Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie macht sich denn der coldbootbug bemerkbar bzw. wann tritt dieser ein?

bekomm ich probs bei
- 9*400
- 8*450
- 7*515

Hier mit Bios 804 tritt der ein, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt war und nach einem Bios Flash einmal. Nach dem Flash "load setup defaults" und reboot ist dann Ruhe.
- 8*400 nicht von gelesen, habe nur nen Allendale hier
- 8*450 funtioniert hier genau wie -8*475 ohne bootbug
- 7*515 noch nicht versucht

Häää :hmm:,
versteh ich das jetzt richtig, dass der Cold-Bootbug nur bei bestimmtm FSB auftritt...??? :hmm:
Also bei 450er FSB es kein Cold-Bootbug gibt...:eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dalkin, 24/7 settings sind hier 8*450 > 3600 und ich mache den Rechner, der nicht von der Stromzufuhr getrennt wird, morgens ohne irgendwelche Bugs/Doppelstarts an.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ;)
 
@dalkin, 24/7 settings sind hier 8*450 > 3600 und ich mache den Rechner, der nicht von der Stromzufuhr getrennt wird, morgens ohne irgendwelche Bugs/Doppelstarts an.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ;)
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden, bzw. jetzt stimmt deine Aussage mit meinem Wissensstand vor deiner Aussage überein, wenn du verstehst was ich meine ;)

Das Proble war, dass "TobiasAlt" ja nach dem Coldbug gefragt hat, du aber nur über den Bootbug geredet hast, der ja seit Bios 0711 nichtmehr vorhanden ist.

Der Cold-Bootbug tritt allerdings weiterhin auf, sobald der FSB angehoben wird (und eben das System vom Strkmnetzt getrennt wird, z.B. durch auschalten der Steckerleiste).


Jetzt hoffe ich versteht das jeder :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden, bzw. jetzt stimmt deine Aussage mit meinem Wissensstand vor deiner Aussage überein, wenn du verstehst was ich meine ;)

Das Proble war, dass "TobiasAlt" ja nach dem Coldbug gefragt hat, du aber nur über den Bootbug geredet hast, der ja seit Bios 0711 nichtmehr vorhanden ist.

Der Cold-Bootbug tritt allerdings weiterhin auf, sobald der FSB angehoben wird (und eben das System vom Strkmnetzt getrennt wird, z.B. durch auschalten der Steckerleiste).


Jetzt hoffe ich versteht das jeder :xmas:

Jein dalkin, was Du als ColdBug bezeichnest habe ich nur nach Trennung vom Stromnetz.
Um gaaaanz sicher zu gehen, habe ich gerade den FSB von 450 auf 460 angehoben und ohne irgendwelche Absonderlichkeiten gebootet.

Edit: Ihr habt schlechten Strom, daran wirds liegen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die seriennummer von meinem board nicht, die steht aufm karton einfach nicht frauf. wo find ich die sonst, bzw könnt mir wer seine geben? asus hat da so nen benachrictigungsservice, wenn updates kommen, bekomm ich wohl ne mail bzw ich spar mir das durchklicken ihrer seite. dafür brauch ich aber ne nummer. ich mach auch nix kriminelles damit (wüsst auch nicht, was).

wenn sie nicht auf dem Karton draufsteht, steht sie auf dem board.
 
So nun hab ich doch nen Problem ... der Soundtreiber macht mir ernsthaft zu schafffen! Ich kann ihn einfach nicht installieren ... über die CD zumindest. Im Gerätemanager wird mir nicht einmal was von Soundmax angezeigt - woran kann das liegen?
Der erforderliche HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den OC Einstellungen, die auf der 1. Seite verlinkt sind ist es ja nicht nötig die MCH Spannung zu erhöhen. Wie sieht es mit NB/SB und FSB Termination Voltage aus? Habt ihr da was erhöht?

Also ich habe gestern mal die Board-Spannungen auf auto gelassen und ein wenig rumgetestet. Jeweils bei 6-12 mins kamen Fehler bei Prime. An CPU/RAM lag es nicht. Und dass das Board am Ende war glaub ich auch nicht, war nämlich sowohl bei FSB 400 als auch bei 445.

Bevor ich jetzt alles mögliche rumprobiere wollte ich mal nachfragen was ihr meint. Gibt es unter den o.g. Werten welche, die unbedingt erhöht werden müssen?
 
Grundsätzlich OCC mit manual settings.

NB 1,45-1,55
SB 1,6
FSB Termination Voltage 1,3
ICH Auto
Vdimm 2,1-2,15-2,2
Vcore würde ich mit 1,4-1,45 Bios Einstellung anfangen und mich rantasten.

Alle Angaben ohne Gewähr, sollte klar sein, daß man damit rumspielen/testen muß, abhängig vom Ram, CPU, Kühlung etc. jedes Sys reagiert halt anders.

Eine 0815 mundgerechte Allgemeinlösung gibts da nicht ;)

Edit:

Hier sind meine settings für 8*450/3600/24/7 eventuell hilfts ja zur Orientierung.

1,475 Vcore ergibt 1,4 load, das ist normal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann keine AHCI Modus beim Wifi-AP Board auswählen. Bekomme dann beim Start vom Windows XP einen Bluescreen. Habe meine Seagate Sata Platte an den 1 SATA Port angeschlossen. Kann so nur DMA 5 nutzen. Wollte aber DMA 6 haben. Die Platte unterstützt das. Wie kann ich jetzt weiter verfahren?

Danke Euch.

MfG
Stiefel
 
Geht mir genau so,im bios steht sie auf IDE modus und läuft mit U-DMA5 !!!
Könnte das der grund sein warum ich net über 390FSB komme und das system unter win xp beim hin und her springen unter den ordnern etwas hackt ???
 
Hi, kann keine AHCI Modus beim Wifi-AP Board auswählen. Bekomme dann beim Start vom Windows XP einen Bluescreen. [...] Wie kann ich jetzt weiter verfahren? [...]

Du mußt eine AHCI-Treiberdisk (Treiber sind auf der Mainboard-CD oder (neuere) im Internet zu finden) erstellen und die bei der WinXP-Installation via F6-Taste einbinden, sonst kommt der Bluescreen. Man kann den AHCI-Modus aber auch nachträglich in eine bestehende Installation einbinden.

Benutze einfach mal Suchen nach AHCI.
 
Ok, ich danke Euch. Die Anleitung funktioniert leider nicht. Habe die sys Datei ins drivers Verzeichnis kopiert und die Regfile ausgeführt. Der Bluescreen bleibt weiterhin erhalten. Werde also am We mein Windows mal neu aufsetzen.

Nochmals danke.

MfG
Stiefel
 
ich habe den Intel Matrix Storage driver gefunden. Der könnte das Problem bei Neuinstall x > F6 und einbinden lösen.

Das hat google ausgespuckt und wenn ich das richtig interpretiere, geht AHCI nur dann, wenn der Treiber eingebunden ist.

Kommt auf einen Versuch an. Image bauen, Treiberdiskette und Neuinstall.

Berichtet bitte obs klappt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Der Verfasser wünscht Glück und Erfolg.... :xmas: ....schlagt mich nicht, wenn ich daneben liege. ;)

edit:ich dachte mit der Exe könnte man ne Diskette bauen, aber das war wohl nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habs ebenfalls so gemacht.
den ahci treiber in die windows cd eingebunden (mittels nlite) und im bios auf configure sata as ahci eingestellt.
-> funktioniert bestens ;)
Hinzugefügter Post:
Kann man die WiFi-Karte auch ausbauen und als zusätzliche USB-Ports nutzen?

denke das müsste gehen. die karte ist nur durch eine schraube an das board gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand von euch wie man die "iaStor.sys" datei aus der "iata62_cd.exe" bekommt ???
Habe folgendes probiert :
die datei "iaStor.sys" bekommt man, wenn unter "Ausführen" folgendes ausgeführt wird;

"c:\temp\iata62_cd.exe -a -a"

Funzt aber net denn dann erhalte ich:
c:\temp bezieht sich auf einen pfad der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer festplatte dieses computers oder im netzwerk sein.Stellen sie sicher das der datenträger korrekt eingelegt ist ..... bla bla bla !!!

Ich dreh hier noch durch !!!

Hilfeeeee .....

P.s. Die datei iata62_cd.exe hab ich auf dem desktop liegen !!!
 
ich habe den Intel Matrix Storage driver gefunden. Der könnte das Problem bei Neuinstall x > F6 und einbinden lösen. [...] edit:ich dachte mit der Exe könnte man ne Diskette bauen, aber das war wohl nichts :(
Ich habe mir letzte Woche 'ne Treiberdisk aus der Datei Intel® Matrix Storage Manager V6.2.0.2002 -> f6flpy32.zip
gebaut. Das hat bei der Neuinstallation von WinXP-Pro mit F6 bei meinem P5B-E Plus prima geklappt.

/EDIT:
@Opi43: Da war ich wohl etwas schneller mit dem Treiber. :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da
gibts den Floppydiskcreator, damit die disk gebaut, die "iaStor.sys" von der Diskette kopiert und unter Windows/System32/driver eingefügt.

Dann die "ICH8R-AHCI.reg" ausgeführt. Reboot und Auf AHCI umgestellt, auch unter Integrated Periphals.

Booten geht jetzt, dann "iata62_enu.exe" ausführen. Wie in dem Tutorial beschrieben.

@xilefp, dank dir für den Link zur Anleitung, funktioniert, nur leider zeigt HdTune keine Smart/Health Werte mehr an.

Irgendeine Idee was man da machen kann ?

@Dyrian, warst schneller :) Habs dann auch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Geräte oder so, ist das Gleiche. Da wo die onboard Lan aufgeführt sind.... jmicron auf AHCI umstellen. Ja im Bios :)
 
kann mir ma einer verraten was mir AHCI bringt?
bringt es mir was bei einer HDD? (samsung 2504 Sata 2)??
 
Hier steht was dazu.

Ansonsten wirst du mit etwas googlen noch mehr finden.

"AHCI-Treiber ermöglichen es, für Serial ATA II vorgesehene Features wie Native Command Queuing zu nutzen"

Quelle heise.de

Das heisst, soweit ich das verstehe, die Platte arbeitet Befehle selber in beliebiger Reihenfolge ab, was besser, schneller und sicherer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh