Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmen die Werte mit CPU-Z soweit? Solange das System mit PC6400 arbeitet wärs mir egal was da steht :)

Mir gehts garnicht so sehr um die Lautstärke sondern um die Kühlleistung, ob da der Unterschied von boxed zu pro 7 sinvoll ist.
 
würd ich schon machen, der boxed ist ja laut wie s..


Das ist völlig falsch. Wenn man den Boxed dafür einsetzt wofür er vorgesehen ist, nämlich den Core2Duo mit Standardtakt zu kühlen, verrichtet
der Boxed erstklassige und ruhige Arbeit. Da gibt es keine günstigere Alternative. Wenn man aber OC möchte muss man sowieso einen geeigneten Kühler alá Infinty, Nine usw. haben und die bekommt man nicht geschenkt.
Ob der Arctic besser ist mag ich nicht zu behaupten.

G P
 
Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Board.
Ich gehe per DFÜ ins DSL-Netz aber die Verbindung ist nach wenigen Minuten weg. Das DFÜ Fenster lässt sich nicht mehr öffnen. Dazu kommt, dass sobald die Verbindung weg ist meine Audigy2 Karte nicht mehr ansprechbar ist. Nach einem Neustart geht wieder alles.
Hab alte und neue LAN und Soundkarten Treiber getestet und WinXP neu installiert, aber nach wie vor das gleiche Problem. Kann das evtl. ein IRQ Problem sein? Wäre super wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte.
 
@Geforce
Wenn du nen 8 Poligen hast, wunderbar dann schließ ihn an.
Wenn nicht dann schließ den 4Poligen an!
Soll wohl völlig ausreichen, deswegen würde ich mir zumindest kein neues Netzteil kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da mal ne frage zum p5b deluxe wifi. will mir ein neues sys zulegen, und zwar mit wakü... da jetz die northbridge des p5b deluxe wifi durch heatpipe gekühlt wird, und ich die northbridge auch durch wasser kühlen wollte, hätte ich noch ne frage... die heatpipe führt ja bis nach oben neben dem sockel, wo sich dann diese lamellen befinden. (http://www1.hardwareversand.de/6VXgIcBRR6dOwv/2/articledetail.jsp?aid=7596&agid=659). Befinden sich unter diesen lamellen auch noch elemente, die gekühlt werden sollen, weil ich glaub ich hab da iwo mal was gehört was von spannungswandlern oder so... wäre ja nicht so gut wenn ich da dann den ganzen nb kühler abnehm und unter den lamellen wäre irgendwas ungekühltes oder? bzw wie gesagt hab nur mal gehört dass da was drunter liegt weiß auch ned...
 
Da liegen die Spannungswandler drunter. Beim Zubehör des Boards befindet sich ein kleiner Lüfter zum Aufstecken auf diese Lamellen.

Entfernst Du die Heatpipe, geht das eigentlich nur komplett.

Ein Set fürs P5B > NB, SB, Mosfets gibts bei Mips.

Über den Sinn und Unsinn die Mosfets zu kühlen gehen die Meinungen auseinander.
Muß jeder mit sich selbst ausmachen, letztlich auch eine Preisfrage.
 
AHCI alleine zu aktivieren, bringt nichts! Man muss die Platte dann auch an den JMicron SATA Port anschließen. Werde das nachher mal ausprobieren.

MfG
Stiefel
 
hätte da mal ne frage zum p5b deluxe wifi. will mir ein neues sys zulegen, und zwar mit wakü... da jetz die northbridge des p5b deluxe wifi durch heatpipe gekühlt wird, und ich die northbridge auch durch wasser kühlen wollte, hätte ich noch ne frage... die heatpipe führt ja bis nach oben neben dem sockel, wo sich dann diese lamellen befinden. (http://www1.hardwareversand.de/6VXgIcBRR6dOwv/2/articledetail.jsp?aid=7596&agid=659). Befinden sich unter diesen lamellen auch noch elemente, die gekühlt werden sollen, weil ich glaub ich hab da iwo mal was gehört was von spannungswandlern oder so... wäre ja nicht so gut wenn ich da dann den ganzen nb kühler abnehm und unter den lamellen wäre irgendwas ungekühltes oder? bzw wie gesagt hab nur mal gehört dass da was drunter liegt weiß auch ned...

Ja, da sind Spannungswandler drunter. Dafür gibt's aber auch Kühler. Der hier sollte eigentlich passen (ohne Gewähr, suche selber grad noch)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p560_MB-RegCooler-Asus-SLI--A8N-Serie-.html
560_0.jpg

Über den Sinn kann man streiten, opa43 sagte das schon. Immerhin sind die Spannungswandler oberhalb des CPU-Sockels auch nicht gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI alleine zu aktivieren, bringt nichts! Man muss die Platte dann auch an den JMicron SATA Port anschließen. Werde das nachher mal ausprobieren.

MfG
Stiefel

??? du kannst bei dem Board ahci für den Intel ICH8R einschalten, da brauchst du nicht die platten nicht an den jmicro hängen ???

das board hat zwei controler.
1. Intel ICH8R
und
2. Jmicro

beide unterstützen AHCI.

Mir ist es lieber wenn die Platten am Intel hängen :-)
Hab auch irgendwo mal gelesen, dass der Intel schneller ist und weniger cpu-auslaustung verursacht, als der jmicro.
 
jo, der Kühler passt, habe 2 davon auf meinem Board drauf. Für die NB und SB passt der Alphacool NF4 Kühler, oder der MIPS NB Freezer.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? du kannst bei dem Board ahci für den Intel ICH8R einschalten, da brauchst du nicht die platten nicht an den jmicro hängen ???

das board hat zwei controler.
1. Intel ICH8R
und
2. Jmicro

beide unterstützen AHCI.

Mir ist es lieber wenn die Platten am Intel hängen :-)
Hab auch irgendwo mal gelesen, dass der Intel schneller ist und weniger cpu-auslaustung verursacht, als der jmicro.

Gelesen habe ich das hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822

Hast Du ein Tool, was Dir anzeigt das NCQ wirklich aktiviert ist und das SATA 2 und nicht 1 genutzt wird? Da liegt ja noch das Problem...

MfG
Stiefel
Hinzugefügter Post:
Aber Du hast recht, ich dachte es wäre der ICH8 aber wir haben ja den ICH8R...

Dennoch fehlt mir das passende Tool. Und SMART kann ich seit Aktivierung von AHCI auch nicht mehr deaktivieren im BIOS...

MfG
Stiefel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mit
NB Vcore - 1.45V
CPU Vcore - 1.4375V
FSB Terminaton - 1.3V
Memory - 2.1V
SB Vcore - 1.5V

Mit dem Boxed-Lüfter von Intel nen FSB 380 und DDR2 950Mhz geschafft. Temps lagen um die 70° beim CPU und Nb- sowie den Arbeitsspeicher-Kühler konnte man noch anfassen. Wie kann man eigentlich konkret die Temperaturen z.b. Nb, Sb, Ram etc. messen. Benötigt man dazu so ein Digitales Messgerät? Würde sich empfehlen oder? Ich würde gerne meine Temperaturen genau überwachen, da ich keine Lust habe, dass mir hier nachher noch was abraucht :fresse:
 
Kommt leider erst nächstes Jahr oder vielleicht schon in ein paar Monaten. Werde mir vorübergehend einen Scythe Infinity besorgen, damit ich mir zumindest um die Temps der Cpu keine Sorgen mehr machen muss :)
 
Gelesen habe ich das hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822

Hast Du ein Tool, was Dir anzeigt das NCQ wirklich aktiviert ist und das SATA 2 und nicht 1 genutzt wird? Da liegt ja noch das Problem...

MfG
Stiefel
Hinzugefügter Post:
Aber Du hast recht, ich dachte es wäre der ICH8 aber wir haben ja den ICH8R...

Dennoch fehlt mir das passende Tool. Und SMART kann ich seit Aktivierung von AHCI auch nicht mehr deaktivieren im BIOS...

MfG
Stiefel

Hi,

installier doch einfach von Intel die "intel Matrix Software".
Wenn du die startest, dann klicke auf -> view -> advanced mode -> dann auf die einzelnen HDDs und siehe da:
Native Command Queuing Support: Yes
Current Serial Ata Transfer Mode: Generation 2
 
ich habe interesse am P5b non deluxe weil es zum einen günstiger ist(ich könnte so zb nen 6600 statt 6400 nehmen), zum anderen aber auch wesendlich einfacher zu kühlen ist mit einer wakü. ich bräuchte nur einen normalen nb kühler während ich bei den anderen auf jedenfall auch noch die mosfet brauche.
nun kommt nur nur die frage ist so ein mainboard(ohne oc) langsamer wie ein p5w dh oder auch das deluxe modell dieser reihe hier? oder sind die unterschiede im minimalbereich? die extras wie raid, lan, wlan,sound und all den kram brauch ich nicht. übertakten habe ich auch nicht vor, möchte nur möglicst einfach und günstig das mainboard mit in die wakü einbringen. so würde mich dieses board 0euro kosten da ich bereits einen wasserkühler für nb habe während ich beim p5w auf jedenfall noch einen für mosfet bräuchte und das sähe auch nicht schön aus wenn der von nb dann ein anderer wäre.

danke für antworten.

gibts probleme mit raptor festplatten beim p5b ?

als speicher wollte ich
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibie8p&baseId=6969

nehmen. werden die passen? oder doch lieber andere(wenn dann bitte bei alternate linken ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5B wird nicht langsamer sein als das P5B Deluxe, aber es ist eben zum Übertackten bei weitem nicht so gut geeigent wie die Deluxe (als Beispiel sei hier mal die nicht vorhandene 8-Phasen-Spannungsversorgung genannt).

Wenn du also wie du ja schon erwähnt hast auf den ganzen Schick-Schnack verzichten kannst und nicht übertackten willst, ist das P5B gut geeigent für dich.

Eine Sache sei aber noch erwähnt. Die Spawa musst du beim P5B Deluxe genauso wenig kühlen, wie beim P5B. Das Kühlen der Spawa ist nicht zwingen erforderlich, schon garnicht, wenn man nicht ordentlich übertacktet, allerdings ist es auch nicht verkehrt wenn man sie kühlt.
Beim Deluxe sind auch nur der Hälfte der Spawa gekühlt und das P5B ist einfach auf Grund des geringen Preises nicht mit solchen Kühlern ausgestattet (und bietet soviel ich weiß auch nicht die möglichkeit nachträglich einen zu montieren).

Greetz
 
ich bin mal gespannt wie sich die Hitze der Spannungswandler enwickelt wenn der Quad draufsitzt - wenn das W64 nicht das mitmacht was ich mir erhoffe.
 
@dalkin

danke für die ausführliche antwort. ich hatte bislang immer die teureren mainboards mit mehr spielkram und fragte mich trotzdem jedesmal was ich eigentlich damit will- übertakten, naja vielleicht etwas. den 6600 auf 3ghz bringen oder so aber das sollte jedes mainboard schaffen. ich lege eher wert auf einen flüsterleisen pc(jaja ich weiss raptor aber ich habs im dual wakü teil drin) und wollte das geld für den nb und mosfet kühler sparen. da fiel mir halt dieses mobo auf wo die mosfet gar nicht erst gekühlt werden.
mir ist halt nur wichtig das ich auch mit den günstigeren mainboard den selben speed habe wie mit den weitverbreiteten p5w dh.
ich las vorhin das man mit den 965 chipsatz eher die 6400 reihe(2mb cache) nimmt während man beim 975 eher die 6600 (also 4mb) nimmt. inwieweit trifft das zu und inwieweit äußerst sich das in der game performance? reicht eventuell der 6400 auch ?
 
wo würde der 6600 mit 2mb cache mehr denn lohnen? wenn man wirklich multitasking betreibt? zb zocken und auf nen 2 bildschirm tv software oder dvd film laufen? würde da die 2mb mehr cache was bringen?
 
moin zusammen!
kurze frage...
darf ich aus dem ersten post dieses threads richtig entnehmen das die sound-probleme (knacken) beim P5B-Deluxe behoben sind?

"SOUNDTREIBER

UPDATE von 4750 auf "Audio_Driver_4580_W2K_XP.rar" (ohne Knacken) sind hier zu finden

http://amd.co.at/anti/asus/sound/Aud...580_W2K_XP.rar "

stehe halt gerade vor der wahl... P5B-Deluxe, P5W DH Deluxe oder doch vielleicht ein GigaByte 965P-DS4???

bin eigentlich treuer asus-fan. daher fänd ich´s reichlich schade wenn so ein board mit nervigen sound-problemem daher kommt.

p.s. es soll übrigens ein e6600 und mdt pc 800 speicher auf das brett. ok oder habt ihr da direkt einwände?


beste grüße!

Matzenthias
 
Zuletzt bearbeitet:
wo würde der 6600 mit 2mb cache mehr denn lohnen? wenn man wirklich multitasking betreibt? zb zocken und auf nen 2 bildschirm tv software oder dvd film laufen? würde da die 2mb mehr cache was bringen?

Wie Sven schon sagt wirst Du von den 2 MB cache kaum was merken. In Games wohl eher garnicht, in Benches ein paar Punkte.

Ich hab mit dem 6400 noch nicht versucht einen Film zu guggn und gleichzeitig zu zocken, würde mich auch schwer verwirren, da alt und kaum multitasking fähig ;)
Zudem möchte ich beim zocken gern die volle Leistung der Graka zur Verfügung haben.
Nunja, Fenster und Tasks hatte ich schon genug offen und nie Probleme, selbst mit 6400.

Wenn Du nicht übertakten willst kannst Du dir die Wakü auf NB, SB, SpaWa sparen.....aber ich glaubs nicht, die Versuchung ist einfach zu groß ;)

So betrachtet würde sich das P5B del. für dich eher lohnen, flüsterleise durch die Heatpipe und eher die Chance deine CPU auf 3000 Mhz zu bringen, auch mit Heatpipe.
Für einen 6400er musst Du um 3000 zu erreichen einen höheren FSB als beim 6600 realisieren, da erscheint mir die Chance das mit dem Del. zu erreichen besser als mit non Del.

Nur um der Optik willen, wegen identischer Kühler das schlechtere Board zu nehmen ist eine zweifelhafte Entscheidung.
An einen Kühler kommt man am MP immer mal für kleines Geld zum Nach.-Umrüsten.

Das sagt dir allerdings ein Anhänger von "Form follows Function", meine Wakü ist rein funktionell und schön hässlich. :banana:

Musst Du wissen. Ich würde mich in jedem Fall für das Deluxe entscheiden.

Mit Raptoren kommt das Del. bestens klar, hab selber zwei im Watercool Case, sollte mit non Del. auch keine Probs geben.
 
hatten doch eingie leute (auch ich) komischen probleme beim oc'en mit dem p5b deluxe.. :(
der rechner hängt sich einfach im windows mit einem komischen geräusch auf und startet dan gar nicht mehr auf. kein post screen kein nix.. bios reset bringt auch nix usw..
frage mich noch immer warum das mobo genau gestorben ist *gg*

weis schon wer ob es da irgendwelche meldungen von asus oder sonst wo gibt?

hab mein board grad RMA und bekomme diese woche ersatz... aber ich weis noch immer nicht ob ich wieder OC'en soll... keine lust wieder so ewig auf einen ersatz zu warten :/
 
Ich hätt mir schon längst ein anderes besorgt, kann ja auch was halbwegs günstiges sein.
Hinzugefügter Post:
@dalkin

danke für die ausführliche antwort. ich hatte bislang immer die teureren mainboards mit mehr spielkram und fragte mich trotzdem jedesmal was ich eigentlich damit will- übertakten, naja vielleicht etwas. den 6600 auf 3ghz bringen oder so aber das sollte jedes mainboard schaffen. ich lege eher wert auf einen flüsterleisen pc(jaja ich weiss raptor aber ich habs im dual wakü teil drin) und wollte das geld für den nb und mosfet kühler sparen. da fiel mir halt dieses mobo auf wo die mosfet gar nicht erst gekühlt werden.
mir ist halt nur wichtig das ich auch mit den günstigeren mainboard den selben speed habe wie mit den weitverbreiteten p5w dh.
ich las vorhin das man mit den 965 chipsatz eher die 6400 reihe(2mb cache) nimmt während man beim 975 eher die 6600 (also 4mb) nimmt. inwieweit trifft das zu und inwieweit äußerst sich das in der game performance? reicht eventuell der 6400 auch ?

Merken wirst du überhaupt nichts, ist bei mir nix anders. Hab ja ursprünglich auch das P5WDH mit E6600@3 GHZ drin gehabt und jetzt das P5BDL mit E6400@3200MHZ. Vom Gefühl her ist das identisch, zum zocken braucht man vorläufig garantiert nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh