Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter da ist mir gerade alles aus dem Gesicht gefallen, als ich das gemessen habe :fresse:

Gut das ich das gemacht habe.

Die Werte (FSB 400)

1,25 = 1,276
1,45 = 1,466
1,55 = 1,583

also alles grün.

Aber nun 1,65:

1,776

Und jetzt rate was MCH Auto auf 400 ergibt?
Richtig:

1,776

Habe ich mal ganz schnell auf 1,45 gestellt. 1,25 reicht leider nicht für 400.
 
Hallo..

Kann mir jemand bitte mal dieses Pic unten kontrollieren ob da mit den IRQs alles stimmt und eventuell mit dem eigenen System vergleichen. Weil ich geh zur Zeit alles durch was die Probleme (wie auf Seite 328 im vorletzten Post in diesem Thread beschrieben) auslösen könnte. Wäre echt nett wenn sich jemand melden würde!

Danke,
M@rc
 

Anhänge

  • IRQ.JPG
    IRQ.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 39
@webwilli

wäre gut, wenn du auch mal die Werte bei der SBVCore messen könntest. Weil dann scheint da Auto ja auch relativ hoch zu sein
 
ne.. ist im 0,01-0,02 Bereich.

Jetzt muss ich erstmal testen ob mein Haufen auch mit realer 1,466 MCH-Spannung auskommt bei 400 :fresse:
 
ne.. ist im 0,01-0,02 Bereich.

Jetzt muss ich erstmal testen ob mein Haufen auch mit realer 1,466 MCH-Spannung auskommt bei 400 :fresse:

meins macht mit 1,45 eingestellt im Bios ebenso die 500.
Ich hatte dann auf Auto gestellt, weil alle meinten, das sei weniger.

Nun werde ich fix zurück auf die 1,45 :)
 
Hattest du die ganze Zeit die Vmch auf Auto? :d

Aber das ist mal irgendwei schon ein grober Fehler von Asus...

ja. Die ganze Zeit Auto. :fresse: Jetzt nicht mehr...


meins macht mit 1,45 eingestellt im Bios ebenso die 500.
Ich hatte dann auf Auto gestellt, weil alle meinten, das sei weniger.

Nun werde ich fix zurück auf die 1,45 :)

ich lasse erstmal bei 1,45. Scheint stabil ;)

Können wir das nicht gebrauchen um die SB-Spannung zu messen?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5173919&postcount=489

ist vom Commando.
 
wollts grad mal nachmessen, aber das in dem link ist doch das neue commando oder? bin mir da eigentlich zu 100% sichjer, zumals draufsteht und es den entsprechenden Resistor wo ich die abgreifen soll die Spannung an der Stell ebei mir gar nicht gibt.
 
Wenn niemand eine Lösung parat hat, dann kann man halt leider auch nix dazu schrieben.. Hab ja schon ein Screen gepostet, seh aber bei ihm nix ungewöhnliches.

Bei sowas ist eigentlich die Vorgangsweise immer die selbe und zwar:

Den PC auf das Minimalste "zurücksetzen", also im Bios alles deaktivieren und Hardware abbauen, dann nach udn nach wieder Sachen hinzufügen, bzw. aktivieren udn darauf achten, ab wann das Problem auftritt.

So muss ich das leider auch machen, wenn ich ein Problem hab, welches eben sehr exklusiv ist. ;)
 
Alter da ist mir gerade alles aus dem Gesicht gefallen, als ich das gemessen habe :fresse:

Gut das ich das gemacht habe.

Die Werte (FSB 400)

1,25 = 1,276
1,45 = 1,466
1,55 = 1,583

also alles grün.

Aber nun 1,65:

1,776

Und jetzt rate was MCH Auto auf 400 ergibt?
Richtig:

1,776

Habe ich mal ganz schnell auf 1,45 gestellt. 1,25 reicht leider nicht für 400.
thx
 
Hallo...

Erstmal meine Konfig:

Asus P5B Deluxe
Intel Core 2 Dual E6600 @ 2.4 GHz
G-Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / 2048 MB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-15 (2x 1024 MB)
Powercolor Ati Radeon x1950xt

Bios viel/alles auf Standard/Auto, kein Overclocking oder so...

Betriebssystem: Win Xp SP2

3D Benchmark06: 5913 Punkte

Meine Probleme:

1. Herunterfahren und Neustart von Windows funktioniert oft nicht. (scheint mittlerweile im griff zu sein)
2. Programme hängen sich oft auf (z.B. Office, Skype, Mozilla Firefox), Prozesse können auch im Taskmanager nicht beendet werden=> kein Neustart bwz. Herunterfahren möglich!! Resetknopf einzige Lösung

Mir ist gerade etwas aufgefallen:

Ich wollte gerade einen Film (avi) mit Bsplayer starten, dann hat sich BsPlayer aufgehängt. Keine möglich Prozess zu beenden oder ähnliches. Dann habe ich versucht einen anderen Film mit Windows Media Player zu starten, ging auch nicht mehr! P.S. An den Filmen liegt es nicht, ich habe sie schon mal angeschaut. Also Neusart per Resetknopf, anders gehts ja nicht!

Daraus ziehe ich die Folgerung dass es nicht an der Software liegt, oder?


3. Das Booten dauert meiner Meinung nach zu lang: Nach einer Neuinstallation von Windows Xp und der Installation von lediglich allen Treibern kommen 9 Ladebalken (Bootdauern ca. 55 sec). Deinstalliere ich den Soundtreiber bzw. deaktiviere ich die Soundkarte im Bios sind es immerhin nur mehr 5 Ladebalken. Zwischen den Ladebalken und dem Willkommen-Screen kommt 3-5 sec ein schwarzer Bildschirm

Ich habe mittlerweile auch einige Tests durchgeführt. Hoffe ihr könnt mir helfen! Tests im Anhang...

Gruß M@rc

Welches Bios hast du auf dem MB drauf?
Ich habe das 910_betabios drauf und keine Probleme. Flashe dein Bios auch mal auf 910 und schaue dann weiter.

mfg
Hinzugefügter Post:
Hab noch mal ne kurze Frage!

Könnte mal jemand die Maße seines Southbridgekühlerlochabstandes beim P5B posten?? Ich habe hier noch einen älteren Chipsatzkühler liegen und würde den ungern entsorgen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Es wäre nett wenn Ihr mit 1000 -5000 Beiträgen Euch auch mal um die Probleme der Anfänger kümmern würdet.
zum Beispiel "M@rc"
Ich habe dieses Board nicht.

Habe bei der Problemsuche auf IRQ Problem getippt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=308643

Da stimmt doch was nicht mit seiner Graka usw.

Wofür habt Ihr denn den Sammelthread.
undduckundwech

Nett von dir dass du die anderen für mich anfeuerst!

@Bandit666

Ich habe bereits das neusete (0910) Bios drauf!

@funkflix

Ja du hast wahrscheinlich recht dass man so vorgehen muss, aber ich wollte zuerst euch Experten um rat bitten!

Wie bereits Terrier erwähnt hat ist es Interessant dass die Grafikkarte bei mir kein eigenes IRQ hat! Stimmt das?

Gruß M@rc
 
Ich habs jetzt endlich geschafft die Fehlerursache für den S3 Modus herauszufinden. Die FSB Termination Voltage ist schuld an der ganzen Misere.

Falls noch wer Probleme mit dem S3 Modus hat, soll mal folgende Einstellungen ausprobieren:

Vcore: 1,3000V
NB: 1,55V
RAM: 2,10V
FSB T. Voltage: 1,400V
 
Zuletzt bearbeitet:
@WoGGY
Auf was hattest du den VFsb denn vorher, niedrieger?
Versuch mal die NB Voltage auf 1,45 zu stellen, damit kann ich bei mir locker nen 500er FSB fahren das sollte auch bei dir reichen.
@Trice1001
Habe zwar nicht das normale P5B, aber 500Mhz schafft das nicht.
Sonst würde sich das wahrscheinlich jeder kaufen ;)
 
und was schaft das Normale P5B so im durchschnitt an FSB? Schaff ich damit die 500?

Hab ich schon gesehen das welche es auf 500 gebracht haben. Ich hatte aber mit so nem ding mal voll in die Schei*e gegriffen. Bei 380 war ende...
War allerdings eins der allerersten

Mfg
chris
Hinzugefügter Post:
Ich habs jetzt endlich geschafft die Fehlerursache für den S3 Modus herauszufinden. Die FSB Termination Voltage ist schuld an der ganzen Misere.

Falls noch wer Probleme mit dem S3 Modus hat, soll mal folgende Einstellungen ausprobieren:

Vcore: 1,3000V
NB: 1,55V
RAM: 2,10V
FSB T. Voltage: 1,400V

Wenn ich über 1,3 bei der FSB T.V. gehe wird mein ganzes Sys unstabiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich bei dem Board ne SLI Brücke dabei!?
Habe das heute bei einem Kollegen gesehen und der meinte die müßte bei jedem SLI-fähigen Board dabei sein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh