Prozessoren aufgerüstet werden können. Folgende Chipsätze könnten die aktuellen Quad-Core Prozessoren unterstützen:

* Intel-Chipsätze i975X, P965, G965, Q965
* nVidia Chipsätze nForce 4, nForce-500 und nForce-600.

3455d05a495814.jpg

Amen ;-)

@[SFB]Joshua
Das Abschalten des NT bewahrt dich nicht unbedingt vor Blitzschlag oder Überspannungsschäden.

Mein letzter Überspannungsschaden durch Blitzschlag lief nachweisbar über die Netzwerkkarte, verschmurgelt, Rußspuren.

Wenn Du da was machen willst besorg dir eine gute abgesicherte Steckerleiste, relativ teuer, die billigen Dinger taugen meist nicht.

Die beste Absicherung ist immer noch eine Hausratversicherung, die auch Überspannungsschäden durch Blitzschlag abdeckt.

Ansonsten bleibt meine Kiste im Standby, der Stromverbrauch ist nichts verglichen mit 2 defekten Raptoren und damit einhergehendem Datenverlust.

...

Gruß Ray

Eben nicht. Der Coldbug wird nicht einfach nur durch simples Ausschalten ausgelöst. Irgendeine bestimmte Abschaltreihenfolge muss den Auslösen. In Verdacht habe ich auch Tools, die das BIOS auslesen. Jedenfalls startet mein Rechner die letzten Tage nach Normalbetrieb ohne Probleme, auch nach stromloser Nacht. Letztes WE musste ich wegen Umbauarbeiten mehrere Kaltstarts durchführen, da hatte ich massiv Probleme. Am WE mache ich mal ein paar mehr Tests. Interessant dabei, manchmal bleibt er so komplett hängen, dass nur ein BIOS-Clear helfen zu scheint. Aber: Ändert man was an der Hardware, z.B. ein Platte abhängen, oder den TFT an den 2. Ausgang hängen, startet er genau einmal wieder normal...:hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh