Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage,
mein Razer Krait an USB leuchtet obwohl der PC aus ist, kann ich dsa irgendwie abstellen ? Hab grad kein Nerv mich durchs Manual zu arbeiten, evtl hat das ja schon jemand behoben ;)
 
Unter Advanced solltest Du "Configure DRAM Frequeny by SPD "auf Disabled setzen, wenn Du diese Timings meinst und einstellen willst.

DRAM Frequency auf Auto oder 533 ist glaubich das erste Setting danach. Die Ram Frequenz erhöht sich mit Erhöhung des FSB.
Was Anderes da einstellen ist Quatsch, bzw. hier bootet das Sys dann erst garnicht.
 
Unter Advanced solltest Du "Configure DRAM Frequeny by SPD "auf Disabled setzen, wenn Du diese Timings meinst und einstellen willst.

DRAM Frequency auf Auto oder 533 ist glaubich das erste Setting danach. Die Ram Frequenz erhöht sich mit Erhöhung des FSB.
Was Anderes da einstellen ist Quatsch, bzw. hier bootet das Sys dann erst garnicht.


hi,

ich habe die MDT DDR800 1GB modul single chanell

bei 400 FSB ist der doch bei 1:1.

wenn ich mit CPU Z den SPD auslese sind bei 400 MHZ 5 5 5 18 programiert

diese hätte ich auch gern gehabt.#


spdpa8.jpg



--------------------------------------------------------------------------------------

Problem behoben ;D

man muss schon beides gleichzeitig verändern DDR 800 einstellen und timings einstellen.
bei DDR AUTO geht es nicht

--------------------------------------------------------------------------------------
noch paar fragen:


--------> a )soll ich alle voltages auf auto macheN ??? dann macht das board doch was es will ???


--------> b) verliert man viel performance im single chanel berieb ????


--------> c) hat noch wer MDT 1GB DDR800 module hier ?? was geht bei den an timing bei 400mhz ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Advanced solltest Du "Configure DRAM Frequeny by SPD "auf Disabled setzen, wenn Du diese Timings meinst und einstellen willst.

DRAM Frequency auf Auto oder 533 ist glaubich das erste Setting danach. Die Ram Frequenz erhöht sich mit Erhöhung des FSB.
Was Anderes da einstellen ist Quatsch, bzw. hier bootet das Sys dann erst garnicht.

Verstehe nicht was du damit meinst.
Wenn ich z.B. FSB 350 fahre dann stelle die Ram Freq. auf 700 damit er 1:1 läuft das ist ja wohl das beste oder?
Also ich passe es immer an, obwohl er das nach einmaliger Anpassung eigentlich automatisch macht.

Noch ne Frage.
Die Funktion das sich die CPU abschaltet bei zu großer Hitze heißt die im Bios >CPU TM?
Also wenn man CPU TM aktiviert kann die CPU dann ja nicht mehr am Hitzetod sterben oder?
Stimmt das das die Todes Temp für E6400 Allendale bei 85° liegt, also müßte 74° laut Software everest. Core Temp usw in Ordnung sein?
 
Da die Ram settings/timings und dort der FSB und davon direkt abhängig die DRAM Frequency.

Was Du an der DRAM Frequency nachstellen willst versteh ich nicht.
Beim Booten mit Standard FSB steht da Auto, dann 533 etc., bei auto und 533 läuft der Ram dann 1:1 und die angezeigte DRAM Frequency ändert sich mit dem FSB.
Ich habs nach Erstinstall auf 533 ? glaubich gestellt und danach nie mehr angerührt.
 
Hallo,

ich wollte meinem P5B deluxe WiFi/AP ein 2GB Kit gönnen und bin auf folgenden Speicher gestoßen:

SpeedLine PC5400 2048MB Dual-Kit -> gibt`s bei hhe-computer

Hat den Speicher schon jemand auf den MB getestet ob der funzt??

Wie sieht mit OC aus?

Emslandsauger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu meinem Soundproblem mit der Audigy 2 ZS:

Offenbar ist die Karte völlig ok, es lag wohl am Spiel (Bf2142) - kein Knacken bei Filmen oder Musik. Der aktuelle Youp-Pax Treiber (3.33) ist allerdings absolut nicht zu empfehlen. Da wurde mein Knacksen zu einem kurzen hochfrequenten Fiep-Ton und das auch außerhalb des Games!

Aber mal an dieser Stelle ein Wort an alle Onboard-Soundler:

Ich will ja niemandem zu nahe treten aber ich hatte den Onboard testweise 1 Tag aktiviert. Leute investiert die 30-40€ in ne halbwegs anständige Karte bevor ihr hier mit Treiberversionen rumhantiert... selbst wenn er nicht knacken würde wäre der Onboard-Sound immer noch grober Abfall! Ich hatte vor dem P5Bdlx. ein NF7-S mit Soundstrom Chip. Habe diesen Sound schon immer für duchschnittlich gehalten aber was man beim P5B zu ertragen hat geht einfach nicht.

In diesem Sinne... Sers
davem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand das P5b (nicht deluxe) und das allseits bekannte soundproblem behoben? (aufnahme prob, knacksen/knistern, bootprob)

Ich würde das gerne auf einen andere Art beheben als einfach eine Soundkarte zukaufen/einzubauen weil ich kein pci-slot mehr frei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja niemandem zu nahe treten aber ich hatte den Onboard testweise 1 Tag aktiviert. Leute investiert die 30-40€ in ne halbwegs anständige Karte bevor ihr hier mit Treiberversionen rumhantiert... selbst wenn er nicht knacken würde wäre der Onboard-Sound immer noch grober Abfall! Ich hatte vor dem P5Bdlx. ein NF7-S mit Soundstrom Chip. Habe diesen Sound schon immer für duchschnittlich gehalten aber was man beim P5B zu ertragen hat geht einfach nicht.

In diesem Sinne... Sers
davem


gebe dir auch 100% recht
alles ausser onboard ist meist besser.

und bei aktiviertem EAX zB. CSS verliert man locker 20 FPS mit dem onboard mühl.

der onboard sound ist eh für office gedacht, damit man den "Fehlermeldung Ton" hört :haha:
 
Kann mir bitte jemand sagen wie und wo ich das USB Kabel vom Gehäuse anschließe?
Laut Handbuch gibt es ja zwe Möglichkeiten einmal unten beim letzten PCI Slot ein stück rechts:IE1394_2
und dann nochmal bei den Soundanschlüssen und bei den USB Ports.
Aber im Handbuch steht auch>
Never connect a 1394 cable to the usb connectors, sonst MB im Arsch^^
Weiß nicht was ein 1394 cable ist und auch nicht was ein usb connector.
Ist sicherlich ne blöde Frage aber wäre nett wenn sie trotzdem beantwortet wird^^
Thanx
 
jop, usb is unten rechts, die beiden blauen dinger. aber du solltest schon wissen, was welches kabel ist, muss doch draufstehen, oder?
 
Der 1394 Anschluß ist nichts anderes als Firewire :) Wenn du da dein USB-Kabel reinsteckst, wirst nicht mehr viel vom Mainboard haben. Ebenso, wie es in dem Handbuch steht :)
 
Echt? Board am Arsch? Dann find ich das krass, dass die Anschlüsse identisch sind (mal von der Farbe abgesehn) ;)

Wieso ist dann gleich alles hin? Spannungen?
 
Hi,
Ich hätte mal wieder Fragen zum P5 Deluxe. Ich möchte mein P5b del. nun wasserkühlen da mein mb bis 47° warm wird laut pc probe. Bei der Temp wird das dann auch instabil, stürzt bei Games ab. Ich hab schon das original Nvida Lüfterchen aufgeklemmt, bringt aber 0,0. Also welches Set passt, wo am besten bestellen? Die meisten werden nun sagen ja natürlich MIPS bei aquatuning bestellen, aber welcher passt denn da? und was passiert mit dem Spannungswandler?
 
Die 47 Grad sind garantiert nicht der Grund für die Instabilität. Das muss andere Ursachen haben.

G P
Hinzugefügter Post:
Echt? Board am Arsch? Dann find ich das krass, dass die Anschlüsse identisch sind (mal von der Farbe abgesehn) ;)

Wieso ist dann gleich alles hin? Spannungen?

:d nix für Farbenblinde und für Leute die das Manual nur als Kaffeetassenuntersatz nutzen:eek:

G P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hätte mal wieder Fragen zum P5 Deluxe. Ich möchte mein P5b del. nun wasserkühlen da mein mb bis 47° warm wird laut pc probe. Bei der Temp wird das dann auch instabil, stürzt bei Games ab. Ich hab schon das original Nvida Lüfterchen aufgeklemmt, bringt aber 0,0. Also welches Set passt, wo am besten bestellen? Die meisten werden nun sagen ja natürlich MIPS bei aquatuning bestellen, aber welcher passt denn da? und was passiert mit dem Spannungswandler?

Guck mal bei Mips unter Mainboard sets > ASUS P5N /P5B Freezer Set

Damit hast Du SB, NB und sämtliche Spannungswandler gekühlt.
 
boah .. 154 Euro. gibts da nix billigeres? von mir aus musses net unbedingt mips sein .. nexxos wäre mir lieber .. weiss jemand obs da was gibt?
 
boah .. 154 Euro. gibts da nix billigeres? von mir aus musses net unbedingt mips sein .. nexxos wäre mir lieber .. weiss jemand obs da was gibt?

Schau erstmal das du dein System stabil bekommst, denn wenn der PC schon bei 47 Grad den Löffel gibt nützt dir eine Wakü auch nicht:hmm:

G P
 
hätte da mal kurz eine Frage bzgl. Speicher. Laufen solche OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 ohne Probleme auf dem Board??

Und ich frag mich auch ständig wieso die OCZ Speicher im Vergleich zu anderen Marken auf einmal so billig geworden sind. Bei DDR1 waren die Preise noch richtig hoch und jetzt sowas?? Das Kit was ich oben genannt habe gibts schon ab 236€, deshalb frage ich mich was an den OCZ schlecht ist oder ob man da ohne bedenken mal welche bestellen könnte ??
 
Hätte da mal ein paar fragen zum P5B-Deluxe :
1. Was muss ich alles beim chipsatztreiber installieren ???
2. Brauch ich auch einen treiber für eine einzige sata platte ???
3. Könnte sich vieleicht jemand die mühe machen und mir die wichtigsten einstellungen im Bios zu erklären (welche sachen deaktivieren oder aktivieren) um gutes OC zu betreiben :hail: !?!? Habe selbst ein DFI Expert aber dieses Board ist für mich neuland !!!
Diese einstellungen fürs OC wären auch auf der ersten seite gut aufgehoben ;) !!!

Danke schonmal vorab ...
 
boah .. 154 Euro. gibts da nix billigeres? von mir aus musses net unbedingt mips sein .. nexxos wäre mir lieber .. weiss jemand obs da was gibt?

Für NB u. SB kannst Du auch normal NexXxos Chipsatzkühler nehmen NBX-A oder so, hab ich auch drauf.

Mosfetkühler gibts auch einzeln bei Mips, wobei einer ausreichen sollte.
 
Hätte da mal ein paar fragen zum P5B-Deluxe :
1. Was muss ich alles beim chipsatztreiber installieren ???
2. Brauch ich auch einen treiber für eine einzige sata platte ???
3. Könnte sich vieleicht jemand die mühe machen und mir die wichtigsten einstellungen im Bios zu erklären (welche sachen deaktivieren oder aktivieren) um gutes OC zu betreiben :hail: !?!? Habe selbst ein DFI Expert aber dieses Board ist für mich neuland !!!
Diese einstellungen fürs OC wären auch auf der ersten seite gut aufgehoben ;) !!!

Danke schonmal vorab ...

1. Alles, die aktuellsten Treiber gibt es hier:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/?url=8279

2. einfach das Treiberpaket komplett, geht ganz schnell und alles ist dabei.

3. Hier was OC angeht, ein super Link: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh