Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Timings sollten Automatisch eingestellt werden, einfach mal schaun was da Everest für Timings erkennt
lediglich bei der Spannung kanns sein dasde die Manuell auf die Herstellerangabe erhöhen musst (für den Fall das es nicht stabil läuft) wenn diese über 1,8V beträgt
für den Fall das in der SPD bei 800MHz nicht die 4-4-4-12MHz stehn, RAM eben untertakten, z.B. auf 5300, wenn da SPD 4-4-4-12 sind, und da schaun was Everest zu den Timings sagt.

Das Board erkennnt selbst 5-5-5-15.
Das ist laut Hersteller auch normal, da im SPD aus Kompatibilitätsgründen diese langsameren Timings hinterlegt sind.
Der RAM ist aber laut Hersteller eigentlich für 4-4-4-12 ausgelegt.
Daher meine Frage, die aber leider immer noch niemand beantwortet hat.
 
Hi erstmal, bin neu im Forum.
Ich setzte mich schon einige Zeit mit dem Thema Overclocking auseinander doch zur Zeit stehe ich vor einem Rätsel.
Habe selbst ein P5B-Deluxe mit einem 6300 Allendale sowie 1GB OCZ Gold XTC auf 4-4-5-11@2.25V und hänge bei 7x443 fest. CPU läuft bei 1,3V, dass heißt für mich er hat noch Reserven nach oben, also kann es doch eigentlich nur am Board liegen.
1. Nun möchte ich gern wissen was genau ich einstellen muss damit den maximalen FSB ermitteln kann?
2. Was bewirken bzw. stabilisieren die Spannungen für ICH Chipset Voltage, SB VCore und FSB Termination
3. Um den maximalen FSB zu ermitteln ist doch eigentlich nur die NB Spannunng wichtig oder?

Danke schon mal...
 
Das Board erkennnt selbst 5-5-5-15.
Das ist laut Hersteller auch normal, da im SPD aus Kompatibilitätsgründen diese langsameren Timings hinterlegt sind.
Der RAM ist aber laut Hersteller eigentlich für 4-4-4-12 ausgelegt.
Daher meine Frage, die aber leider immer noch niemand beantwortet hat.

Stell das per Hand ein. 4-4-4-12, Vdimm 2,1 -2,15

@hectic erste Seite durchlesen. Der Link
 
Sagt mal, das P5B Deluxe soll ja die Temperaturen zu hoch auslesen. Zumindest habe ich das im Netz gelesen. Ist das zwischenzeitlich durch ein Bios-Update korrigiert worden?
 
Initialisierung des USB Controllers

Hallo Leute,

die Initialisierung des USB Controllers bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. :hwluxx:
Offenbar startet dieses Ding beim Einschalten des Rechners je nach "Lust und Laune" mal im HiSpeed-, dann wieder nur im FullSpeed-Modus. Ich erkenne das schon an der Anzeige "USB Device(s): 1 Mouse, 1 Hub". Wird die Meldung angezeigt, ist alles in Butter und der Controller läuft im HiSpeed. Fehlt sie, läuft er nur im FullSpeed und es hilft nur ein Aus- und wieder Einschalten des Rechners.
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hi,

ich habe eine Frage welches Mainboard soll ich nehmen. Also ich will FSB nur auf 300 Mhz oder bisschen mehr und ich will kein RAID aufbauen und habe nur eine x1900GT drin und eine Festplatte und 2 GB Geil800 Speicher.

Kann mir noch kurz einer sagen was verbessert wurde und ob das mein System beeinflussen könnte?
 
ok mein System läuft nach einer harten nacht und viel hass auf KMelektronik die ihre Ware mal gescheit verpacken sollten...

So eine Frage muss aber noch raus, ich weiß das viele berichtet haben das der Chipsatz ( unter dem CPU...northbridge ist das oder? mit dem passiven Kühlkörper) ziemlich heiß wird. Ich habe ein P5B-E und es wird wirklich SEHR schnell heiß, 10minuten und es ist richtig warm, fast heiß, wenn man hinfasst. Ich hab 2 Gehäuselüfter und jetzt auch den zweiten umgedreht das er "rein" bläst und ein bischen den passiven Körper trifft. ( beide blasen jetzt rein....).

Meine Frage...normal oder vieleicht konstruktions Fehler? Und noch wichtiger, das einzige was ich im bios neben SATA gemacht habe ist meine PC800 5 5 5 15 ram auf eben genau diese Werte einzustellen.
Daran kann es nicht liegen oder? Sonst hab ich akutelle treiber zu allem.
 
Hi,

ich habe eine Frage welches Mainboard soll ich nehmen. Also ich will FSB nur auf 300 Mhz oder bisschen mehr und ich will kein RAID aufbauen und habe nur eine x1900GT drin und eine Festplatte und 2 GB Geil800 Speicher. [...]

Dann dürfte für Dein Vorhaben wohl ein P5B genügen. Das P5B-E bietet schon die Möglichkeit ein RAID aufzubauen.
Grundsätzlich würde ich die gängigen Boards in zwei Kategorien einteilen:
 

Anhänge

  • P5B-Grafik.jpg
    P5B-Grafik.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 56
Hi,

installier doch einfach von Intel die "intel Matrix Software".
Wenn du die startest, dann klicke auf -> view -> advanced mode -> dann auf die einzelnen HDDs und siehe da:
Native Command Queuing Support: Yes
Current Serial Ata Transfer Mode: Generation 2

Das ist genau das was ich meinte... Es steht da das der Support dafür vorhanden ist. Aber ist er auch aktiviert? Und bei mir steht nur Generation 1! Wieso? Ich habe doch einen SATA 2 Platte...

MfG
Stiefel
 
Wenn man im Treiber DTS-Interactive aktiviert (vorsicht: unbedingt vorher Musik ausstellen, sonst gibts einen Bluescreen), wird jegliches Signal, was zum Treiber gelangt, als DTS-Stream enkodiert. Heisst:
In Spielen: Surround Sound möglich über ein opt. Kabel zum Receiver, EAX wird bis 2.0 unterstützt (was imho ausreicht, ist aber geschmackssache), die neusten Formate werden also net unterstützt.
Unter Windows: Musikplayer-Ton wird als 2.0 enkodiert und weitergeleitet, es sei denn, es ist ein Multichannel-Stück (imho mit AAC möglich), dann natürlich auch >2.0 voll übertragbar.
Bei Filmen/DVD: Einfach S/PDif-Passthrough aktivieren im Player. Damit wird jeder Ton entsprechend unangetastet weitergeleitet. DTS->DTS, DD5.1->DD5.1, DD2.0->DD2.0 etc.Der Receiver handelt also insgesamt so, als wenn ein DVD-Player angeschlossen wär.
Soweit so gut allerdings kommt bei meinem Receiver auch bei Stereo Musik nen Dts-Signal an...
Widerspricht das nicht deiner Aussage das es in 2.0 weitergeleitet wird?
Genauso bei Stereo Filmen!
Ist natürlich kein vollwertiges 5.1, aber der Sub wir auf jeden Fall angesteuert, bei den hinteren Lautsprechern kommt nicht so viel raus.
Kann sein das ich dich falsch verstanden habe, du scheinst ja noch mehr Ahnung darüber zu haben, kannst du das noch mal erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unternehme grade OC Versuche mit meinem P5B Deluxe Bios V. 0801.

CPU E6400 Speicher G.Skill 2GBHZ DDR2 800 pretested auf DDR2 1000 von H-H-E,
der nach vertrauenswürdigem Vorbesitzer DDR2-1080 mit 4-4-4-12 und VDimm 2,3 packt.

Ich habe den FSB auf 400, den Speicherteiler auf 4:5 die VDimm testweise sogar auf 2,4 (natürlich aktiv gekühlt)
und trotzdem macht das Board dicht sobald ich die cas latency auf 4 stelle und startet nicht mehr.

Der Speicher scheidet eigentlich aus, die CPU ebenfalls da ich den Multi auf 7 runtergestellt habe
(mit angemessener VCORE Erhöhung und sowieso auch ohne Teiler getestet).

Könnt es eventuell am Bios liegen ? Wäre nett wenn jemand mal was dazu sagen könnte.

BTW:

Ich habe auch noch mit 2 GB A-Data Vitesta Extreme EPP mit Micron D9GMH Bestückung getestet
- genau das selbe Spiel wie mit den G.Skill.

THX for Input,

IronAge


€: In welche Slots sollte man die Module für optimales OC packen ? Bei mir sind sie derzeit in den gelben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand meine Frage beantworten?

Ist der onboard Sound mit bspw einer Audigy 2 ZS vergleichbar?

Der Sound sollte nicht mithalten können, außerdem gibt es Porbleme mit Knackgeräuschen, aber such dazu einfach mal hier in dem Thread mit (Thread durchsuchen)


Sagt mal, das P5B Deluxe soll ja die Temperaturen zu hoch auslesen. Zumindest habe ich das im Netz gelesen. Ist das zwischenzeitlich durch ein Bios-Update korrigiert worden?

Davon hab ich noch nie etwas gehört, und meine Temps scheinen mir alles andere als zu hoch (27° Idle /25 Last, hab zwar ne Wakü, aber dafür sind die Werte wirklich realistisch).

Hi,

installier doch einfach von Intel die "intel Matrix Software".
Wenn du die startest, dann klicke auf -> view -> advanced mode -> dann auf die einzelnen HDDs und siehe da:
Native Command Queuing Support: Yes
Current Serial Ata Transfer Mode: Generation 2
Das ist genau das was ich meinte... Es steht da das der Support dafür vorhanden ist. Aber ist er auch aktiviert? Und bei mir steht nur Generation 1! Wieso? Ich habe doch einen SATA 2 Platte...

MfG
Stiefel

Das passt schon so, mach dir mal keine Gedanken, dein NCQ funtz....
 
Hiho,
ich habe ähnlich Probleme wie IronAge.
Habe WaKü komplett auf allem (NB+SB+CPU+Spannungswandler) und schliesse daher die Temperaturen asl Fehlerquelle fast aus.

Wenn ich den RAM einstelle, dass er manuell von mir eingestellt werden soll und nicht automatisch erkannt wird, dann läuft der PC zwar an aber es kommt kein Bild. Und das ist unabhängig von anderen BIOS Einstellungen.
 
Hiho,
ich habe ähnlich Probleme wie IronAge.
Habe WaKü komplett auf allem (NB+SB+CPU+Spannungswandler) und schliesse daher die Temperaturen asl Fehlerquelle fast aus.

Wenn ich den RAM einstelle, dass er manuell von mir eingestellt werden soll und nicht automatisch erkannt wird, dann läuft der PC zwar an aber es kommt kein Bild. Und das ist unabhängig von anderen BIOS Einstellungen.

Naja,

also bei mir läuft der Speicher ja mit Speicherteiler 4:5 und CPU FSB 400.

Also Speicher auf DDR2 1000 mit 5-5-5-15 memtest und BF2/Benchstable.

Ich habe das Problem wenn ich auf CL4 stelle geht nichts mehr obwohl der Speicher das kann.

Bei Dir würd ich mal versuchen:

Mal die FSB Termination Voltage auf 1,4 zu stellen, PCI Clock fix setzen auf 33.33MHz, static read control disablen
und die Spannung der NB auf 1,45.

Poste doch mal Deine CPU/Speicher/Chipsatz Einstellungen

Und welche Bios Rev hast Du drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi IronAge :) ...so ganz raff ich das nicht mit dem Speicherteiler. Soweit ich mich erinnere gabs bei der Erstinstall hier nur Stress wenn ich irgendeinen Teiler außer 1:1 FSB:Ram eingestellt habe, also hab ichs so belassen und seitdem läuft das wunderbar.

Gleicher Ram wie Du, FSB 475 bis jetzt getestet 4-4-4-12 < 2,15 Goldmemory stable.

Das liegt nicht am Ram, probier mal 1:1

Bios ist 804, 801 lief aber auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@opi43 - servus und thx for input

Seh ich genauso liegt nicht am Speicher. Einmal G.Skill - immer G.Skill. ;)

Werd nacher mal das 0804 Bios Flashen und versuchen mit Teiler und einem kleineren FSB annäherungsweise DDR2 1000 und CL4 zu erreichen.

Mal sehen wie weit ich komm oder ob es partout nicht geht mit Teiler.

Das wär dann aber baaaaaah. Mit den i975x Boards geht das ohne Probs.

BTW:

Die G.Skill DDR 500 von Dir laufen noch immer einwandfrei bei meinem Bekannten. :bigok:
 
Freut mich, daß Er zufriden ist :)

Probier doch 6x500 fürn Anfang, mit etwas Glück packts das Board, dann haste deine 1000 Mhz effektiv.
Wenns dann geklappt hat 7x500 sofern die CPU bei dem hohen FSB mitspielt.

So oder so haste dann Klarheit ;)
 
Das passt schon so schrieb:
Ok NCQ schon, aber mich stört halt das da Generation eins steht. Ich weiß das die Platte nicht schneller wird wenn da 2 steht, aber es geht mir ums Prinzip. Würde schon gerne wissen woran das liegt...

MfG
Stiefel
 
Hiho,
ich hab halt das Problem, dass sobald ich das Ding auf Manuell stelle, dass nixmehr geht.
Ich hab schon alle Timings manuell aufs langsamste gemacht (6-6-6-18 glaube) dann auf die 5-5-5-15 und auch mal auf 4-4-4-12. Immer bleibt Monitor schwarz...
 
hmm die northbridge beim P5B-E macht mir echt sorgen da kann man ja drauf kochen so heiß wird die...und ich denk nicht das ich beim freezer pro 7 da noch groß nen aktiven kühler drauf bekomm ( groß rumfummeln is mir die Gefahr auch zu groß was kaput zu machen).

Ich würd gern über nacht Spiele demos ziehen um mal die Grafik anzutesten aber irgendwie mach ich mir mit der northbridge sorgen...was passiert wenn die zu heiß wird und was ist zu heiß?
 
Ich plane die Anschaffung eine P5B Deluxe mit E6400 und bin noch wegen RAM am überlegen ... takten möchte ich schon, darum dachte ich DDR2-800. Jetzt zu meiner Frage: Funktionieren die "MDT M2GB-800K" auf dem P5B mittlerweile oder gibt es immernoch Probleme wie am Anfang.
Tut mir leid wenn es auf den letzten Seiten irgendwo Stand, aber ich habe bei diesem Ellen langen Thread irgendwann den Anschluss verloren und im Startpost find ich leider nichts dazu.

MfG Gloaming
 
Welche Soundtreiber-Version war jetzt ohne dieses nervige Knistern?! Bei mir geht's nicht weg :mad:
 
Danke, den werde ich mal ausprobieren, hab wohl nur den 70 gesehen, der 80 soll ja ohne Knistern sein. Mal schaun :/
 
Hallo,

ist der g.skill F2-6400CL5D-2GBNQ kompatibel zu dem ASUS P5B Deluxe WIFI?

Womit kann man die kompatiblität testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh