Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute,
hab letztens auch das p5b deluxe verbaut..
2 fragen..
wenn der jmicron controller auf ide gestellt ist braucht der pc ewig zum starten.. ca 36 windowsbalken laufen durch bis er im windows ist.. schalte ich ihn auf raid laufen nur noch 12 balken durch?! kennt jemand das Problem?

2. es sind 4 1 gigabyte ramriegel drinn.. windows erkennt nur 3 gigabyte.. beim booten werden auch nur 3gb angezeigt.im cpu-z werden aber alle erkannt. kann man da was machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. es sind 4 1 gigabyte ramriegel drinn.. windows erkennt nur 3 gigabyte.. beim booten werden auch nur 3gb angezeigt.im cpu-z werden aber alle erkannt. kann man da was machen?
Problem müsste bekannt sein. Liegt am Betriebsystem selber. Windows XP 32 Bit kann maximal bis zu 4GB verarbeiten. Mit XP 64-Bit würde das anders aussehen, denke ich. ;)
 
@Geforce
Coretemp hatte bei mir auch je nach Bios Auslesefehler beim 0903 waren es sogar 93°C grad iddle.Bei mir läuft am besten coretemp 0.94

@davem
Hauptsache du kannst jetzt zocken :)

Gruss NB
 
Ist im Laufe der Zeit aufgefallen das es bei den Usern absolut verschieden ist.
Bei mir "ziemlich" konstant ab Bios 0614
 
Zuletzt bearbeitet:
find des trotzdem irgendwie komisch..
z.b. stehen im bootscreen stehen auch nur 3...
würd evtl das was bringen:
"Hardware wise, please simply enter BIOS setup screen, and set "Advanced-->Chipset-->Northbridge Configuration-->Memory Remap Feature" to "Enabled"." ist aus den faqs von asus

hat jemand ne idee zu meinem 2ten problem..
wieso braucht der rechner so lange zum booten wenn der jmicron controller auf ide eingestellt ist. an dem ide hängen 2 dvd laufwerke drann.. wenn ich z.b. rais einstellen gehts um einiges schneller. die festplatten hängen an sata 1 und 2.. sind aber nicht mit raid verbunden..

/edit.. da fällt mir noch was ein.. beim einbauen ist mir aufgefallen, dass beim cpu 12volt anschluß noch ein weiterer ist..
mein netzteil hat auch einen 2ten.. soll ich dann beide anschließen oder ist das egal.. bzw darf man das garnicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt ab Sp2 auf, unter SP1 sollen die 4GB voll erkannt/angezeigt werden.Trotzdem wird der komplette Speicher natürlich genutzt bei dir.Aber würd mich auch etwas stören wenn der nicht voll angezeigt wird.Das hier sollte dir weiter helfen http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=14822
Gruss NB
Ps. Du hast Post :)
Hab ich nochmal rausgekramt
Edit: Link funtzt leider nicht mehr zum Thema Sorry :(
Schade war ein interessanter Beitrag dazu hast du schon PAE Aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die bessere Performance darfst du ja auch nicht vergessen. Und das Striker kostet mal fast 150€ mehr als das P5B Deluxe.

Und die Kombo aus nem 300€ Board und 667er Midclass RAM... naja ;)

Ja vom Striker mal abgesehen. Und die Performance-Unterschiede werden wahrscheinlich nur in Benchmarks bemerkbar sein.
Ich vergleiche auch einen mit Standardtakt laufenden 6300 in Verbindung mit 800er Speicher und einen übertakteten 6300 mit 667 Speicher. Denke, dass Letzteres insgesamt schneller sein wird. Aber klar, übertaktet und schnellerer Speicher ist natürlich noch besser.

.....
Mehr Teiler hat der 975er, aber der taugt nicht wirklich in Verbindung mit einem 6300er, weil in der Regel bei einem FSB von 430 Ende ist.
Würde nur noch der 680er bleiben von NVidia, aber ich würde mir eher neuen Speicher zulegen.

Verstehe ich das richtig, dass der FSB von 430 auf den 975er Chipsatz bezogen ist?
Denn hier ist u.U. von 540 FSB die Rede:
Naja abwarten, wenn Du ein sehr gutes P5B Del. hast dann reichen Dir die 540 noch nicht mal - vorausgesetzt die CPU rennt mit dem FSB....
Aber da reicht dann auch kein 800er Speicher mehr... :eek:
 
hi hab ne kleine frage.
hab auch sufu gesucht aber nichts gefunden.

hab das p5b delux mit 804 bios
1 GB MDT DDR 800

nur wenn ich im bios die settings von ram manuel auf 5 5 5 18 mache startet der granicht bei 380 FSB. 1:1

bei defualt startet der glaub ich + manuell auf 5 5 5 18

sosnt bei SPD @ 5 6 6 18


kann mir wer helfen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen was ich beim Asus P5B an FSp Volt geben kann ohne das was passiert?

Und kann es sein das daß Bios die CPU Temps falsch auslesen tut? Also im Bios werden mir 48 C angezeigt und unter Everest 41 C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte sind eigentlich ausschlaggebend was die Grenzen der Übertaktbarkeit betreffen - die Core-Temps oder der Wert der z.B. bei Everest allgemein als "CPU" ausgelesen wird. Im Idle sind bei mir die Coretemps nämlich ca. 13° kühler.

davem
 
hat jemand empfehlungen für VDIMM @ FSB 530? auf p5b dlx
habe Cellshock 800 timings 4-4-4-12 ....
klar kann ich rumprobieren:) aber evtl hat jemand ja Erfahrungen bzgl vdimmsetting bei der fsb gegend.
Sollte dann aktiv gekühlt werden?

bzgl temps...
komischerweise ist bei mir coretemp niedriger als cpu !
sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne idee zu meinem 2ten problem..
wieso braucht der rechner so lange zum booten wenn der jmicron controller auf ide eingestellt ist. an dem ide hängen 2 dvd laufwerke drann.. wenn ich z.b. rais einstellen gehts um einiges schneller. die festplatten hängen an sata 1 und 2.. sind aber nicht mit raid verbunden.

Klemm die zweite Platte mal auf SATA3 (SATA 1,2,5,6 sind die Master-Anschlüsse)
 
hat jemand empfehlungen für VDIMM @ FSB 530? auf p5b dlx
habe Cellshock 800 timings 4-4-4-12 ....
klar kann ich rumprobieren:) aber evtl hat jemand ja Erfahrungen bzgl vdimmsetting bei der fsb gegend.
Sollte dann aktiv gekühlt werden?

bzgl temps...
komischerweise ist bei mir coretemp niedriger als cpu !
sehr seltsam



Wie gesagt bei mir auch ;-). Sollte ja eigentlich umgekehrt sein.

Die Frage zur VDimm würde mich auch interessieren, da ich die gleichen Riegel hab.
Auch interessant wären Erfahrungswerte zu NB Voltage und ICH Chipset Voltage ... was stellt man da erfahrungsgemäß so ein wenn man 500FSB+ haben will ;).

Thx4Help ... again... :banana:
 
Meine zweite Frage betrifft die Core-Temperatur meines E6600s ... die Lag im Stresstest mit dem "Intel Thermal Analysis Tool" bei maximal 69 Grad - ohne zu "throttlen" oder sonstige Auffälligkeiten. Dass ich einen Boxed-Kühler verwende braucht ich wohl nicht zu erwähnen, oder? :)

Ist da irgendetwas übertaktet?
Ich habe nämlich auch einen E6600 mit Boxed-Kühler und habe beim TAT max. 51°C.
Im Idle sind es 25°C.

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Idle beträgt die Spannung leicht schwankend 1,14V.
Bei Vollast dagegen liegen 1,28V an.
 
Für alle die das Problem mit dem knistern/knacken haben.

Ich habe einen Weg gefunden das knistern wegzubekommen.
-Doppelklick auf das Lautsprechersymbol
-Bei der Lautstärke klickt man auf den Button Lautstärke
-Nun stetzt die Lautstärke von den Kanälen 3-8 komplett runter

Und siehe das das Knistern ist weg.

Das ganze hat aber einen Hacken. Sobald man die Lautstärke am Regler verstellt hat man das knistern wieder. Dann muss man wieder zur Lautstärke von den Kanälen und dann verschiebt man z.b. den Kanal 3 kurz hoch und wieder runter und das knistern ist wieder weg.

Also ambesten sich eine passende Lautstärke raussuchen und diese dann nur noch mit dem Regler am Headset oder an der Anlage verändern.

Ich habe zu diesem Problem noch einen anderen Link gefunden in dem ein Weg zur Lösung des Problems beschrieben wird (LINK)

" Hallo,

ich hatte auch das Problem, aber jetzt habe ich in der SoundMax-Steuerung unter Einstellungen -> (Reiter) Allgemein den Haken bei "Seperate Kopfhörer (Vorderseite)" gesetzt, neu gestartet und dann unter Windows den Frontausgang als Standard gesetzt (steht aber auch alles in der Hilfe).

Und siehe da ... kein Knacksen mehr. Ich dachte schon ich müsste mir eine Soundkarte kaufen.

Ich habe auch keine Ahnung warum das klappen sollte, aber ... es klappt. "

Mein Problem hierbei ist das ich nicht weiß wie man den Frontausgang auf Standart setzt. Vllt kann mir dabei Jemand Helfen

MFG gYsI
 
Das ist für Leute die viel mit Audio Aufnahmen arbeiten leider keine Lösung.Zumindest hilft bei den meisten ein Treiberupdate von 4570 auf 4580,Dazu hast du ne PN :)
 
Wie gesagt bei mir auch ;-). Sollte ja eigentlich umgekehrt sein.

Die Frage zur VDimm würde mich auch interessieren, da ich die gleichen Riegel hab.
Auch interessant wären Erfahrungswerte zu NB Voltage und ICH Chipset Voltage ... was stellt man da erfahrungsgemäß so ein wenn man 500FSB+ haben will ;).

Thx4Help ... again... :banana:
@Franzbrandwein, Davem

OCC Tutorial

@Davem
CoreTemp liest immer weniger aus als z.B. Asus Probe oder AI suite.
Ich verlass mich eher auf CoreTemp, da die Asus Tools nicht viel taugen. Im Grunde gehts ja auch nur um die Verhältnismäßigkeit.

@frederic, Temp. Differenz idle/Last um 20° je nach Kühlung ist normal beim C2D.

@vegasun, auf der ersten Seite findest Du eine Kompatibilitätsliste zum Ram.
Grundsätzlich empfiehlt es sich eigentlich immer die Timings auf Manuell zu setzen.
Taugt der Ram und ist sauber programmiert, kannst Du die Timings mit CPU-Z auslesen und im Bios übernehmen, dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite.
Im Zweifelsfalle empfiehlt es sich immer memtest oder GoldMemory zu Rate zu ziehen um sicher zu gehen, daß der Ram mit den settings wie auch immer klarkommt.
 
Ist da irgendetwas übertaktet?
Ich habe nämlich auch einen E6600 mit Boxed-Kühler und habe beim TAT max. 51°C.
Im Idle sind es 25°C.

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Idle beträgt die Spannung leicht schwankend 1,14V.
Bei Vollast dagegen liegen 1,28V an.

Ne, da ist nichts übertaktet. Jedenfalls nicht das ich wüsste... Ich habe ein neues Bios (das aktuelle 0804) aufgespielt, die EIST und C1E Settings (eingeschaltet) und das DRAM-Timing angepasst. Bei der CPU läuft ansonsten alles auf "AUTO". "Q-Fan" steht soweit möglich auf Performance. Ich habe keine Ahnung warum die Werte bei mir so hoch gehen. Auf jeden Fall schaltet sich die CPU nicht runter und auch sonst gibts anscheinend keine Probleme. Ich habe gestern mehrere Stunden DivX-Filme kodiert und dabei F.E.A.R. gespielt. Es lief alles wunderbar...
 
Jo FSB >500 und dann Feuer frei :)
Da hat stellenweise ein 6700er bei FSB 350 schlechte Karten.


na na sven (6300 in allen ehren)

aber @ 350 tret ich liebend gerne bei 32 M mit einem 6600 gegen euch an ;) ;)
zalmanluftgekühlt und im minigehäuse

da müsst ihr aber dann ganz tiefe 15 min werte vorweisen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isser, der Fehdehanschuh *klatschklatsch* um die Ohren :lol:

Endlich nochmal ein Duell, das wird spannend :banana:

yepp

schon beim 32M contest

6600 ...superpi 32 M @ 320 fsb = 800 MHZ DDR 2 RAM = 2880 Mhz
haben sich da einige wohl die zähnchen etwas ausgebissen :-)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4601617&highlight=sch8mid#post4601617

ihr könnts ja nochmals probieren :

16 :30 -16:45 min (icy -sch8mid) gilt es zu schlagen ..bei allen zeiten unter 17 min zieh ich (bei 2,8 MHz) den Hut.

****so wisst ihr auch in etwa , wie gut euer Oclocking wirklich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder kommt bis zu einem FSB von 450 ... von daher meinen Glückwunsch :) Ich hoffe mal ich komme mit meinem genauso hoch. Was empfiehlt sich eigentlich noch für den Dauerbetrieb? Gibt doch bestimmt ein paar Leute die nur soweit übertaktet haben um den Rechner im Dauerbetrieb laufen zu lassen.
 
P5b deluxe und QX 6700

wie man dort unschwer erkennen kann hat das board leichte probleme mit der temp beim QX-6700

hatte vorher den x-6800 drin und bekomm seitdem die temp nicht in den griff
bei 4* superpi geht der trotz wakü auf locker 69-71 grad..
wobei beim X 6800 nie mehr ( unter volllast) als 40 grad kamen ..

alles seeeehr seltsam..

bilder wie immer hier --> http://amd.co.at/anti/?QX6700/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM hast du? Ich habe meinen Mushkin heut versemmelt und brauche neuen.

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit
CL4,0-4-4-12 @ 400Mhz/DDR2-800

475 hab ich mit GoldMemory stable getestet, drüber nicht versucht.

@Adagio`, das sind meine 24/7 settings.
Die meisten P5B del. sollten 475-500 FSB bei guter Kühlung schaffen.
Höher als 1,5 würde ich dauerhaft nicht gehen.
Unter Last geht die CPU bei 1,44 idle VC auf 1,392 runter, damit kann ich leben.
Ein 6400 der die 3600 mit stock Vcore 1,32-1,35 macht wäre traumhaft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh