Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm omg ich und löten LOL
erstens hab ich keinen lötkolben, bzw nur nen großen und keine ahnung davon
an was sind die kabel angelötet?? also ich meine das teil das mit dem kabelbinder da angebunden ist.
irgendwo hab ich mal gesehen, dass nur ein strich gezogen wurde auf dem smd oder wie man das nennt (also da wo die kabel am board dran sind...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NB Settings:

PEG Force 1x: Disabled
PEG Link Mode: Fast (Fastest eventuell, kann aber zu Instbilitäten führen)
ASUS C.G.I.: Enabled

Hab den C.G.I. auf Enabled und das SLI wird noch nicht erkannt.
Beim PEG Link Mode bekomme ich Freezes ab fast. Die Spannungen hatte ich auch schon testweise erhöht, leider ohne Erfolg.
 
Hab den 91.47 drauf und in 3DMark werden auch beide erkannt, dementsprechend liegen auch die Temps nur 7° auseinander. In BF2142 ist der Unterschied 25° also die 2. läuft definitv nicht
 
Hab den C.G.I. auf Enabled und das SLI wird noch nicht erkannt.
Beim PEG Link Mode bekomme ich Freezes ab fast. Die Spannungen hatte ich auch schon testweise erhöht, leider ohne Erfolg.

Hmm, dann weiß ich auch nix mehr, musst halt mal ein bisschen rumspielen.

Hab den 91.47 drauf und in 3DMark werden auch beide erkannt, dementsprechend liegen auch die Temps nur 7° auseinander. In BF2142 ist der Unterschied 25° also die 2. läuft definitv nicht

Dann haste wohl kein Profil für das Spiel angelegt, oder das Profil ist korrupt! Bei mri ging SLI auf jeden Fall bei dem Game. :)
 
Ok mit Unwissenheit gestraft zu werden ist hart ;) - wusste nicht, dass man Profile anlegen muss. Leider kann ich jedoch beim Multi-GPU-Leistungsmodus nicht "Nividia recommended (Multi-GPU)" einstellen, wie es z.B. beim Profil von 3Dmark06 eingestellt ist. ?!?

Kann nur Splitframe Rendering oder Alternatives Bildrendering 1/2 erzwingen wählen, was muss man da wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bin neu hier. Habe zwar im Forum schon gesucht und diesen Thread hier überflogen aber mit 222 Seiten etwas bestimmtes zu finden ist schon schwer. Habe nur mal ne Frage. Wenn ich im Bios die Vcore auf 1,3875V zu stehen habe zeigt mir CPU-Z 1,344V an. Was ist nun richtig?

Bei Core Temp wird noch angezeigt VID 1,320V Ist das die Referenzspannung? Dachte die liegt bei den Allendales bei 1,35V

Im Moment kriege ich nemlich nur 3Ghz stabil so zu laufen mit 5-5-5-15 Timings. Temps liegen mit Core Temp ausgelesen bei 41 Grad Idle und 50 Grad Last. Temps müssten Ok sein oder?

Thx im voraus
 
Hubschraubersymptom?

Hi, hab eben bios0903 eingespielt, jetzt spinnt Probe II:banana:
Die Drehzahl auf dem Screen ist noch klein :P manchmal zeigt es auch 19000+ (!) an.
Wohlbemerkt, der Lüfter dreht wie immer, so um die 950 rpm...
 

Anhänge

  • Speed.JPG
    Speed.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 22
Hi

bin neu hier. Habe zwar im Forum schon gesucht und diesen Thread hier überflogen aber mit 222 Seiten etwas bestimmtes zu finden ist schon schwer. Habe nur mal ne Frage. Wenn ich im Bios die Vcore auf 1,3875V zu stehen habe zeigt mir CPU-Z 1,344V an. Was ist nun richtig?

Bei Core Temp wird noch angezeigt VID 1,320V Ist das die Referenzspannung? Dachte die liegt bei den Allendales bei 1,35V

Im Moment kriege ich nemlich nur 3Ghz stabil so zu laufen mit 5-5-5-15 Timings. Temps liegen mit Core Temp ausgelesen bei 41 Grad Idle und 50 Grad Last. Temps müssten Ok sein oder?

Thx im voraus


CPU,RAM?
Das undervolten ist wohl normal, sprich der Wert der von CPU-z ausgelesen wird ist richtig(er). Musste auch im Bios auf 1,4125V gehen um die 3,2GHz stabil zu bekommen (E6400), da nur 1,36V-1,37V ankamen.
Temps sind ok - womit kühlst du?
Die Referenzspannung liegt übrigens bei 1,325V, d.h. mit den 1,34V bist du ja noch nicht sonderlich weit hoch - da geht noch was ;)
 
Kühle mit nem Couplex Pro und nem Triple Radiator. Dat dumme ist bloß das meine 8800GTS genau auf den Ausgleichsbehälter blässt :-[

Glaube werde es erstmal bei 1,344V belassen. Will mir den kleinen nicht gleich hochjagen. Probiere mal noch etwas bei den 1,344V herauszukitzeln. mal sehen wie weit ich komme.

Noch folgendes. Habe von G-Skill das F2-6400CL4D-2GBPK Kit. Mit 4-4-4-12 Timings. Bei eingestellten 2,1V kriege ich maximal 5-5-5-12 zum laufen. Bios ist das 0804 drauf. Die Timings von 4-4-4-12 kann ich aber bei nem Standard Takt von 533 fahren. Wieso nicht bei 750? 800er Speicher sollte doch damit eigentlich kein Problem haben oder?


Ach nochwas. Habe ein extremes Problem mit meiner Netzwerkverbingung. egal welchen Lan anschluss ich nehme Lan1, lan 2 oder W-Lan und ob ich die nicht benötigten Anschlüsse aktiviere oder nicht (Bios und Windows) ich habe andauernd Verbindungsabbrüche und einbrüche. Das Board hängt hinter ner AVM Fritz BOX 7050. Unsere anderen Rechner machen aber keine Probleme. Hat einer ne Lösung? Wenn ich das nicht in den Griff bekomme fliegt das Board :-[

Thx Marzocchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinem Problem. Ich denke nicht dass es am RAM liegt. Versuche mal den FSB auf 400 zu stellen (denke dein Multi wird 8 sein oder?) und 1:1 laufen zu lassen (bei 4-4-4-12... ist doch immerhin Standard für die Riegel)... kannst ruhig 1,4125V einstellen im Bios... ich hab Lukü und er kommt net über 57°. Denn ab 400 drosselt das Board ja etwas, wodurch das Gesamtpaket dann laufen könnte ... bei 399 läuft das Board am Limit, wenn ich das alles richtig verstanden habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
asus hat jetzt neue Treiber veröffentlicht.

Allerdings findet die man beim M2N32-SLI Deluxe :d

Da dieses Board den gleichen Soundchip hat, dürfte der Treiber auch auf dem P5B Deluxe gehen
 
Also 4-4-4-12 laufen bei nem FSB von 400 und 3-3-3-10 laufen ohne Fehler bei nem FSB von 350. Habe dir Spannung für den RAM auf 2,15V angehoben. Solleb laut G-Skill von 1,9-2,1V sein. Schätze liegt daran das das Board wohl da auch undervoltet. Allerdings zeigt mit Prime nen Error an bei nem FSB von 400 und 4-4-4-12 Habe V core aber auch nur auf 1,40 (CPU-Z 1,368)
 
Ist es bei dem P5B-Deluxe nicht möglich, mit dem RAM Teiler unter 1:1 zu gehen?
Ich habe das Board mit aktuellem BIOS 804 und 1GB GEIL DDR2 667 und einen E6300.

Bei einem FSB von 266MHz (Standard) kann ich u.A. die RAM Frequenzen 533 - 667 - 800... auswählen.
So, gehe ich mit dem FSB nun hoch auf 333MHz läuft mein 667 Speicher 1:1
Dies ist aber auch der kleinste Teiler den ich wählen kann.
Ich würde gerne auf FSB 400 gehen, aber da macht mein Speicher nicht mehr mit. Ich kann aber, wie gesagt, keinen kleineren RAM Teiler wählen. Der kleinste Teiler ist in dem Fall DDR2 800.

Ist das beim P5B Deluxe so und liegt am Chipsatz, oder habe ich in den BIOS Einstellungen was übersehen?
Falls das P5B Deluxe das nicht kann, welcher Chipsatz hat mehr RAM Teiler zur Auswahl?
 
Ok mit Unwissenheit gestraft zu werden ist hart ;) - wusste nicht, dass man Profile anlegen muss. Leider kann ich jedoch beim Multi-GPU-Leistungsmodus nicht "Nividia recommended (Multi-GPU)" einstellen, wie es z.B. beim Profil von 3Dmark06 eingestellt ist. ?!?

Kann nur Splitframe Rendering oder Alternatives Bildrendering 1/2 erzwingen wählen, was muss man da wählen?

Bei mri hat AFR 1 funktioniert! :)
 
nein unter 1:1 geht nicht, liegt aber nicht am Board sondern am Chipsatz gennerell.

Mehr Teiler hat der 975er, aber der taugt nicht wirklich in Verbindung mit einem 6300er, weil in der Regel bei einem FSB von 430 Ende ist.
Würde nur noch der 680er bleiben von NVidia, aber ich würde mir eher neuen Speicher zulegen.
 
Ich habe mir einen 667 Riegel geholt, weil ich dachte ich könnte mit dem Teiler arbeiten...

Wie ist das P5W DH Deluxe oder das Striker Extreme? Die haben jeweils den 975X Chipsatz oder den 680er.
Ich denke mit einem neuen Board bin ich günstiger dran, als mit schnellerem Speicher. Das Board kostet ca. 30 - 40 EUR mehr als mein P5B. Ein 800er Speicherriegel allein kostet bereits 30-40 EUR mehr als ein 667er.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!!!
 
Aber die bessere Performance darfst du ja auch nicht vergessen. Und das Striker kostet mal fast 150€ mehr als das P5B Deluxe.

Und die Kombo aus nem 300€ Board und 667er Midclass RAM... naja ;)
 
Musste nun feststellen das der Sound beim 45.80 doch nicht
sauber ist , beim soccen ist zwar alles i.O. bisher , allerdings
habe ich gestern lauter Musik gehört , verschiedenes , und
da war es wieder bei einigen Titeln.

Mist .....

Greetz Koyote008
 
Jo aber hab mit der Audigy wie gesagt die gleichen Probleme... also ist schon etwas seltsam alles ;)

Bei mri hat AFR 1 funktioniert!

Habe eben mal alle 3 Optionen getestet und sie liefen alle durchaus bescheiden. AFR 1 ist wohl Alternatives Bildrendering 1 oder? Damit hatte ich im Schnitt 20fps, mit AFR 2 nur 5-7fps und mit Splitframe auch nur um die 25... mit einer Karte macht das Spiel immerhin 60-70fps aber auch nur ohne 16xAF und 8x AA ... was läuft hier verkehrt? Kann doch nicht sein, dass BF2142, was doch die BF2 Engine hat (oder nicht?) nicht mit der Karte laufen soll. Raff das nicht!
 
@t-bone
der dateiname des m2n32-sli lautet adi 1988, der vom pb5-deluxe aber 1988b; weiss nicht, ob es da einen unterschied in der revision gibt...
 
hmm omg ich und löten LOL
erstens hab ich keinen lötkolben, bzw nur nen großen und keine ahnung davon
an was sind die kabel angelötet?? also ich meine das teil das mit dem kabelbinder da angebunden ist.
irgendwo hab ich mal gesehen, dass nur ein strich gezogen wurde auf dem smd oder wie man das nennt (also da wo die kabel am board dran sind...)

Lötkolben gibt es bei conrad,du solltest dir aber einen ordentlichen holen! Das Teil was da angebunden ist, ist ein 50k Drehpotti den gibt es auch bei conrad!
 
Sehr strange alles... Habe zum testen eben mal Most Wanted installiert, was ein Profil besitzt aber trotzdem nicht auf Dual GPU läuft... muss man dem Profil erst ne exe zuweisen oder wie?

Mein Soundproblem ist gerade auch wieder ganz schön schlimm... oftes knacken mit Hochton ich will es mal ein "Fippsen" nennen... was kann man da nur machen? Audigy raus?

davem
 
Hm... also bei mir stehts drin... aber halt nicht (Speed.exe) dahinter.

Wieso will Bf2142 bloß auf keiner Einstellung laufen... gibts doch net
Im Bios muss ich ja nix besonderes einstellen für die GX2 oder?
 
Bei BF2142 keine Probs mit der GX2 den treiber hast du bestimmt schon mal wieder rüber gebügelt,oder!Hatte das bei BF2 patch 1.41 auch hab dan den Treiber nochmal installiert-und läuft wieder wie geschmiert.
Gruss NB
 
2048 MB Corsair XMS2 DDR2-1066 CL5 (TWIN2X2048-8500C5) sollten hofftl. mit dem Board nun laufen :rolleyes:

Im Laufe der Woche kommt DICE auf den Prozzi und dann heißt es Bastelstunde!
 
Bei BF2142 keine Probs mit der GX2 den treiber hast du bestimmt schon mal wieder rüber gebügelt,oder!Hatte das bei BF2 patch 1.41 auch hab dan den Treiber nochmal installiert-und läuft wieder wie geschmiert.
Gruss NB

Hast du auch den 91.47 drauf? Habe den bisher nicht nochmal installiert. Welche Einstellung benutzt du beim Dual GPU? - auch AFR 1?

davem
 
Mindestens 540 MHz FSB sollen die packen. Bevor ich diesen Wert erreiche, limitiert eher das Board ;) Mal sehen, evtl. wird's noch gemodded.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh