Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

Jop, in etwa. :)

Weiss jemand, ob der 975 den selben Shrink hat wie der 965? Weil bei dem 975 kann man ja von Haus aus schon 2,0V geben, oder was ist da das max. im Bios?

der 965 is kleiner ,da würde ich dauerhaft keine 2 volt draufklatschen;)

aber nettes ergebnis 505@1066:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom wegen, dass das Board kaum mit Spannung skaliert kann ich bestätigen.
Habe gestern nen bisschen den max FSB mit der 1333 Strap getestet, 550Mhz wollten nicht laufen, auch nicht mit Spannung auf Anschlag, der Speicher macht den Takt auch mit, habe ich vorher ausgetestet. 540 liefen aber schon mit 1,45V auf der NB.
Das einzige was noch sein kann, ist dass meine Cpu bei ca. 540Mhz dicht macht...

Wie sieht das bei den C2D CPUs eigentlich mit der Elektromigration aus. Manche "Hardcore Overclocker" fahren ja dauerhaft eine Vcore von über 1.4-1.5V.
Intel gibt einen Maximal-Vcore Wert von 1.35V vor, ich würde gern mal wissen, ab wieviel Spannung die CPU nur noch eine kürzere Lebensdauer erreicht. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt oder irgendwie andersweitig was zu berichten?

Bis jetzt hab ich noch keine kaputten Core 2 Duos durch zu viel Spannung gesehen. Da musst wohl noch ein bisschen warten ;)

Die kürzere Lebensdauer ist aber meist immer noch lange genug, man hat eine CPU meist ja nicht länger als 1-2 Jahre.

Ich halte das ganze Gequatsche von wegen kürzerer Lebensdauer für Blödsinn, weil meine CPU (is zwar kein C2D, aber ein Pentium M) hat schon Spannungen von 1,8V bekommen und die lebt immer noch fröhlich in meinem PC vor sich hin :p übrigens cooled by H2O :d

hatte den E6400er neulich bei 1,6V am testen mal so~2h laufen lassen. läuft kein bisschen schlechter, 1,5V ist doch kaum über standart, hätt da keien bedenken (wens nur bei meinem E6300er was bringen würde :'( der limitiert mit 1,4V schon mit seiner FSB Wall)

hi,

ich hätte mal eine frage: auf meine p5b del. wifi läuft ein e6600 mit scythe infinity. im bios zeigt er mir direkt nach dem hochfahren unter health status an, dass die cpu zwischen 80-90 grad heiß wird! kann doch nicht wirklich sein, oder?

da ich grad auf der arbeit bin, weiß ich nicht, welche bios version ich drauf habe, als ich das neulich mit dem asus-tool aktualisieren wollte, sagte er mir, nachdem er bereits eine neuere version gefunden hatte, er könne den server nicht finden... kann das am bios liegen, dass er das falsch ausliest oder so?

wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte... danke!!

Fass mal den Kühler an wie heiss der ist und überprüf mal ob der Kühler richtig sitzt.Hab bis jetzt noch nicht gehört das einer soviel laut Bios hat im Idle.
Guck mal wieviel VCore das Board der CPU gibt.

@bensetsfire, lass das mit dem Asus updatetool. Bios Flash mit EZ Flash oder mit dem angebotenen Dos Flashtools.

Gab hier schon genug Probleme mit Bios die nicht "By the book" geflasht wurden.

0804 läuft gut. Lads dir runter und flash mit EZ Flash. Im Bios findest Du das unter Tools.

Moin,

hab ein Problem mit meiner WLAN Karte. Wenn ich im Netzwerk Daten transferiere - der Durchsatz ist mit 1,3MB/s ok - hakt der Mousezeiger immer eldenig. Die CPU LAst des Quadcore Kentsfield ist allerdings sehr niedrig - daran liegt es meiner Meinung nicht.
Neueste Treiber sind installiert - von der Asus Homepage.

Jmd, Hilfe? Sorry wenns schonmal hier gepostet wurde...

Keiner? :rolleyes: :confused:

Hallo an alle,bin stoltzer besitzer eines Asus p5b Deleuxe .

Das einen stabilen Betrieb unter 24std. ORTHOS mit einem 500 Fsb ermöglicht, Aber leider nach der Übertaktung ,auch den Boot bug hat wenn das Netzteil aus war.Biosversion 0910

Das Mainboard ist komplet auf Wakkü umgebaut.

Verbaut ist ein e6300@3,5 GHZ
1,4 Volt im Bios.
Nach 24std ORTHOS beträgt die CPU Temperatur unter Core Temp 47 C.

G-Skill 6400GBHZ 2GB @1000MHZ 4434 bei 2,45Volt im bios.
XFX7950 GX2

Mein Problem ist ich kriege kein Mhz mehr raus.

Ob 501 Fsb oder 530fsb

Habe alles an Volt erhöht ,na klar den ram auf 55515 gestellt obwohl der 1060 Mhz bei 2,4 Volt und 44412 Memtest 16 std durchgezogen hat .

Also dan ORTOS gestartet.
Dann aber unter 45 min ORTOS fährt der rechner einfach wieder runter und wieder ins Windows hoch.

Kriege dieses problem nicht in den griff.

Hat jemand sein Board wirklich über 500Fsb zu laufen ,richtig stable mein ich!
Wenn ja ,wurde das Mobo Gelötet oder habe ich ,irgend etwas falsch gemacht bei den einstellungen im Bios .
Screen shots von den Bioseinstellungen würde ich gern sehen wenn es möglich wäre.

Danke im vorraus.Mfg

@phoenix2000

der kühler ist nicht heiß, eigentlich nichtmal wirklich warm, zumindest soweit ich rankomme, bei den ganzen alu-lamellen... die heatpipe des mainboars is warm, aber nicht heiß... vcore guck ich zuhause

@opi43

okay, ich muss aber unter windows flashen, da ich kein disketten-laufwerk verbaut habe... oder geht das auch irgnedwie mit cd?

gruß

ben

@betrifft P5B(Standard)

Hi,

ich muss jetzt noch mal konkret fragen um sicherzugehen, mit der aktuellen Bios Version ist das Speicher-Problem also behoben und es können auch 16fach bestückte Speicherriegel verwendet werden?

Bezüglich OC wurde mir gesagt, dass das board bei fsb 400 seine Grenze erreicht und bereits beim booten Schwierigkeiten macht, auch wenn ich diese Grenze nicht sofort ausreizen möchte, würde es mich trotzdem interessieren, stimmt oder stimmt nicht

danke

@webwilli
Mit eist geht es aber, oder?
Hast du das Energieschema mal umgestellt?

Ich steige bei mir mit eist auch echt nicht mehr durch!
Je nachdem welche Vcore ich im Bios einstelle geht es, oder halt nicht.
Es ist fast so als würde das mit der Spannungssenkung nur in einem bestimmten Vcorefenster funktionieren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@[SFB]Joshua
Vmch ist die Nb-Spannung, stell da mal 1,45V ein, läuft bei mir auch noch bei 500Mhz fsb. Die Fsb-Spannung habe ich auf den 2. niedrigsten Wert.
Sb und ICH habe ich auf Auto(Bei den beiden kannste auch alternativ die geringste Spannung mal ausprobieren)

Vielen Dank
Habe jetzt die NB auf 1,45 V
FSB V auf 2. niedrigster wert
SB + ICH auf niedrigstem Wert

und es läuft bis jetzt wunderbar.
Thanx

Shemata :fresse:
Also mit meinen Pentium D gehts, nur ich bekomme dann keinen hohen stabilen FSB hin...deshalb lass ich den Multi auf stock

Funktioniert denn Eist auch bei jeder Voltzahl?
Habe es mal bei 3600Mhz und 1,3xV getestet da hat es laut cpuz funktioniert.
Bei 1,1X, oder waren es 1,2xV hat es nicht geklappt, warum auch immer.
Obwohl es bei so einer geringen Spannung wahrscheinlich eh keinen Unterschied machen würde, schlecht wäre es aber trotzdem nicht.

Edit:
Wer hätte das gedacht, nach neuer Rechtschreibung geht auch Schemas ;)

Edit2:
Oh ich sehe gerade das es bei 1,328V(unter last) auf 1,125V absenkt.
Wie senkt der eigentlich genau ab, ich dachte der stellt nen festen Wert ein, weil irgendwann waren auch 1,0xV im Idle...

Zuletzt bearbeitet:
jo das geht. mit crystal CPUID.

andere frage an dich: welche einstellungen im bios hast du für die 490 1066er Strap. Ich kriege nichtmal die 430 stabil. das kanns aber glaub ich nich sein.

also
VMCH
FSB
SBCore
ICH

nenn mal plz deine werte :)

VMCH - max was geht

der Rest (soweit ich das noch weiß)
FSB - 1,40
SBCore - Auto (was immer das sein mag)
ICH - Auto (was immer das sein mag)

hi, muss mich noch mal zu wort melden, kann mir bitte irgendwer zumindest mit einem ja oder nein antworten?

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh